und wenn ich mit meinem hund zum scheren gehe dann hat er danach noch 2mm fellänge, das erwarte ich dann auch so.
bei uns habens 3mm zu sein
ne, ganz ehrlich fourmeeri? du scheinst dich echt auf sohi und susanne eingeschossen zu haben, denn die "disskusion" bei der Futtermenge hab ich auch mitgelesen.
und es ist absolut schnurz ob man scheren oder schneiden schreibt... fell ab ist fell ab.
und dann muss man schon anmerken dass man da keinen halben skinny aus dem Alpaka machen darf!
und dass du langhaar-schweine mit skinnys vergleichst... ich finde das ist leicht übers ziel hinaus, aber ok. denn im gegensatz zu skinnys, die sowohl im sommer, als auch im winter, bei regen und bei schnee, bei hitze und sonne leiden, "leiden" langhaarige in unseren augen nur im sommer.
Und ich setzte das leiden bewusst in anführungsstriche, denn selbst meine Teddys und mein curly (die deutlich DICHTERES fell haben als langhaarige, bei meinen muss ich stark wühlen bis ich an die haut komme) leiden im sommer nicht.
ok, bei 28 grad sind sie nimmer sooo aktiv. sind wir menschen OHNE fell aber auch nicht. und ab 30 grad finde es auch ich unangenehm, und ich trage kein fell. dementsprechend dürfen es auch die schweine nicht so prall finden.
Bei solchen temperaturen sind sogar meine kurzhaarigen ratten zu nix zu gebrauchen.
mit dem begriff "qualzucht" wäre ich auch vorsichtig, denn nur weil DU sie nicht so toll findest sind die noch lange keine. lies dir doch bitte die genaue definition von "qualzucht" im internet durch.
Hier bitte, du musst nicht mal googeln.
da seht nix von "langen haaren" bei denen den tieren halt warm ist im sommer.