2Ratten zähmen

Diskutiere 2Ratten zähmen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo ich bin neu hier ich habe mir gester 2 neue ratten gekauft in einer zoo handlung ich kenne das genaue alter der beiden nicht weiss nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2Ratten zähmen Beitrag #1
Y

yakira&yuna

Punkte Reaktionen
0
hallo ich bin neu hier

ich habe mir gester 2 neue ratten gekauft in einer zoo handlung ich kenne das genaue alter der beiden nicht weiss nur das sie ca 5-6wochen alt sind ,jetz will ich sie zämen aber überall heist es was anderes ,in meinem ratten büchlein steht drin das man 7-10 tage warten solte.in meiner kauf urkunde steht drin man solte 3 taage warten meine bestte freundin die selber auch ratten hatt sagt je eher desto besser hab heut den käffig aufgemacht und futter auf die hand gemacht und dan kam eine zu mir und hat sich auf meine hand gesetzt ,die andre lief immer weg .jetz aber lauft auch die andre immer weg hatte damals schon ratten und alles verkert gemacht was man verkert machen konnte weil ich auf die tier fach handel vertraut habe da hat mich eine gebissen

jetz will ich einfach nix mer falsch machen ,habt ihr mir tipps wie ich sie am besten zämen kann ?und wan ich mit dem beginen solte weil im moment haben sie eher stress weil ich so ungeduldig bin und sie endlich zahm bekommen möchte

währe froh um jeden tipp.

sorry für meine rechtschreibe fehler aber 1.ich bin legastenikerin und 2 keine deutsche

liebe grüsse frisch gebakenen ratten mama

• 2Ratten zähmen

Anzeige

• 2Ratten zähmen Beitrag #2
Lies dich mal hier durch, bin jetzt zu Müde alles aufzuschreiben, sorry ^^

Schau weiter unten, da steht was zur Eingewöhnung & Zähmung.

• 2Ratten zähmen Beitrag #3
Die Ratten brauchen nach der Eingewöhnung erst mal ihre Ruhe, also ohne anfassen und so weiter. Wäre natürlich besser gewesen du hättest dich vorher mal informiert, aber nun ja. und wenn die ihre Eingewöhnungszeit hatten Abend einfach mal vor stellen/setzten, mit denen reden und irgendwas leckeres hinhalten. Wenn sie kommen dürfen sies haben, wenn nicht dann nicht, also nicht aus Frust nachher alles rein werfen, sonst denken die ja die bekommen alles so. Hmm, was noch? Viel zeit mit den Tierchen verbringen. Ich habe momentan insgesamt 16 kleine Schätzchen und meine beiden ersten sind einfach nur zu goldig. hab am Anfang auch viel falsch gemacht, aber mittlerweile vergeben und wir kommen prima miteinander aus.
das eine scheuer ist als die andere kann gut sein. Jede Ratte hat ihren eigenen
Charakter.
Hmm und sonst einfach mal Suchfunktion benutzen, ich mein wir hätten hier schon ein paar Themen zu.

• 2Ratten zähmen Beitrag #4
Danke schön ja hab mich ja informiert vorher aber weil alle was andres sagen wahr ich ein wenig unsicher wahr wen hier mal im forum 4 mal das selbe thema ist endschuldige ich mich bin noch sehr neu hier und weis manchmal nicht ob es drin ist oder so

aber danke für die tips

• 2Ratten zähmen Beitrag #5
Hallo,
auf jeden Fall brauchst Du viel Geduld.
Ratten haben sehr verschiedene Charaktere. Manche Tiere werden schnell zahm, andere brauchen Wochen oder Monate.
Die flache Hand mit leckerchen drauf in die offene Käfigtüre legen ist auf jeden Fall gut. Auch Joghurt auf dem Handrücken ist gut. Während sie diesen auflecken, nehmen sie deinen Geruch mit auf.
Wie steht der Käfig? Kannst Du ihren Auslauf so machen, dass sie alleine vom Käfig aus rein und zurück können? Das wäre ideal. Wenn Du dann gemeinsam mit ihnen im Auslauf bist, können die kleinen dich wunderbar erkunden.
Viel Erfolg!

• 2Ratten zähmen Beitrag #6
hallo danke dir mein mann will nicht das die ratten in der wohnung herum laufen weil er angst vor ihnen hat er sagt ich sol sie zuerst zämen bevor ich sie raus lasse ,ich hab mir gedacht das ich einfach jeden tag um die selbe uhrzeit am käfig sitze wen sie wach sind und gebe ihnen lekerlis gester ha ich es ganz kurz geschaft das yakira au meiner hand sitzt und von meiner andren hand frisst aber wen ich sie streicheln wil hauen sie beide immer ab die die ich vor 2jahren hatte die wahren schneller zahm als die die ich jetz habe ,es hat mal geheissen das man im schlimsten fall zwangs zämmung machen müste aber das will ich ehrlich gesagt nicht tun es heist auch man sol die ratten zu nichts zwingen was sie nicht mögen oder?was für jogurt darf man den geben ?

• 2Ratten zähmen Beitrag #7
Hallo,
zum Auslauf:
Tierfreundliche Haltung bedeutet, dass täglicher Auslauf Pflicht ist.
Natürlich laufen sie dabei nicht frei in der ganzen Wohnung, sondern in einem abgesperrten Bereich. Absperrungen kann man super aus ca 80 cm hohen Möbelrückwandplatten vom Baumarkt selber machen. Mit KLebeband so zusammengeklebt, dass die Elemente beweglich sind und das ganze zusammengeklappt werden kann, wenn es gerade nicht benötigt wird.
Viele Ratten sind im Auslauf neugieriger und sie werden mit dieser täglichen Abwechslung zum Käfigalltag schneller zahm.
Zwingen darf man die Tiere zu nichts. Manche Ratten werden nie zahm, sind halt keine Schmusetiere sondern mehr zum Beobachten. Da Deine noch sehr jung sind, sollte es schon klappen.
Grundsätzlich dürfen Ratten alles essen, was auch wir essen, aber ohne Salz, fast kein Zucker und wenig Fett. (Also keine Chips, keine Schokolade etc.)
Nackiger Yoghurt, Frischkäse, Hartkäse, Quark dürfen als eiweißreiches Leckerchen in kleiner Menge gegeben werden.
Sehr wichtig ist das tägliche frische Gemüse. Aber Du hast Dich ja vor Anschaffung informiert ...

• 2Ratten zähmen Beitrag #8
hallo ja ich hab mich informiert hatte früher schonmal 2 ratten die jedoch schneller zahm wahren als die ,die ich jetz habe komisch ist nur wen ich ein salat blat in den finger halte komt sie und frisst es aus meinen finger weg aber auf meine hand komt sie nicht im gegen teil sie wil immer reinbeissen in mein finger die andre flüchtet gerade wider in ihr häuschen wobei ich habe sie ja erst knap 2 tage und im buch ratten buch steht das sie 7-10 tage oder mer brauchen bis sie zahm sind mh ja also kan man auch ein auslaufstahl nemen wo mn für die hasen benötigt?

• 2Ratten zähmen Beitrag #9
hallo,
als Auslaufbegrenzung ist gitterartiges nicht geeignet, da sie da drüber klettern können.
So (im Baumarkt zugeschnittene und) zusammengeklebte Möbelrückwandplatten sind ideal, weil ganz glatt, leicht zu händeln und günstig.

Viele Ratten beißen, wenn eine Hand einfach so in den Käfig kommt.
Manche aus Angst, manche um ihr Revier zu verteidigen. Beides soll die Hand vertreiben. Da musst Du standhaft bleiben und bleiben. Eventuell die Hand durch Pulliärmel schützen (siehe auch Thread zu Pullimethode)

Einige Wochen solltest Du schon Geduld haben mit den kleinen. :)

• 2Ratten zähmen Beitrag #10
ja danke schon bin so dolle verunsichert weil mich meine kollegin zu drängt und sagt ich sol sie einfach packen und raus nehmen ect aber geht ja nicht was ich auch komisch finde ist wen ich ihr mit nem löffel blan pateu art quark ohne fett geben will stubst sie mit den füschen dagegen und macht fast nen salto rückwärts wie sie angst hat sie budelt auch ständig löcher in das sagmehl um noch mer verstek möglich keit zu schaffen wiso das den

• 2Ratten zähmen Beitrag #11
hallo,
was genau ihr Verhalten bedeutet kann ich Dir auch nicht sagen :(

Hast Du normales Kleintierstreu im Käfig?
Das ist für Ratten ungeeignet, weil es staubt. Die Tiere können davon Atemwegsprobleme bekommen.
Bewährt hat es sich, die großen Ebenen im Käfig mit Zeitungspapier auszulegen und in die Ecken Klos zu stellen. In die Klos kommt dann staubfreie Streu wie stabfreie Hanfstreu oder Maisgranulat. zweiteres gibt scheinbar nur online bei Fressnapf und zooplus.

• 2Ratten zähmen Beitrag #12
ich habe hobelspäne drin das was mir die im fressnapf empfolen haben und dazu heu das nach minze riecht mh ich habe spezieles ratten sand im klo drin aber sie haben es schon wider verbudelt

• 2Ratten zähmen Beitrag #13
Hey.
Also 1.) Hobelspäne? Ich nehme an, dass Du handelsübliche Kleintierstreu meinst oder? :)
Auch davon würde ich abraten.
Ratten haben sehr häufig Lungen-/Atemwegsprobleme und eine so stark staubende Streu begünstigt dies meist.
Als Alternative kannst Du die Ebenen mit Zeitungspapier auslegen.
Das ist gesünder und vor allem günstiger!
Ich bekomme neben unserer Tageszeitung noch die Zeitungen von zwei Freundinnen.
Die sammeln die und bringen sie mir einmal die Woche mit.
Das ist echt klasse :)

2.) Auch Heu brauchen Ratten nicht. Das Heu kann (muss nicht) allergische Reaktionen auslösen und mir persönlich wäre das Riskio zu hoch, dass die Ratten sich da einen Halm ins Auge hauen, dass möglicherweise eitert usw.
Zur Polsterung der Nester kannst Du Küchentücher anbieten :)

3.) Sand bitte raus.
Ratten brauchen den Sand nicht und da der Sand vermutlich sehr fein ist, kann er sich unter den Haaren an der Haut festsetzen und ganz dolle jucken.
Nicht schön :(
Mit "speziellem Rattensand" hat man dich scheinbar ganz schön angeschwindelt :(
Bei z.B. Chinchillas ist das anders. Die brauchen diesen Sand und haben eine ganz andere Fellstruktur.
Nimm lieber Holz-, Hanf-, oder Maisstreu/pellets für das Klo

• 2Ratten zähmen Beitrag #14
hey ja hobeslspäne meine ich streu

ja den sand haben sie eh zu gebudelt mit dem streu weil es ihnen anscheinend nicht passt :)ja das heu fressen sie hab ich festgestelt ,aber wen ich jetz das streu rausnehmen würde würde mir aber yuna den kopf abreissen grins weil sie dan nichts mer zum budeln und graben hätte weil das ihre lieblings beschäftigung neben dem fressen und schlaffen ist :).aber danke dir für den tipp mir währe es lieber du würdest mir auch tipps gegen die 2 beisser geben hab gester 2 socken angezogen zum glük hab ich die finger so geschützt die hatt direkt zu gebissen als ich sie dan raus nehmen wollte aber ich muste mich beleren das ich ihnen zeit lassen solte weil ich sie ja erst seit dem 4,11,10 habe und heut ist der 7te november 3tage hab ich sie erst grins

• 2Ratten zähmen Beitrag #15
Tja, dann musst Du Geduld haben
Off-Topic
und ich bin mir mir ziemlich sicher, dass sie das Heu nicht fressen, weil Ratten kein Heu brauchen, das sogar schädlich für die Verdauung ist. Und glaub mir: Jede Ratte die gern buddelt, zerreist auch gerne Zeitungspapier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2Ratten zähmen

2Ratten zähmen - Ähnliche Themen

Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
entweder hab ich zuwenig geduld oder die ratten haben ein ganz komischen charakter: hallo icvh nochmal habe gester geschriben wie man 2 ratten zähmt jetz hab ich ein problem habe die raten am 4.11.10 gekauft sind ca 5-6 wochen...
Oben