schnupfen

Diskutiere schnupfen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; mein neues kaninchen hat denke ich schnupfen. sie hatte schon 3x einen niesanfall. ich dachte es ist der staub, weil die nase war trocken. dann...
  • schnupfen Beitrag #1
P

Panzerrabbit

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
mein neues kaninchen hat denke ich schnupfen. sie hatte schon 3x einen niesanfall. ich dachte es ist der staub, weil die nase war trocken. dann einmal sah ich eine nasse nase. eben hatte sie einen niesanfall, die nase sieht trocken aus, aber wenn ich dran fasse, so ein bisschen rein fasse ist schnupfen da.
ich war erst beim arzt gewesen der gab ein alles ok. habe nun die befürchtung ich fahr umsonst zum arzt.
annahme: sie ist eine chronische schnupferin, dann bricht doch bei stress schnupfen aus? der geht dann auch nur mal einen tag? wenn sie es hat dann ist es nicht heilbar, d.h. es muss nicht unbedingt antibiotika gegeben werden? meine anderen kaninchen haben kein schnupfen, d.h. ich muss sie weggeben?

• schnupfen Beitrag #2
Hi!
Warst du beim TA als sie schon Schnupfen hatte?
glg
Lisa

• schnupfen Beitrag #3
beim arzt hatte ich das nicht angesprochen, da es da kein thema war.
hat sie denn schnupfen wenn sie einmal die woche einen niesanfall bekommt und da etwas die nase läuft?
ich weiß nicht wie richtiger schnupfen sich äußert? ist sie erst in der anfangsphase?

• schnupfen Beitrag #4
Hallo,
Kaninchenschnupfen ist ein komplexes Thema. Alleine von 3 Niesanfällen würde ich nicht von Kaninchenschnupfen ausgehen, würde mich aber auch mißtrauisch machen.

Vielleicht liegt es an der Einstreu, vielleicht hatte das Tier gerade die Nase zu tief ins Heu gesteckt.

Vielleicht ist es ein viraler Infekt. Da könntest du eine Kur mit Engystol machen um das Immunsystem zu stärken.

Vielleicht sind es auch die Zähne. Ja, auch dann kommt Niesen vor.

Vielleicht ist es aber auch der richtige Kaninchenschnupfen (meistens Pasteurellen, Bordetellen und Pseudomonas)

Ich würde das Tier streng beobachten. Ob da Ausfluss ist. Ob dieser klar oder weiß ist.

Bei Nasenausfluss sollte man üblicherweise einen Nasenabstrich nehmen lassen. Der TA sollte mit einem speziellen dünnen Tupfer möglichst tief in die Nase gehen um Sekret zu entnehmen. Das wird dann zur Analyse ins Labor geschickt und bei einem Fund ein Antibiogramm erstellt.

Nun ist es so, dass so ein Abstrich nicht immer aussagekräftig ist. Die Erreger befinden sich ziemlich tief in den Naennebenhöhlen und man kommt da nicht immer ran.
Ein neagtives Ergebnis kann auch heißen, dass das Tier trotzdem ein Schnupfenträger ist.

Ich würde aber ohne Bedenken, die Tiere bei einem negativen Ergebis zusammen setzen. Ausgenommen, der Schnupfen verschlimmert sich.

Wer weiß, vielleicht sind deine bisherigen Tiere auch Schnupfenträger und die Erkrankung ist nur latent vorhanden. Man sieht das den Tieren dann nicht an. Aber natürlich sollten sie auch vor einer möglichen Schnupfenansteckung geschützt werden.

Wie du siehst, das ist nicht so einfach.

LG
Brigitte

• schnupfen Beitrag #5
atemwegsgeräusche sind ein klarer hinweis auf schnupfen? sie hat es manchmal.

ich vermute sie hat sich erkältet weil sie immer mal kurz auf dem balkon war. das darf sie nun nicht mehr seit paar tagen.
zu essen bekommt sie fenchel und sellerie. minze gibt es leider nicht im supermarkt. ich komm ja nicht drumherum sie da auch mit hausmitteln zu kurieren. würd ihr nun ein bisschen wasser mit pfefferminze verdünnt hinstellen.

ah schade dass so ein abstrich auch umsonst sein kann, weil ich ungern umsonst geld ausgebe.

der ausfluß ist klar.

meine ärztin würde ihr spritzen geben und keine tabletten wegen dem empfindlichen magen/darm.

:eusa_think: :?

• schnupfen Beitrag #6
Hallo,
Vielleicht ist es aber auch der richtige Kaninchenschnupfen (meistens Pasteurellen, Bordetellen und Pseudomonas)
Ich würde das Tier streng beobachten. Ob da Ausfluss ist. Ob dieser klar oder weiß ist.
Pseudomonaden bilden weder klares noch weißes Sekrekt. Der Nasenausfluss wäre leicht bläulich-grün bis zu einem hellen grünton. Es damit charakteristisch gekennzeichnet und mit einigen wenigen Antibiotika behandelbar.
Klarer Aufluss ist meist nicht so bedenklich, weißer weißt schon auf einen Infekt hin und bei eitrig gelben würde ich sofort einen TA aufsuchen, denn dann liegt meist schön eine stärkere Entzündung vor und muss behandelt werden.

• schnupfen Beitrag #7
Pseudomonaden bilden weder klares noch weißes Sekrekt. Der Nasenausfluss wäre leicht bläulich-grün bis zu einem hellen grünton.

Du wirst es nicht glauben, aber ich kenne ein Kaninchen, das hat Pseudomonaden. Aber da ist der Ausfluss weiß.
Bei den Haupterregern gehen auch immer Begleitkeime einher.
So hat z.B. mein Pasteurellentier auch noch Staphylokokken.

Anhand der Farbe des Ausflusses kann man keine Erregerbestimmung vornehmen, man kann höchtens einen Verdacht haben. Farblicher Ausfluss deutet aber eigentlich immer auf einen bakteriellen Infekt, klarer Ausfluss mehr auf einen viralen Infekt.

Aber eine genaue Bestimmmung des Bakterienstammes sollte immer ein Labor vornehmen.

Für mich gehört jede Art von Ausfluss abgeklärt.

@Panzerrabbit, mach mal ruhig eine Kur mit Engystol ad.us.vet. Das kann man spritzen, aber auch oral geben.
Das putscht das Immunsystem.

Vielleicht hat sie Rotz in der Nase, da helfen auch Inhalationen.
Thymian, Spitzwegerich, Pfefferminze, Huflattich und Breitwegerich sind gute Schnupfenkräuter.

Gute Besserung.

LG
Brigitte

• schnupfen Beitrag #8
"Thymian, Spitzwegerich, Pfefferminze, Huflattich und Breitwegerich sind gute Schnupfenkräuter." zum inhalieren oder auch fressen? und was ist mit kamille?

• schnupfen Beitrag #9
Kamille wirkt entzündungshemmend, aber nicht schleimlösend. Man kann es aber mit Sicherheit auch gut bei Schnupfen geben. ;)
Ich habe ja nur ein paar gute Kräuter aufgezählt.

Thymian eignet sich hervorragend zum Inhallieren, die anderen mehr zum futtern. Zum Inhallieren benutze ich in der Regel einen elektrischen Vernebler (Pariboy) und nehme dann Kochsalzlösung.

• schnupfen Beitrag #10
vielen dank :)

• schnupfen Beitrag #11
  • thujonhaltigen Kräuter wie Beifuß, Salbei und Wermut (sollten aber nie zuviel gefüttert werden)
  • alle Malvenarten
  • Thymian
  • Oregano
  • Majoran
  • Rosmarin
  • Kamillenarten
  • Wegericharten
  • Wegwarte und ihre kultivierten Verwandten Endiviensalat und Chicoree
  • Lindenblüte
  • Stärkung des Immunsystems mit Fenchel, Ringelblume und Petersilie
wo bekomme ich die kräuter derzeit frisch? kann ich auch die kräuter trocken füttern (gewürze)?

• schnupfen Beitrag #12
  • schnupfen Beitrag #13
Frisch bekommst du sie momentan in einigen Supermärkten, Bioläden oder vielleicht auch in so Gartenmärkten wie Dehner.

Thema:

schnupfen

schnupfen - Ähnliche Themen

Kaninchenschnupfen oder nicht?: Hallo, erstmal danke, dass du das hier durch ließt. Ich weiß allmählich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe immer wieder viel in diesem Forum...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Kaninchen hat schnupfen: Hallo zusammen, ich bin ein Kaninchen-Neuling und bin eher zufällig an Kaninchen geraten. Ich habe mein Kaninchen Lümmel gefunden und nachdem...
Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Oben