Junger kupierter Dobi

Diskutiere Junger kupierter Dobi im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; ................ Puuh, muss jetzt mal dringend was los werden. Habe gerade einen süßen jungen (schätze 3-4 Mo alt) Dobi gesehen! Wirklich zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Junger kupierter Dobi Beitrag #1
Eyepod&Tripod

Eyepod&Tripod

Punkte Reaktionen
1
................
Puuh, muss jetzt mal dringend was los werden.
Habe gerade einen süßen jungen (schätze 3-4 Mo alt) Dobi gesehen! Wirklich zum knutschen und knuddeln mit den dicken Pfoten und der noch so schlacksigen Gestalt:055:
Aber leider, leider, leider mit kupierter Rute und kupierten Ohren...Schock :shock: !

Dabei ist das kupieren der Ohren seit 1987! in Deutschland verboten und der Rute seit 1998......
()

Und ich bin froh, dass es mittlerweile ein Ausstellungsverbot für Tiere gibt, die nach diesen Jahren kupiert wurden!

Ich weiß es gibt medizinische Indikationen und jagdliche Indikationen, aber der kleine sah so kräftig und gesund aus........

Sorry, aber ich wollte mir nur darüber reden, weil mich so ein Anblick traurig macht....
Allie

• Junger kupierter Dobi Beitrag #2
juhu

leider gibt es immer wieder menschen die einen tierarzt kennen der so etwas macht besonders im ausland!
im ausland ist es leider so weit ich weiss nicht verboten!
ich finde es auch traurig und gerade bei dobis ich liebe diese hunde ist eine rute viel hübscher!

• Junger kupierter Dobi Beitrag #3
So wie ich es verstehe finde ich es auch schlimm. aber was wird da eingendlich so gemacht?
Der Schwanz abgeschnitten und dann???

• Junger kupierter Dobi Beitrag #4
Huhu,
Ja, leider ist das gar nicht so selten.

Die Hunde werden meistens aus dem Ausland geholt, für manche Leute scheint das das wichtigste überhaupt zu sein, traurig!

Wenn man mal in diversen Online-Tiermärkten guckt werden diese wunderschönen Hunde manchmal wie auf einer Bestellliste zu extrem niedrigen Preisen verkauft, man kann auswählen ob vollkupiert, teilkupiert oder nicht kupiert, hauptsache der Welpe wird an den erstbesten verkauft. :evil:

Die Beliebtheit dieser Hunde wird leider von vielen Vermehrern genutzt um mit den Welpen Geld zu machen. Leider hat diese Rasse deshalb schon sehr viele Erbkrankheiten. :(

LG

• Junger kupierter Dobi Beitrag #5
.................
Ja, es ist wirklich traurig, und dabei sind sie so niedlich mit Ohren und Rute!
@genie: ich weiß, dass der Schwanz mit ca. ?drei Wochen abgeschnitten wird und die Haut ein wenig darübergezogen wird. Die Kleinen schreien wie am Spieß. Weiß das deshalb, weil ich damals ein Praktikum (vor dem Verbot von 1998 beim Tierarzt gemacht habe und einmal dabei war. Musste rausgehen....:cry: habe es nicht ausgehalten!
Wegen der Ohren habe ich mal geleen, dass angeblich Schablonen gibt...anlegen und schneiden.....:cry: .

Das schlimme ist, das es sehr oft (also fast immer) ohne Narkose gemacht wurde/ bzw. im Ausland wird. Es herrscht halt immer noch der Irrglaube, dass junge Tiere keine Schmerzen bzw. nur geringe Schmerzen haben. Das ist aber falsch! Man hat herausgefunden, dass diese sehr wohl Schmerzen haben, sie können nur noch keine gezielte Reaktion darauf abgeben. Ältere Tiere würden halt gezielt schnappen.

LG
Allie

Sorry, aber mei PC hatte vorher bei 1998 einen coolen Smiley mit Brille gemacht, das passt nun wirklich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Junger kupierter Dobi Beitrag #6
Wenn man mal in diversen Online-Tiermärkten guckt werden diese wunderschönen Hunde manchmal wie auf einer Bestellliste zu extrem niedrigen Preisen verkauft, man kann auswählen ob vollkupiert, teilkupiert oder nicht kupiert, hauptsache der Welpe wird an den erstbesten verkauft. :evil:

juhu Fini!:)

es ist aber nicht nur bei dobis so!
schau dir mal die ganzen kleintiere an die im internet teilweisse verschenkt werden!
das ist doch echt grausam was geht in solchen leuten bloss vor?

• Junger kupierter Dobi Beitrag #7
.......................
ich denke solche Leute handeln aus reiner Profitgier! Viel wollen, dass der Hund böse und gefährlich aussieht...........

So long,
Allie

• Junger kupierter Dobi Beitrag #8
aber ein doberman sieht keines falls böse und gefährlich aus!
da wäre man dann schon bei einem american staff oder einem rottweiler besser aufgehoben!
und diese hunde wurden doch nur da durch publik in der zeitung gerade weil sie so gefährlich aussehen und angeblich so agressiv sind!:(

• Junger kupierter Dobi Beitrag #9
Rute kupieren wird/wurde ja meistens bei großen Hunden und Jagdhunden gemacht, weil die mit dieser ja alles über den haufen wedeln. Wird ja leider oft immernoch gemacht.
Finde aber, man sollte lieber die Wohnung hundegerecht einrichten, ohne dass der Hund Sachen mit der Rute runterwedeln kann, als die einfach abzuschnibbeln.

• Junger kupierter Dobi Beitrag #10
Hallo!
Also das finde ich auch absolut daneben. Ich finde Dobis mit langer Rute und normalen Ohren viel süßer. Ich kenn selber 2. Als ich mit meienm Jackie in der Welpenschule war, war da auch ein Dobi Welpe mit kupiertem Schwanz. Die beitzer sagten "ja, wir wollten keinen kupierten, aber der Züchter hat es falsch verstanden und doch mitkupiert. Aber wir mussten ihn einfach haben, ob mit oder ohne Rute"....ich glaub ich hätte dem Züchter was anderes gesagt. Vorallem wenn das Kupieren seit ´98 verboten ist. Das war 2004 als ich in der Welpenschule war!!!
Hammer.

Stimmt...diese ganzen Kleinanzeigen werden auch immer schlimmer....

VG
Jasmin

• Junger kupierter Dobi Beitrag #11
find gut, dass die den trotdem genommen haben.
find kupieren nur daneben. kann man den züchtern genauso die ohren und den Piepmatz abshneiden fänden sie auch net dolle. Hund verständigen sich doch mit Rute und Ohre.

• Junger kupierter Dobi Beitrag #12
Ich weiß es gibt medizinische Indikationen und jagdliche Indikationen,

Bestimmt nicht bei einem Welpen, und gleich Ohren + Schwanz. Die einzige "Indikation" war in diesem Fall das der Besitzer einen zurechtgeschnippelten Hund schöner fand :evil:
Das Hunde mit kupierten Ohren weniger zu Ohrenentzündungen neigen (wie von den Kupierbefürwortern oft behauptet wird), ist übrigens falsch. Die kupierten Rassen haben keine so extremen Schlappohren wie zb. Cockerspaniel, das Ohrenentzündungen ein grosses Problem wären.

ich weiß, dass der Schwanz mit ca. ?drei Wochen abgeschnitten wird und die Haut ein wenig darübergezogen wird. Die Kleinen schreien wie am Spieß. Weiß das deshalb, weil ich damals ein Praktikum (vor dem Verbot von 1998 beim Tierarzt gemacht habe und einmal dabei war. Musste rausgehen.... habe es nicht ausgehalten!
Wegen der Ohren habe ich mal geleen, dass angeblich Schablonen gibt...anlegen und schneiden..... .

Der TA hat das ohne Betäubung gemacht oder warum das Geschrei vom Welpen? Und mit 3 Wochen, so spät noch? :shock:
Hier in Spanien ist das Kupieren leider noch erlaubt (nächstes Jahr soll es übrigens europaweit verboten werden), und ich war auch schon bei solchen Op´s dabei. Der TA wo ich jeden Sommer Praktikum mache kupiert, aber nur Schwanz, er meint Ohren seien ihm zu grausam, da der Hund da schon älter ist und es ihn auch dann in der Heilungsphase noch mehr beeinträchtigt.
Bei den Schwanzamputationen die ich gesehen habe sind die Welpen etwa eine Woche alt. Sie bekommen Lokalanästhesie, der Schwanz wird zwischen zwei Wirbelkörpern abgeschnitten, die Haut darübergezogen und zugenäht. Es geht eigentlich ganz schnell und ich habe noch nie einen Welpen dabei schreien sehen. Vielleicht winseln sie etwas weil es ihnen unangenhem ist festgehalten zu werden, aber in dem Moment wo der Schwanz abgeschnitten wird zucken sie nicht einmal zusammen, das merken sie also wirklich nicht. Das schlimmste ist das die Hündin die Wunde beleckt, manche Hündinnen knabbern daran herum und reissen dabei die Fäden heraus. Wenn der Besitzer nicht wirklich darauf achtet kann sich daraus schnell eine Infektion entwicken. Und ich kann mir vorstellen das die Wunde selber auch etwas schmerzt wenn die Betäubung nachlässt.
So wie ich das beurteilen kann, leidet der Welpe nicht so schlimm unter dem (Schwanz) Kupieren, solange es früh genug gemacht wird (Ohren ist was anderes, da Vollnarkose nötig, schmerzhafte Heilung gerade in der Phase wo die Welpen ihre Umgebung untersuchen...). Eine Kastration dürfte unangenehmer sein... Aber IMHO ist der Eingriff trotzdem völlig undiskutabel und gehört verboten, da er absolut keinen medizinischen Nutzen hat (im Gegensatz zur Kastration) und die Kommunikation des Hundes zumindestens erschwert.
Leider ist es so das wenn der Züchter umbedingt seine Welpen kupieren will, und der TA es nicht macht, er entweder zum nächsten geht oder, noch schlimmer aber alles schon passiert, selber dran geht... Ich hoffe wirklich das das Verbot bald durchkommt. Damit dürfte dann auch das importieren von kupierten Hunden erschwert werden, wenn es europaweit verboten ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Junger kupierter Dobi Beitrag #13
.................
okay, deshalb hab ich ja auch: ca. ?drei wochen geschrieben, ist schon eine weile her. Aber eine woche waren die damals nicht. und eine lokale hatte die kleinen auch und trotzdem haben sie geweint. :cry:

ich möchte so etwas nicht mehr erleben..... und bin froh, dass bei meiner hundemaus alles darn ist (okay, ist kein dobi, aber es gibt ja auch leute, die hunden aus spaß etwas abschneiden..........*eiskalt den rücken runter*)

LG
Allie und die piraten

• Junger kupierter Dobi Beitrag #14
Hallo!
Genau...
In USA ist es ja noch nicht verboten und ich glaube das wird da auch nie verboten oder?
Ich finde Hunde ohne Rute gar nicht schöner. Vor allem bei einem Aussie oder so sieht das mega blöd aus...
Bei Dobis und Rottis sieht es später dann angeblich gefählricher aus...aber naja...was bringt einem das?

Finde das gehört überall verboten!!

VG

• Junger kupierter Dobi Beitrag #15
Bei mir gibts auch 2 junge kupierte Dobermänner.
Die Besitzer haben sie aus Polen!?
Ich finds echt scheuslich.
Mein Rotti ist ja auch nicht schwanzlos

• Junger kupierter Dobi Beitrag #16
Wir haben eine kupierte Boxer Hündin sie ist 4 Monate alt, und ich sag jetzt mal ganz einfach. Früher wo es noch erlaubt war hat das fast jeder gemacht, und jetzt wo es verboten ist, sagt jeder ich würde nie meinen Hund kupieren lassen. Bitte jetzt nicht falsch verstehen :uups:. Meine Meinung halt.

• Junger kupierter Dobi Beitrag #17
Wir haben eine kupierte Boxer Hündin sie ist 4 Monate alt

Warum? Bringt dir die Tatsache einen Hund mit verstümmeltem Kórperteil zu besitzen irgendeinen Vorteil? :|

Wie bist du überhaupt legal an einen kupierten Hund herangekommen?

Früher wo es noch erlaubt war hat das fast jeder gemacht

Als es noch erlaubt und üblich war, wurde der Eingriff schon vorgenommen als die Welpen noch beim Züchter waren. Da wurde der zukünftige Besitzer gar nicht gross gefragt.
Ausserdem war es ganz früher zum Erfüllen des Rassenstandarts bei Rassehunden "notwendig". Also, wer züchten oder ausstellen wollte musste den Hund kupieren lassen.

Heutzutage sind kupierte Hunde entweder gar nicht auf Ausstellungen zugelassen oder werden gegenüber ihren nichtkupierten "Konkurrenten" nicht bevorzugt. Also gibt es absolut keinen vernünftigen Grund mehr einem Hund das kupieren noch anzutun.

• Junger kupierter Dobi Beitrag #18
Wir haben Stella aus Polen. Und als wir vor der Grenze standen, hat uns die Polizei gesehen auch die Stella, und die haben nix gesagt die wollten noch nicht mals Papiere sehen.

• Junger kupierter Dobi Beitrag #19
Weisst du denn wie ein Hund kopiert wird?

• Junger kupierter Dobi Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junger kupierter Dobi

Junger kupierter Dobi - Ähnliche Themen

Bilder von kupierten Hunden im Netz verboten: Düsseldorf/Kreis Kleve. Auch das Zeigen von Fotos kupierter Hunde im Internet verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Diese Meinung vertrat jetzt...
Oben