Brauche Ratschläge - Kater macht aus trotz in die wohnung

Diskutiere Brauche Ratschläge - Kater macht aus trotz in die wohnung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Das ist für dich so schlimm, dass es extra herausgehoben muss? Dann tuts mir echt leid. Ich bin dumm und werde nie mehr in deinen Threads...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Ratschläge - Kater macht aus trotz in die wohnung Beitrag #21
Off-Topic
also...als erstes, mich stört das "kleine Mann/Kerl" ein wenig...er ist doch kein kitten mehr...der gute wiegt mitlerweile schon um die 5,5 kg.(salima etwa 3,5)

Das ist für dich so schlimm, dass es extra herausgehoben muss? Dann tuts mir echt leid. Ich bin dumm und werde nie mehr in deinen Threads schreiben, versprochen. Zum Rest, zB geplante Vermehrung, missverstehen von wilder Vermehrung als Zucht. lustigmachen über Texte von Nutzern, die sich bemühen, hier zu helfen usw. sage ich nichts, da meine Beiträge anscheinend sowieso derart schlimm sind, dass sie "als erstes stören".

• Brauche Ratschläge - Kater macht aus trotz in die wohnung Beitrag #22
anscheinend haltet ihr mich ja für so in meinem wissen beschrenk

Es heißt "beschränkt".

Denn sein verhalten kommt uns eben einfach nicht vor wie schlichtes markieren...

Wie kommst du darauf?

und ja, bei vielen bengalen ist es pflicht sie zu kastrieren...das stammt aber eher von den züchterverbänden weil die die rassereinheit beibehalten (und den preis oben halten)wollen...

Ja und warum wohl?
Weil sonst jeder Käufer einen auf Hobbyzüchter macht, seine Tiere als Zuchtmaschinen missbraucht und fröhlich überteuerte Mixkitten produziert, die alle möglichen Krankheiten haben können.

aber es gibt nicht nur liebhaberbengalen und natürlich gibts auch bengalen zu erwerben die man nicht kastrieren lassen muss,

Jepp, meistens von eben solchen verantwortungslosen Vermehrern.

und ja vlt will ich kitten

War zu erwarten. Nahezu jeder der hier reinschneit und ganz furchtbar gegen Kastration ist, will Kitten.

Und dann kommen immer die gleichen bescheuerten Argumente...

ist ja auch egal ich weiß eh dass ihr alle gegen zeugung von kätzchen seit und am besten alle katzen kastriert werden sollten...finde ich ehrlich gesagt echt übertrieben(wenn alle so denken dann gibts ja iwann keine katzen mehr...oder sollen wir sie dann von züchtern kaufen...aber wart ihr da nicht dagegen?)...ich mein klar in vielen fällen ist eine kastration gut aber hier im forum wird dass echt übertrieben.

q.e.d.

dass er eine blasenentzündung hat denke ich nicht...sonst würde er dass ja auch überall machen... und er sieht eigendlich auch nicht so aus als ob es ihm schlecht gehen würde...im gegenteil...er is putzmunter.

Ach, das schließt du aus ... Tierarzt bist du auch noch?

könnt ihr euch eine andere lösung denken außer kastration...?

Ja: ab zum Tierarzt. Entweder er markiert oder er hat eine Blasenentzündung.
Alles andere ist in dem Fall weniger wahrscheinlich.

Und wer sich für über 2000 Euro Rassekatzen leisten kann, dem sollte es wohl die paar Euro für den Tierarzt wert sein.

• Brauche Ratschläge - Kater macht aus trotz in die wohnung Beitrag #23
Liebe Susanna,

ich hab bei Dir so ein bisschen das Gefühl, Du reagierst nach dem "wer sich verteidigt, klagt sich an" Prinzip.

Hier hat Dir nämlich niemand unterstellt, dass Du Dich nicht informiert hast - wir haben lediglich nachgefragt, in wie weit Du über die spezielle Bengalenhaltung informiert bist.

In der verlinkten Site steht z.B. drin, dass die Kater im Alter zwischen 8 Monaten und 3 Jahren anfangen zu markieren, und dass das in den meisten Fällen nicht durch Kastration zu beheben ist - weil es ein Verhalten ist, was noch in den Genen steckt.

Du hast uns auch nicht darüber informiert, welcher "Typ" Bengale Dein Kater ist. Auch wissen wir nichts über dessen Herkunft - folglich sind wir von dem ausgegangen, was allgemeingültig als Bengalkatze ausgegeben wird, und das sind genau die Tiere, die in dem Link oben aufgeführt sind.

Dann schreibst Du, Deine Tiere seien ja so unglaublich menschenbezogen und wir hätten ja alle keine Ahnung.
Entschuldige, hast Du den Absatz gelesen? Auch da wird wieder aufgeführt, dass Bengalen im Alter meist die Zahmheit verlieren - Deine Tiere sind noch viel zu jung, als dass Du jetzt schon zuverlässig feststellen könntest, wie sich das entwickeln wird.

Dass ein Freigehege geplant ist, ist klasse -> sowas finden nicht nur Bengalen toll.

Mir scheint, Du seiest schon des öfteren angefahren worden bzgl. Deiner Katzen, warum auch immer. Womöglich reagierst Du darum so angriffslustig und aufgebracht. Ich empfinde Dein Posting als unangemessen und unsachlich, zumal mir scheint, dass Dein Informationsstand bzgl. Bengalhaltung wider Deiner Aussagen noch lückenhaft ist.

Als besonders krass empfinde ich diesen Part hier:

...als grund wurde hier glaub ich dafür erwähnt:"Der arme Kerl ist ja sonst sein Leben lang totalem hormonellen Streß ausgesetzt"-aber warum stress? ich mein ok..eine frau ist auch gestresst wenn sie ihre tage hat...aber ist dass nicht natürlich und der kater hat ja seine katze, deswegen ist auch der satz von susanne nicht ganz zutreffend finde ich...

Diese Aussage zeugt nicht von Sachverstand. Und auch nicht von ausreichenden Informationen bzgl. Katzenhaltung im Allgemeinen. Dann wüßtest Du, was mit "Stress" gemeint ist, und der Satzteil "der kater hat ja seine katze" ist sowas von oberpeinlich, da fällt mir nur ein Wort ein -> Fremdschämen.....

Zurück zum Pinkelkater:

Es ist durchaus möglich, dass das Markieren hormonell bedingt ist. Dann hättest Du Glück, das wäre durch eine Kastration vielleicht noch in den Griff zu bekommen. Ist es eine übriggebliebene Vererbungssache aus den Wild-Genen, hast Du eh die A***karte. Dann hilft auch die Kastration nichts, dann bleibt es so. Dritte Möglichkeit ist, dass sich der Kater auf dem ihm zur Verfügung stehenden Raum nicht so wohl fühlt, wie Du es glaubst und Dir wünschst. Dann wäre es kein Trotz, sondern Protest. Das könnte sich ggf. geben sobald er ein großzügig eingerichtetes Freigehege zur Verfügung hat.

Aber einen Rat, der garantiert hilft, wird Dir niemand geben können.

• Brauche Ratschläge - Kater macht aus trotz in die wohnung Beitrag #24
Brauche Ratschläge, Kater ...

Hallo,

Katzen und auch Hunde machen sehr wohl aus Trotz oder Protest in die Wohnung ( bei Hunden ) oder an anderen Stellen ( Katzen ). Als mein Persermix Garfield ( kastriert ) wegen Umzug nicht mehr raus konnte, hat er mir regelmäßig ins Waschbecken gepinkelt ( Katzenklo wurde mehrmals täglich von Kot und Urin befreit, hatte Klumpstreu von Biocats ). Als er aber noch raus konnte, war er absolut stubenrein. Da er damit nicht mehr aufgehört hat, habe ich ihn abgegeben auf`s Land zu einem Paar mit eigenem Haus. Dort konnte er rein und raus, wie er wollte und war wieder stubenrein. Es war aus Protest, weil er nicht mehr rauskonnte.

