Ratte hat überall Wunden

Diskutiere Ratte hat überall Wunden im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Mein Rattenbock kratzt sich in letzter Zeit vermehrt... Er hat mittlerweile viele kleine Wunden. Könnte es eine Allergie sein? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte hat überall Wunden Beitrag #1
R

rattenfan91

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Mein Rattenbock kratzt sich in letzter Zeit vermehrt... Er hat mittlerweile viele kleine Wunden. Könnte es eine Allergie sein? Meine anderen 3 Nasen haben nichts. Sie kratzen sich nicht übermäßig, haben keine Wunden etc. Nur Gismo kratzt sich ständig und putzt sich auch viel mehr. Glaube nicht an einen Parasitenbefall, da er nicht alleine im Käfig sitzt und wie erwähnt der einzige ist, der Wunden hat. Meine Böcke streiten sich auch nicht oft oder beißen sich. Kann also nicht daher kommen. Habe jetzt das Stroh und Heu aus den Käfigen gelassen. Es bessert sich aber nicht. Falls es eine Allergie gegen das Streu ist, was nehme ich am Besten als Ersatz?
Gehe auch noch mit ihm zum Tierarzt, aber der hat ziemlich blöde Sprechzeiten ( hauptsächlich vormittags und ich bin Schülerin)... Vielleicht kann mir jemand einen guten TA in Leverkusen empfehlen..

Danke schonma für eure Antworten

• Ratte hat überall Wunden Beitrag #2
Oft zeigt nur eine Ratte Symptome, wenn Parasitenbefall vorliegt. Bitte lass das vom TA abklären. Ein angeschlagenes Immunsystem kann reichen, damit nur bei einer Ratte ein übermäßiger Befall mit entsprechenden Anzeichen sichtbar wird.

Bitte lass Stroh und Heu generell weg, damit schleppt man schnell Milben ein, und Ratten brauchen das auch nicht wie z.B. Kaninchen. Als Unterlage für die Etagen eignet sich ebenso (bzw. fast noch besser) Zeitung, Küchenpapier etc. Damit können sich Ratten schön ihre Schlafhöhlen auspolstern, es ist saugfähig und garantiert parasitensicher.
Als Streu für die Toiletten eignet sich z.B. Maisgranulat oder Holzpellets.

Wenn der TA Parasiten ausschließen kann, solltest du für mindestens 1 Woche konsequent das Trockenfutter wechseln. Es ist zwar selten, aber es kann auch bei Ratten Futtermittelallergien geben (eine solche Allergikerratte habe ich im Moment auch).

Ich schicke dir per PN eine TA Empfehlung für PLZ 51.

• Ratte hat überall Wunden Beitrag #3
ja werde auf jeden fall mit gismo zum TA. Habe 4 Nasen (2 böcke und 2 weibchen) soll ich mit allen zum tierazt oder reicht es wenn ich mit den 2 böcken gehe da die beiden zusammen in einem käfig sind und die weibchen in einem anderen

• Ratte hat überall Wunden Beitrag #4
Hey.
Die Ratten NICHT zusammenlassen, sonst kann der TA den Weibchen gleich was zur Abtreibung spritzen...

Oder willst Du etwa Nachwuchs? Ich hoffe dochmal nicht...? :silence:

Wieso hälst Du denn überhaupt zwei Geschlechter?
Hälst Du sie im selben Raum?

• Ratte hat überall Wunden Beitrag #5
Halte sie im selben Raum aber in getrennten Käfigen. Meine Nasen haben auch getrennten Auslauf und können sich höchstens durch die Käfiggitter beschnuppern. Also keine Sorge da kommt kein Nachwuchs

Es grüßen die Nasen Gismo Balu Nala und Babsy

• Ratte hat überall Wunden Beitrag #6
Trotzdem sollte das keine Dauerlösung sein. 2 Geschlechter im selben Raum sind selten empfehlenswert, weil alle immer den Geruch des anderen Geschlechts in der Nase haben. Und Unfälle passieren mehr als oft, schau dir mal das Nachwuchs-Unterforum an - da muß nur einmal ein Käfig nicht richtig schließen.

Bitte überleg dir, ob du nicht die Jungs kastrieren lässt und ein großes 4er Rudel daraus machst; das wäre für alle (und auch für dich) die praktischte Lösung.

• Ratte hat überall Wunden Beitrag #7
Also keine Sorge da kommt kein Nachwuchs
Ja ne... Ist klar.
Und ich bin der Osterhase.

Sorry aber lies Dir mal bitte Vermittlungsthreads bei Ratten durch:

Grund Nr. 1 für ungewollten Rattennachwuchs!
Ich hab sie im Zooladen gekauft und eine war trächtig

Grund Nr. 2 für ungewollten Rattennachwuchs:
Ja, ich halte Männchen und Weibchen zusammen! Aber ich hab doch immer so aufgepasst. Und dann ist einer mal abgehauen. Das wollte ich nicht, ich habe immer so aufgepasst.

Sorry aber trenne sie räumlich oder gib ein Geschlecht ab.
Das Riskio am Ende vll. 2 Würfe mit jeweils 15 Welpen zu haben wäre mir persönlich zu hoch.

Außerdem setzt Du deine Ratten einem enormen Streß aus.
Die Weibchen:
Sie werden rattig und wollen gedeckt werden, können aber nicht zu den Jungs,.

Die Männchen:
Haben die ganze Zeit den Weiblichen Geruch in der Nase, wollen decken, können aber nicht zu den Mädels.

Edit: Ja, Kastration wäre 'ne Möglichkeit, aber man bedenke das bei Ratten sehr hohe Narkoseriskio!

• Ratte hat überall Wunden Beitrag #8
Ich verstehe eure Einwände aber

eine Kastration kommt für mich nicht in Frage das is eine OP und es ist unnötig dass sie operiert werden

außerdem schließe ich die Käfige immer richtig

und ich habe meine Nasen seit einem Jahr sie sind weder gestresst noch versuchen sie überhaupt zu den anderen zu kommen

und eine Kastration muss nicht immer erfolgreich sein auch danach könnte es passieren dass ein Weibchen trächtig wird und da meine schon 1 jahr alt sind wäre das gefährlich (verknöcherung des beckens etc)

• Ratte hat überall Wunden Beitrag #9
eine Kastration kommt für mich nicht in Frage das is eine OP und es ist unnötig dass sie operiert werden
Sehe ich genauso :)

außerdem schließe ich die Käfige immer richtig
Und dann bist Du einmal im Streß, weil ihr loswollt, das Telefon klingelt, gleichzeitig ne Badewanne überläfut oder oder oder...

und ich habe meine Nasen seit einem Jahr sie sind weder gestresst noch versuchen sie überhaupt zu den anderen zu kommen

Beobachtest Du deine Ratten 24Stunden lang am Tag und sprechen sie mit Dir? ;)

und eine Kastration muss nicht immer erfolgreich sein auch danach könnte es passieren dass ein Weibchen trächtig wird
Nicht, wenn der TA alles richtig macht und eine Kastrationsqurantäne von mindestens 6 Wochen eingehalten wird.

und da meine schon 1 jahr alt sind wäre das gefährlich (verknöcherung des beckens etc)

Wenn Du das weißt, warum setzt Du sie denn dann diesem Riskio, dass es eben doch passieren könnte aus? :eusa_eh:

Edit: Ich hatte hier mal für 2 Wochen ein Weibchen in der Gesellschaft von 6 Böcken sitzen.
Es war Streß pur für mich und die Tiere.
Ich habe jedesmal bevor ich den Raum verlassen habe 3x kontrolliert, ob alle Käfige richtig zu waren. Außerdem musste ich den Käfig des Weibchens so hinstellen, dass die Jungs unter gar keinen Umständen dran kamen.
Trotzdem bin ich jedes Mal wenn ich zur Schule musst vor Sorge halbt tod umgefallen, weil ich Panik hatte, dass trotz der Sicherheitsmaßnahmen irgendwie ein Bock zum Weibchen kommt und ich statt 2 Vermittlungsratzen mit einem Mal 15 hier sitzen habe.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand mit dieser Ungewissheit und diesem jedes mal 10x kontrollieren leben möchte.

• Ratte hat überall Wunden Beitrag #10
ich setze sie eben nicht dem risiko aus weil sie gar nicht zusammen kommen.... und wenn ich es eilig habe gehe ich nicht noch an die käfige und öffne sie das wäre ja schon sehr dumm da ratten dann auch abhauen können und sich verletzen können wenn sie unbeaufsichtigt rumlaufen

und mal abgesehen davon habe ich das thema hier geöffnet weil es einem meiner böcke nicht gut geht und ich deshalb tipps wollte und nicht um mir anzuhören was ich angeblich alles falsch mache

du kannst gerne vorbeikommen und schauen, dass das bei mir überhaupt kein problem ist mit 2 geschlechtern in einem raum außerdem kann ich sie auch nicht räumlich trennen wohne bei meinen eltern und habe nur ein zimmer und keine ganze wohnung

• Ratte hat überall Wunden Beitrag #11
Klar weiß ich, dass Du diesen Thread nicht deswegen aufgemacht hast.
Aber bei sowas ist es mir zumindest nicht möglich ruhig zu bleiben!

und wenn ich es eilig habe gehe ich nicht noch an die käfige und öffne sie

Du kannst also vorraussehen, dass Du Zeit deines Lebens nicht mit deinen Ratten am Käfig kuscheln wirst, dass dann gleichzeitig das Telefon klingelt, jemand an der Tür ist und deine Eltern noch nach dir rufen.
Cool... :)

Dann beende ich das Thema hier jetzt für mich und wünsche Dir (und vor allem deinen Ratten), dass der worst case nie eintritt.

• Ratte hat überall Wunden Beitrag #12
ja danke das wird schon nicht passieren... habe eh immer nur einen käfig auf und nie beide gleichzeitig und wenn ich dann schnell vom käfig weg muss kommen die nasen mit oder sie kommen zurück in den käfig der dann geschlossen wird

• Ratte hat überall Wunden Beitrag #13
Guten Abend, :)
zu den Wunden des einen Tieres. Bitte gehe unbedingt mit diesem und seinem Gesellen zum TA um bezüglich Parasiten oder vielleicht auch Pilzerkrankung sicher zu sein.
Wenn beides ausgeschlossen wird vom TA, dann bezüglich Allergie ein anderes Rattentrockenfutter verwenden (langsam Umstellen).
Heu und Stroh auf jeden Fall raus und auf die Ebenen Zeitungspapier ausbreiten und in die Kloschüsseln Maisgranulat oder staubfreie Hanfstreu.
Würde das immer nocht nicht zu einer Besserung führen, wäre auch eine Allergie gegen ein Frischfutter möglich, so wie Karotte bei manchen Menschen. Da hilft dann auch nur probieren, z.B. je eine Woche lang nur ein bestimmtes Gemüse und auf jede Veränderung achten.
Ich Wünsche Euch gute Besserung! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte hat überall Wunden

Ratte hat überall Wunden - Ähnliche Themen

Ratten sind Rudeltiere: Ratten sind keine Einzeltiere. Sie brauchen Artgenossen um sich. Aber wie viele? Reicht da ein Partnertier? Nein! Ratten sind Rudeltiere und das...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Ratten sind Rudeltiere: Und das bedeutet, sie sind keine Einzeltiere , aber auch keine Tiere für eine Paarhaltung. Das Einzelhaltung nicht artgerecht ist, wissen zum...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben