Tierschutz- ein mal falsch gemacht

Diskutiere Tierschutz- ein mal falsch gemacht im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey Leute, ich muss mal was loswerden, was mir einfach nicht in den Kopf geht... Es gibt unzählige Tiere denen es schlecht geht, leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierschutz- ein mal falsch gemacht Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

ich muss mal was loswerden, was mir einfach nicht in den Kopf geht...

Es gibt unzählige Tiere denen es schlecht geht, leider. Meerschweine in winzigen Käfigen, Hamster in Plastikknästen, Mäuse die halb ersticken im winzigen Aquarium...

Das ist traurig, natürlich. aber ich verstehe dann die ganzen "pseudo-tierretter" nicht.

Wieso nimmt man tiere auf, die man nicht mal richtig halten kann?

ich mein, ich sehe auch öfter tiere die mir irrsinnig leid tun (z.b auf diesen verkaufmeilen in den südlichen ländern, oder auch im ehemaligen ostblock). aber ich laufe nicht wie ne irre durch die gegend und kaufe alles auf was nach tier in Not aussieht.

als beispiel will ich da mal frettchen nennen, da da die missstände ja extrem sind.

denen gehts sicherlich zu 10 in einem hasenkäfig bei 30 grad außentemperatur nicht gut. ist klar...

aber wieso kaufen leute dann EIN frettchen, stecken es wieder in einen 100cm-knast, füttern es mit nagerfutter und ähnliches.... und glauben sie tun dem tier etwas GUTES damit?

oder diese ewigen "tier-in-not-käufer", die dann mit 10 meerschweinen, 6 kaninchen, ein paar hamstern, 2 hunden und 5 katzen dastehen...

warum will man tiere "retten", denen man nicht gerecht werden kann?

es gibt hunderte hunde, denen ich gern ein heim geben würde. aber ich hab den platz nicht, deshalb versuche ich einen zu finden, oder wenigstens mit sachspenden (kein geld, wer weiß wofür das im ostblock ausgegeben wird) zu helfen.

aber ich kann doch nicht jedes "notleidende" tier bei mir aufnehmen, auch wenn ich es gerne können würde...

und warum informieren sich die "retter" dann nicht? wenn ich schon ein tier gerettet habe, muss ich mich doch informieren, und nciht auf gut glück machen, und hoffen dass es so besser ist....

und was mich am meisten aufregt sind "tierschützer", die nicht mal ne ahnung vom pupsen haben (sorry).

in der umgebung wo die großeltern meines Freundes leben gabs in letzter zeit immer wieder Fälle wo tiere "befreit" wurden.

Auf gut deutsch wurden einfach die gehege aufgemacht/aufgebrochen.

einer entfernten bekannten wurden die frettchen aus dem außengehege "befreit". und gleich mitgenommen, in einen Hasenkäfig gesperrt und mit körnern gefüttert...

"die taten mir da draußen so leid, also hab ich sie mitgenommen".
Off-Topic
ok, der täter war drogensüchtig, aber es gibt immer mehr fälle wo es vermeindlich zurechnungsfähige menschen sind die gehege aufbrechen

denken menschen denn gar nicht? glauben die das vorhängeschloss ist zur deko am gehege dran?

warum wird es immer mehr "in" tiere zu retten ohne zu denken? es werden gehege aufgebrochen, tiere gestohlen und am ende gehts den tieren schlechter als zuvor...

wird das am ende von irgendwelchen "tierschutzorganisationen" verursacht, die am lautesten schreien wenn am wenigsten los ist?

oder sind nicht genug tiere in Not, denen man wirklich helfen muss, sodass tiere denen es gut geht gestohlen werden müssen?

ich merke es auch am freundeskreis meines bruders, die jungen mädchen wollen sich für tiere einsetzen... und wandeln dabei schom am grat zum illegalen. dabei haben sie relativ wenig ahnung von den tieren die sie "schützen" wollen, aber sie machen es halt mal.

so wie es aussieht haben die auch meine schlange "befreit". eine tropische schlange, ein Futterspezialist. die findet bei uns kaum futter, und die temperaturen passen auch nicht.

Off-Topic
der wurm war bei meinen eltern, da wir die wohnung umgebaut haben. und das terrarium war nicht durch ein schloss gesichert, denn wer rechnet damit dass einem im eignenen haus ein tier geklaut wird?

und dass ich meinen meerschweinen keine pellets gebe, das war DER skandal schlechthin. bis ich mal richtig ausgerastet bis. die wollten mir doch ernsthaft meine schweine abkaufen, um sie in 100cm-käfige zu sperren und mit pellets zu füttern...

was geht da bitte vor sich? ich verstehe das nicht... warum werden wir gewissenhaften tierhalter angepampt, beleidigt und genervt, während es zig tiere da draußen gibt die echt in not sind?

• Tierschutz- ein mal falsch gemacht Beitrag #2
Heut zu Tage ist es einfach IN Tiere zu retten und es ist egal wie man die Tiere hält und wo man sie gekauft hat solange man nur behauptet man hätte sie gerettet. Weil wenn man sagt man hätte sie gekauft weil sie weil man ein Tier haben wollte muss man sich rechtfertigen.

• Tierschutz- ein mal falsch gemacht Beitrag #3
Hi,

ich gebe Dir in den meisten Punkten recht - Tiere retten ist "in", vielen ist dabei nicht bewußt, daß das Tier dabei vom Regen in die Traufe kommt, weil Leute sich falsch oder gar nicht informiert haben.

Andererseits ist es oft "in", ein Tier gerettet zu haben - je schlechter es dem Tier vorher ging, das ich aufgenommen haben, umso ein besserer Mensch ist man :roll:. Da hört man oft die abenteuerlichsten Geschichten ...

Aber oft wird man als Tierschützer auch belächelt und bemitleidet - ab einem gewissen Alter scheint es nicht mehr "in" zu sein und die Aufnahme eines Second-Hand-Tieres stößt oft auf Unverständnis und Kopfschütteln.

Warum das so ist, ich weiß es nicht ... die Antwort kennt wohl keiner. Wahrscheinlich liegt es einfach daran, daß viele Menschen dumm sind ... oder aber über so wenig Selbstbewußtsein verfügen, daß sie sich über die Geschichte ihrer Tiere oder über ihre "guten Taten" profilieren müssen ...

Lg Ida

• Tierschutz- ein mal falsch gemacht Beitrag #4
ich kann dich da echt gut verstehen. Bei uns hier in der Gegend hatten wir vor einiger zeit den Fall das "Tierschützer" in eine Pelztierfarm eingebrochen sind und zig Hunderte Nerze freigelassen haben. Über solche Farmen läßt sich sicher streiten ABER in den folgenden Wochen lagen zig tote Nerze in der Gegend rum die teils elendig verhungert sind oder totgefahren usw. Da hieß es dann doch wirklich "Wenigstens sind sie in Freiheit gestorben" Hallo merken die noch was? Ich kann da keinen Tierschutz drin erkennen.
Die zweite Seite ist das diese Nerze die überlebt haben jetzt die einheimischen Tiere bedrohen. Sie brechen in Ställe ein und töten Geflügel und sie töten einheimische Wildtiere die Jäger sprechen von katastrophalen Folgen.
Aber sowas wollen diese Tierschützer ja nicht hören

• Tierschutz- ein mal falsch gemacht Beitrag #5
anscheinend ist "Tierschützer" gleichbedeutend mit "ich schalt mein hirn ab".

@pepper:

das mit den nerzen ist heftig... klar sind die farmen unter aller sau. aber die schaffen es bald dass die bei uns heimischen tierarten auf die rote liste kommen...

@kirschblüte:

interessanter ansatz... und könnte ja auch stimmen. wobei in meinem fall (mit den meerschweinen) fanden eigentlich fast alle meine jungs ziemlich doof, die waren nur "so arm weil sie nicht gut gefüttert werden"

Off-Topic
zum geier, ich will aktive meerschweine, keine 2kg-kloppe die sich kaum bewegen können

• Tierschutz- ein mal falsch gemacht Beitrag #6
Hey...

Das Ding ist einfach: Die Leute wissen, wie es am schlechtesten ist Tiere zu halten.
Aber sie wissen als Alternative nur, wie es schlecht ist sie zu halten.
Nicht wie es gut, oder am Besten ist...

Klar sind Pelztierfarmen fürn Hintern...
Das sind die Farmen mit den Gallenbären auch... Aber da kommt keiner auf die Idee: Ich brech mal alle Käfige auf und lass die Bären einfach frei.
Genauso mit einem scharf gemachten Hund, der auf nem Hof in einem Zwinger hockt.
Da wird keiner hingehen, den Hund rausholen, ins Auto packen und ihn zu sich nach Hause holen.
Da wird dann der Tierschutz alamiert.
Und das ist auch gut so.
Wenn auf Missstände stößt, oder glaubt auf solche zu stoßen, sollte man sich als
1.) informieren
2.) selbst handlen, oder wenn man das nicht kann
3.) den Tierschutz bzw. die Polizei, das Ordnungs- oder Vet.amt einschalten.

Nur leider wissen das die meisten selbst ernannten Tierschützer nicht...
Sie sehen, dass ein Tier sehr schlecht gehalten wird und wollen ihm helfen.
So weit so gut...
Sie wissen dann aber nicht, wie es richtig geht.
Sie haben gefährliches Halbwissen, werden dann vll. in einem Zooladen o.ä. falsch beraten und halten die Tiere dann immer noch nicht artgerecht.

Klar, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht (außer man ist unter 18), aber manche Menschen denken einfach nicht dran, dass es falsch ist, wie z.B. Opa damals seine Kaninchen gehalten hat, oder das es falsch sein könnte, Hamster in einem Plastikkäfig von 20x40cm zu halten, wenn doch die nette kompetente Frau aus der Tierhandlung XY so einen wärmstens empfohlen hat.

Und es wird leider, solange es solche falschen Informationsquellen noch gibt (es gibt auch genug Bücher, die o.g. Käfige für Hamster als "okay" ausweisen), wird es auch das hier beschriebene Problem weiterhin geben.
So blöd es auch ist.
Aber viel ändern kann man da leider nicht :(

• Tierschutz- ein mal falsch gemacht Beitrag #7
es geht ja weniger darum dass es "empohlen" wird.

herrgott, heutzutage machen sich leute STRAFBAR, weil sie meinen helfen zu müssen...

klar, 4 frettchen in einem 15qm- außengehege mit zusätzlicher schutzhütte, täglichem frischfleisch und co, denen gehts da soooooo schlecht *ironie aus*

deshalb MUSS man da ja auch das gehege aufbrechen, und sie rauslassen...

früher waren es nur militante spinner, die sich (dafür mit schönster regelmäßigkeit) strafbar gemacht haben. heutzutage brechen doch "otto-normal-leute" wie die hausfrau aus der Straße nebenan gehege auf!

• Tierschutz- ein mal falsch gemacht Beitrag #8
klar, 4 frettchen in einem 15qm- außengehege mit zusätzlicher schutzhütte, täglichem frischfleisch und co, denen gehts da soooooo schlecht *ironie aus*

Das sehen die Leute, die falsch informiert sind aber nicht.
Sie sehen dann (denke ich) folgendes:
Oh mein Gott... Die armen Tiere!
Die müssen bei diesen Temperaturen draußen leben! Wie schrecklich (die Schutzhütte nehmen sie dann vll. gar nicht mal wahr bzw. denken nicht dran, dass die ja isoliert sein könnte).

Weiterhin sehen sie keinen Futternapf und schließen dann daraus, dass die Tiere nicht genügend Futter bekommen.

Dass Schloß könnten sie damit assoziieren, dass die Tiere eingesperrt sind und sich keiner um sie kümmert.

(Ich habe hier mal versucht so zu denken wie jmd. der so etwas tut.)

Menschen sehen/hören immer nur dass, was sie sehen/hören wollen.
Und wenn die Menschen nicht genügend informiert sind kommt halt sowas dabei raus :(

• Tierschutz- ein mal falsch gemacht Beitrag #9
Hallo.
Die Leute die ich kenne wollen Tiere nicht helfen.Die laufen teilweise einfach am Elend vorbei.Ausserdem denken die dass es gut ist ein Kaninchen EINZEL in einem 100 x 50 cm Käfig zu halten; "die hat doch 2h am Tag Auslauf" !
Deswegen wusste ich auch lange nicht das es eben nicht in Ordnung ist manche Tiere einzel zu halten.Woher sollte ich das auch wissen?
Ich glaubte wirklich das die in Zoohandlungen wissen was sie tuen!:evil:
Und jetzt?
Jetzt habe ich hier EINEN Wellensittich und EIN Zwergkaninchen stehen, und meine Eltern erlauben mir nicht sie zu zweit zu halten.
Naja jetzt habe ich sie nach über 2 Monaten endlich geschafft dass mein Ninchen wahrscheinlich bald kastriert wird und eine Partnerin bekommt.
Ja, Ich wollte auch "Tierschützerin" oder Tierliebhaberin" sein und Artgerecht halten.Aber woher soll man denn wissen wie man "artgerecht" hält?
In sämtlichen Büchern steht doch auch tatsächlich dass man Kaninchen auch alleine halten kann!
Und an dieser Stelle muss ich mal eine großes Lob an die Leute die Leute hier aussprechen:Ohne euch würde ich es immernoch ok finden Ninchen auf noch nichtmal 1qm und einzel zu halten!!:clap:

Entschuldigung wenn ich jetzt ein bisschen vom Thema weggekommen bin, aber das musste einfach mal raus !

LG BJ

• Tierschutz- ein mal falsch gemacht Beitrag #10
Hey.
Das ist genau das was ich sage.
Falsche Informationsquellen vermitteln falsches Wissen und deswegen wissen es viele Leute eben nicht besser.

Klar darf man deswegen nicht kriminell werden. Das steht nicht zur Debatte.

• Tierschutz- ein mal falsch gemacht Beitrag #11
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber möchte hierzu auch mal etwas sagen:
Ich selbst habe hier fest zwei Hamster, mehr wird es auch momentan nicht werden, da es platzmäßig nicht passt.
Bevor jetzt aber jemand ein Tier aussetzt, nehme ich es auf und halte es hier lieber zu klein, bis ich es vermittelt bekommen habe, anstatt es seinem Schicksal zu überlassen.
Ich würde also trotzdem Pflegetiere aufnehmen, nur keine festen Tiere.

• Tierschutz- ein mal falsch gemacht Beitrag #12
Klar darf man deswegen nicht kriminell werden. Das steht nicht zur Debatte.
Nein das meinte ich auch nicht.Solche extremen Sachen habe ich auch nciht mitbekommen.Wenn Leute bei uns sowas machen dann nur aus Spaß (haha wie lustig eine kaninchen zu klauen :?) aber nicht weil sie den Tieren HELFEN wollen!

• Tierschutz- ein mal falsch gemacht Beitrag #13
Off-Topic
Das war auch eher auf die vorigen Posts bezogen.

@ akani:
Ich habe auch schon ein Rattenweibchen aufgenommen und musste es notgedrungen in einem Hamsterknast halten, bevor ichs vermitteln konnte.
Da war die nicht artgerechte Haltung, die ich ihr zumuten musste aber besser, als die Tatsache, dass sie sonst im Kanal gelandet wäre.

• Tierschutz- ein mal falsch gemacht Beitrag #14
hey,

klar ist eine kurzzeitige unterbringung auf zu wenig platz nicht tragisch... aber wie viele leute "retten" arme tierchen, und behalten sie dann?

wenn es nur vorübergehend ist finde ich es toll, auch wenn ein hamster dann halt mal unter dem mindestmaß leben muss.

aber wenn sich herauskristallisiert dass man das tier nicht vermittelt bekommt würde hier doch niemand sagen "pech gehabt" und das tier weiter im knast lassen, oder?

viele tun dies aber...

und, egal wie UNINFORMIERT leute seien mögen, von mir aus dürfen die denken die welt ist ne scheibe....

aber das gibt ihnen nicht das recht auf eigene faust zu handeln und tiere zu STEHLEN.

ok, die ämter sind da mit schuld dran. aber wer zu feig ist den besitzer anzusprechen und zu fragen was da los ist, der verdient den namen "tierschützer" nicht.

zudem, oft werden ja nur "notfälle" in angriff genommen die nicht viel arbeit machen (fretts und nager aus gehegen "befreien", tier klauen,...)

wenn man sich mal wirklich auf die hinterbeine stellen müsste, wie bei massentierquälerei, da sehen alle weg.

• Tierschutz- ein mal falsch gemacht Beitrag #15
Vermutlich, weil viele Leute sich einfach keine Gedanken machen, wieviel Arbeit mit einem Tier verbunden ist und das ein Tier auch seinen Platz und Auslauf etc. braucht.

Und zum Thema Leute die viele Tiere haben... nicht alle davon sind schlecht!
Wir haben auch jede Menge Tier, ABER:

- unseren Tieren fehlt es an Nichts!
- unsere Tiere haben überdurchschnittlich viel Platz
- etc

• Tierschutz- ein mal falsch gemacht Beitrag #16
Dazu muss ich auchnoch ewas loswerden:
Wir haben in der Klasse ein mädchen(sorry, aber das Dümmste von allen) und ausgerchnet dieses Mädchen "liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeebt" Tiere (angeblich).
Praktikum im Tierheim und so ( das wird lustig, Tierheimpraktikum besteht nämlich nicht nur aus " süüüüüüüüüßeeeeeeKätzchen streicheln"...). Oah mann, sobald ich sie sehe, steigt mein Blutdruck (ich zitiere: Sie:"Ich liiiiiiieeeeeeeeeebe Tiere, wir haben sogar Kaninchen!" Ich: "Cool, hatte ich auchmal, was habt ihr denn für welche?" Sie: "Öööhhhh, keine Ahnung, die meisten leben im SCHUPPEN (!), das sind Papas SCHLACHTKANINCHEN ("Ich liiiiiiieeeeeeeebe Tiere..."), aber unsere (die von ihrem Bruder und ihr) Kaninchen, das sind Zwergkaninchen", oder:" Josi?! Schweine fressen doch Gras, oder?!" ). Oh meine Güte, ich kann nicht mehr,für manche Leute ist "Tiereretten" sowas wie "Handtaschenkaufen" oder ?

• Tierschutz- ein mal falsch gemacht Beitrag #17
Praktikum im Tierheim und so ( das wird lustig, Tierheimpraktikum besteht nämlich nicht nur aus " süüüüüüüüüßeeeeeeKätzchen streicheln"...). Oah mann, sobald ich sie sehe, steigt mein Blutdruck (ich zitiere: Sie:"Ich liiiiiiieeeeeeeeeebe Tiere, wir haben sogar Kaninchen!" Ich: "Cool, hatte ich auchmal, was habt ihr denn für welche?" Sie: "Öööhhhh, keine Ahnung, die meisten leben im SCHUPPEN (!), das sind Papas SCHLACHTKANINCHEN ("Ich liiiiiiieeeeeeeebe Tiere..."), aber unsere (die von ihrem Bruder und ihr) Kaninchen, das sind Zwergkaninchen", oder:" Josi?! Schweine fressen doch Gras, oder?!" ). Oh meine Güte, ich kann nicht mehr,für manche Leute ist "Tiereretten" sowas wie "Handtaschenkaufen" oder ?

Und was genau stört dich nun daran? Das sie Tiere liebt, obwohl der Papa im Schuppen Schlachtkaninchen hält? Das eine schließt das andere nicht aus. Ich liebe auch Tiere und esse Hasen. Und ja: Auch bei uns wurden die Hasen, die geschlachtet wurden, im Schuppen gehalten. Denn selbst im Schuppen hatten sie jeweils tolle Ställe, in denen sie durchaus artgerecht untergebracht waren.

Nur weil deine Klassenkameradin vielleicht nicht deinem Intellekt entspricht, muss es noch lang nicht heissen, dass sie deshalb dumm ist und sich nicht bewusst ist, auf was sie sich einlässt, wenn sie ein Praktikum im Tierheim macht. Und selbst wenn sie es jetzt noch nicht weiss, dann wird sie es mitbekommen. Ich finde es schön, dass sie es überhaupt tut. Denn die Tiere und auch die Mitarbeiter werden es ihr danken.

• Tierschutz- ein mal falsch gemacht Beitrag #18
Und was genau stört dich nun daran? Das sie Tiere liebt, obwohl der Papa im Schuppen Schlachtkaninchen hält? Das eine schließt das andere nicht aus. Ich liebe auch Tiere und esse Hasen. Und ja: Auch bei uns wurden die Hasen, die geschlachtet wurden, im Schuppen gehalten. Denn selbst im Schuppen hatten sie jeweils tolle Ställe, in denen sie durchaus artgerecht untergebracht waren.

Nur weil deine Klassenkameradin vielleicht nicht deinem Intellekt entspricht, muss es noch lang nicht heissen, dass sie deshalb dumm ist und sich nicht bewusst ist, auf was sie sich einlässt, wenn sie ein Praktikum im Tierheim macht. Und selbst wenn sie es jetzt noch nicht weiss, dann wird sie es mitbekommen. Ich finde es schön, dass sie es überhaupt tut. Denn die Tiere und auch die Mitarbeiter werden es ihr danken.

ja, okay stimmt, ich war gerade etwas zu sauer um genau dass zu schreiben was ich eig, schreiebn wollte, sorry,
Eig. wollte ich nämlich schreiben, dass sie ihren Hund aus dem Tierheim "gerettet" hat - sie geht einmal am tag mit ihm raus und gibt ihm als Belohnung , wenn er z.B. gehorcht sCHOKOLADE, weil er die ja sooo gerne frisst.... Ihre Kaninchen werden ohne Auslauf im Zimmer gehalten (in diesen mini-Plaste-käfigen ) und die Schlachtkaninchen werden in diesen (ich weiß leider den genauen Namen gerade nicht) Boxen-Stapel-Ställen gehalten...
Naja, wenn man gerade richtig wütend ist, schreibt man nicht immer so feine Sachen *schäm*. Das "dumm" war nicht auf ihren Intelligentsquotient bezogen, sondern auf ihre Wiedersprüchlichkeit...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierschutz- ein mal falsch gemacht

Tierschutz- ein mal falsch gemacht - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...

Neueste Beiträge

Oben