Seitdem die 2. Katze da ist, ist alles anders!

Diskutiere Seitdem die 2. Katze da ist, ist alles anders! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu bei Euch und stelle mich erstmal vor! Ich bin Casi, 31 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seitdem die 2. Katze da ist, ist alles anders! Beitrag #1
Casado

Casado

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu bei Euch und stelle mich erstmal vor! Ich bin Casi, 31 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Katzen Pucki (5 Jahre alt) uns Mia (7 Monate alt) in NRW.

Ich hoffe, Ihr könnt mir schon ein wenig helfen, denn ich habe echt Probleme mit unseren Katzen.

Unsere Pucki ist seit 4 Jahren die alleinige Herrscherin in unserem zu Hause. Im letzten Jahr haben wir ein Haus gekauft und dort renoviert. Im November sind wir eingezogen und Pucki hat sich super eingelebt. Vor 2 Monaten war Pucki dann weg :shock::shock::shock: - wir haben 5 Tage und Nächte gesucht, Zettel in die Briefkästen des ganzen Ortes geworfen - nix! Dann der erlösende Anruf von unserer alten Vermieterin: Pucki sitzt vor der alten Eingangstür (in 3 km Entfernung!)!!!!! Herrje! Dabei haben wir Pucki (ist eine Freigängerin) 8 Wochen im Haus behalten, bevor wir sie damals rausliessen. Zudem ist jetzt fast ein Jahr vergangen und erst jetzt läuft sie in Ihr altes Revier?????

Danach hat sie es nicht wieder gemacht. Nun haben wir seit 3 Wochen Mia zu Hause. Mein Mann hat sie von seiner Firma mit nach Hause genommen, da sie dort mind. 2 Monate rumgestreunert ist und total abgemagert war. Wir sind natürlich erstmal zum Doc und haben die Kleine checken lassen. Wurmkur, Impfen ect.......! Die Tierärztin schätzt sie auf ca. 7 Monate. In 2 Wochen lassen wir sie kastrieren.

Die beiden Katzen haben sich die ersten beiden Tage total bekriegt. Mia ist aber recht vorwitzig und sucht förmlich die Nähe zu uns und auch zu Pucki, die aber mit Fauchen und Knurren und Schlagen reagiert. Mittlerweile nach 3 Wochen ist Ruhe eingekehrt und beide gehen sich aus dem Weg, es ist auch kaum noch Streit. Leider ist Pucki aber überhaupt nicht mehr schmusig, verhält sich fast schon abweidend, nur nachts kommt sie ins Bett und kuschelt sich an.

Und nun der Schock: Ich hatte Pucki heute morgen rausgelassen und als ich heute mittag von der Arbeit heim kam, war sie wohl noch unterwegs, am Nachmittag habe ich mir dann Sorgen gemacht und vorhin rief mich wieder meine alte Vermieterin an, um mir mitzuteilen, dass Pucki schon wieder vor der früheren Wohnung sitzt!!!!! Das gibt es doch nicht! Ich habe sie sofort geholt, Pucki war regelrecht dankbar, hat sich in meine Jacke verkrochen und sofort geschnurrt und gekuschelt. Seitdem wir nun zu Hause sind, zeigt sie mir wieder die kalte Schulter! Naja, wenigstens hat sie Mia das erste Mal angestubst.

Was soll ich nun machen? Was haltet Ihr von dieser Situation? Habt Ihr Tipps? Liegt es an der neuen Katze?

Sorry, ist lang geworden, aber ich mache mir Sorgen um meine Pucki (sie ist sonst die super-Schmuserin)

Vielen lieben Dank und herzliche Grüße,

Eure Casi

Wir sind so froh, dass sie wieder da ist! So,

• Seitdem die 2. Katze da ist, ist alles anders! Beitrag #2
na ja, da sie vorher auch schon dahin zurück ist wo ihr vorher gewohnt habt liegt das wohl nicht an der neuen Katze. Pucki braucht halt noch ein wenig bis sie sich ganz an die neue Umgebung gewöhnt hat.
Dass sie ein verändertes Verhalten, auch Euch gegenüber, an den Tag legt ist aber sicher durch die Anwesenheit der Kleinen. Das legt sich über kurz oder lang, kann aber dauern.
Man kann da nichts tun, muß einfach warten bis die Unsicherheit von Pucki sich gelegt hat und das kommt, je mehr sie sich an die Kleine gewöhnt hat.

• Seitdem die 2. Katze da ist, ist alles anders! Beitrag #3
Hallo Renate,

danke für Deine Antwort. Ich hoffe, Du hast Recht. Ich habe jetzt aber echt Angst, dass Pucki ständig zur alten Wohnung zurück läuft. Sie muss über eine stark befahrene Strasse. Dabei wohnen wir auf dem Land, direkt am Wald, sie hat also ein sehr großes neues Revier! Abwarten, einsperren kann ich sie nicht, sie denkt dann, sie wird bestraft!

Meinst Du, die beiden Katzen werden sich irgendwann verstehen? Pucki geht Mia konsequent aus dem Weg, will nichts mit Ihr zu schaffen haben. Legt sich das irgendwann? Wenn Ihr die Kleine zu Nahe kommt, dann faucht sie. War heute also sehr überrascht, dass sie Mia angestubst hat!

LG, Casi

• Seitdem die 2. Katze da ist, ist alles anders! Beitrag #4
Wenn Ihr die Kleine zu Nahe kommt, dann faucht sie. War heute also sehr überrascht, dass sie Mia angestubst hat!

"Anstubsten" ist doch ein gutes Zeichen!:D
So ganz spinnefeind sind sie sich also nicht.
Ich denke mal, es kann noch dauern, aber es wird;)

• Seitdem die 2. Katze da ist, ist alles anders! Beitrag #5
Hi,

ich hoffe es sehr, denn Mia bleibt auf jeden Fall ebenfalls. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass sie sich irgendwann richtig gerne haben anstatt sich "nur" zu akzeptieren.

Hast Du Erfahrung mit Katzenzusammenführungen? Ist das normal bei uns nach 3 Wochen?

LG, Casi

• Seitdem die 2. Katze da ist, ist alles anders! Beitrag #6
Das ist halt das Risiko bei Freigängern, man weiß nie wo sie sich rumtreiben.
Ich muß gestehen, ich wüßte auch nicht wie ich meine Kater davon abbringen könnte dahin zu gehen wo sie wollen. Ich denke, damit wirst Du leben müssen und das würde sie wohl auch tun wenn Mia nicht da wäre. Ich weiß, das ist kein Trost.
Dass die 2 sich anfreunden wird noch ein wenig dauern aber die Chancen stehen doch ganz gut. Wenn sie schon gestupst hat.
Du wirst nix erzwingen können, vielleicht durch gemeinsame Spiele oder Leckerli füttern ein wenig fördern:eusa_think:
Katzen lernen sich halt auf ihre Art und Weise kennen und da haben wir oft nicht die Geduld aber das wird schon:)

• Seitdem die 2. Katze da ist, ist alles anders! Beitrag #7
Ja, das ist absolut normal ;)
Mit 3 Wochen bist Du derzeit noch gut dabei ;)
Unsere beiden neuen Katzen (Kater, ca. 3-5 Jahre, Katze, ca. 5-10 Jahre,) sind aus dem Tierheim im Juni eingezogen, und es gibt immer noch Zoff zwischen der "alteingesessenen" 14 Monate alten Katze (mit deren Zwillingsbruder kommt "die Neue" halbwegs aus) und der "neu zugezogenen" Katze. Die zwei können sich auf den Tod nicht leiden, aber wir geben die Hoffnung nicht auf....

[SCHILD]Alles wird gut ;)[/SCHILD]

• Seitdem die 2. Katze da ist, ist alles anders! Beitrag #8
Das ist halt das Risiko bei Freigängern, man weiß nie wo sie sich rumtreiben.

