Liebe Susanna,
ich hab bei Dir so ein bisschen das Gefühl, Du reagierst nach dem
"wer sich verteidigt, klagt sich an" Prinzip.
Hier hat Dir nämlich niemand unterstellt, dass Du Dich
nicht informiert hast - wir haben lediglich nachgefragt,
in wie weit Du über die
spezielle Bengalenhaltung informiert bist.
In der verlinkten Site steht z.B. drin, dass die Kater im Alter zwischen 8 Monaten und 3 Jahren anfangen zu markieren, und dass das in den meisten Fällen
nicht durch Kastration zu beheben ist - weil es ein Verhalten ist, was noch in den Genen steckt.
Du hast uns auch nicht darüber informiert, welcher "Typ" Bengale Dein Kater ist. Auch wissen wir nichts über dessen Herkunft - folglich sind wir von dem ausgegangen, was allgemeingültig als Bengalkatze ausgegeben wird, und das sind genau die Tiere, die in dem Link oben aufgeführt sind.
Dann schreibst Du, Deine Tiere seien ja so unglaublich menschenbezogen und wir hätten ja alle keine Ahnung.
Entschuldige, hast Du den Absatz gelesen? Auch da wird wieder aufgeführt, dass Bengalen
im Alter meist die Zahmheit verlieren - Deine Tiere sind noch viel zu jung, als dass Du jetzt schon zuverlässig feststellen könntest, wie sich das entwickeln wird.
Dass ein Freigehege geplant ist, ist klasse -> sowas finden nicht nur Bengalen toll.
Mir scheint, Du seiest schon des öfteren angefahren worden bzgl. Deiner Katzen, warum auch immer. Womöglich reagierst Du darum so angriffslustig und aufgebracht. Ich empfinde Dein Posting als unangemessen und unsachlich, zumal mir scheint, dass Dein Informationsstand bzgl. Bengalhaltung wider Deiner Aussagen noch lückenhaft ist.
Als besonders krass empfinde ich diesen Part hier:
...als grund wurde hier glaub ich dafür erwähnt:"Der arme Kerl ist ja sonst sein Leben lang totalem hormonellen Streß ausgesetzt"-aber warum stress? ich mein ok..eine frau ist auch gestresst wenn sie ihre tage hat...aber ist dass nicht natürlich und der kater hat ja seine katze, deswegen ist auch der satz von susanne nicht ganz zutreffend finde ich...
Diese Aussage zeugt nicht von Sachverstand. Und auch nicht von ausreichenden Informationen bzgl. Katzenhaltung im Allgemeinen. Dann wüßtest Du, was mit "Stress" gemeint ist, und der Satzteil
"der kater hat ja seine katze" ist sowas von oberpeinlich, da fällt mir nur ein Wort ein ->
Fremdschämen.....
Zurück zum Pinkelkater:
Es ist durchaus möglich, dass das Markieren hormonell bedingt ist. Dann hättest Du Glück, das wäre durch eine Kastration vielleicht noch in den Griff zu bekommen. Ist es eine übriggebliebene Vererbungssache aus den Wild-Genen, hast Du eh die A***karte. Dann hilft auch die Kastration nichts, dann bleibt es so. Dritte Möglichkeit ist, dass sich der Kater auf dem ihm zur Verfügung stehenden Raum nicht so wohl fühlt, wie Du es glaubst und Dir wünschst. Dann wäre es kein Trotz, sondern Protest. Das könnte sich ggf. geben sobald er ein großzügig eingerichtetes Freigehege zur Verfügung hat.
Aber einen Rat, der garantiert hilft, wird Dir niemand geben können.