Off-Topic
Das T-Shirt gab es letztens bei NanuNana

Ich hab´s auch noch in rot
Ich bin ja sozusagen "spätberufene" Tierhalterin - meine ersten Haustiere waren unsere Farbmäuse, die einzogen, als ich *rechne* 32 oder 33 war. Vorher hatte ich keinerlei Erfahrung mit Haustieren und auch keinerlei Ahnung von auch nur annähernd artgerechter Haltung...
Eine Schulfreundin von mir hatte ein "Zwerg"kaninchen - das war ein Riesenbrecher, der dann aus dem Käfig geholt wurde und durch die Wohnung gehoppelt ist - mir wäre nie in den Sinn gekommen, da mal nachzuhaken oder mich zu fragen, ob ein Kaninchen in Einzelhaltung gehört...
Meine Großeltern hatten immer einen Kanarienvogel in einem Winzkäfig - für mich war das völlig normal, ich kannte das nicht anders...
Ich hatte aber auch nie einen sonderlichen Bezug zu Haustieren.
Mit dem Einzug unserer ersten Farbmäuschen hat sich das schlagartig geändert... Nach Begehung diverser Anfängerfehler (Zooladen, kleiner Käfig) bin ich aber zum Glück schnell an die richtigen Foren geraten, das hat mir einige Augen geöffnet.
Jetzt gehöre ich zu denjenigen, die für bekloppt erklärt werden, weil sie große Mäusekäfige fordern oder sich den Mund fusselig reden, dass Katzen nicht in Einzelhaltung gehören.
Wenn man selber keine Tiere hat, sieht man vieles einfach gar nicht, man denkt eben überhaupt nicht darüber nach...
Trotzdem finde ich es schade, dass man oft so verächtlich behandelt wird und die Tiere quasi tatsächlich als "Wohnungseinrichtung" oder "Gegenstand" gesehen werden, um die/den man doch nicht so ein Aufhebens machen muss, es sind doch "nur" Tiere. Die haben sich gefälligst so zu verhalten, wie Mensch es fordert, sie sollen dankbar sein, dass Mensch sie überhaupt bei sich duldet.
Diese Einstellung hatte ich noch nie, und ich werde sie auch nie verstehen...
Ich hab´ als Kind Kröten und Frösche von der Straße getragen, Fliegen in Gläsern eingefangen und auf dem Balkon in die Freiheit entlassen, Regenwürmer aus Pfützen ins Trockene gesetzt etc...
Fazit: Tierlieb war ich schon immer, die richtige Haltung wurde mir zum Glück noch halbwegs rechtzeitig nähergebracht - den Tierforen sei Dank
LG, seven