Langhaarschweine

Diskutiere Langhaarschweine im Meerschweinchen Rassen und Farbe Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wegen der begonnen Diskussion: Sorry, aber keines meiner Langhaarschweine hat eine haarlänge über 10cm. Irgendwo kommt eben der Boden, meistens...

Wie schneidet ihr euren Langhaarschweinchen das Fell? Mehrere Antworten erlaubt!

• Nur im Sommer

Stimmen: 3 27,3%
  • Das ganze Jahr über

Stimmen: 2 18,2%
  • gar nicht

Stimmen: 1 9,1%
  • auf Bodenlänge

Stimmen: 4 36,4%
  • nicht ganz zum Boden, aber auch nicht ganz kurz

Stimmen: 2 18,2%
  • mehr als 3cm lasse ich nie stehen!

Stimmen: 6 54,5%

• Umfrageteilnehmer
    11
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Langhaarschweine Beitrag #1
S

SusanneC

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wegen der begonnen Diskussion:

Sorry, aber keines meiner Langhaarschweine hat eine haarlänge über 10cm. Irgendwo kommt eben der Boden, meistens brechen sie haare von ganz alleine auf Bodenlänge vom laufen her, notfalls hilft man mit einer Schere nach.

Habe ich meine Haare auf 10cm staut sich da die hitze bei weitem nicht so sehr wie bei Schulterlänge, weil ja da die schweren Haarlängen alleine schon vom gewicht die haare recht eng um den kopf liegen lassen. Da reicht ein gestufter Bob, da muss ich nicht gleich zum Langhaarschneider greifen. Deswegen erspre ich den auch den Schweinchen.

Bei Peruanern kommen dazu noch die Wirbel an den hüften die noch zusätzlich belüften, und bei texel ist es durch die locken gut belüftet.

Wenn ich dagegen meine teddies und rexe nehme... da ist das Fell wirklich sehr dicht und wenig belüftet, aber so kurz, dass man es nicht schneiden kann.

Und im Sommer bei 25 grad in der Wohnung hängen eigentlich ALLE ziemlich in den Seilen, das betrifft jetzt aber weder eine bestimmte Rasse noch ein Haarkleid ganz besonders. meistens geht es eher nach Alter wo eben die jüngeren es eher wegstecken als die älteren.

Und weil es mir interessiert eine umfrage!

• Langhaarschweine Beitrag #2
Wir haben eine langhaarige und ihre beiden Töchter haben am Po ein paar Lange Strähnen.
Bei keiner brechen die Haare ab. Wir waren letztens erst beim TA und haben Cindy, die langhaarige, am Po kurz scheren lassen (mit der Schere mag sie es nicht, mit einer Maschine geht es). Dixie, ihre eine Tochter, war auch verfilzt, aber an einer Stelle wo es seltsam ist (am hinteren Rücken, wo sie sich eig. putzen, da hatte Cindy noch nie was).

Wie geschrieben, wir schneiden sie nur am Po, weil sie da öfter Nass ist (wenn die Haare lang sind) und auch verfilzt, der Rest wird nicht geschnitten, da putzt sie sich selbst und verfilzt auch nicht. Im Sommer ist sie nicht weniger aktiv als die anderen, eher im Gegenteil.

Ich habe "auf Bodenlänge" und "mehr als 3 cm lass ich nie stehen" geklickt, weil es am Po halt nie wirklich länger ist, aber im Sommer wird auch der Rest auf Bodenlänge geschnitten.

• Langhaarschweine Beitrag #3
Ja, es gibt so Spezialisten die sich immer vollpieseln, aber das betrifft auch nicht alle langhaarschweine, sondern immer nur manche...

übrigens sie helfen sich ja auch oft selber mit den haaren:

tja.jpg

• Langhaarschweine Beitrag #4
Witzigerweise hatten wir die Diskussion schon mal, ich hab nur heute Nacht den Thread nciht gleich gefunden, hier ist er. Sohi schreibt da übrigens auch dass es den Tieren nichts ausmacht sie zu scheren.
und die Vorgeschichte zu dem Thread war der hier:
Gut deine Umfrage ist jetzt zwar allgemeiner gehalten weil sie sich auf das ganze Jahr bezieht, aber doch...wir hatten das schon mehrmals diskutiert. Einigen werden wir uns sicher nciht. Und wie die Umfrage am Schluss aussieht ist mir auch klar.
Da mir meine Nerven zu schade sind, und hier sowieso keiner sagen würde: Hmm vll. hat es nicht so ganz unrecht das fourmeeri: Wer meine Ansichten dazu lesen will, kann sich ja nochmal in diesem Thread begeben.

Alleine dass du schreibst:
übrigens sie helfen sich ja auch oft selber mit den haaren:
sagt doch aus, dass es sie wohl stört....wenn sie sich schon gegenseitig helfen damit die Haare kürzer werden.

• Langhaarschweine Beitrag #5
In dem Fall waren es Notschweinchen, die frisch reingekommen waren. zu fünft im 100er Außenstall. Die haben gestunken auf eine Art und Weise, die kaum zu breschreiben ist, weil sie durch die Enge im eigenen Mist lagen.

Es gibt Schweinchen die gerne kürzere haare tragen und sich absichtlich abknabbern lassen, andere lassen sich nur den Pony kürzen, wieder andere mögen ihr fell ganz lange. Bei 20 Schweinchen sind immer genug dabei die selbstverständlich haare abknabbern.

Übrigens: wenn 20 Leute Langhaarschweinchen haben und nicht schlimm finden und 2 da so ein theater veranstalten... und "Qualzucht" schreien... hmm, also ich meine ich bin ja nun sicher ein kritischer mensch der sehr intensiv beobachtet, aber mir ist da kein intensiver Nachteil bei langhaarigen Schweinchen aufgefallen.

• Langhaarschweine Beitrag #6
Diese 2 Menschen machen dann keinen "Theater", sorry, aber ich finde das ein bisserl falsch ausgedrückt. Sondern es bleibt die Meinung dieser Personen.
Und klar das Langhaarzüchter und Liebhaber, dass natürlich nicht so sehen.
Ist doch bei Skinnyzüchtern und Liebhabern das Gleiche, für diese sind die Tiere auch keine Qual.
Und sitze ich mit diesen Personen in einem Raum, werde ich auch die einzige sein, die "Theater" macht. :roll:

• Langhaarschweine Beitrag #7
Also ich weiß, dass ich mir kein Langhaariges Tier mehr bewusst holen würde (wenn es in einer Gruppe wäre, die im Tierheim sitzt, ist das was anderes).
Soll jetzt nicht heißen, dass ich unseres weniger mag als die anderen, aber das Kämen und schneiden ist einfach ein Kampf und ob es so toll ist ein Haufen Streu im Fell zu haben, wenn die nicht geschnitten werden...

• Langhaarschweine Beitrag #8
Kämmen? also gekämmt habe ich noch nie, und alle sechs wochen mal nen knoten raus schneiden finde ich jetzt nicht tragisch - da könnte man auch sagen man holt keine böcke mehr, weil man da ab und zu die Perinealtasche sauber machen muss oder den pullermann.

Skinnys sind ja auch nochmal was anderes, als nur längeres oder Kürzeres fell.

• Langhaarschweine Beitrag #9
Aber wie du selbst sagtest, es gibt Tiere die sind ständig verfilzt, die haben jede Woche Knoten im Fell, ist das schön?
Dann gibt es Langhaartier, die haben extrem dichtes Fell, da kann man kaum auf die Haut schauen, ich denke das ist gerade im Sommer sehr kritisch.

Und im Bezug auf die Verteidigung ihrer Lieblingstiere, sehe ich keinen Unterschied auch zu den Skinnys.

• Langhaarschweine Beitrag #10
Ausserdem wenn ich das jetzt richtig sehe, schneiden alle mal an den Langhaartieren rum, manche mehr, manche weniger. Aber irgendwie steht immer wieder im Raum dass zum Teil geschnitten werden muss. Sei es wegen der Wärme, wegen der mangelnden Kühlung, wegen der nicht durchführbaren Fellpfllege durch die Meeris selbst, wegen einzelnen Verfilzungen, wegen Verklebungen im Po-Bereich. Wenn auch manche nur bodenlang scheiden, aber geschnitten wird doch.
Und ich schneide eben kurz. Weil ich davon überzeugt bin.
Ich finde auch nciht gut dass die anderen Meeris den Langhaartieren am Fell knabbern können, so gesund kann das für die Meeris die knabbern ja auch nciht sein, ständig die Fussel zwischen den Zähnen zu haben.

Und im Bezug auf die Verteidigung ihrer Lieblingstiere, sehe ich keinen Unterschied auch zu den Skinnys.
Eben.

Und es sind weit mehr als 2 Halter die "Theater" machen.

• Langhaarschweine Beitrag #11
dann bin ich ja mal gespannt wie die umfrage am ende aussieht...

• Langhaarschweine Beitrag #12
Ich habe mich nur aufgeregt, weil vom Scheren hier die Sprache war. Scheren mit einer Maschine ist ein NoGo und das ist nicht nur meine persönliche Meinung, sondern auch von unseren Tierarzt und unserer Tierklinik unterstützt.
Ich habe im Sommer 2 Notschweinchen bekommen die komplett geschoren waren, ich weiß wovon ich rede. Die Haut hat sehr gelitten und beide Tiere konnte ich nicht mehr in den Freilauf lassen, weil auch die indirekte Sonnenstrahlung eine Gefahr war. Das ist wirklich absolut extrem.

Ein lockerer Stufenschnitt, dem spricht ja nichts dagegen. Wer sich dabei besser fühlt, aber das Meerschwein braucht das nicht. Auch muss man es nicht Kämmen oder Bürsten. Das sind keine Barbiepuppen.

Was du persönlich für deine Meerschweinchen richtig hälst, fourenmeeri, dass ist natürlich deine Meinung und deine Entscheidung. Aber wenn du diese Meinung offiziell hier in einem Forum kund tust, musst du eben auch damit rechnen, dass es Kritik gibt. Und es ist keine Kritik an deiner Person, sondern Kritik an deiner Haltung. Die Sorge um deine Langhaartiere steht da im Vordergrund. Genauso wie man kritisiert, wenn die Schweinchen in zu kleinen Käfigen leben, dafür gibt es auch Gründe und Argumente und viele die dieses praktizieren.

Ich weiß, dass Du in meiner Person als Züchterin, dir ein Bild gemacht hast, mich in eine Schublade geschmissen und diese zugestossen hast. Aber das ist persönlich und sollte nicht hier diskutiert werden. Ich kritisiere einen SAchverhalt der so nicht richtig ist und den du öffentlich proklamierst.
Diese Threads sind öffentlich bei google zu lesen. Was Du als persönliche Drohung aufgefasst hast, war nur eine Warnung. Eine gut gemeinte Warnung. Ich habe es nicht nötig persönlich jemanden zu drohen und erstrecht nicht hier in einem Tierschutzforum.
Diese Warnung bezog sich auf deine Aussage, die wissenschaftlich absolut unhaltbar ist und von Meerschweinchenkennern, haltern, schützern - und auch Züchtern mehr als bedenklich einzustufen ist.

Und ich kann mich nur wiederholen, ihr seid alle bei mir herzlichst zu einer fröhlichen Cappu-Runde eingeladen. Wir können Fachsimpeln und auch anderen Quatsch reden und dabei könnt ihr meine Peruaner mal real erleben.

• Langhaarschweine Beitrag #13
Ah und da hättest du nciht fragen können, was ich unter scheren verstehe?? Natürlich verpasse ich auch keine Glattrasur. Dann wären sie ja nackt und wenn man meine Einstellung zu Skinnies kennt.....Mann, also so falsch dürftest auch du mcih nciht verstanden haben, zumal wir das Thema ja schon öfter hatten. Ich finde mit einer Schere zu kürzen viel gefährlicher als mit einer vernünftigen Rausurmaschine. Dazu benutze ich eine hochwertige Maschine mit denen auch Menschen Haare geschnitten werden können, nicht so ein Billigteil von Al** Weil ich diese Maschine benutze, spreche ich von scheren, nicht schneiden. Wenn es also nur das Wort war, wieso frägtst du dann nciht wie kurz es am Schluss ist?? Und ich habe das in denm anderen thread durchaus geschrieben (ca. 2 cm). Oder wie ich das genau mache? Ich würde sagen sie hat nachher immer noch so langes Haar wie eine Rosette. Und ich hab oft genug Bilder von ihr frisch geschnitten/geschoren eingestellt damit man das erkennen kann.
Wenn man da nciht nachfragen kann was damit gemeint ist......also werde ich künftig das Wort Kurzhaarfrisur SCHNEIDEN benutzen. Hatte das ausser dir tatsächlich jemand so verstanden dass ich sie Nacktrasiere??? Kann ja gar nciht sein da ich meist die ca. Länge mit angegeben habe.
Und du kannst mich auch im Sommer nciht falsch verstanden haben bzgl. des Schneidens sonst hättest du damals als Threadtitel nciht gewählt: "Langhaarmeerschweinchen im Sommer kurz schneiden", sondern wärst damals bereits auf das Wort "scheren" eingegangen.

Ich habe nciht behauptet das man Meeris bürsten muss.

Somit kritisierst du nicht nur meine Haltung sondern z.B. auch die von Wildkätzchen und Sawyer.

Ich habe hier keine Aussage gemacht denn ich bin nicht vereidigt oder vor Gericht) sondern meine Meinung kundgetan. Auch andere Menschen auf diesem Planeten haben diese Meinung. Du machst mir wirklich Angst mit so einer Aussage:
Was Du als persönliche Drohung aufgefasst hast, war nur eine Warnung. Eine gut gemeinte Warnung.
Eine Warnung vor was?? Steh ich irgendwo auf einer roten Liste??

• Langhaarschweine Beitrag #14
ich hatte "Scheren" auch eher so verstanden, dass nur ein paar Milimeter stehen bleiben. Das ist schlecht ausgedrückt, und Du weißt genau, dass hier viele Anfänger still mitlesen und das dann wirklich machen und mit lnaghaarschneider ohne Aufsatz loslegen.

Hast Du ja auch schon kritisiert, dass ich unterscheide zwischen Tipps für blutige anfänger und für leute mit etwas mehr erfahrung...

ob man nun eine Maschine nimmt oder eine Schere dürfte ja egal sein, solange die Klingen gut sind.

Und ich finde eine Warnung gerechtfertigt, sich bei so einem großen Forum das immer weit oben in den Google-Ergebnissen erscheint, nicht gar so weit aus dem fenster zu lehnen angebracht.

• Langhaarschweine Beitrag #15
also jetzt muss ich mich mal kurz einmischen, mal ganz ehrlich für wie unterbelichtet werden hier einige Neuuser gehalten?
Ich kann mir nich vorstellen das irgendwer beim kürzen der Lanhaarigen Schweine auf die dumme Idee gekommen wär das Schwein auf paar Milimeter zu scheren. da kann ich auch nirgends zu was finden wo sich jemand so extrem falsch ausgedrückt haben soll.....

• Langhaarschweine Beitrag #16
Ach komm. Ich schreib im Ernährungsteil, Meerschweinchen sollten als Minimum 100g Gemüse am Tag bekommen, und Fourmeeri wirft mir vor, die Fragestellerin würde jetzt dann auch ganz genau Strich 100g am Tag geben.

wenn ich nicht von Minimum 100g schreiben darf, weil Fourmeeri persönlich davon ausgeht, dass jetzt allen ernstes Neulinge wirklich nur noch exakt 100g gemüse geben und keinen Krümel mehr sollte sie gleiche Voraussetzungen auf sich selber anwenden.

Also wenn wir hier für Idioten schreiben, dann alle, und nciht mich angreifen wenn ich mal davon ausgehe, dass niemand zwangsweise das unterste Minimum füttert, aber selber den Ausdruck "scheren" verwenden, der eben allgemeingültig auch bei Hunden und Katzen eine haarlänge von wenigen Milimetern meint.

• Langhaarschweine Beitrag #17
Und ich finde eine Warnung gerechtfertigt, sich bei so einem großen Forum das immer weit oben in den Google-Ergebnissen erscheint, nicht gar so weit aus dem fenster zu lehnen angebracht.
Vor was genau warnen??

Und das fällt euch jetzt erst auf mit dem Scheren?? Warum hat man das nciht gleich angesprochen?? Dann hätte ich einen der Mods bitten können das Wort zu ändern. Damit dort Schneiden steht und nciht scheren???
Ausserdem hab ich genau nur einmal das Wort scheren in den Mund genommen und zwar hier: Post 41. Im gleichen Tread erwähne ich bei Post 69 die Länge von 2 cm. Übrigens bin ich nciht die einzige die das Wort scheren benutzt: Also hätte doch damals schon der Aufschrei bezüglich des Wortes scheren kommen müssen: Post: 7

Ich war in dem anderen Thread nicht allein mit meiner Meinung und bin es wohl hier auch nciht.
Warum gehst ihr nicht auch auf die anderen User los die hier sagen sie scheren bzw. schneiden???

• Langhaarschweine Beitrag #18
Vielleicht weil Du gerade so schön auf Sohi losgegangen bist und Dich zur Zeit auch auf mich eingeschossen hast und kaum ein gutes haar an mir lässt?

Also den begriff Scheren sollte man echt vermeiden, weil der eben normalerweise ganz abschneiden meint, und auch beim kurzhaarschnitt sollte man sagen wie viel stehen bleiben sollte, es gibt eben immer menschen die es zu wörtlich nehmen.

und wenn ich mit meinem hund zum scheren gehe dann hat er danach noch 2mm fellänge, das erwarte ich dann auch so.

• Langhaarschweine Beitrag #19
Und genau das hat sie ja in dem von ihr erwähntem Post gesagt mit den 2 cm.

das ist der Wahnsinn da wird, wie so oft hier mal wieder mit zweierlei Maß gemessen und ein Wort auf die Goldwaage gelegt, statt das eigne Wort das sonst Maßstab aller Dinge ist ...

• Langhaarschweine Beitrag #20
Und diese Thema hier heisst übrigens auch nciht: Schert ihr eure Schweine?? Sondern du hast richtig erkannt dass es um: scheidet ihr eure Schweine geht. Und auch mit der Schere könnte man auf wenige Millimeter schneiden. Also kannst zumindest du es nciht falsch verstanden haben. Und in deiner Umfrage steht da auch ncihts von Schert/Schneidet ihr auf wenige Millimeter???

Ich bin auf Sohi losgegegangen???? SIE hat doch, mit Verlaub, (bitte lies die Posts nochmal) mit den OTs im anderen Thread angefangen.

Ich habe zwei Zentimeter angegeben.

Ich hab nun mal andere Meinungen als viele. Mag sein das euch das stört, aber ich darf auch meine Meinung schreiben. Du tust es doch auch.

UND: ich will jetzt wissen vor was ich Angst haben muss. Ernsthaft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Langhaarschweine

Oben