Wachtelhaltung

Diskutiere Wachtelhaltung im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Foris:) also wir haben seit Sonntag ja Wachteln 2 Männchen und 2 Weibchen. Ja der verkäufer sagte wir dürfen die so nehmen nun musste wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wachtelhaltung Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Hallo Foris:)

also wir haben seit Sonntag ja Wachteln 2 Männchen und 2 Weibchen.
Ja der verkäufer sagte wir dürfen die so nehmen nun musste wir feststellen das es 2 verschiedene rassen sind und der eine ist schon tot nun ist auch der nächste dran:( sie Picken auf ihm rum bis zum geht nicht mehr Morgen tauschen wir die ein zu unserer Rasse wo wir noch 2 davon übrig haben.
Ja halten wir sie denn überhaupt richtig?

also:

-Größe der Aussenvolliere: ca. 6 mal 3 m??
-Größe der Schutzhütte(da werden sie über nach eingesperrt hatten schlechte erfahrungen mit einem Marder?gemacht): ca. 4 m²
Fressen tun sie oh man das weiß ich gerade selbst nicht mein onkel gibt denen immer Futter

joa wer fragen hat soll sich an mich wenden

da kommt mir gerade so eine Frage wie hält man die überhaupt richtig? ich meine mit Männchen udn Weibchen und wie viele am besten und so klärt mich mal bitte auf.Mein Onkel hatte auch mal welche auch so gehalten oder keine ahnung wie und er meint alles richtig zu machen nur mit dem Männchen udn weibchen und so da ist er komentan auch überfordert kann aber auch sein das es nur daran liegt weil es verschiedene arten sind.
Ich will mich aber auch mal Informieren man kann ja imemr was verbessern:)

• Wachtelhaltung Beitrag #2
ersteinmal schleunigst trennen, zwei hähne hätte ohnehin nicht funktioniert und bevor die anderen den armen kerl tothacken hol ihn da raus und setz ihn separat.

Für angaben bezüglich der Haltung wäre die Art wichtig, weißt du denn welche arten es sind oder hast du bilder/kennst welche ausem internet suchen?

Einige wachtelarten kann man nur als paar halten, andere im harem, kommt halt stark auf die art an. auch was platz angeht aber ansich klingen die grundmaße schonmal gut.

• Wachtelhaltung Beitrag #3
Also wir haben jetzt nur noch 2 Weibchen wir holen uns nächstes Jahr wieder welche dazu.

Ehm ich hab mal nachgeschaut ich glaube bin mir aber nicht sicher das es Europäische Wachteln sind.Also das sind auch keine Zwergwachteln sondern Größere

• Wachtelhaltung Beitrag #4
Dann ist der arme nun verstorben?

Kannst du denn bilder machen, wenn die Hennen zwei andere Arten sind werden die so auch nicht glücklich die brauchen dann unbedingt (einen) artgenossen.

• Wachtelhaltung Beitrag #5
Hallo Maische,

ich finde es furchtbar traurig, dass zwei Vögel sterben mussten, weil Du bzw. Deine Familie sich vor der Anschaffung nicht über die Haltungsbedingungen informiert haben. :(

Bleibt nur zu hoffen, dass Du daraus lernst...

• Wachtelhaltung Beitrag #6
Hä?
Nein! Der eine hatte einen kampf mit dem anderen. Der andere wurde behackt also wo wir nur noch 3 hatten aber der ist nun weg er ist nicht gestorben!

• Wachtelhaltung Beitrag #7
Hallo Maische,

Einige wachtelarten kann man nur als paar halten, andere im harem, kommt halt stark auf die art an. auch was platz angeht

genau das ist der Punkt.

Der Hahn musste sterben, weil die Wachteln nicht artgerecht untergebracht waren.

Deshalb informiere Dich bitte unbedingt, welche Art Du hast. Nur so können wir Dir weiterhelfen.

• Wachtelhaltung Beitrag #8
Wir haben sie jetzt in dem Stall zu 2. also 2 Weibchen und denen geht es gut.
Wenn ich heute noch zeit habe dann verkleinere ich die Fotos dann könnt ihr sie sehen oder nein geht mal auf das ist meine HP unter "Vögel" dann unter "Wachteln" da ist ein Foto und unter "Haltung" das ist auch bei "Vögel" da könnt ihr den Stall sehen.

• Wachtelhaltung Beitrag #9
Das siht für mich aus wie Legewachteln

• Wachtelhaltung Beitrag #10
Das sind auch legewachteln aber gibnt es nicht mehrere arten für legewachteln?Sonst hätte ich es gewusst.^^ Ich wusste nicht das Legewachteln auch eine rasse sind o_O

• Wachtelhaltung Beitrag #11
Man erkennt halt nicht viel auf dem kleinen Bild

• Wachtelhaltung Beitrag #12
2 Hähne und 2 Hennen auf über 20qm... und dann Nachts noch einsperren... damit hast du so ziemlich alles falsch gemacht, was man bei der Wachtelhaltung falsch machen kann...

Wieso holen sich Leute erst die Tiere und machen sich dann Gedanken über die Haltung???

Bei Wachteln ist ein Hahn auf 4 Hennen schon das Maximum wenn man denn unbedingt züchten will. Besser ist 1 Hahn auf 5-6 Hennen, damit die auch mal zur Ruhe kommen. Und weniger als 5 Wachteln geht meiner Meinung nach gar nicht. Wachteln fühlen sich nur in der Gruppe wohl.

Und der Platz ist viel zu groß - kein Wunder, dass die da kirre werden und aufeinander los gehen.

• Wachtelhaltung Beitrag #13
Huhu

könntest du bitte auf das Datum achten der Thread ist schon alt. Danke ;)

Und Herzlich Willkommen

• Wachtelhaltung Beitrag #14
Ja und? So können zukünftige Wachtelhalter vielleicht vor diesem Fehler bewahrt werden. Wenn man es noch lesen kann, dann wird man doch wohl auch schreiben dürfen oder?

• Wachtelhaltung Beitrag #15
Ja das kannst du ich wollte dich auch nicht anmeckern oder so sondern dir nur den Tipp geben denn vielleicht wusstest du es noch nicht!
Und wenn du schon so schlau schreiben willst dann schreib doch auch die genaue m² Zahl auf ;)
Nichts gegen dich!

• Wachtelhaltung Beitrag #16
Wachteln mögen weder zu wenig Platz - noch zu viel. Die Aussage: "je mehr desto gut" stimmt also bei Wachteln nicht. Denn dann werden sie unruhig, weil sie sich nicht sicher fühlen.

Das richtige Verhältnis bei Wachteln ist etwa 1 Hahn auch 5-7 Hennen. Wenn man sicher gehen will, dass alle Eier auch befruchtet sind, dann 1 Hahn auf 4 Hennen. Meiner Meinung nach aber schon nicht mehr gut, da die Hennen dann zu wenig Ruhe bekommen. Ich halte meine 1 Hahn auf 7 Hennen.

• Wachtelhaltung Beitrag #17
Hallo,

vielleicht solltest Du erstmal definieren, was für Wachteln du hälst.
Hier wird soviel Blödsinn geschrieben.
Zwergwachteln oder jap. Legewachteln.

Ich halte seid 10 Jahren Wachteln.
Ich würde Dir gerne weiterhelfen.

Liebe Grüße Hotte

• Wachtelhaltung Beitrag #18
Meinst du mich jetzt? Ich weiß momentan wie ich die halte und so und ist ja schon länger her gewesen der thread ;) Aber trotzdem danke :)

• Wachtelhaltung Beitrag #19
Zitat : Wachteln mögen weder zu wenig Platz - noch zu viel. Die Aussage: "je mehr desto gut" stimmt also bei Wachteln nicht. Denn dann werden sie unruhig, weil sie sich nicht sicher fühlen.

Das richtige Verhältnis bei Wachteln ist etwa 1 Hahn auch 5-7 Hennen. Wenn man sicher gehen will, dass alle Eier auch befruchtet sind, dann 1 Hahn auf 4 Hennen. Meiner Meinung nach aber schon nicht mehr gut, da die Hennen dann zu wenig Ruhe bekommen. Ich halte meine 1 Hahn auf 7 Hennen. Zitat Ende

Hallo.

die Definition bezüglich des Platzverhältnis ist völlig idiotisch.
Legewachteln wie Zwergwachteln bevorzugen Rückzugsmöglichkeiten.
Bereiche, bedingt durch tief sitzende Pflanzen , in denen sie sich verstecken können ( Tannen, Koniferen )
Dabei ist es völlig egal, wie groß die Voliere ist.
Wieviele Hennen auf einen Hahn kommen, ist abhängig von dem Charakter und dem Aggressionsprofil der Hennen.
So kann man erfolgreich einen Hahn auf zwei Hennen , oder 5 Hennen auf einen Hahn halten.
Gerade in der Wachtelhaltung wird viel Blödsinn geschrieben.
Wer wirklich daran interessiert ist, wie man Zwergwachteln oder Legewachteln kompetent hält, der schreibt mir eine PN.
Die Antworten hier, lassen mir die Haare zu Berge stehen ( und ich habe nicht mehr viele :D )

Liebe Grüße Hotte

• Wachtelhaltung Beitrag #20
Hallo.

hier einige Grundsätze in der Wachtelhaltung.
1. Es gibt viele verschiedene Wachtelarten.
Klassisch ist die Legewachtel/Zwergwachtelhaltung gemeint.
Zwergwachteln hält man immer Paarweise.
Optimaler Weise nur ein Paar, wenn es sich um Kleinkäfighaltung handelt.
Japanische Legewachteln wurden in der Vergangenheit oft nur als Fleisch / Eierliefernanten gehalten.
Das führte oft zu schlimmen Haltungsvorgaben.
Bis zu 50 Tiere auf einen qm mit einer Käfighöhe von 20 cm.
Gehalten auf konischem Draht, damit die Eier nach vorne raus rollen und die Wachteln sich bei Sprüngen nicht verletzen konnten.
Gerade die japanische Legewachtel ist ein sehr genügsames Tier.
Bei guter Haltung wird sie so zahm, das sie dem Halter , bei Betreten der Voliere , auf die Füße steigt , oder permanent um den Halter herum rennt.
Legewachteln sind 100 % winterhart.
Es ist sehr schön, das es immer mehr Menschen gibt, die diese tollen Tiere nicht mehr als Nutztiere quälen.
Es gibt aber immer noch völlig idiotische Haltungsvorgaben.
1. Man muß keine Hähne in die Legewachtelhaltung integrieren, da die älteste Henne dann die Führung übernimmt.
2. Die Größe der Voliere ist sehr wichtig. Je größer desto besser.
Legewachteln sind Fluchttiere, die bei Gefahr hoch springen. Dieses Verhalten zeigen aber nur junge, unerfahrene Tiere.
Eine Wachtelvoliere sollte also mindestens 2m hoch sein.
Sie merken aber ziemlich schnell, das ihnen keine Gefahr droht und wenden sich dem Halter zu.
Da Legewachtel gerne Eier legen, ist folgendes zu beachten.
Idealer Weise benutzt man hochwertiges Futter.
Ein Legemehl, das nicht schnelles Wachstum wählt , sondern die weiche Komponente.
Normales Wachstum und normales Legeverhalten.
Wie jedes Huhn benötigt auch eine Legewachtel Calcium, um das Legeverhalten zu steuern.
Ohne Calcium nimmt eine Legehenne ihren Bedarf aus ihrer Knochenstruktur und stirbt elendich.
Das nennt man dann Legenot.
Damit die Wachtel das Calcium aufnehmen kann, ist Sonnenlicht zwingend notwendig.
Fazit : Legewachteln sind sehr treue, genüngsame Tiere.
Richtig gehalten, sind sie treu wie Hunde.
Sie bevorzugen Nester, legen ihre Eier da wo sie gerade stehen und sind nicht optional einordbar.
Die einen fressen gerne Salat, andere meiden ihn.
Andere fressen gerne Nudeln.
Löwenzahn, Reis, Gurken, Gras, Zwiebeln und Knoblauch.
Jede Wachtel ist ein Unikat.
Das macht sie zu interessanten Tieren.
Und das sind sie.
Die Halter oft nicht.

Liebe Grüße Hotte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wachtelhaltung

Wachtelhaltung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben