"Pferdekollektion"

Diskutiere "Pferdekollektion" im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi Leute! :D Ich gehe in eine Kunstschule. Die Schule dauert 5 Jahre, ich bin jetzt in der 3 Klasse (Oberstufe, also bei euch, in Deutschland...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Pferdekollektion" Beitrag #1
katkatkitekat

katkatkitekat

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute! :D

Ich gehe in eine Kunstschule. Die Schule dauert 5 Jahre, ich bin jetzt in der 3 Klasse (Oberstufe, also bei euch, in Deutschland, ist das die 11.Klasse glaub ich...:)).
Ich mache also in knapp 3 Jahren die Matura. Wir haben bei uns in der Schule drei Werkstätte, neben den Theoriefächern. Dazu zählt auch Weben, was ich jeden Montag Nachmittag 6 Stunden habe. Ich mache jetzt als Hauptwerkstück im ersten Halbjahr eine Schabracke (also ich webe sie auf einem Webstuhl mit der Hand). Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass ich als Maturaarbeit eine ganze Kollektion mit Pferdesachen mache. Ich weiß bis zur Matura dauert es noch, aber ich muss jetzt schon überlegen, weil ich dann schon anfangen könnte. (Ich muss in einer Werkststätte theoretisch sowie auch praktisch bei der Matura antreten.
Jetzt meine Frage:
Wie fändet ihr die Idee, eine Kollektion für Pferde zu Weben?
Was könnte ich da alles machen? Also mir wäre da zum Beispiel eingefallen: Schabracken, eventuell Satteldecken, Decken generell (also zB. eine Abschwitzdecke, wobei ich natürlich überall unter das Gewebe einen Stoff nähe), und vielleicht auch Bandagen (da müsste ich aber ein gaaaanz dünnes Garn nehmen, und ich glaube auch nicht dass die lange halten werden..).
Wüsstet ihr noch etwas??
Würde mich über Antworten sehr freuen! Jeder Vorschlag ist herzlich Willkommen! ;)

Lg Kathii

(sorry für den langen Text..:lol:)

• "Pferdekollektion" Beitrag #3
cool!
hört sich toll an!
auf die idee mit den fliegenkappen bin ich auch gerade gekommen, allerdings näht oder häkelt man die und webt sie eigentlich nicht...
zeigst du mal bilder von deinen gemachten sachen?:D

• "Pferdekollektion" Beitrag #4
ich denke mal, sehr viel mehr als decken in jeglicher form wirst du nicht machen können.

das einzige, was mir gerade noch so spontan einfällt ist, dass es im arabischen raum doch sehr viele verzierungen für die pferde gibt. z.b. sind doch fast die gesamten zügel mit bordüren, troddeln & co "behängt" ... da könntest du doch sicher auch eine art überzug mit z.b. gewelltem abschluss weben ... oder?

oder einen überzug für das vorderzeug auch irgendwie mit gewelltem oder wie auch immer unregelmässig gestaltetem abschluss.

und wenn das erlaubt ist, könntest du ja zum krönenden abschluss noch überall irgendwelche verzierungen draufnähen (glitzersteine o.ä.) oder quasten dran machen oder oder oder.

viel spass!!! über bilder würde ich mich auch freuen ...

• "Pferdekollektion" Beitrag #5
Hi Leute! Erstmal danke für die Antworten!
Die vorschläge von Zirkuspferd find ich gut! :D
Da könnt ich mir echt was überlegen!
Zu den Fliegenhauben: Zworgli hat es sowieso schon erwähnt! Die muss ich stricken oder häckeln. Ich kann aber in nächster Zeit mal Nachfragen, ob das auch erlaubt ist!

Wegen dem Aufsticken von Perlen, Glitzersteine...: Das würde eher wieder zu meiner Werkstätte "Sticken" zählen! (Hab ich 5 Stunden die woche, jeden Freitag! ;)).
Aber fragen kostet nichts, also frag ich dann auch da mal nach!

Bilder stelle ich natürlich gerne rein, das kann aber noch lange dauern, weil ich an dieser Handgewebten Schabracke mindestens noch ca. 60 Stunden Weben muss bis ich sie fertig hab! (ich hab schon allein für das einspannen des Webrahmens 15 Stunden gebraucht! :eusa_doh:).
Aber ich stelle die Bilder rein, sobald die Schabracke fertig ist! (Ich mach dann jedoch vl einen neuen Treat auf, weil dieser hier dann schon so veraltet sein wird, dass es nicht auffällt, wenn ich die Bilder reinstell! ;))

Danke nochmal für die Ideen!
Ich hoffe irgendjemandem fällt noch irgendwas ein...:)
Lg Kathii

• "Pferdekollektion" Beitrag #6
wegen den fliegenhauben... vielleicht würde es ja trotzdem gehen, wenn du die einzelnen teile webst und dann zusammen nähst....
ach.... solche fächer möchte ich auch haben...
:D

• "Pferdekollektion" Beitrag #7
Hi Zworgli!
Das wäre viiiiiiiel zu umständlich, wenn ich die sowieso schon kleinen Teile webe und dann zusammennähe.
Wenn ich die Fliegenhaube häckle, mach ich ja auch nicht lauter Einzelteile, sondern webe sie als ganzes Stück!
Aber trotzdem danke für dem Vorschlag!:D Ich habe auch überlegt, ob ich passend zu der jeweiligen Schabracke/Satteldecke eine weste ohne Ärmel für den Reiter selbst webe! :)
So etwas hat nämlich unsere Webenlehrerin letzens angehabt, also wäre das auch eine Idee! ;)
Ich hoffe irgendjemandem fällt noch etwas zu meiner "Kollektion" ein!

Vielleicht hat auch jemand noch eine andere Idee was ich für die Matura in Weben machen könnte?! Es muss ja nicht unbedingt etwas mit Pferden zu tun haben!
Lg Kathii

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Pferdekollektion"

Oben