Merlin tot - kaum vorausgehende Symptome

Diskutiere Merlin tot - kaum vorausgehende Symptome im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben. Ich bin am Ende. Mein Merlin ist tot, ich bin noch total unter Schock, weil es so unerwartet kam. Er war mein Herzenspferd und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Merlin tot - kaum vorausgehende Symptome Beitrag #1
PukekoParadise

PukekoParadise

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben. Ich bin am Ende. Mein Merlin ist tot, ich bin noch total unter Schock, weil es so unerwartet kam. Er war mein Herzenspferd und gerade erst neun und seit zwei Tagen ist er nicht mehr. Ich grübel seit zwei Tagen über die Ursache nach. Habe auch jede Menge gegoogelt aber komme auf keinen grünen Zweig. Ich mache mir so viele Vorwürfe, dass er vielleicht noch leben könnte, wenn ich früher den Tierarzt geholt hätte aber das hätte wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich was gebracht. Fakt ist wohl, dass irgend etwas mit Herz/Lungen war. Natürlich ändert es nichts mehr, wenn ich mehr weiß, aber es hilft mir bei der Bewältigung von meinem Schmerz und vielleicht kann hier jemand was dazu sagen.

Komisch ist halt, dass Merlin kaum Symptome hatte, sonst hätte ich ja schon eher den Vet geholt. Merlin war ein Vollblut und ich habe ihn bekommen, als er 4 war. Er war von Anfang an immer etwas langsamer unterwegs und hatte nie so wirklichen "Drive" aufgebaut. Ich dachte, das lag in seiner Natur. Die letzte Woche hatte er dann einen ziemlichen Leistungsabfall, hustete etwas und war etwas wackelig auf der Hinterhand. Er frass aber, hatte keinerlei Gewichtsverlust. Im Gegenteil, er war sonst immer eher schwerfuttriger und hatte die letzten Wochen eigentlich gut zugelegt, d.h. er war in guter körperlicher Verfassung und hatte auch keinen Nasenausfluss oder sonstige Symptome. Ich rief aber den Vet, der aber erst am nächsten Morgen kommen konnte, da er noch andere Notfälle zu versorgen hatte. Am späten Abend stellte ich die Pferde dann noch um und da kam Merlin fast nicht den Berg hoch. Er blieb alle 5 Meter stehen, atmete schwer und seine Hinterhand war total kraftlos. Ich bekam Panik. Auf der Weide graste er dann aber wieder ganz normal neben Blue. Am nächsten Morgen lag er dann tot auf der Weide mit Schaum vorm Maul. Die Nachbarin sagte er sei bis zuletzt völlig normal gewesen, hätte sich dann wie zum Dösen hingelegt und wäre dann einfach seitlich umgekippt. Zum Glück hat er nicht viel gelitten. Der Tierarzt brauchte dann natürlich nicht mehr kommen aber ich zerbreche mir jetzt den Kopf, was er wohl hatte. Kann es sein, dass er schon von Anfang an eine unentdeckte Herzkrankheit hatte, die dann schleichend auf die Lungen übergegangen ist? Ist eine Überlegung, weil er immer so "wenig "Sprit" hatte und eher untertourig lief. Auch hat er nie wirklich richtige Kraft in der Hinterhand aufgebaut, was ich aber auf Defizit an Training geschoben habe und auf eine leichte Fehlfußung. Komisch ist halt, dass er bis zum Schluss kaum wirkliche Symptome hatte. Er hatte bis zum Schluss Appetit, glänzendes Fell, war wie immer verschmust, hat normal geäppelt, keinen Nasenausfluss, keine Temperatur, eben nur der Leistungsabfall, leichter Husten und die recht difus wackelige Hinterhand. Die meisten direkten Lungenkrankheiten gehen ja mit krasseren Symptomen einher, daher tippe ich eigentlich eher auf Herz mit Folgeschädigung der Lungen, was alles schleichend vor sich gegangen ist. Vielleicht kann jemand was dazu schreiben. Ich bin um jeden Austausch dankbar. Oh man, ich bin so fertig und mache mir solche Vorwürfe, dass ich ihn nicht habe eher checken lassen. Aber ich denke, dass eine frühere Diagnose wahrscheinlich auch nicht viel mehr gebracht hätte, außer dass sein Leben vielleicht mit Medikamenten ein zwei Jahre verlängert worden wäre und das hätte ich auch nur schwer ertragen. Es wäre ein langer Abschied gewesen. Heul!!!!

• Merlin tot - kaum vorausgehende Symptome Beitrag #2
Gleich vorweg: Ich habe null Ahnung von Pferden.
Aber genug von menschlichen Krankheitszeichen, also versuche ich mal um zu denken.
Sofern es wirklich das Herz war, scheint es nicht mehr genug Kraft gehabt zu haben, das Blut durch den Körper zu pumpen. Dadurch entsteht bei Belastung eine Sauerstoffunterversorgung und man atmet schneller, schwerer und intensiver um diesen Verlust wieder auszugleichen.
Vielleicht hatte er eine Art Angina Pectoris :eusa_think: Heißt die Herzkranzgefäße sind verkalkt, verengt oder ähnliches. Typisch bei der Krankheit ist eben, dass die ersten Symptome bei Belastung auftreten. Das Merlin also nicht wirklich Tempo aufbaute, könnte daran gelegen haben, dass er Beschwerden bekam.
Umso länger die Krankheit fort läuft, umso früher fangen die Symptome an.
Sprich... waren beim Menschen die ersten Beschwerden beim Hochleistungssport, dann kommen sie später beim minimalen Treppensteigen.
Das Ende der Krankheit läuft auf einen Herzinfarkt hinaus. Und der hat kurz vorher auch keine wirklichen Symptome.

Aber wie gesagt - ich beziehe die Theorie aus der humanen Medizin. Ob sich das eins zu eins auf ein Pferd übertragen lässt, weiß ich nicht. :eusa_think:

Tut mir auf jeden Fall Leid für Merlin :/ *knuffel*

• Merlin tot - kaum vorausgehende Symptome Beitrag #3
Das tut mir sehr leid für dich! Fühl dich gedrückt!! Mach dir bitte keine Vorwürfe! Lass ihn doch jetzt noch vom Vet untersuchen, vllt. kann er dir nachträglich sagen, was dein Merlin hatte.

Wünsche dir ganz viel Kraft!!

• Merlin tot - kaum vorausgehende Symptome Beitrag #4
Ich weiß so gut wie du dich fühlst.
Vor einem Monat habe ich meinen geliebten Johnny ganz plötzlich verloren. Er lag morgens einfach tot auf der Wiese. Bei ihm war es allerdings keine Krankheit sondern eine Vergiftung durch Eibe. Die Pferde hatten Nachts einen Zaun niedegetrampelt und abgeschnittene Äste gefressen.

Ich habe die Tierärztin trotzdem kommen lassen auch wenn Johnny schon tot war. Wir hatten zwar schon die vermutung mit der Eibe, trotzdem fand ichs irgendwie komisch mein Pferd abholen zulassen ohne vorher meine TÄ mal draufgucken zu lassen. Ich weiß auch nicht warum.

Diese hat unsere Vermutung bekräftigt, bestätigen konnte sie nicht zu 100% dafür hätte ich eine obduktion machen lassen müssen. Aber sie sagte auch gleich das man Probleme mit dem Herzen sehr gut hätte am Zahnfleisch sehen können. Sie ging also nicht von einem Herinfarkt aus und naja, was außer Vergiftung oder Herzinfarkt solls schon sein wenn ein gesundes Pferd ohne äußerliche Zeichen einfach umfällt.

Wenn dein Pferd sich aber noch hingelegt hat und einfach zur Seite weggekippt ist denke ich ehr das er erstickt ist. Bei einem Herinfarkt legen die sich nicht erst noch hin, die knallen einfach um.

Was es aber wirklich war kann dir wohl nur eine Obduktion sagen, aber dafür ist es wahrscheinlich shcon zu spät, oder? Hast ihn bestimmt schon abholen lassen?

Ich wünsche dir jeden falls ganz ganz viel Kraft, du wirst sie brauchen, ich kann es auch nach einem Monat noch imemr nicht glauben.

• Merlin tot - kaum vorausgehende Symptome Beitrag #5
Für mich klingt das eher nach einer Vergiftung.

• Merlin tot - kaum vorausgehende Symptome Beitrag #6
Da würde ich Physio zustimmen. Ich bin zwar kein Experte, aber der Schaum vorm Maul macht mich stutzig.
z.B. könnten die Schwierigkeiten mit der Hinterhand könnten durch Lähmungserscheinungen aufgetreten sein durch ein Nervengift aus einer Pflanze.
Druck dir doch mal ein Papier mit den gängigen Giftpflanzen aus und geh die Weide ab, vielleicht wirst du ja fündig.

• Merlin tot - kaum vorausgehende Symptome Beitrag #7
Vielen Dankl für die vielen Antworten. Oh man Myr, was du da schreibst, ist ja auch übel gewesen. Hast bestimmt auch sehr gelitten danach und leidest noch. Dein Zitat unter deinem Beitrag beweist es. Es ist einfach nur schlimm - dieses Loch. Sei umarmt.

Vergiftung hatte ich auch überlegt, schließe ich aber eher aus, da er A diesen langsamen Leistungsabfall und B den Husten hatte. Außerdem habe ich die Pferde ständig auf dieser Weide. Angina Pectoris, wie Wolf Enigma Lyxiri schreibt, könnte ich mir eher vorstellen, denn da kommt es auch zu Folgeschädigung der Lungen. Aber ist ja jetzt letztendlich auch egal, vom Wissen wird er auch nicht mehr lebendig und daher wollte ich ihn auch nicht aufschneiden lassen. Es beschäftigt mich halt sehr, was es gewesen sein könnte.

Wir haben einen eigenen Bagger und da mein Mann momentan in Deutschland ist, hat der Nachbar ihn an einem schönen Plätzchen auf unserem Grundstück begraben. Das ist hier erlaubt und mir ist der Abdecker erspart geblieben, wofür ich so unendlich dankbar bin.

Vielen Dank für eure tröstenden Worte.

• Merlin tot - kaum vorausgehende Symptome Beitrag #8
Fühl dich gedrückt. Es ist immer schwer wenn ein tier gehen muss. Ich hab schon angst wenn ich dran denke, dass mir das früher oder später auch bei meinem passieren wird. Ich glaub dann bricht für mich eine komplette Welt zusammen. Ich kann nur hoffen, dass es noch ganz viele Jahre dauert.
Es tut mir wirklich leid für dich.

• Merlin tot - kaum vorausgehende Symptome Beitrag #9
Du Ärmste,
aber mein erster Gedanke war auch langsam vergiftet.

In Deutschland gibt es ja leider auch diese netten Menschen die es manchmal wirklich gut meinen und einfach Pferde auf einer Weide mit tollen Sachen füttern. Da finde ich Kartoffelschalen und Kohl noch fast harmlos! Nur Du scheinst dort noch mehr Pferde zu haben. Wenn Dein Merlin vielleicht wirklich ein wenig angeschlagen war hat er etwas schneller auf diese Vergiftung reagiert.

Kannst Du ausschließen das dort nicht jemand irgend etwas füttert?
Nette liebe Leute die nicht wissen das die Blümchen welche 100m vor der Weide wachsen giftig sind oder Idioten die mal testen wollen wie lange so ein Pferd einen Giftstoff erträgt.

Auch wenn es schwerfällt, wenn Merlin noch nicht beerdigt ist, lass ihn untersuchen! Bleib einfach nicht dabei, aber eventuell rettest Du Deine anderen Pferde.

Im übrigen bin ich neidig, es ist schon schwer einen Hund unauffällig in Deutschland im Garten zu beerdigen, weil verboten. Ein Pferd geht gar nicht!

Du hast immer einen, seinen Platz im Garten!

• Merlin tot - kaum vorausgehende Symptome Beitrag #10
Hallo :)

Es tut mir echt sehr Leid für dich :( Und für Myr?

Aber ist es nicht eig. verboten Großtiere in Deutschland zu vergraben?
Auch wenns der eigene Grund ist? Wurde mir in meinen Tierarztpraktikum
gesagt.. wir hatten schon Angst unsere Kaninchen einzugraben im eigenen
Garten, weil wir haben Nachbarn die stalken uns regelrecht, die würden
uns warscheinlich auch noch anzeigen o_O...

Liebe Grüße, und ein herzliches Beileid.

• Merlin tot - kaum vorausgehende Symptome Beitrag #11
Richtig, in Deutschland ist es verboten, Tiere auf dem eigenen Grundstück zu vergraben, hier in Neuseeland ist das jedoch erlaubt. Da bin ich so dankbar für.

Dass irgend jemand was giftiges gefüttert hat, kann ich so ziemlich ausschließen. Die letzten vier Wochen standen die Pferde bei der Nachbarin, die sich gut mit Pferden auskennt und die Weiden sind von der Straße nicht direkt zugänglich. Auch kommen keine Fußgänger die Straße lang, da hier nur Farmen sind und außer für Reiter haben Pferde hier für die meisten Leute nicht mehr Bedeutung wie Rinder oder Schafe auch, da Hinz und Kunz Pferde hat. Deshalb kommt hier niemand auf die Idee, Pferde über den Zaun zu füttern. Auch die Weiden kenne ich in- und auswendig. Also Vergiftung glaube ich jetzt irgendwie nicht. Aber lebendig wird er auch nicht mehr. Ich schätze doch, dass er was mit dem Herzen hatte, was dann schleichend auf die Lunge übergegangen ist. Kann's nicht mehr ändern, Merlin ist nicht mehr und ich muss mich damit abfinden, so schwer es auch ist. Zum Glück ist Blue noch fit und munter und ich beschäftige mich jetzt ganz viel mit ihm, damit wir jetzt beide etwas abgelenkt sind. Für Blue suche ich natürlich wieder einen Kumpel, denn ich will ihn nicht zu lange alleine lassen. Mal sehen, was da meines Weges kommt. Aber es fällt mir noch schwer, nach einem neuen Pferd Ausschau zu halten. Ich bin halt noch zu sehr verbunden mit Merlin.

• Merlin tot - kaum vorausgehende Symptome Beitrag #12
Ohje du arme *dich ganz fest drück*

Ich finde es auch ganz schlimm die Tiere nicht vergraben zu dürfen.
Ich denke es ist gut wenn du ihn immer wieder besuchen kannst.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft.
Und wer weiß.
Vieleicht hilft dir ein neues Pferd ja auch ein bisschen über die Trauer hinweg.

• Merlin tot - kaum vorausgehende Symptome Beitrag #13
Habe mal gelesen das schleichende Vergiftungen mit Jacobs-Kreuzkraut so einhergehen. Habt ihr evtl. welches auf der Weide? Sind die Pflanzen noch sehr klein werden sie versehentlich doch mal mitgefressen da sie den bitteren Geschmack erst bilden wenn sie größer sind.
Im Heu wird dieses Kraut auch nicht erkannt, da es bei der Trocknung auch den bitteren Geschmack verliert. Eine schleichende Vergiftung zeigt wenig oder kaum sichtbare Symptome. Wäre nur so eine Idee damit nicht noch andere Pferde evtl. in die Gefahr kommen?!

• Merlin tot - kaum vorausgehende Symptome Beitrag #14
Danke für die Antworten. Jakobskreuzkraut gibt es auf meinen Weiden überhaupt nicht. Das ist zum Glück auszuschließen.

• Merlin tot - kaum vorausgehende Symptome Beitrag #15
hallo
ich kann dich verstehen, vor 4 wochen lag mein wallach auch einfach tod auf der wiese. nur ich wußte das er seit 2 jahren dämpfig war. trotzdem ging es ihm gut, auch er frass normal , war wie immer verschmust, und 3 stunden vorhehr war ich noch bei ihm auf der wiese um ihn die decke abzunehmen, war doch sehr warm an diesem tag, und er verhielt sich wie immer, hat sogar noch äpfel gegessen. doch dann lag er da auf der seite als würde er schlafen. für mich ging eine welt unter, ich durfte ihn 11 jahre lang begleiten, und nun ist meine welt einsam und grau, ich wünsche dir kraft die trauer zu verarbeiten, der einzigste trost der uns bleibt ist wohl nur der das sie nicht leiden mußten, unsere lieblinge.

• Merlin tot - kaum vorausgehende Symptome Beitrag #16
Sunnybell, das hört sich auch sehr traurig an. Aber es ist gut zu wissen, dass ihnen wirklich Leid erspart geblieben ist. Oh man, mein Blue fing jetzt auch an zu husten und hat beim Reiten total gesponnen, dass ich dachte, was ist denn nu los, nix ging mehr. Da habe ich sofort den Vet geholt und ihn checken lassen. Feststellen konnte der nicht wirklich was. Herz war ein bisschen schnell unterwegs aber das sagt ja nicht wirklich was. Sobald er aber trabt, hustet er immer ab und zu. Jetzt kriegt er mal vorsichtshalber Antibiotika und ich lasse ihm zwei Wochen Weidepause. Dann sehe ich weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Merlin tot - kaum vorausgehende Symptome

Merlin tot - kaum vorausgehende Symptome - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
missbrauchtes vertrauen: Hallo ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. es fällt mir auch sehr schwer aber ich möchte nicht das andere auch soetwas erleben,darum...

Neueste Beiträge

Oben