Er jagt Sie... nur spielen oder ernst???

Diskutiere Er jagt Sie... nur spielen oder ernst??? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Hasenexperten, mein Name ist Max und meine freundin und ich haben zwei hasen Fridolin (er) und Lina (sie). Lina ist schwanger oder...
  • Er jagt Sie... nur spielen oder ernst??? Beitrag #1
Fridolin_Lina

Fridolin_Lina

Hallo ihr Hasenexperten,

mein Name ist Max und meine freundin und ich haben zwei hasen Fridolin (er) und Lina (sie).

Lina ist schwanger oder scheinschwanger wird sich noch rausstellen...

unser eigentliches Problem ist was anderes..

Die zwei verstehen sich prächtig. Sie spielen miteinander, putzen sich gegenseitig und kuscheln miteinander. Aber fast immer wenn er sie besteigen will fängt sie an Töne von sich zu geben das sich wie ein jammern anhört oder ein leises quicken und brummen. Ist das normal oder sollten wir dagegen was tun?

Und nach was: Ab und zu wenn sie spielen fangen sie plötzlich zum streiten an und fetzen durchs ganze wohnzimmer aber immer ist er hinter ihr her...
Ist das normal bei zwergkaninchen oder vertragen sie sich doch nicht so wie wir meinen?

Danke für eure Infos

mfg Max u. Nadine

• Er jagt Sie... nur spielen oder ernst??? Beitrag #2
Isser Kastriert?

• Er jagt Sie... nur spielen oder ernst??? Beitrag #3
ich weiß jetzt nicht genau wie das bei kaninchen ist aber als meine meerschweinchen man schwanger waren mussten wir das männchen vom weibchen trennen !

• Er jagt Sie... nur spielen oder ernst??? Beitrag #4
Aber fast immer wenn er sie besteigen will fängt sie an Töne von sich zu geben das sich wie ein jammern anhört oder ein leises quicken und brummen. Ist das normal oder sollten wir dagegen was tun?
Ja, ihr könnt dagegen was tun. Lasst sie kastrieren. Dann hat sich das Problem.

Zu deiner anderen Sache kann ich nichts sagen. Meine zwei haben sich nie gejagt und wenn, dann hatte ich es nicht mitbekommen. Da können dir wohl andere besser helfen ;)

• Er jagt Sie... nur spielen oder ernst??? Beitrag #5
blackdobermann: er kann nicht kastriert sein wenn er das weibchen geschwängert hat !!!:D

• Er jagt Sie... nur spielen oder ernst??? Beitrag #6
@black&white: Ein Weibchen kastrieren zu lassen, ohne Grund, würde ich nicht. Ein Grund wäre Gebärmutterveränderung und/oder zu häufige Scheinschwangerschaft.

Ist er kastriert?

@I<3pets: Ich denke, blackdobermann wird wissen, was sein muss, wenn sie schwanger ist -.- Sie wollte ja wissen, ob er kastriert ist, weil ja wohl nicht sicher ist, ob sie schwanger ist.

• Er jagt Sie... nur spielen oder ernst??? Beitrag #7
  • Er jagt Sie... nur spielen oder ernst??? Beitrag #8
Er ist kastriert aber wir haben in nach zweieinhalb wochen zu ihr gelassen weil unser tierarzt sagte 2 bis wochen reichen wenn sie getrennt sind... wie wir aber etz erfahren haben sollten sie eig bis zu sechs wochen getrennt sein...

Kann es sein das nach diesen wochen wenn so gut wie alle seine spermien weg sind seine besteigerei aufhört?

und wegen dem jagen fällt euch nix ein??? also sie machens nur wenn se ab und an streiten ansonsten verstehen sie sich blendend

• Er jagt Sie... nur spielen oder ernst??? Beitrag #9
Trennt sie sofort. Das Weibchen wird wohl ziemlich sicher trächtig sein, denke ich.

Edit: Wie lange sind sie eigentlich schon zusammen?

• Er jagt Sie... nur spielen oder ernst??? Beitrag #10
@black&white: Ein Weibchen kastrieren zu lassen, ohne Grund, würde ich nicht. Ein Grund wäre Gebärmutterveränderung und/oder zu häufige Scheinschwangerschaft.

Hui, echt? Ich dachte immer, man müsse auch bei Kaninchen beide kastrieren lassen.
Wieder was dazu gelernt :)

• Er jagt Sie... nur spielen oder ernst??? Beitrag #11
Sie sind getrennt wir lassen sie nur beim auslauf ein bisschen zusammen und nur unter aufsicht... Oder sollten wir bis sie geworfen hat gar nicht mehr zusammen lassen????

• Er jagt Sie... nur spielen oder ernst??? Beitrag #12
Nein, gar nicht. Dieses Trennen und wieder zusammen lassen, führt nur zu aggressionen und unnötigem Stress.

Richtig vergesellschaften könnt ihr sie wenn die kleinen 10 Wochen alt sind und die Mama nicht mehr brauchen, aber er muss bis dahin schon 6 Wochen kastriert sein und die kleinen dürfen nicht vergesellschaftet werden weil die Haut noch zu dünn ist (wenn du sie nicht behalten willst, würde ich es eh nicht tun).

@Black&White: Das mit dem kastrieren von beiden ist bei Frettchen, weil die Weibchen (Fähen) schnell mal ne Ranz/Dauerranz bekommen und das nicht gesund ist.

• Er jagt Sie... nur spielen oder ernst??? Beitrag #13
Nein trennt sie am besten erstmal weil das Weibchen jetzt ihre Ruhe braucht wo meine Weibchen Schwanger waren(UNGEWOLLT!:( ) da waren sie zickig wie sonst was es könnte sogar sein das sie dich bald ein bisschen angreift aber nachdem sie dann geworfen hat ist wieder alles gut.;)

• Er jagt Sie... nur spielen oder ernst??? Beitrag #14
Ich hab Mal gelesen, dass wenn Kaninchen sich besteigen (auch wenn sie kastiert sind) Ihre Rangordnung klären. Das ist ja auch bei einer Vergesellschaftung so. Und du hast ja geschrieben das er sie besteigt, sobald sie sich "streiten".

• Er jagt Sie... nur spielen oder ernst??? Beitrag #15
Vergesellschaftet waren sie ja schon wir hatten sie ja scho beide zusammen im gehege bis wir halt festgestellt hatten das unsere lina nest baut mit ihren eigenem fell usw. und da haben wir sie getrennt...

und jetz weiß ich halt net: sollen wir die lina in ihrem käfig lassen und gar nimmer raus bis die kleinen da sind oder braucht sie auch noch auslauf?

Und er kann er weiterhin raus ohne das er zu ihr hin kann?

sollten die käfige in getrennten räumen stehen oder können beide käfige in einem raum stehen?

sorry wegen der vielen fragen aber das sind unsere ersten zwei hasen und wir wollen nur das beste für sie deshalb frag ich lieber einmal mehr und machs richtig als zu eimal zu wenig und machs falsch...

mfg Max u. Nadine

• Er jagt Sie... nur spielen oder ernst??? Beitrag #16
Also: Beide in getrennten Räumen unterbringen mit Auslauf. Das ist schon mal gut. Und das Weibchen braucht eine Art Haus mit Dach wo sie ihr Nest reinbauen KÖNNTE. ;)

• Er jagt Sie... nur spielen oder ernst??? Beitrag #17
ok dann werden wir das machen... ja sie hat halt dann in ihrem zimmer wo sie rein kommt auslauf und er dann in der restlichen wohnung...

• Er jagt Sie... nur spielen oder ernst??? Beitrag #18
Halte dir aber ein Zimmer für die Vergesellschaftung frei! Da darf nämlich noch keiner drin gewesen sein.

• Er jagt Sie... nur spielen oder ernst??? Beitrag #19
müssen wir die nach der schwangerschaft beide wieder neu vergesellschaften?

als vergesellschaftungszimmer haben wir die küche, da kommt kein hoppel hin

• Er jagt Sie... nur spielen oder ernst??? Beitrag #20
Ja, müsst ihr.
Denk aber dran, dass so eine Vergesellschaftung schon eine Zeit brauchen kann. Wenn ihr euch in eurer Küche nicht mehr bewegen könnt oder die Kaninchen die ganze Zeit die wildesten Kochdämpfe abbekommen, wäre das auch problematisch.

Thema:

Er jagt Sie... nur spielen oder ernst???

Er jagt Sie... nur spielen oder ernst??? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wie dem Hund das spielen mit anderen Hunden beibringen?: Ja, ich weiß - eine seltsame Frage irgendwie. :| Im Grunde genommen denkt man sich ja, dass der Hund der mit anderen Hunden spielen möchte, das...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben