Nachwuchsproblem

Diskutiere Nachwuchsproblem im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Mir is von einem Jahr was passiert und ich wollte mal wissen ob ihr euch das erklären könnt oder ob euch das gleiche schon mal passiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachwuchsproblem Beitrag #1
Berry-Girl

Berry-Girl

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Mir is von einem Jahr was passiert und ich wollte mal wissen ob ihr euch das erklären könnt oder ob euch das gleiche schon mal passiert ist. Also:
Ich hatte zwei Wellensittiche (inzwischen habe ich leider nur noch einen). Ich dachte immer mein >Piepmatz< wäre ein Männchen und meine >Katja< wäre das Weibchen so hatte man es mir zumindenst im Zoofachhandel gesagt. Und da ich mir immer gewünscht hatte das meine >Katja< mal Eier legt hatte ich ihr einfach mal einen Brutkasten vor den Käfig gehängt. Und eines Tages waren wirklich Eier in dem Brutkasten. Allerdings hatte die nicht >Katja< gelegt sondern mein >Piepmatz<. Da war ich schon mal sehr verwirrt weil ich ja dachte das er das Männchen wäre. Nach ca. 4 Tagen lagen dann 6 Eier im Brutkasten und >Piepmatz< brütete auch immer fleißig. Als ich dann nochmal 3 Tage später von der Schule kam waren Eierschalen auf dem Käfigboden und >Piepmatz< war dabei ein Ei von sich selber auszusaugen. Mein Traum war zerstört... :cry: Dann ging ich mit meinen Wellis zum Tierarzt weil ich etwas verzweifelt waru und nicht mehr weiterwusste und der erzählte mir das es beide Weibchen wären. Dann war ich vollents verwirrt. Hatte jetz meine >Piepmatz< aus langeweile Eier gelegt und gebrütet ohne zu merken das sie garnicht befruchtet waren? Im Endeffekt tat mir mein Welli dann ja schon leid aber naja.

Hat jemand von euch das auch schon mal erlebt oder kann sich jemand das erklären? Freue mich auf eure Antworten.

• Nachwuchsproblem Beitrag #2
Hallo liebe Berry-Girl!

Mußt nicht weinen . . . Das ist ganz normal!

In der Natur kommt es durchaus gar nicht so selten vor, dass einige Tiere auch gleichgeschlechtlich Liebe machen. Man kann das sehr gut sehen, wenn man Jungrinder auf der Weide etwas länger beobachtet. Junge Rinder machen das nämlich recht häufig. Sie necken sich, probieren und üben und machen untereinander den Rang in der Gruppe klar. Deshalb.

Leben Tiere in Gefangenschaft als gleichgeschlechtliches Paar, kommt es fast immer zu einer homophilen Partnerschaft. Auch, wenn es zwei Männchen sind. Es hat vor kurzem erst eine Riesengeschichte im Fernsehen gegeben zu diesem Thema.

In einem Zoo (weiß nicht mehr welcher) hatten sich mehrere Pinguinmännchen zu homophilen Paaren zusammengefunden. Es gab halt mehr Männchen als Weibchen in der Gruppe. Weil der Zoo aber züchten will, hat er Mädchen dazu gekauft, damit die Jungs sich eine Frau nehmen können. Tja und gucke mal da :roll: sie haben es nicht gemacht. Die Pinguinjungs sind treu bei ihren Jungs-Partnern geblieben und die Mädels gucken in die Röhre! :D

Bei Großpapageien, wo man das Geschlecht von "außen" nicht sehen kann, wird aus genau dem Grund fast immer eine Geschlechtsbestimmung vom Tierarzt gemacht. Damit man sicher sein kann, dass es wirklich Junge und Mädel sind, die sich da grade lieb haben. :idea:

Zum zweiten Teil Deiner Frage:
Hatte jetz meine >Piepmatz< aus langeweile Eier gelegt und gebrütet ohne zu merken das sie garnicht befruchtet waren?

Nein liebes Berry-Girl, das war auf gar keinen Fall Langeweile! Wenn ein Tier einmal geschlechtsreif ist, wird der Fortpflanzungstrieb (man kann sagen die Lust) und auch die körperlichen Voraussetzungen für die Fortpflanzung (das eben im Körper der Mädels ein Ei heranreift) von Hormonen gesteuert. Bei uns Menschen und bei vielen anderen Tieren (wir sind ja letztlich auch Tiere!) werden die herangereiften Eier, die nicht gebraucht wurden, weil keine Fortpflanzung stattgefunden hat, mit der Monatsblutung vom Körper ausgeschieden. Bei Vögeln geht das nicht.

Also wegen der Hormone reift das Ei heran und es muß auch wenn es nicht gebraucht wurde aus dem Körper raus. Deshalb wird es eben einfach gelegt. Kann ein Vogelmädchen die Eier nicht legen, weil z.B. kein Nest da ist und sie nicht weiß wohin oder weil kein Partner da ist und deshalb die natürlichen Verhaltensweisen strubbelig und durcheinander sind, dann kann es daran sterben! Dein Piepmatz hatte also keine Langeweile!

Außerdem hat Dein Piepmatz schon gemerkt, dass die Eier nicht befruchtet waren, sonst hätte sie die Eier nicht gepickt! :idea: Es kommt in der Natur öfter mal vor, dass eine Vogelmama ein Ei oder ein Junges "kaputt" macht. Die Mamas merken eben instinktiv, wenn mit derm Ei oder dem Baby was nicht stimmt. Kranke oder behinderte Tiere haben aber in der freien Natur gar keine Chance zu überleben. Da ist es eben besser, sie gar nicht erst aufzuziehen. Die gesunden Babys der Mama haben dann auch bessere Chancen, weil sie ja ihr Futter nicht mehr mit einem sowieso chancenlosen Geschwister teilen müssen. :? :? :? Traurig aber wahr und sinnvoll!

Ich hoffe, ich habe Deine Fragen verständlich erklärt :?:

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Nachwuchsproblem Beitrag #3
Hallo liebe Berry-Girl!

Mußt nicht weinen . . . Das ist ganz normal!

In der Natur kommt es durchaus gar nicht so selten vor, dass einige Tiere auch gleichgeschlechtlich Liebe machen. Man kann das sehr gut sehen, wenn man Jungrinder auf der Weide etwas länger beobachtet. Junge Rinder machen das nämlich recht häufig. Sie necken sich, probieren und üben und machen untereinander den Rang in der Gruppe klar. Deshalb.

Leben Tiere in Gefangenschaft als gleichgeschlechtliches Paar, kommt es fast immer zu einer homophilen Partnerschaft. Auch, wenn es zwei Männchen sind. Es hat vor kurzem erst eine Riesengeschichte im Fernsehen gegeben zu diesem Thema.

In einem Zoo (weiß nicht mehr welcher) hatten sich mehrere Pinguinmännchen zu homophilen Paaren zusammengefunden. Es gab halt mehr Männchen als Weibchen in der Gruppe. Weil der Zoo aber züchten will, hat er Mädchen dazu gekauft, damit die Jungs sich eine Frau nehmen können. Tja und gucke mal da :roll: sie haben es nicht gemacht. Die Pinguinjungs sind treu bei ihren Jungs-Partnern geblieben und die Mädels gucken in die Röhre! :D

Bei Großpapageien, wo man das Geschlecht von "außen" nicht sehen kann, wird aus genau dem Grund fast immer eine Geschlechtsbestimmung vom Tierarzt gemacht. Damit man sicher sein kann, dass es wirklich Junge und Mädel sind, die sich da grade lieb haben. :idea:

Zum zweiten Teil Deiner Frage:
Hatte jetz meine >Piepmatz< aus langeweile Eier gelegt und gebrütet ohne zu merken das sie garnicht befruchtet waren?

Nein liebes Berry-Girl, das war auf gar keinen Fall Langeweile! Wenn ein Tier einmal geschlechtsreif ist, wird der Fortpflanzungstrieb (man kann sagen die Lust) und auch die körperlichen Voraussetzungen für die Fortpflanzung (das eben im Körper der Mädels ein Ei heranreift) von Hormonen gesteuert. Bei uns Menschen und bei vielen anderen Tieren (wir sind ja letztlich auch Tiere!) werden die herangereiften Eier, die nicht gebraucht wurden, weil keine Fortpflanzung stattgefunden hat, mit der Monatsblutung vom Körper ausgeschieden. Bei Vögeln geht das nicht.

Also wegen der Hormone reift das Ei heran und es muß auch wenn es nicht gebraucht wurde aus dem Körper raus. Deshalb wird es eben einfach gelegt. Kann ein Vogelmädchen die Eier nicht legen, weil z.B. kein Nest da ist und sie nicht weiß wohin oder weil kein Partner da ist und deshalb die natürlichen Verhaltensweisen strubbelig und durcheinander sind, dann kann es daran sterben! Dein Piepmatz hatte also keine Langeweile!

Außerdem hat Dein Piepmatz schon gemerkt, dass die Eier nicht befruchtet waren, sonst hätte sie die Eier nicht gepickt! :idea: Es kommt in der Natur öfter mal vor, dass eine Vogelmama ein Ei oder ein Junges "kaputt" macht. Die Mamas merken eben instinktiv, wenn mit derm Ei oder dem Baby was nicht stimmt. Kranke oder behinderte Tiere haben aber in der freien Natur gar keine Chance zu überleben. Da ist es eben besser, sie gar nicht erst aufzuziehen. Die gesunden Babys der Mama haben dann auch bessere Chancen, weil sie ja ihr Futter nicht mehr mit einem sowieso chancenlosen Geschwister teilen müssen. :? :? :? Traurig aber wahr und sinnvoll!