Der Kater meiner Schwester macht auch aus Protest an verschiedenen Stellen ( Couch, Bett, Teppich ) in die Wohnung, wenn sie Besuch hat,zu lange weg war.

Mein damaliger Wolfshund ( 14 Mon. alt ) hat mir oft aus Protest in die Wohnung ein Haufen hingelegt. Ich war vorher 1,5 Std. mit ihm raus, er hatte kein Durchfall ! Dann bin ich ohne ihn weggegangen und das hat ihm nicht gepasst. Ich habe ihn nie mehr als 3-4 Std. alleine gelassen. Auch wenn ich mal nur kurz weg war, hat er dass getan. Es war nie Durchfall, sondern fest. Als er etwas älter war, hat es aber aufgehört.

Auch bei dieser Katze steckt etwas dahinter. Ihm passt etwas nicht. Aber auch ich kann Dir nur raten, laß ihn schnellst möglich kastrieren. Es ist auch ein gewisser Teil Revier markieren dabei. Als Garfield geschlechtsreif wurde, hat er Urin verspritzt und das stinkt. Als ich das zum ersten Mal mitbekommen habe, habe ich direkt für den nächsten Tag einen Termin zum Kastrieren gemacht. Und siehe da, er hat sofort damit aufgehört.

Da Bengalen noch etwas Wildkatzenblut haben, kann es natürlich sein, dass er nie damit aufhört. Vielleicht kannst Du ihn ans Katzengeschirr gewöhnen und dann mit ihm rausgehen. Aber das sollte gut überlegt sein, denn sie wollen es dann immer ! Oder habt Ihr einen Balkon, den ihr katzensicher machen könnt, damit er nicht abhauen kann ?
Auch eine intensive Spielstunde am Tag kann manchmal Wunder wirken, wenn er sehr auf Dich fixiert ist. Dazu mußt Du herrausfinden, womit er am liebsten spielt. Mein Kater hat es geliebt, mit einer Handpuppe ( Kaninchen ), die ich übergezogen habe, zu kämpfen. Er hat sie angegriffen und dann von meiner Hand gezogen und reingebissen.

Das wäre jetzt mein Rat, sonst wüßte ich auch nicht, was man noch machen könnte.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Finde Bengalen wunderschön, wären mir aber zu anstrengend.

Melanie

• Brauche Ratschläge - Kater macht aus trotz in die wohnung Beitrag #25
Du verstehst echt nicht gerade viel von Katzen, oder?

Die bilden keine festen Partnerschaften, sondern rollige Kätzinnen ziehen los und suchen Kater, und veranstalten da dann was in Sachen Opernarien, besteigen, wobei der Kater die Kätzin mit einem Biss festhalten muss, und nach vollzogenem Akt muss er sich schleunigst aus dem Staub machen,weil es so schmerzhaft ist, dass sie ihn sonst ziemlich herrichten würde - und dann dauert es ne Weile, wieder Gesang, und dann darf der nächste Kater.

Die Kätzin wird von ihren Hormonen gezwungen trotz massiver Schmerzen beim Geschlechtsverkehr da jeden Kater ranzulassen. Das wäre in etwa so, als würde eine Frau die ihren Eisprung hat sich nachts auf den erstbesten Autobahnparkplatz begeben würde um da jeden LKW-Fahrer mal drüber zu lassen. Geschlechtskrankheiten inklusive. und der unkastrierte Kater ist dermaßen von seinen Geschlechtsorganen gesteuert, dass er eine wiederstrebende, sich wehrende Kätzin mit festem Biss bändigen muss und dann rennen wie von der Tarantel gestochen, weil die Kätzin zubeißt, sobald er sie loslässt.

Ebenso zwingen seine Hormone ihn, viele Kilometer weit zu wandern, trotz aller Schnellstraßen, Bahngleise, Autobahnen, Raubtiere und aller anderen Gefahren. Ohne seine Hormone wird er zufrieden Zuhause leben, mit den Hormonen zieht es ihn nach draußen auf die Pirsch nach Weibchen, natürlich macht ihm das zu schaffen, egal wie groß das haus ist - das Weibchen ist schließlich nur eines und nur zwei mal im Jahr rollig.

So sitzen beide im Haus fest, wissen nicht wohin mit ihren Trieben, und Katzen bilden eben keine paare, oft hat sogar ein und derselbe Wurf mehrere Väter.

Was Du da machst zeugt nicht gerade von sachverstand, sondern klingt eher nach einem unreifen Kind, das Babys ja so süß findet, aber von Katzen und deren Fortpflanzung keine Ahnung hat und wohl noch nicht mal gesehen hat, wie so ein Akt abläuft - nein, das hat mit genuss und schön wenig zu tun.

• Brauche Ratschläge - Kater macht aus trotz in die wohnung Beitrag #26
Ui, da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten :roll:. Ich versuch es noch mal zu erklären.

Das Wort Trotz fasst vielleicht auch jeder unterschiedlich auf.
ich weiß ja dass ihr denkt, dass katzen zwar schlau sind, aber dass sie dabei nicht gezielt denken können...
aber denkst du das wirklcih INA4482? also ich glaube die meisten menschen die katzen halten denken da anders...
Erst mal bin ich, glaube ich, schon ein Katzenmensch und für blöd halte ich Katzen auch nicht. Aber: ich glaube nicht, dass Katzen sich denken "hm, dies und jenes find ich grad blöd, also pinkel ich dem Dosi jetzt aufs Kopfkissen, um ihn dafür zu bestrafen". Natürlich gibt es eine Ursache und das ist auch oft eine verhaltensspezifische Ursache (deswegen habe ich auch die Frage wegen der KaKlos gestellt; habe ich die Antwort darauf überlesen oder gab es keine?), aber dieser gezielte Gedankengang ist nicht dabei. Katzen sind eben keine Menschen. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ich hoffe, dass das diesmal verständlich war.

als grund wurde hier glaub ich dafür erwähnt:"Der arme Kerl ist ja sonst sein Leben lang totalem hormonellen Streß ausgesetzt"-aber warum stress? ich mein ok..eine frau ist auch gestresst wenn sie ihre tage hat...aber ist dass nicht natürlich und der kater hat ja seine katze, deswegen ist auch der satz von susanne nicht ganz zutreffend finde ich
Ich habe diesen Satz unter der Voraussetzung einer kastrierten Katze geschrieben. Natürlich wäre das Streß für ihn: wie oben schon gesagt, es geht um Katzen und nicht um Menschen. Das ist wie Birnen mit Äpfeln vergleichen. Das Leben eines potenten Katers dreht sich nur um eins: ums Decken. In der freien Natur legen Kater dafür sehr weite Strecken zurück und haben dementsprechende Prügeleien mit anderen Katern. In der Wohnung geht das schlecht. Und wenn dann nicht mal eine Katze da ist zum Decken, ist das selbstverständlich totaler Streß für ihn. Da meine Schwägerin züchtet, im gleichen Haus wohnt und zur Zeit auch einen potenten Kater hat, trau ich mir zu das zu beurteilen ;). Der Kerl ist gestreßt. Was glaubst du denn, warum Kater, mit denen jahrelang gezüchtet wird, oft dünner als andere, manchmal sogar geradezu "ausgemergelt" wirken? Weil die so ein entspanntes gemütliches Leben haben?

finde ich ehrlich gesagt echt übertrieben(wenn alle so denken dann gibts ja iwann keine katzen mehr...oder sollen wir sie dann von züchtern kaufen...aber wart ihr da nicht dagegen?
Klar, dann gibt es irgendwann keine Katzen mehr :roll:. Das ist ja in etwa so wahrscheinlich wie Schnee im Juli. Niemand hier ist dagegen, dass sich Leute Katzen von Züchtern kaufen, solange es sich um seriöse verantwortungsvolle Zuchten handelt. Wo hast du das denn gelesen :eusa_think:?

Abschließen muss ich sagen, dass ich es echt schade finde, dass du hier so hochbraust. Ich für meinen Teil habe nur helfen wollen und ich bezweifel auch, dass die anderen die Absicht hatten, dich zu beleidigen oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Ratschläge - Kater macht aus trotz in die wohnung Beitrag #27
Off-Topic
und wieder einer vom stamme "ichfragundwilldieantwortenehnichthörendievonmeinermeinungabweicht" :roll::roll::roll:

ansonsten gilt für mich :silence::silence::silence: denn das könnte der te auch nicht
gefallen was ich schreibe......

• Brauche Ratschläge - Kater macht aus trotz in die wohnung Beitrag #28
wenn Du nun zwei rassekatzen mit entsprechendem stammbaum hättest, sie auf die gängigen Erblichen Krankheiten testen lässt und sie verpaaren willst, bitte - aber es gibt Foren wo züchter erwünscht sind und foren, wo sie nicht erwünscht sind.

ich weiß, warum ich hier bin.

Wer gerne Dosenravioli isst schreibt auch nicht in einem Forum für Gourmetküche über die beste Sorte.

und gerade für züchter ist eben einigen an Wissen notwendig, und das sehe ich bei dir so gar nicht...

• Brauche Ratschläge - Kater macht aus trotz in die wohnung Beitrag #29
Ich verstehen nicht, warum man es nicht nachvollziehn kann, dass der Kater am Rad dreht, der ist nicht kastriert und mit einer Katze unter einem Dach.

Vielleicht solltest du dich mal bei anderen Züchtern erkundigen, was die so zum Teil schon alles mit ihren Deckkatern durchgemacht haben und dass bei allen Rassen, nicht nur Bengalen. Nicht jeder Deckkater ist gut zu halten.

Du hättest dir wirklich vorher mehr Gedanken machen sollen, die Anschaffung eines Tieres ist eine Verantwortung und so durchdacht hört sich dass nicht an.

Entweder du willst Nachwuchs, dann solltest du dir aber ein anderes Forum suchen, siehe Forenregeln oder du hättest ihn einfach rechtzeitig kastrieren lassen, damit hättest du dir und deinen Eltern viel Ärger erspart.

Natürlich sind es vermutlich nicht nur die Hormone allein, es kann durchaus auch Trotzreaktion sein, weiß ja nicht wieviel Zeit man am Tag sich intensiv um ihn kümmert, da er ja sehr menschenbezogen ist, wie du schreibst. Ich meine nicht nur anwesend, dass jemand da ist, sondern man sich richtig Zeit für ihn nimmt.

• Brauche Ratschläge - Kater macht aus trotz in die wohnung Beitrag #30
es fällt nunmal stark auf, dass er nicht wie ich es kenne im ganzen haus vor sich hinmarkiert, sondern immer nur wenn er unzufrieden ist...

Und genau DAS muss ja einen Grund haben.
Also fangen wir mal bei den Grundregeln für Katzenhaltung an.:eusa_shhh:

Wieviele Klos habt Ihr? Wo stehen die? Habt Ihr schonmal verschiedene Streus ausprobiert? Was für Klos sind das? Mit Haube oder ohne? Wie gross sind die? Wie oft werden die gesäubert?

Und ganz wichtig: habt Ihr schonmal eine Urinprobe beim TA abgegeben?
Ist ja eigentlich das erste was man macht, wenn eine Katze rumpieselt....

Übrigens macht keine Katze "aus Trotz" irgendwo hin, sondern immer nur um ihrem Dosie zu sagen: Hier stimmt was nicht, bitte änder das...

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Ratschläge - Kater macht aus trotz in die wohnung Beitrag #31
hab mal gelesen, Bengal sehr Pflege und auch wilder Katzen.

Sonst ist leider Streu nicht lange erwöhnt, wenn frage beim Züchtern welcher könnt kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Ratschläge - Kater macht aus trotz in die wohnung

Brauche Ratschläge - Kater macht aus trotz in die wohnung - Ähnliche Themen

Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Oben