Wachinstinkt sehr früh ausgeprägt

Diskutiere Wachinstinkt sehr früh ausgeprägt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, bin zwar noch neu hier, habe aber trotzdem bereits eine Frage an Euch: Wir haben eine halbjährige Centralasiatische Owtscharka -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wachinstinkt sehr früh ausgeprägt Beitrag #1
Samson

Samson

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin zwar noch neu hier, habe aber trotzdem bereits eine Frage an Euch:

Wir haben eine halbjährige Centralasiatische Owtscharka - Hündin, die sehr gut sozialisiert und passabel erzogen ist und nun aber zunehmend den ihr eigenen Wachinstinkt ausprägt. Das ist zwar vollkommen normal und uns auch von Anfang an bewusst, trotzdem möchte ich das Verhalten nicht ausufern lassen. Das Problem dabei ist, wie lasse ich ihr den Wachtrieb, der ja ihre angeborene Aufgabe ist und die ich ihr um Himmelswillen nicht nehmen oder zu stark eingrenzen möchte, kann diesen aber in etwas kontrollierte Bahnen lenken? Sprich, Eichhörnchen, Katzen oder ihr vertraute Personen muss sie nicht melden oder zumindest nur kurz Laut geben, während der Autofahrt Fußgänger anbellen ist auch sinnlos und wenn Frauchen dann bei Bellen zum Schauen kommt und die Situation als harmlos einschätzt, kann sie auch aufhören mit dem Bellen. Wie bringe ich sie dann zur Ruhe, so dass sie mich auch versteht und nicht fehlinterpretiert? Will da nichts falsch machen...Gleich vorweg, diese Spühdinger möchte ich nicht anwenden. Vielleicht hat jemand von Euch Tipps, wie man so etwas richtig vermitteln kann?

Grüße,
Gloria

• Wachinstinkt sehr früh ausgeprägt Beitrag #2
Hallo :D
Ich hab dir eine PN geschrieben.... ;)

Liebe Grüße
Fini

• Wachinstinkt sehr früh ausgeprägt Beitrag #3
wieso eine pm?? das hätte mich auch interessiert!!

• Wachinstinkt sehr früh ausgeprägt Beitrag #4
Hallo,
Samson hatte mich per PN gefragt, deshalb habe ich auch per PN geantwortet. Diesen Thread hatte ich leider erst später gesehen. :)

Wenn samson nichts dagegen hat, können wir das auch in diesen Thread einfügen. ;)

LG

• Wachinstinkt sehr früh ausgeprägt Beitrag #5
Ich hatte Samson den Tipp gegeben sich direkt an Fini zu wenden, da ich mittlerweile mitbekommen habe , das Fini sich bsonders gut mit dieser Rasse und deren Erziehung auskennt, und Samson so schneller an eine Antwort kommt.
Bitte nicht böse sein
Liebe Grüße
Ricalein

• Wachinstinkt sehr früh ausgeprägt Beitrag #6
Danke Ricalein :D
Ich mach das doch gerne.
Ist doch kein Problem, ich kann meine Antwort auch nachher einstellen. ;)

LG
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
wieso eine pm?? das hätte mich auch interessiert!!

Hallo "DieAmie",
das habe ich geantwortet: ;)

Hallo Gloria,
Ich freu mich das ich hier mal auf jemanden treffe der auch einen Herdenschutzhund hat.:) Ich habe einen 9 Jährigen Slovensky Cuvac Rüden.

Auch er war schon als Junghund ziemlich wachsam und selbstbewusst.

Ein Sprühhalsband würde ich auch niemals in Erwägung ziehen, ich halte nicht viel von diesen "Hilfsmitteln".

Wenn ich mit meinem Hund im Garten bin handhabe ich das so: Wenn er bellt dann lass ich ihn erstmal, dann gehe ich hin und gucke, damit der Hund weiß ich hab es gesehen, dann sage ich kurz „ist gut“, gehe zurück und lass ihn mir folgen und lass ihn neben mir Platz machen, dann wird er gelobt.
Wenn es allerdings Fremde sind, die direkt an unserem Zaun lang laufen womöglich noch mit Hund, kann ich da kaum etwas machen. Dann kommt er erst zu mir wenn die „Eindringlinge“ nicht mehr am Zaun sind. Aber in dem Fall lass ich ihn dann auch, das will ich ihm nicht nehmen. Er darf es nur nicht übertreiben und Minutenlang bellen obwohl niemand Fremdes mehr am Zaun ist.

Ich würde dir empfehlen das auch zu trainieren, am besten mit ihren lieblings Leckerlis.
Wenn sie z.B. bellt obwohl gerade niemand fremdes in der nähe ist, lass sie ruhig kurz bellen, dann würde ich ihr signalisieren „ich hab’s gesehen“, z.B. hingehen und gucken (wichtig ist nur das man dabei ruhig bleibt, sonst fühlt sie sich womöglich noch bestätigt.), dann geh wieder zurück und ruf sie zu dir, wenn sie kommt würde ich sie loben und ihr schon mal ein Leckerlie geben (Wenn sie in so einer Situation nicht mehr auf dich reagiert würde ich es anfangs mit einer Schleppleine trainieren.) Dann soll sie neben dir Platz machen und auch dort bleiben, für das Platz bekommt sie wieder ein Leckerlie. Dann würde ich ihr die Aufforderung „Bleib“ geben. Vielleicht wird sie versuchen gleich wieder auf zustehen um weiter zu bellen, deshalb kann man sie am Anfang etwas ablenken, mit streicheln (und dazu noch loben, was sie auch gleichzeitig bestätigt in dem was sie tut). Rennt sie doch noch mal los, dann gleich wieder zu dir rufen.
Sie bekommt zu erst in kleinen Abständen immer wieder ein Leckerli, dafür das sie ruhig liegen bleibt (Diese Abstände können schrittweiße vergrößert werden, je nach dem wie gut sie da mitmacht). Wichtig ist, dass sie immer nur dann gelobt wird wenn sie auch ruhig liegen bleibt, aber anfangs auch die ganze Zeit während sie liegen bleibt, also immer loben, loben, loben und ab und zu ein Leckerlie nur für das ruhige liegen bleiben,(nur aufpassen das du nicht gerade dann lobst, wenn sie sich "aufbaut" und weiter bellen will) will sie aufstehen dann gleich wieder Platz machen lassen, macht sie das auch wird sie wieder ganz doll gelobt. Das soll sie aber nicht Stundenlang aushalten;), sondern nur ein paar Minuten, anfangs vielleicht höchstens 2 Minuten oder so. Meist reicht es auch schon aus das sie sich beruhigt hat und nicht mehr weiter bellt. Falls nicht, würde ich sie direkt im Anschluss ein bisschen ablenken, vielleicht ein wenig spielen oder irgendwas was ihr spaß macht.
Das aber nur zum trainieren. Bis das sitzt wird es sicher eine Weile dauern. Hauptsache es wird immer Konsequent gemacht, auch wenn es sehr anstrengend sein kann, aber das weißt du ja sicher. ;)

Wenn sie wegen Katzen oder Eichhörnchen bellt würde ich es genauso handhaben, erst kurz bellen lassen und dann ran rufen und Platz machen lassen.

Wie sieht das aus wenn du Besuch empfängst der ihr schon vertraut ist? Bellt sie da auch? Lässt sie den problemlos rein?

Wegen dem Auto: das ist immer schwierig, das Auto zählt ja auch zum Territorium und dann laufen da auch noch so viele Fremde so nah vorbei. Am besten wäre es da man würde irgendwie ein Sichtschutz anbringen (getönte Scheiben, Rollo’s).
Es gibt auch die Möglichkeit einen Käfig in das Auto zu stellen und sie da rein zu setzen, so kann sie auf jedenfall weniger sehen, aber ob es so große Käfige gibt, weiß ich nicht, damit habe ich keine Erfahrung.
Wenn du dann zum Auto kommst und sie beruhigen willst würde ich sie auch wieder Platz machen lassen. Am besten nutzt du einen Moment in dem sie nicht bellt um sie sofort zu loben, noch besser ein Leckerlie zu geben (Wenn sie es in dieser Situation annehmen würde, meiner macht das leider nicht). Auch hier kann man wieder nur loben wenn sie das gewünschte Verhalten zeigt. Unerwünschtes Verhalten zu ignorieren, wenn es sich dabei um den Wach-/Beschützerinstinkt handelt, wird nicht viel bringen. Deshalb ist es meistens besser ein Befehl zu geben und den Hund dann dafür zu loben, dass er ihn ausführt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit Ruhe, Souveränität und vor allem Konsequenz das meiste erreicht. :)

Hoffe ich konnte euch zumindest ein wenig helfen. Falls du noch ein paar Fragen hast, beantworte ich sie gerne.

Liebe Grüße
Fini

Zuletzt bearbeitet:
  • Wachinstinkt sehr früh ausgeprägt Beitrag #7
wow das waren ja richtig gute und genaue ratschläge :) bin sehr begeistert! werd es auch mal versuchen!! vielen danke noch !!!!!!!!!

• Wachinstinkt sehr früh ausgeprägt Beitrag #8
Fini`s Ratschläge wirken

Hallo nochmal,

wollte nur vermelden, dass wir nun schon ein paar Tage intensiv mit unserer Edna üben und bereits jetzt erste Fortschritte sehen. Fini`s Tipps waren genau das, was bei unserer Hundedame den richtigen Ton trifft und anscheinend gut ankommt. Werden natürlich noch eine Weile brauchen, bis man echte Erfolge sieht, bin aber dennoch nun guter Hoffnung, dass es auf diese Weise gut funktionieren wird.

Vielen Dank noch mal.

Grüße,
Gloria (Samson)

• Wachinstinkt sehr früh ausgeprägt Beitrag #9
@fini,das war ja wirklich interessant zu lesen,habe auch das problem und ich bin nun auch dabei meinem Elmo das so beizubringen auchmal ein danke von mir!!!!!

• Wachinstinkt sehr früh ausgeprägt Beitrag #10
Prima! Ich werde das auch versuchen. Das nächste Problem ist, ich möchte, dass Leo auch in die oberen Wohnräume kommt. Wir haben die nach oben führende offene Holztreppe mit Läufer belegt und auf jede Stufe eine Scheibe Wurst gelegt. Die unteren 2 Stufen sind "weg gefressen", bei den oberen Stufen liegen noch die Wurstscheiben, Wiener Würstchen! Gibts vielleicht noch andere Tricks.
Besten Dank im voraus.
Gruß HelgaK

• Wachinstinkt sehr früh ausgeprägt Beitrag #11
Hallo Helga
Jau.Die Stufen sind bestimmt offen bei dir ;sprich man kann durch sehen.Versuche mal ,macht ein wenig arbeit ,die Stufen von hinten mit Pappe und Tesa abzukleben,so das man nicht mehr durchschauen kann.
sollte es dann noch nicht klappen ,den Versuch wie du es schon gemacht hast mit Wurstscheiben zu unterstützen.
Ich habe schon öfters festgestellt ,das wenn ein Hund nicht mehr durch die Stufen durchschauen kann ,er dann auch meistens Treppen steigt.
Wenn das dann klappt ,jede dritte ,dann jede zweite und zum schluß alle Pappe entfernen.

• Wachinstinkt sehr früh ausgeprägt Beitrag #12
Hallo Helga
Ich habe einer Hündin durch den Trick mit den Wurstscheiben mal die Angst vor einem Gegenstand genommen. Das braucht vielleicht ein wenig Geduld, aber ich bin mir sicher das geht auch bei deinem Leo.
Im ganz hartnäckigen Fall kannst du ihn auch mal sein Futter auf dem Weg anbieten. Ich denke das ist kurzzeitig durchaus vertretbar.

(Andere währen Froh, ihr Hund würde unten bleiben.)

• Wachinstinkt sehr früh ausgeprägt Beitrag #13
Daran habe ich auch schon gedacht, Futter auf die Treppen verteilen. Aber.......heute hörte ich, von einer Dame aus diesem Forum, sie hatte den Einwand: vielleicht kann Leo gar keine Treppen steigen, weil die Anforderung überhaupt noch nicht vorhanden war, bzw., er keine Treppen kennt. Kann ja sein, vielleicht war er auf einem Bauernhof, wie auch immer.
Morgen werden wir mal Treppen in der Landschaft testen, Wege zu Kapellen führen ja oft in die Höhe, dann wissen wir weiter. Schöner wäre es schon für Leo und für uns auch.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wachinstinkt sehr früh ausgeprägt

Oben