Ich hoffe, ich habe Deine Fragen verständlich erklärt :?:

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

Vielen Lieben Dank. Eine Frage habe ich dann aber noch... Warum hat meine >Katja< dann keine Eier gelegt? Sie ist ja genauso alt wie >Piepmatz< damals war. War sie unfruchtbar oder woran lag das?

Also vieeeeeeeeeeeelen Dank noch mal für die ausführliche Antwort!

• Nachwuchsproblem Beitrag #4
hm . . . ich weiß nicht recht, wie ich Dir das nun erklären soll :oops:

Wenn zwei gleichgeschlechtliche Tiere in Gefangenschaft homophil leben, dann haben sie immer vorher ausgerangelt/ausgekämpft, wer in dieser Partnerschaft der Sieger und damit der Mann ist. Diese Rangeleien und das anschließende übernehmen der jeweils typischen Verhaltensweisen in der Balz (Brautwerbung) haben einen Effekt auf die Hormonausschüttung.

Wer in so einer Partnerschaft ausgerangelt hat, das er der Mann ist, der verhält sich dann auch wie ein Mann. Weil er sich wie ein Mann verhält, werden die eigentlich weiblichen Hormone nicht aktiv. Weil die weiblichen Hormone nicht aktiv werden, reifen keine Eier heran.

Mit anderen Worten: Deine Katja ist der Mann im Haus - deshalb legt sie keine Eier!

. . . :oops: :oops: hm . . . verständlich ? ? ? :oops:

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Nachwuchsproblem Beitrag #5
ja schon verständlich erklärt aber über eine Sache wunder ich mich... Eingentlich war >Piepmatz< immer die Stärkere und damit der Chef. Warum hat sie dann nicht die Rolle des Mannes übernommen? Oder wollte sie die Weibchenrolle und hat darum >Katja< gewinnen lassen? Ich hoffe man findet auch darauf noch eine Antwort und ich nerve nicht mit meinem gefrage :oops: Naja Danke trotzdem für die ganzen guten Antorten :)

• Nachwuchsproblem Beitrag #6
Nachwuchsprobleme

Tja liebes Berry-Girl, da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Entweder Du hast die Verhaltensweisen Deiner Vögel falsch interpretiert und dachtest nur, dass Piepmatz die "stärkere" war.

Oder

Nicht Piepmatz hat die Eier gelegt, sondern Katja !

Übrigens nervst Du ganz und gar nicht mit Deinen Fragen! Schließlich ist so ein Forum dazu da, Fragen zu stellen! Wär ja noch schöner, wenn Du das nicht dürftest.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Nachwuchsproblem Beitrag #7
Hallo!

Du weisst aber schon, dass du Wellensittiche nicht einfach so brüten lassen kannst. Dazu brauchst du eine Zuchtgenehmigung!

Grüßle

Zwergle

• Nachwuchsproblem Beitrag #8
Hallo!

Du weisst aber schon, dass du Wellensittiche nicht einfach so brüten lassen kannst. Dazu brauchst du eine Zuchtgenehmigung!

Grüßle

Zwergle

wenn es eine einmalige sache ist muss sie das nur den amt melden damit die wellis beringt werden sie will ja nichtzüchten denke ich mal.

• Nachwuchsproblem Beitrag #9
Wenn das geht mit der einmaligen Genehmigung. Ich weiss, dass das nicht jeder Amtstierarzt ausstellt. Unser Amtstierarzt sagt: Ob nun einmal oder mehrere Male, die Gefahr der Psitacose besteht immer und die Fachkenntnis muss vorhanden sein! Aber wenn das abgeklärt ist, dann ist ja in Ordnung. Ich wollte nur darauf hinweisen! War nicht böse gemeint!
Grüßle

Zwergle

• Nachwuchsproblem Beitrag #10
Wenn das geht mit der einmaligen Genehmigung. Ich weiss, dass das nicht jeder Amtstierarzt ausstellt. Unser Amtstierarzt sagt: Ob nun einmal oder mehrere Male, die Gefahr der Psitacose besteht immer und die Fachkenntnis muss vorhanden sein! Aber wenn das abgeklärt ist, dann ist ja in Ordnung. Ich wollte nur darauf hinweisen! War nicht böse gemeint!
Grüßle

Zwergle

ist schon in ordnung. sie muss den nachwuchs aber aufjeden fall beim ich glaube das veterinäeramt melden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachwuchsproblem

Nachwuchsproblem - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
(Langschwanz-) Eidechsen-Männchen nicht interessiert an Paarung?: Hallo, ich habe da eine Frage. Ich besitze seit ca. einem halben Jahr Langschwanzeidechsen. Die Verkäufer haben mir zwei Tiere gegeben, die...
Graupapageien brüten: Hallo erst mal danke für die Aufnahme. Also wer kan mir helfen ,ich habe 2 graupapagien ein weibchen andere ist das Geschlecht nicht bekannt...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben