Informationssammlung

Diskutiere Informationssammlung im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Da wir uns evtl. Kanarienvögel anschaffen wollen bin ich noch immer auf der Suche nach Informationen und so die Tage auf die Seite des DKB...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Informationssammlung Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
Da wir uns evtl. Kanarienvögel anschaffen wollen bin ich noch immer auf der Suche nach Informationen und so die Tage auf die Seite des DKB gestoßen und nun bin ich doch etwas irritiert. Dort war u.a. zu lesen, dass Kanarienvögel einzeln zu halten sind, auch von einer paarweisen Haltung wurde, außer zu Zuchtzwecken, abgeraten. Empfohlene Käfiggröße lag bei 40x60x40.....
Das sind nun die Informationen der Fachleute.
Eigentlich wollten wir uns evtl. ein Pärchen zulegen...
Welche Seiten im Netz könnt ihr empfehlen?
Wo habt ihr eure Vögel gekauft?

• Informationssammlung Beitrag #2
Hey!
Also ich muss sagen das ich dem nicht zustimmen kann.Meine Kanarienvögel haben so gut wie nie Streit.Der Hahn und die zwei Hennen leben in einer großen Mischvoliere.Auch die Maße sind "etwas" klein gemessen.Klar mag es Züchter geben die ihre Tierchen in solchen Zuchtboxen zur Brut bringen...naja da scheiden sich die Geister.
LG;)

• Informationssammlung Beitrag #3
Hallo karl-käfer,

das DKB beschäftigt sich eher mit der Zucht der Tiere, so dass die von ihnen angegebenen Käfigmaße sich wahrscheinlich eher um die Größe der Zuchtboxen handeln wird, oder eben um mehrere Tiere in einem Raum unter bringen zu können.

Kanarienvögel sind hingegen keine Tiere die man alleine halten sollte, auch wenn sie nicht wirklich feste Paare bilden, leben diese nie alleine in der Natur.
Für ein Pärchen, dass mehrere Stunden Freiflug am Tag hat reicht ein Käfig mit den Maßen 80x50x50cm (L/B/H) aus, natürlich freuen sich die Vögel jedoch über mehr Platz.;)

Du kannst dir ja mal unseren Tier Wiki anschauen, dort steht einiges über Kanarienvögel:

Liebe Grüße
Susan

• Informationssammlung Beitrag #4
Ich kenne den bericht aber der DKB ging bei diesen Maßen von einem einzeltier aus das Täglich mehrstündigen freiflug hat (und das heißt nicht nut 1-2 stunden)
Für Paarweise haltung empfohl auch der DKB ein mindestlänge von 60cm.
(und das nur für die zuchtboxen und nur als unterkunft für die brutzeit)

Was die haltungsangaben für normalhalter angeht empfand ich das ganze aber acuh als etwas merkwürdig.
Ich kenne keinen Züchter der erfahrung mit der einelhaltung gesammelt hat, die haben sie alle in ihren volieren und setzen sie dann zur brut paarweise. Vom natürllcihen verhalten betrachtet ergibt die Einzelhaltung ach wenig sinn.
Zudem verstehe ch nciht weiso nur Hähne zu haltern sollten.
(mal abgesehn davo das die volieren der Züchter dann irgendwann mit hennen überfüllt wären)

Und was die Käfiggröße angeht, so muss man sich nur mal ansehen wie so ein vogel fliegt und sich dann vorstellen wei der vogel in seinem Käfig fligen soll.
sperrt man das tier in einen 40er Käfig und fährt dann mal in den urlaub kann der arme Kanari gerade mal von einer stange zur anderen Hüpfen.
Entsprechend sollte man sich schon überlegen wie viel zeit man für dne freiflug hat. Oder man geht leich auf nummer scher und besorgt sich eine Zimmervoliere (mit 1-3m länge je nach platzangebot)
Die kann man schön einrichten, die Vögel haben darin ihren Platz und wenn man will kann man sie immernoch fligen lassen.
andererseits kann man sie auch drinne lassen wenn mal was ist (besuch/urlaub/krankhit usw)
sowas erspart einem viel ärger im nachhinein.
Will man nciht zu teure kommen empfihlt sich auch immer ein eigenbau (der lässt sich dann auch an die beschaffenheiten der wohnung und dem dort orhandenen platzangebot anpassen.)
Eine Voliere selbst zu bauen ist auch garnciht so schwer. ist man gänzlich handwerklcih unbegabt kann man auch auf einen alten schrank zurückgreifen.

Wie bei so ziemlich jedem Tier gild auch hier ieder: je größer des do besser (auf den Käfig bezogen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Informationssammlung Beitrag #5
Danke, ich werde mich mal eingehend mit dem Tierwiki beschäftigen.
Ein Käfig mit B 85 T 60 H 120 ist vorhanden und sollte evtl. für die Unterbrinung genutzt werden. Irgendwo auf dem elterlichen Boden steht noch ein Bauer von meinem alten Welli. Den muss ich erst einmal messen, aber viel breiter ist er sicher nicht.
Momentan wohnen noch zwei Mäuse dort.
Die Einrichtung entsprechend zu ändern und evtl noch eine Rückwand einzusetzten dürfte nicht so schwierig sein.

Anhänge

• IMG_8132klein.jpg
    IMG_8132klein.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 18
  • Informationssammlung Beitrag #6
Der reicht auch wenn sie dann genug Freiflug bekommen
Wenn du ihn an eine Wand stellst hat das Ding ra ne Rückwand. Am besten wäre aber dann eine Ecke oder du machst noch 1-2 seitenwände.

Ach ja da warn ja noch Fregen unbeantwortet...
Also ich hab meine Vögel eigendlich alle von Züchtern.
Es gibt auch viele Tierheime in denen Kanarien ein zuhause suchen, dies würde ich als erste anlaufstele raten. Dan kannst du fls sie z.b. nur nen Hahn haben dir immernoch ne Henne aus Privathand oder zum Züchter holen.

Vo kauf in der Zoohandlung würde ich gänzlich abraten, auser es ist eine wirklich gute. Mist sind die Tiere aber krank und stammen eh vn irgendwelchen großvermehrern. Sie komen alle vom Großhändle und die Zoohandlung hat keihne ahnung von der Herkunft und knnt sich offt uach nicht genüge mit krankheiten aus -oder will es auch garnicht.
Eine quarantäne wird ach selten Geachtet und so verbreiten sich krankheiten und Parasiten schnell im gesamten Bestand.

Allerdings musst du auch bei Züchtern aufpassen da gibt es auch den in oder anderen der auch kranke vögel verkäuft um kohle zu machen :(
Eben so bei Privatleuten, diese knnen sich acuh teilweise einfac nicht zu genüge aus.
Es bleibt also imer ein restrisiko.

Zudem solltest du dichschon frühzeitig nach einem Vogelkundigen Tierarzt ausschau halten damit du eine anlaufstelle hast wen was ist.
Der Tierarzt sollte aber wirklich Vogelkundig sein da die Vögel im normalen Studium nur kurz angeschnitten werden und somit den normalen Tierärzten das nötge wissen feht um die Tiere zu behandeln (die experimentieren dann ggerne um einen als kunden nicht zu verliren.

• Informationssammlung Beitrag #7
Ich hatte schon mal im Netz gestöbert und einen Züchter in unsere Nähe gefunden, der zumindest auf seiner Seite einen guten Eindruck machte.

Sicher gibt es noch eine Vielzahl von Züchtern, die nicht im Netz vertreten sind. Ich werde mal beim Tierarzt nachfragen. Im Tierheim gibt es nur Hunde und Katzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Informationssammlung

Informationssammlung - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Probleme nach Zooladenkauf: Wir haben für unsere beiden Kinder im Zoohandel je zwei männliche Degus gekauft. Einer der Degus bekam nach wenigen Wochen einen Anfall, der nach...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Oben