Tiere töten erlaubt ?

Diskutiere Tiere töten erlaubt ? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Smykke, in Notwehr darft man sogar einen Menschen töten. @ Plusila, solche rechtlichen Fragen sind ja rein theoretisch ganz interessant. Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tiere töten erlaubt ? Beitrag #21
Smykke, in Notwehr darft man sogar einen Menschen töten.

@ Plusila, solche rechtlichen Fragen sind ja rein theoretisch ganz interessant. Leider gilt auch hier die Devise "wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter". Ein Anwalt hat mal für die Regierung eines Bundeslandes ein Gutachten erstellt, in dem es genau um diese Frage ging, nämlich wie die Regelungen des Tierschutzgesetzes befolgt werden.

Warum versucht Ihr nicht, etwas für die Rehe zu tun?

Mit "Ihr" meine ich Dich selbst und die Tierschützer, mit denen Du zusammenarbeitest - in der Beratungsstelle, beim Benefizkonzert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Besucher des Tierparks empört sind und sich einer Aktion anschließen, vielleicht sogar einige Euro springen lassen würden...

Es wäre doch zumindest einen Versuch wert.

• Tiere töten erlaubt ? Beitrag #22
Nee, da ist leider kein Budget mehr da. Weder an zeit noch an Geld. Wir kämpfen jeden Monat selber ums Überleben.

Und die leute sind gerne bereit was zu geben. Aber nur am Anfang. Bei mir um die Ecke wollten sie den Streichelzoo schließen. Da haben sich private ins zeug gelegt um ihnzu retten. Jetzt nach knapp 5 Monaten muß der Verein insolvenz anmelden. Plötzlich doch kein Interesse mehr da. Und dieseGehege kostet 25.000 euro im Jahr. Das aus Spenden finanzieren. Da muß jemand schon ziemlich Zeit und geld haben.

• Tiere töten erlaubt ? Beitrag #23
Mich Interissiert eigentlich,warum willst du das eigentlich wissen???

• Tiere töten erlaubt ? Beitrag #24
Das würde mich auch interessieren.

@ Plusila, meine Vorschläge zielten nicht darauf ab, den Tierpark mit 25.000,- Euro an Spendengeldern zu finanzieren. Das dürfte aber eindeutig aus dem bisher Geschriebenen hervorgehen.

Ansonsten kann ich hier nur noch ein Zitat von Erich Kästner anbringen: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."

• Tiere töten erlaubt ? Beitrag #25
Mich interessierte eigentlich die rechtliche Lage. . Wenn dies nun aber sogar eine Stadt macht, dann muß es ja doch möglich sein.

Also wenn eine Stadt gegen ihre Tauben- oder Rattenplage kämpft sollte dies doch erlaubt sein.

Ich hab es nicht so gerne, wenn ich Nachts aus dem Fenster schaue und Ratten meinen Müll fressen sehe.

An mir ist vorbei gegangen, warum es um Rehe geht. Wie kommt ihr auf Rehe? Ein Reh ist doch ein Wildtier, und ein Nutztier gleichermaßen.

teff

• Tiere töten erlaubt ? Beitrag #26
Nein, ich habe nichts gefunden. Und das die Tierärzte was unterschrieben haben, das sie nicht einschläfern dürfen. So was gibt es nicht.

Kurz zum Hintergrund. Einer unser Amtstierärzte hat mir gesagt das mittlerweile Tiere eingeschläfert werden, die in den TH keine gute Chancen haben. Bevor sie ins Tierheim kommen. Auf meinen Hinweis das sei doch nicht zulässig meinte er nein das ist0enfalls hat unser von der Stadt betriebener Tierpark bald schicht im Schacht. Weil er für die Stadt zu teuer ist. Die dort lebenden Rehe sollen auch alle getötet werden, und das ist zulässig.
Teff,deswegen! Ich frag mich auch schon die ganze zeit...

• Tiere töten erlaubt ? Beitrag #27
Also wenn eine Stadt gegen ihre Tauben- oder Rattenplage kämpft sollte dies doch erlaubt sein.

Ich hab es nicht so gerne, wenn ich Nachts aus dem Fenster schaue und Ratten meinen Müll fressen sehe.
teff

Hi!

Bei der Ratten- und Taubenplage ist nicht das TierSchG die Rechtsgrundlage, sondern das Ordnungsrecht. Hier besteht eine "Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung", durch z.B. Krankheiten. Das erlaubt dann den Eingriff.

Was das Wild betrifft, müsste man sich dann wohl im Jagdrecht (Bundesjagdgesetz) schlau machen. Das ist hier vorrangig, denk ich.

LG

• Tiere töten erlaubt ? Beitrag #28
Ahh jetzt komm ich mit.

Aber, wer schläfert den Rehe ein?? Da sollen sie doch ne Treibjagt oder ähnliches machen. Ich denke die werden einfach geschossen.
Für das Fleisch gibts bestimmt genug Abnehmer. Außerdem, was macht ein Reh im Tierheim?? Man darf das doch gar net an jeden Vermitteln der im Garten gerne ein Reh stehen hätte. Es ist ja ein Wildtier und das TH ist doch nur für Haustiere...??

teff

• Tiere töten erlaubt ? Beitrag #29
Auf meinen Hinweis das sei doch nicht zulässig meinte er nein das ist0enfalls hat unser von der Stadt betriebener Tierpark bald schicht im Schacht. Weil er für die Stadt zu teuer ist. Die dort lebenden Rehe sollen auch alle getötet werden, und das ist zulässig.
Die leben dort im Zoo ;)
Ich kann mir das auch alles nich so recht vorstellen!

• Tiere töten erlaubt ? Beitrag #30
Rehe sind trotzdem Nutztiere.

Aber statt euch in theoretischen überlegungen zu ergehen: habt ihr schon gnadenhöfe, Wildgehege etc. kontaktiert, ob da jemand Rehe nehmen könnte? es ist eben blöd weil bald der winter kommt und die dann futter brauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tiere töten erlaubt ?

Tiere töten erlaubt ? - Ähnliche Themen

Degu verweigert Essen nach Zahnkorrektur: Hallo, mein Degu (knapp 3Jahre alt) ist schon seit ungefähr 2,5 Jahren sehr regelmäßig beim Tierarzt, da seine Schneidezähne gekürzt werden...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...

Neueste Beiträge

Oben