:arrow:Stimmt leider - aber 3 km sind echt weit find ich. Scheinbar findet sie auch nicht wieder heim, sie war ja damals 5 Tage weg (sonst nur max. 3 Stunden)

Ich muß gestehen, ich wüßte auch nicht wie ich meine Kater davon abbringen könnte dahin zu gehen wo sie wollen. Ich denke, damit wirst Du leben müssen und das würde sie wohl auch tun wenn Mia nicht da wäre. Ich weiß, das ist kein Trost.

Dass die 2 sich anfreunden wird noch ein wenig dauern aber die Chancen stehen doch ganz gut. Wenn sie schon gestupst hat.
Du wirst nix erzwingen können, vielleicht durch gemeinsame Spiele oder Leckerli füttern ein wenig fördern:eusa_think:
Katzen lernen sich halt auf ihre Art und Weise kennen und da haben wir oft nicht die Geduld aber das wird schon:)

:arrow:Mit den Leckerchen probiere ich es jeden Abend. Sie fressen auch nebeneinander, aber ann faucht Pucki meist kurz. Zu Mias Leidwesen spielt Pucki überhaupt nicht in Ihrer Gegenwart! Nur, wenn ich mit Pucki im Bett leige wird vorm Schlafen kurz gespielt:eusa_think:

• Seitdem die 2. Katze da ist, ist alles anders! Beitrag #9
Hast Du Erfahrung mit Katzenzusammenführungen? Ist das normal bei uns nach 3 Wochen?

Ein wenig. So ca. 15 sind es glaube ich bisher;)
Allerdings alles reine Wohnungskatzen! Von daher kann ich Dir nicht wirklich helfen beim Verhalten von Freigängern:eusa_think:

Aber eins kann ich sagen: Anstubsen ist Neugier und freundschaftlich gemeint.Egal ob bei Freigängern oder bei Wohnungsmiezen und sie werden sich zusammenraufen.. Die Körpersprache ist da identisch;)

• Seitdem die 2. Katze da ist, ist alles anders! Beitrag #10
Ja, das ist absolut normal ;)
Mit 3 Wochen bist Du derzeit noch gut dabei ;)
Unsere beiden neuen Katzen (Kater, ca. 3-5 Jahre, Katze, ca. 5-10 Jahre,) sind aus dem Tierheim im Juni eingezogen, und es gibt immer noch Zoff zwischen der "alteingesessenen" 14 Monate alten Katze (mit deren Zwillingsbruder kommt "die Neue" halbwegs aus) und der "neu zugezogenen" Katze. Die zwei können sich auf den Tod nicht leiden, aber wir geben die Hoffnung nicht auf....

[SCHILD]Alles wird gut ;)[/SCHILD]

Oh, dann hört es sich bei uns ja echt ganz gut an! Also hattet Ihr auch noch keine Katzen, die sich letzendlich doch geliebt haben?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ein wenig. So ca. 15 sind es glaube ich bisher;)
Allerdings alles reine Wohnungskatzen! Von daher kann ich Dir nicht wirklich helfen beim Verhalten von Freigängern:eusa_think:

Aber eins kann ich sagen: Anstubsen ist Neugier und freundschaftlich gemeint.Egal ob bei Freigängern oder bei Wohnungsmiezen und sie werden sich zusammenraufen.. Die Körpersprache ist da identisch;)

Ein wenig ist gut;)......
Na dann bin ich ein wenig beruhigter. Wir haben ja auch schon keine Katzenkämpfe mehr! Mia liegt auf der einen Couch, Pucki auf der anderen und ich mit meinem Läppi dazwischen:p...die Beiden starren sich nun aber schon bestimmt eine Stunde an ohne zu blinzeln:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Seitdem die 2. Katze da ist, ist alles anders! Beitrag #11
Zum Thema Freigang kann ich leider auch nichts sagen, aber die Vergesellschaftung an sich hört sich doch schon ganz gut an. Manchmal gehört eben auch eine gehörige Portion Geduld dazu. Bei Sky und unserer (mittlerweile verstorbenen) Tisha hat es über 1 Jahr gedauert, allerdings immer wieder mit kleinen sichtbaren Fortschritten. Bei unseren jetzigen zweien war es fast Liebe auf den ersten Blick und inenrhalb von einer Woche ganz toll. Kann also immer ganz unterschiedlich sein.

Mia liegt auf der einen Couch, Pucki auf der anderen und ich mit meinem Läppi dazwischen:p...die Beiden starren sich nun aber schon bestimmt eine Stunde an ohne zu blinzeln:eusa_think:
Solange nur fauchen, knurren und ein paar Ohrfeigen dabei sind, ist soweit alles okax und alles ganz normales Katzenverhalten. In einer Situation mit anstarren würde es kritisch werden, wenn eine der beiden anfängt zu singen (keine Sorge, DAS erkennt man auch ohne Erfahrung). Da wäre es dann sinnvoll, einfach den Blickkontakt zu unterbrechen, indem man bespielsweise sich selbst dazwischen stellt oder so. Ansonsten nie eingreifen, außer es wird tatsächlich so heftig geprügelt, dass Blut fließt. In dem Fall dann aber nicht mit den Händen zugreifen und eine Katze hochnehmen, sondern am besten ordentlich Krach machen (z.B. eine Plastikflasche auf den Boden fallen lassen), um die beiden abzulenken. Ich glaube aber nicht, dass du so etwas erleben wirst, sonst wäre es eigentlich schon längst passiert ;).
Ich wünsch dir nich viel Spaß mit den beiden Süßen.
Ach, und natürlich würden wir gerne Fotos sehen!

• Seitdem die 2. Katze da ist, ist alles anders! Beitrag #12
Hallo Ihr lieben,

heute bin ich schon wieder guter Dinge. Pucki war schon 2x draussen, kam aber immer artig nach ca. 1 Stunde nach Hause. Kein Gefauche bis jetzt und sie sitzen jetzt gerade sogar nebeneinander. Nächste Woche wird Mia kastriert, bin mal gespannt, wie Pucki reagiert wenn Mia ganz schlapp nach Hause kommt. Soll ich die Kleine in einen separaten Raum tun? Sie bekommt ja auch eine Halskrause, oder?

Wie stell ich denn Fotos von den beiden ein?

LG, Eure Casi

• Seitdem die 2. Katze da ist, ist alles anders! Beitrag #13
  • Seitdem die 2. Katze da ist, ist alles anders! Beitrag #15
Deine Pucki schaut aus wie mein Mogli:)

• Seitdem die 2. Katze da ist, ist alles anders! Beitrag #16
Deine Pucki schaut aus wie mein Mogli:)

Stimmt, hihi - könnten Geschwister sein:)
Ich hatte früher einen Tiger (selbst ausgesucht, ich liiiiieeeeebe Tiger). Ich werde aber immer von den schwaz-weißen Katzen ausgesucht;). Erst hat sich Pucki bei uns eingeschlichen (war unkastriert, krank und dürr, obwohl sie eine Besitzerin hatte:evil:) und nun die schwarz-weiße Zwergin Mia..........

Mittlerweile bin ich auch von dieser Fellfarbe schwer begeistert!!!!!
Wir sind hier die Pinguin-WG:D

• Seitdem die 2. Katze da ist, ist alles anders! Beitrag #17
Was für süße Kuh-Katzen :D.

• Seitdem die 2. Katze da ist, ist alles anders! Beitrag #18
Ich will deiner Katze nicht zu nahe treten, aber..

[VERSTECK]Sie hält die Zeitung falsch herum :mrgreen:[/VERSTECK]

• Seitdem die 2. Katze da ist, ist alles anders! Beitrag #19
Jaaaaa, das sind die beiden Muh - Muhs:angel:

Bisa, ich weiß, aber sie liest die Zeitung immer so!!!!! Mein Vater ist Optiker, meinst Du, er kann noch was retten? :lol:

• Seitdem die 2. Katze da ist, ist alles anders! Beitrag #20
Vielleicht hast du ja auch einen Verwandten, der Zeitungsumdreher ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seitdem die 2. Katze da ist, ist alles anders!

Seitdem die 2. Katze da ist, ist alles anders! - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben