Knochen füttern?

Diskutiere Knochen füttern? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Diejenigen unter euch, die ihre Stubentiger barfen, kennen sich damit bestimmt aus: Ich habe zu Hause einen dicken fetten Kater namens Nero, an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knochen füttern? Beitrag #1
LillyHidomi

LillyHidomi

Diejenigen unter euch, die ihre Stubentiger barfen, kennen sich damit bestimmt aus:

Ich habe zu Hause einen dicken fetten Kater namens Nero, an dem ein Tiger verloren gegangen zu sein scheint :lol: Zumindest kaut er alles an, was nicht niet- und nagelfest ist und WIE! Wenn er ein mal in ein Kabel beißt, ist das DURCH! :shock:
Jetzt habe ich mir so eine Kaustation bestellt (kennen vielleicht einige von euch. Senses von Cat it) und nach 5 Minuten Bespielung sieht das Hartplastikkauteil schwer auswechslungsbedürftig aus.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass ich (natürlich meinen beiden Katern, gleiches Recht für alle) vielleicht ab und an mal Knochen anbieten könnte, damit mein Tiger seine Beißerchen auskosten kann.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Füttert ihr Knochen? Was muss man dabei beachten? Darf man nur Knochen von bestimmten Tieren füttern?

Ich habe mal gehört, dass man Hunden keine Hühnchenknochen geben soll, weil die beim Zerbeißen splittern. Gilt das für Katzen auch?

• Knochen füttern? Beitrag #2
Also...ganz wichtig - die Knochen müssen roh sein!
Gegarte (gekocht, gegrillt, gebraten etc.) Knochen werden porös und splittern. Das ist lebensgefährlich!
Ansonsten sollten sie nicht vom Schwein sein.

Hühnerflügel bieten sich da an, finde ich. ;)

• Knochen füttern? Beitrag #3
Hühnerflügel bieten sich da an, finde ich. ;)

Japp, damit hab ich auch gute Erfahrung gemacht. Meine sind damit ziemlich lange beschäftigt. Und wie gesagt, roh muss es halt sein.

Dein Dicker wird sich sicher freuen. :)

• Knochen füttern? Beitrag #4
Danke, das hilft mir wirklich weiter!

Ich weiß sowieso nicht, wieso ich erst jetzt auf die Idee gekommen bin - dabei hab ich direkt um die Ecke eine Metzgerei.

Aber ob sie es mögen werden, ist die Frage. Sie kennen bisher nur gekochtes Hühnerfleisch (was sie toll fanden) und ohne Fett gebratene Rinderhackbällchen (was sie etwas fragwürdig fanden).
Aber das wird sich dann ja rausstellen.

• Knochen füttern? Beitrag #6
Off-Topic
Extreme Katzen erfordern extreme Maßnahmen... :lol:

• Knochen füttern? Beitrag #7
Angelina hat eigentlich schon alles erwähnt worauf zu achten ist. Hier gibts auch gerne mal Hühnerhälse.
Worauf ich noch achte ist, dass die Stücke groß sind worauf gekaut wird, damit nichts komplett runtergeschluckt wird und das der Herr nicht grade so hunrig ist, dass er schlingt :roll:

Falls deinem das zu mickrig ist, kannst dus natürlich auch mal mit Putenhälsen und Flügeln versuchen.

Noch eine Alternative eventuell wären auch ganze Küken? Die bestehen zwar nicht nur aus Knochen, aber können doch ganz schön zäh sein.

Liebe Grüße
Jenny

• Knochen füttern? Beitrag #8
Also wenn er was zum kauen haben soll, dann böten sich auch Hühnerbeine an.
Evtl. das Fleisch schon z.T. abgepult, da kann er wenigstens ordentlich dran kauen.
Das er es durch bekommt bezweifele ich aber.

Ansonsten sind Flügelchen und Hälse wirklich toll, die gibts hier auch, wobei die Hühnerhälse beliebter sind, als die Flügel.

Auch ganze Küken kann ich nur empfehlen, auch wenns am Anfang schwer fällt, meine Katzen müssen die Tierchen immer erst tot spielen, zum Glück sind sie es eig. schon, wenn ich sie ihnen vorsetze.
Aber da kauen und arbeiten sie ordentlich dran.

• Knochen füttern? Beitrag #9
Hühnerflügel gibt's hier auch regelmäßig.
Ich kann allerdings nicht behaupten, dass sie damit besonders lange beschäftigt wären. Für einen passionierten Kauer ist das vielleicht keine Herausforderung....vielleicht lieber doch ein Bein?

• Knochen füttern? Beitrag #10
Schaut Euch mal das Video an, das ich oben verlinkt hab ;)

• Knochen füttern? Beitrag #11
Ja bei einem schönen großen Knochen habe ich keine Bedenken aber die dünnen die beim Kauen splittern könnten finde ich gefährlich.

• Knochen füttern? Beitrag #12
Rohe Knochen sind elastisch und splittern zum Glück nicht.
Nur im gekochten/gegarten Zustand werden sie spröde und können spitz und gefährlich splittern.

Hehe....wo wir wieder bei den Mäusen wären, die deine Katzen fressen.
Wie gesagt, gib ihnen das Filetiermesser mit, sobald sie den Campingkocher rausholen *lol*

Im ernst, roh sind sie ungefährlich, auch die Knochen in den Mäusen, Küken oder Hühnerflügeln.
So nen großer Knochen wie in dem Video oder seis auch nur ein Hühnerbein, da kann der Kater zwar drauf rum kauen, aber ich bezweifele, dass er es durch bekommt.
Aber zum Kauen ist es prima.

• Knochen füttern? Beitrag #13
@Andy: Bei dem Video sehe ich nur, wie die Katze versucht, an diesem rutschigen Knochen das Fleisch runterzunagen ;)

Ansonsten: Unsere Katzen würden sowas mit dem Allerwertesten nicht angucken... die verweigern auch konsequent jegliches Rohfleisch... egal ob Rind oder Huhn...
Sie tolerieren großzügig angebratenes Rind, aber davon fressen sie auch nur zögerlich. Gebratenes oder gegrilltes Huhn (es gibt natürlich dann immer nur die ungewürzten Teile) finden sie großartig... Angebotene Innereien lassen sie völlig kalt...
Sind halt Sturköpfe ;)
Mit Knochen brauche ich denen erst gar nicht zu kommen...

• Knochen füttern? Beitrag #14
Rohe Knochen sind elastisch und splittern zum Glück nicht.
Nur im gekochten/gegarten Zustand werden sie spröde und können spitz und gefährlich splittern.

Hehe....wo wir wieder bei den Mäusen wären, die deine Katzen fressen.
Wie gesagt, gib ihnen das Filetiermesser mit, sobald sie den Campingkocher rausholen *lol*

Im ernst, roh sind sie ungefährlich, auch die Knochen in den Mäusen, Küken oder Hühnerflügeln.
So nen großer Knochen wie in dem Video oder seis auch nur ein Hühnerbein, da kann der Kater zwar drauf rum kauen, aber ich bezweifele, dass er es durch bekommt.
Aber zum Kauen ist es prima.
Off-Topic
Stell Dir vor bei Dir zuhause lieg so ein großer Knochen, Du bekommst Besuch, der schaut und fragt haben sie einen Hund und Du sagst ihm nein den frisst meine Katze. Vielleicht verläßt dein Besuch dann fluchtartig das Haus.:lol:

• Knochen füttern? Beitrag #15
Ich werds einfach mal versuchen, ich kann euch dann ja berichten, ob sie es angerührt haben. Zur Not gibt es dann Hühnchen für Mensch :lol:

• Knochen füttern? Beitrag #16
Bei dem Video find ich am faszinierendsten, daß der Knochen auf dem Teller liegen bleibt :shock:

Wenn es für meine mal Putenoberkeule gibt (müßt das auch sein, oder?) kriegen sie danach auch den Knochen zum Abnagen - und ich find's jedes Mal faszinierend, daß ich ihn auch jedes Mal wieder find, aber fragt nicht wo überall.... ;)

Denn den kriegen sie natürlich auch nicht durch, aber Hühnerhälse, Hühnerflügel, Hühnerbeine - alles kein Problem... aber gut beschäftigt sind sie damit schon. Wobei ich den Eindruck hab, daß die zähe Haut mehr Zeit in Anspruch nimmt als die Knochen ;)

• Knochen füttern? Beitrag #17
Off-Topic
Off-Topic
Stell Dir vor bei Dir zuhause lieg so ein großer Knochen, Du bekommst Besuch, der schaut und fragt haben sie einen Hund und Du sagst ihm nein den frisst meine Katze. Vielleicht verläßt dein Besuch dann fluchtartig das Haus.:lol:
Ja kein Wunder. Die Leute denken dann ich habe Löwen, Tiger oder sonst was monströses hier rum turnen :mrgreen:

und ich find's jedes Mal faszinierend, daß ich ihn auch jedes Mal wieder find, aber fragt nicht wo überall.... ;)
Wo denn überall? :mrgreen:

Denn den kriegen sie natürlich auch nicht durch, aber Hühnerhälse, Hühnerflügel, Hühnerbeine - alles kein Problem... aber gut beschäftigt sind sie damit schon. Wobei ich den Eindruck hab, daß die zähe Haut mehr Zeit in Anspruch nimmt als die Knochen ;)
Vielleicht ist es bei so kleinen Knochen wie in Hühnerflügeln ähnlich wie bei TroFu. Ein Knacks und durch ist es :eusa_think:

Auf Mägen kauen meine auch ewiglang drauf rum.
Aber so ein kaufreudiger Kater hätte da wohl auch keinen Spaß dran.
Dann doch lieber so nen großer riesen Knochen.
Und auch wenn er ihn nicht durchbekommt. Hauptsache er hat Spaß dran, oder nicht...

• Knochen füttern? Beitrag #18
Ich kauf auch oft Putenkeule für die Mätzchen. Ich schneid dann erst das Fleisch runter für die Portionen und die Knochen mit den Resten dran bekommen die dann als eine Mahlzeit. Das sieht genial aus. Ein riesen Berg Knochen und drei Katzen die die Knochen durch die Küche schieben :D

• Knochen füttern? Beitrag #19
Aber durch bekommen sie die nicht, oder?
Nur abnagen und rumspielen mit den großen Dingern.

• Knochen füttern? Beitrag #20
Aber durch bekommen sie die nicht, oder?
Nur abnagen und rumspielen mit den großen Dingern.

Nein:D durch bekommen die die nicht. aber die kauen zum beispiel die dicken Knorpel enden davon ab und die Knochen sind danach wie abgekocht. Heißt ja dann, dass die schon ordentlich dran rum nagen. Und die kleinen Knöchlein die der Putenschenkel noch zu bieten hat, die verspeisen sie dann ganz.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das is ja Satchmo :shock:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knochen füttern?

Knochen füttern? - Ähnliche Themen

Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben