Eben, es käme immer auf den Versuch an, der bereits oft tödlich geendet hat.
Selbst wenn man bei Forschungen in der Natur sehen würde, dass Dsungaren doch in Gruppen leben, so kann man das keinesfalls auf unsere Haushamster übertragen. Wer kann den Hamstern schon einen Lebensraum bieten, in dem sich im Notfall 5 Hamster aus dem Weg gehen können?
Es mag etwas weit hergeholt sein, aber trotzdem: ich habe hier momentan einen Zwerg, Merlin, Dsungare und allein. Er trödelt durch sein Gehege, rennt im Laufrad, futtert und putzt sich. Keine Anzeichen, dass ihm etwas fehlen könnte.
Im Gegensatz dazu habe ich den kleinen Benny letzte Woche aus dem Tierheim geholt. Er ist eine männliche, noch nicht kastrierte Farbmaus. Nun ist ja bekannt, dass Farbmäuse Gesellschaft brauchen. Ich habe hier auch noch eine 11- er Gruppe Mädels und sehe, was da los ist.
Nun ist Benny also alleine- und dass er darunter leidet sieht man ihm an. Bei ihm ist nicht viel los, er hockt oft lange Zeit auf einer Stelle, auf Beschäftigungsspiele hat er auch keine Lust und schlafen gehen muss er auch alleine.
Er tut mir unendlich leid deswegen und ich freue mich auf den Tag, an dem er endlich mit den Mädels und meinen 2 Kastraten zusammen ziehen kann.
Wie gesagt, vielleicht ist es etwas weit hergeholt, aber ich SEHE, welchem Tier es alleine gut geht und welchem nicht.