Kornatter

Diskutiere Kornatter im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; hi leute, zu aller erst... ich bin neu in der schlangenhaltung, und will mir vielleicht eine Kornnatter holen, falls meine mutter auch...
  • Kornatter Beitrag #1
S

sukraM

Punkte Reaktionen
0
hi leute,
zu aller erst...
ich bin neu in der schlangenhaltung, und will mir vielleicht eine Kornnatter holen, falls meine mutter auch einverstanden ist...
aber das mit der mutter ist erst mal nebensächlich....
ich mache gerade mein praktikum in einem riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesigen Zooladen, welcher auch viele verschiedengroße Kornnattern hat.
Ich habe die auchs chon gefüttert, und ich bin echt begeistert (von den tieren, also nicht denken, der is geil drauf zu sehn wie ne maus verreckt!)
ich würde auch nur mit frostfutter füttern, die sind da auchs chon druaf "dressiert"...
wie schon gesagt gibt es da verschiedene rößen der schlangen, auch welche aus einem wurf vom 1.8.2010.
daraus würd ich mir gerne eine holen, welche 20-30cm groß ist...
ich hab meinen betreuer mal gefragt, und der eminte, dass die tiere zu 2. gehalten wedren sollten....
bei denen kostet eine Kornnatter (glaube blood-red) 99€, aber eine der 2 tiere würde er mir schenken, weil ich dort mithelfe wegen praktikum :)
meine farge, wie kann ich sehen, ob es männlein und weiblein sind?
kann ich 2 in einem terra halten?
wie groß muss dass terra sein, weil er mir für die 2 kleinen eins mit dem maßen: 100cmX40cmX40cm (länge, breite, höhe) gezeigt hat, und gesagt hat, dass das für 2-3 jahre reicht...
sollte ich erst ein kelineres holen (also becken)?
oder auch erst eine größere schlange?
wegen temperatur und so denke ich mal, dass ich bescheid weis...
bitte tut mir einen gefallen und sprecht das thema wegen dem:"och, die im zoogeschäft wollen nur verkaufen!!!!" an, denn der meinte auch, ich soll bitte bevor ich die tiere kaufe ihm die terragröße sagen, udn ein bild mit der einrichtung mitbringen, dass der kontrollieren kann,w egen artgerecht und so....
so, hoffe dass ihr mir mal meine fragen beantworten könnt ;)

grüße von sUkraM

• Kornatter Beitrag #2
hi leute,

Hi,
wegen der größe muss du dir nicht so den Kopf machen hauptsache die Kornnattern fressen schon selbst ständig.

ich hab meinen betreuer mal gefragt, und der eminte, dass die tiere zu 2. gehalten wedren sollten....

das sagen sie weil sie geld machen wollen!!! ;-) Es sind in der freien Natur Einzelgänger.

kann ich 2 in einem terra halten?

Man kann es am Schwanz Ende erkennen, aber sehr schlecht guck ein aml auf die Seite:
Man kann sie zu zweit halten sie mussen sich aus dem Weg gehen können.

wie groß muss dass terra sein, weil er mir für die 2 kleinen eins mit dem maßen: 100cmX40cmX40cm (länge, breite, höhe) gezeigt hat, und gesagt hat, dass das für 2-3 jahre reicht...

ja kann du nehmen es könnte nur passierendas sie sich nicht mehr zeige mache fühlen sich nicht wohl im großen Terrarium.Nimm bitte wirklich ein Terrarium auf gar kein ein Aquarium,die Belüftung ist schlecht beim Aquarium!!!

• Kornatter Beitrag #3
Herzlich willkommen im Schlangenforum sukraM!

Also bevor du dir auch wirklich eine Schlange zulegst ist es wichtig das du dich in entsprechende Fachlektüren einliest.

Die sind vielleicht noch ZU jung für dich du solltest dir ein futterfestes Tier kaufen als absolute Anfängerin.

Das ist nicht richtig, Schlangen sollten nicht zu zweit gehalten werden, manche Arten können zu zweit gehalten werden (auf Männnchen, Weibchen Trennung achten). Schlangen sind Einzelgänger.

Durch so genanntes "Poppen" das solltest du allerdings jemanden überlassen der sich damit auskennt, dem Reptilienfacharzt z.B.

Es reicht für den Anfang. Allerdings solltest du dir danach ein Terrarium mit den Maßen 160cmx60cmx60cm(L,H,B) oder größer und/oder höher kaufen (da Kornnattern gerne klettern).
Nein, 100cmX40cmX40cm (L,H,B) passen.

oder auch erst eine größere schlange?
Wäre besser da die Schlange dann nicht mehr so empfindlich ist.

wegen temperatur und so denke ich mal, dass ich bescheid weis...
Wie gesagt Fachlektüren schaden nicht.

Hoffe ich konnte helfen !

(Ich werde wahrscheinlich noch korrigiert bzw. es wird noch was hinzugefügt.)

• Kornatter Beitrag #4
Hallo!

Für so ein kleines Würmchen würde ich dir eher ein 60x30x30 Terrarium ans Herz legen, da es dem Tier ein deutlich höheres Sicherheitsgefühl gibt.

Aber für später halte ich sowohl 100x40x40 als auch 160x60x60 für durchaus ungeeignet.
Das erste Maß fällt aufgrund der geringen Tiefe und der geringen Höhe sofort raus. Die Schlangen wollen sich zurückziehen können und das können sie nur in die Tiefe ;) Die Höhe ist bei Kletternattern unverzichtbar. Beim zweiten Maß passen Tiefe und Länge (wobei auch weniger Länge passend wäre), aber in der Höhe würde ich auf mindestens mal 80cm aufstocken (wenn es gut strukturiert ist), wenn nicht sogar auf 1m oder 1.2m.
Als Mindestmaß kannst du dir für 1-2 normalgroße (etwa 1.2m lange) Kornnattern ein Terrarium mit den Maßen 120x60x100cm denken - was du letztendlich baust/kaufst, sollte nicht darunter liegen.

Schlangen brauchen keinen Partner, um sich wohl zu fühlen. Allerdings müsstest du sie zur Fütterung trennen, wenn du dich für 2 entscheidest. Bei 2 Nattern wären 2 Weibchen anzuraten ;)
Somit kommen wir auch zur Geschlechtsbestimmung. Bei Jungtieren bestimme ich das Geschlecht mit dem so genannten "Poppen". Später würde ich Sondieren empfehlen (beides bitte nur vom Fachmann machen lassen, da das Tier sonst wirklich sehr leicht verletzt wird!).

Andre

• Kornatter Beitrag #5
Hallo,

ich bin auch erst dieses Jahr mit einer Kornnatter in die Terraristik eingestiegen und habe mir da ein ca. 40-50cm großes Weibchen zugelegt.

Hatte auch erst überlegt zwei zu nehmen, aber nachdem ich von dem Futterneid etc gehört hatte und das auch bei Kornnattern kein Kanibalismus ausgeschlossen ist habe ich mich für Einzelhaltung entschieden.

Ich bin noch kein Profi in dem Thema, aber finde das man Kornnattern lieber einzeln halte sollte.
Weiß nicht ob dir meine Antwort weiterhilft, da ich nur meine Meinung niedergeschrieben habe.

Meine lebt momentan auch in einem kleinen Terrarium mit 70cm breite und 60cm hoch, 60cm tief ca. Werde so im Januar mich mal nach einem größeren umschauen, da die kleine echt schnell wächst. :D

Liebe nächtliche Grüße,
Svenja.

• Kornatter Beitrag #6

sry, wie dus chon sagtest, du wirst wahrscheinlich korriegiert XD
bin en Junge!!!!!!!!!!!!!!!!!

Draco:
könnte ich in mein aquarium 2 Lüftungen vom glaser einbauern lassen, und en dekcel?
würde das gehen, oder soll ich mir leiber eins kaufen?
gibt es auch in deinen maßen (60X30X30) ein terra mit falltür, da ich eigendlich keine pappe oder ähnliches wegen der ausbruchsgefahr da reinamchen will?!

dann nochma wegen dem Geld amchen, der eminte ja, ich muss nur eine kaufen, die 2. würde ich wegen meinem praktikum dort geschenkt bekommen!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wegen nem großen terra, der hatte mir als entterra auch noch en becken gezeigt, mit dewm maßen:120X120X60 (länge,höhe, tiefe), das wäre für 2 doch ausreichend oder?
(falls ich mir 2 hole)
und ja, ich würde sie zum füttern trennen, hab ich auch schon alles in meinem praktikum gemahct und gelernt!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kornatter Beitrag #7
Morgen,

also lohnt sich der Aufwand in ein Aquarium Lüftungen einzubauen? Das wirft denke ich mal mehr arbeit und kosten auf als ein Terrarium zu kaufen...

Wenn es um das Geld geht, schau wegen einem Terrarium doch auch mal im Internet. Es stellen sehr viele Menschen auf "Kleinanzeigen-Seiten" gebrauchte Terrarien zu kleinen Preisen ein.

Liebe Grüße,
Svenja.

• Kornatter Beitrag #8
ne, wegen dem geld ises net, ich dachte nur, dann hab ich des net daheim rumstehen (des aqua) und hab was neues draus gebaut, wobei ich mir dann doch lieber en neues kaufe mit den maßen: 60X30X30 (länge breite höhe) wenn das für 2 kornnattern von 30 cm langt (reicht das?).
---

dann hätte ich nämlich einen kleinen schrank, auf welches ich das terra stellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kornatter Beitrag #10
schon ok ;)

• Kornatter Beitrag #11
ich denke mal, falls meine mutter mir doch noch die schlange/n erlaubt, dass ich mir ein terra mit dem Maßen: 100X40X40 (länge, höhe, tiefe) kaufe.
wie muss ich das beleuchten?
also welche lampen mit welchem wattzahlen?
was ist,w enn es im terra zu heiß wird?
soll cih aich eine leuchtstoffröhre einabuen, für licht, und noch ne lampe für die wärme?
wie lange können die 30 cm langen schlangen (2 stück) darin bleiben?
danach wird wohl ein 120X120X60 (länge, höhe, tiefe) terra herhalten müssen, ist da sauch ok als endterra?

gruß ;)
---

noch eine farge:
wäre dieses Terarium () ausreichend, für 2 ausgewachsene Kornnattern?
oder muss es noch höher sein?

gruß ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kornatter Beitrag #12
Hi,

André hat dir dazu doch schon ausführlich geantwortet:

Die Höhe ist bei Kletternattern unverzichtbar. Beim zweiten Maß passen Tiefe und Länge (wobei auch weniger Länge passend wäre), aber in der Höhe würde ich auf mindestens mal 80cm aufstocken (wenn es gut strukturiert ist), wenn nicht sogar auf 1m oder 1.2m.
Als Mindestmaß kannst du dir für 1-2 normalgroße (etwa 1.2m lange) Kornnattern ein Terrarium mit den Maßen 120x60x100cm denken - was du letztendlich baust/kaufst, sollte nicht darunter liegen.

Laura

• Kornatter Beitrag #13
ok, thx ;)
ich hab nochmal dort nachgefragt...
also ich würde ein terra mit den maßen 120X120X60 (LXHXT) mit kompletter einrichtung, sprich: wasserschale, bodengrund, thermo-hygrometer, kletteräste, höhlen, lichtanlage,....
für 350€ statt450€ bekommen, und 2 tiere für 100€ statt 200€, meint ihr die preise sind ok?

gruß und sry wegen den vielen fragen ;)

• Kornatter Beitrag #14
immer noch teuer aber für nen laden denke ich ok;)

• Kornatter Beitrag #15
und man muss dazu sagen, dass sie mir sozusagen 200€ geschenkt haben!!!
(die sind auch glaub ich nich sehr gut bei klasse, da kann es ein, dass die uch verkaufen wollen, dass sie überhaupt was haben?!

Thema:

Kornatter

Kornatter - Ähnliche Themen

Kornnatter-Babys im Terrarium: Hallo zusammen, Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig...
Kornatter: Hallo Leute ich halte nun seit ca 2 Jahren Kornnattern und hatte auch schon Hakennasen, und nun meine Frage. Ich habe eein Adultes...
Welches Tier passt rein?: Hallo, ich habe mich extra wegen dieser Frage hier angemeldet. Ich habe bis jetzt Chamäleons in meinen Terrarium gehalten. Dies hat die Maße hoch...
Haben wir zu viele Haustiere?: Hallo :) Meinem Mann Sebastian und mir wird von Freunden, Kollegen und Nachbarn ständig unterstellt, wir hätten zu viele Tiere und könnten diese...
Mal Wieder ein "'Beste' Schlange für uns gesucht"-Thread: Hallo alle miteinander! Schon seitdem ich ein kleines Kind bin haben mich Schlangen und andere Reptilien fasziniert. Als kleines Kind war ich...
Oben