Hamster zusammen halten?

Diskutiere Hamster zusammen halten? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) Eine Bekannte von mir hat mehrere Hamster. Jeder hat seinen eigenen Käfig. Jetzt hat sie vor sich 4 Geschwisterbabys zu kaufen. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster zusammen halten? Beitrag #1
anna_1506

anna_1506

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Eine Bekannte von mir hat mehrere Hamster. Jeder hat seinen eigenen Käfig. Jetzt hat sie vor sich 4 Geschwisterbabys zu kaufen. Sie meint weil es Geschwister sind kann sie die dann zusammen halten in einem Käfig. Stimmt das?

Ich hatte schon drei Hamster und ich kenne das eigentlich nur so das Hamster Einzelgänger sind und keinen zweiten Hamster in ihrem Revier (Käfig) dulden!

Lieben Dank für eure Antworten!

• Hamster zusammen halten? Beitrag #2
Wenn es Goldhamster sind, nein auf keinen Fall zusammenhalten und auch bei Zwerghamstern ist die Einzelhaltung an zu raten.

• Hamster zusammen halten? Beitrag #3
Bei manchen klappt das schon mit Zwerghamster. Ich selbst würde aber nicht dazu raten, weil es tödlich enden kann und für Eingreifen kann es dann auch zu spät sein.

• Hamster zusammen halten? Beitrag #4
es gibt bestimmte zuchtlinien bei campbells, bei denen das geht. doch denen sieht man das auch nicht an.

deshalb ist die einzelhaltung immer vorzuziehen.

Gruppenhaltung ist nur möglich bei:

• sozial darauf gezüchteten tieren
  • sehr viel platz
  • ausweichkäfige
  • genug zeit, denn man muss die gruppe IMMER im auge haben. denen reicht eine nacht vollkommen aus sich zu töten
  • erfahrung mit hamstern (man muss die stresssymptome sofort erkennen und die tiere trennen)
also ich würde lieber sagen 1 weiterer hamster, und dafür allein und glücklich

• Hamster zusammen halten? Beitrag #5
Es kann bei gewissen arten gut gehen,aber stell dir mal vor es gibt Streit und sie braucht 4 weitere Käfige.Der Platz muss vorhanden sein,und auch die Käfige sollten sofort bereit sein falls es streit gibt. Wenn sie eine Gruppe möchte dann muss sie von einem Züchter kommen der wert auf Sozialverhalten legt.Mit Zooladenhamstern geht das meist ganz doll schief.Rate ihr lieber davon ab.

• Hamster zusammen halten? Beitrag #6
Das habe ich mir gedacht! Ich werde ihr davon abraten!
Aber der Platz für 4 Käfige ist schon da. Sie hat ein komplettes Zimmer extra für ihre Hamster :)

• Hamster zusammen halten? Beitrag #7
Für jeden Hamster einen Käfig der min. 100x50cm groß ist? Das ist ja toll.Aber dann sollte sie lieber noch ein paar Nothamster aus der Hamsterhilfe oder dem TH aufnehmen ;):D

• Hamster zusammen halten? Beitrag #8
genau...

gruppenhaltung sollte man züchtern überlassen, die darauf hinarbeiten.

Off-Topic
bei beobachtungen ist man ja draufgekommen dass besonders cambells in einer art lockerem familienverbund leben. doch die verzüchteten tiere die man heutzutage überall bekommt haben diesen instinkt verloren, und sind absolut nicht mehr gruppenfähig. dazu kommt dass dieser familienverbund nicht auf 1qm zusammenklebt, sondern sich über mehrere qm verteilt. demetsprechend müsste eine gruppenhaltung gehen, aber nur bei RIESENgehegen, ich würde mal sagen mit 1qm/tier, was bei einer 4er-gruppe auf 4qm GRUNDFLÄCHE bedeutet. zusätzlich müssten alle natürlichen instinkte vollkommen auslebbar sein, also weit laufen, buddeln,...

• Hamster zusammen halten? Beitrag #9
Mir hat die Verkäuferin auch abgeraten, 2 zu nehmen!
Nur leider war ich früher mal so shit, und hab mir 3 gekauft.
In einem Meeri-Käfig.
Der große Käfig war diesen 3 Zwergen zu klein und am Schluss war nurmehr der Stärkste über...naja, manchmal gehts, manchmal wieder nicht...!

• Hamster zusammen halten? Beitrag #10
Ivy-maire: Wie kommst du denn auf deine OT-Aussagen?
Kirschblüte: Weiterhin verteitigst du vehement die Einzelhaltung, schade das du bei der anderen Diskussion nicht mehr auf die Nachfragen eingehst. Berichte doch mal von deinen Erlebnissen damit andere sich selbst ein Bild machen können.

• Hamster zusammen halten? Beitrag #11
Es macht schon den eindruck, dass die Massenhafte zucht dem Sozialverhalten nicht gut getan hat. manch Züchter haben ja auch Wildfänge eingekreuzt und damit wieder sozialere Zwerghamsterlinien geschaffen, aber das ist eben wieder nur die Aussage der züchter und nichts überprüfbares. (züchterlinks sind ja sowieso verboten hier, also spare ich mir die Suche).

Dennoch sind Wildfänge eben auch nichts was man unterstützen müsste, und Zucht ist auch niemals unumstritten, aber man kann wohl davon ausgehen, dass die meisten hamster aus zooladen und Tierheim weder perfekt sozialisiert sind noch wirklich für Experimente geeignet.

Bei anderen tierarten ist ja bekannt dass die ersten lebenswochen entscheidend sind für das Sozialverhalten im weiteren leben, und da ist ein Zooladen ganz sicher die falsche umgebung.

• Hamster zusammen halten? Beitrag #12
Ich finde es auch schade, das mit dem Nachdenken über Gruppenhaltung gleichzeitig auch der Trend zugenommen hat nur noch Hamster vom
"seriösen Züchter der auf Sozialverhalten züchtet" zu empfehlen *schüttel*. Die Alternativen werden vergessen oder sogar von denen die üblicherweise gegen Vermehrung sind schlechtgeredet.

In Kleinanzeigen findet man immer wieder funktionierende Hamsterpaare/ Gruppen, manche Tierheime vermitteln Hamstergruppen und die Hamsterhilfe Nord macht das auch.
Einen Beleg oder Vergleich, das solche vorhandenen Gruppen schneller zerfallen als die Gruppe vom Hobbyvermehrer gibt es nicht. Genau so wenig wird euch der "seriöse Hobbyvermehrer" eine Garantie für das Funktionieren seiner Hamstergruppen geben.

• Hamster zusammen halten? Beitrag #13
ja, da kenne ich auch jemand,d er von einer Notstation aus hamburg zwei Dsungaren bekommen hat die sich Monatelang vertragen hatten - und im neuen großen gehege nach einigen tagen war der Dritte Weltkrieg ausgebrochen. Also ein hamster wieder zurück...

Ganz ehrlich, das ist dann auch sinnlos, weil eben gerade ein Umzug oft die Harmonie zerstört. ich weiß nun nicht, ob da dieselben Tipps helfen würden wie bei schwierigen Mäusearten von wegen Platz nur sehr langsam vergrößern, aber einfach so mitgeben mit einem "wird schon werden" ist der falsche weg.

Damit ist ja weder der Station noch den hamstern geholfen, weil ja unterm Strich der Käfig wo vorher zwei waren dann eben von einem wieder besetzt ist.

• Hamster zusammen halten? Beitrag #14
Kirschblüte: Weiterhin verteitigst du vehement die Einzelhaltung, schade das du bei der anderen Diskussion nicht mehr auf die Nachfragen eingehst. Berichte doch mal von deinen Erlebnissen damit andere sich selbst ein Bild machen können.
Meine Zwerge sind in viel zu jungem Alter gestorben. Für das erste genügt diese Aussage vollkommen. Zumal du auch nicht über bessere Informationen verfügst das Zwerge in Gruppen gehalten werden sollen, als ich und ich persönliche Erfahrungen habe die sich mit denen von vielen anderen decken.

• Hamster zusammen halten? Beitrag #15
Und würden die Hamster von einem Züchter stammen hätte der Umzug die Harmonie nicht zerstört?

Kirschblüte, da du so ein Geheimnnis um deine Erfahrung mit Zwerghamstergruppen machst kann ich diese Erfahrung weder ernst nehmen noch einordnen.

Im Gegensatz zu dir verweise ich auf wissenschaftliche Belege das es Zwerghamsterarten gibt die Sozialverhalten zeigen (und leben). Du allerdings hast keine seriöse Quelle die beweist, das alle Hamster grundsätzlich in Einzelhaltung "glücklich" sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob es dir wirklich um das Wohl der Hamster geht, oder darum, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, egal auf welch wackeligen Beinen er steht?

• Hamster zusammen halten? Beitrag #16
Ich mache kein Geheimnis um meine Erfahrungen, ich hab nur keine lust eine in meinen Augen Sinnlose Diskussion zu führen.
Ich habe von dir noch keinen Quellenangaben gelesen. Oder soll die Erwähnung eines Ominösen Videos bei YouTube eine Quelle sein.

• Hamster zusammen halten? Beitrag #17
Ich diskutiere gerne :) aber eine Diskussion ist nur sinnvoll, wenn der Gegenüber Interesse an den Argumenten seines Diskussionspartners hat und auch bereit ist, seinen Standpunkt zu überdenken.
Einfach noch mal den anderen Diskussionsthread gründlich durchlesen.
Darin erkläre ich übrigens, warum das "ominöse Video" über Robos für mich eine zweifelhafte Quelle darstellt ;) und antworte unter anderem auf deine Frage
Welche Beweise? Das Campbells und Dsungaren Sozialverhalten zeigen? Das Dsungaren trauern wenn sie vom Partner getrennt werden und das Campbells gemeinsam als Paar die Jungen großziehen wobei der Vater sogar bei der Geburt hilft?
Das Wunden bei Dsungaren langsamer heilen wenn sie keine Sozialkontakte haben (ein Zeichen von Stress)...
Hättest du alles gefunden wenn du dir den verlinkten Thread mal durchgelesen hättest.
...und weil du den wohl immer noch nicht entdeckt hast, hier noch einmal der Link

• Hamster zusammen halten? Beitrag #18
Sini, jetzt mal Butter bei die Fische, wo Du doch so gerne schwadronierst:

Wie viele Hamster und welche Arten hast Du in welchen gehegen schon als gruppen gehalten? welche Geschlechterkombinationen?

Kirschblüte und ich haben es immerhin versucht und raten aus leidvoller Erfahrung ab. Was hast Du diesbezüglich vorzuweisen?

• Hamster zusammen halten? Beitrag #19
Für jeden Hamster einen Käfig der min. 100x50cm groß ist? Das ist ja toll.Aber dann sollte sie lieber noch ein paar Nothamster aus der Hamsterhilfe oder dem TH aufnehmen ;):D

Ja jeder Käfig ist sogar größer als 100X50 und hat mehrere Etagen. Sie hat sich das extra zimmern lassen! Richtig super. Die Hamster die sie jetzt alle hat sind Hamster aus Not. Ob aus dem TH weiß ich nicht. Nur jetzt bekommt halt ein Hamster von einer anderen Bekannten Junge oder hat sie schon und die will sie dann auch noch aufnehmen!

• Hamster zusammen halten? Beitrag #20
Susanne. Ich hatte keine Gruppe, habe ich auch nie behauptet. Ich betone immer wieder das ich nicht weiß wie die verschiedenen Zwerghamsterarten optimalerweise gehalten werden sollen, sondern nach Lösungen suche.
PS: Deine Beleidigung überlese ich einfach mal, mir geht es um sachliche Diskussion auf so eine Ebene möchte ich mich nicht begeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster zusammen halten?

Hamster zusammen halten? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Oben