Hamster zusammen halten?

Diskutiere Hamster zusammen halten? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Die links die du in diesem Tread gepostet hast funktionieren nicht. Ich warte also immer noch auf deine Quellenangaben. Da ist bisher nur ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster zusammen halten? Beitrag #21
  • Hamster zusammen halten? Beitrag #22
Die Links funtionieren teilweise nicht wegen dem Dateiformat (pdf). Deswegen habe ich die Titel dazu geschrieben.
Mit Googels Hilfe lassen sich die Publikationen dann finden. Teilweise wurden in verschiedenen Foren auch die Zusammenfassungen schon auf Deutsch übersetzt.

Wynne-Edwards hat verschiedene Forschungen mit Dsungaren und Campbells gemacht, oft auch im Zusammenhang mit deren Sozialverhalten. Unter ihrem Namen sind noch weitere Publikationen zu finden.
 
  • Hamster zusammen halten? Beitrag #23
Poste funktionierende Links zu deinen Quellen. Das die links nicht aufgehen hat nichts mit dem Dateiformat zu tun.

Dafür das du keine Erfahrungen mit Gruppenhaltung hast machst du hier ganz schön viel Ärger und die erfahrungen von Leuten Anzuzweifeln steht dir erst zu wenn du eigene Erfahrungen zur Gruppenhaltung vor zu weisen hast.
 
  • Hamster zusammen halten? Beitrag #24
Wenn es dir darum geht, deinen Wissensschatz zu erweitern dürfte es dir nicht zuviel sein, einen Titel zu kopieren und bei Googel einzufügen.

Ich muß dich nicht bekehren, mir geht es darum mein Wissen zu erweitern und in Threads wie diesem davor zu warnen, Ratschläge unkritisch zu übernehmen. Nur weil etwas mit Nachdruck oder von vielen behauptet wird, wird es dadurch nicht automatisch richtiger.
 
  • Hamster zusammen halten? Beitrag #25
Es sind deine Quellenangaben, also ist es auch deine Pflicht sie vernünftig zu machen!

Ich habe wie viele andere hier eigene erfahrungen und die sind wie die der meisten schlecht. Wenn du also Behaupftest das es trotz unserer schlechten Erfahrungen besser ist Zwerghamster in Gruppen zu halten muss von dir schon mehr kommen als bisher und zwar viel mehr. Nämlich mindestens Angaben zu den Haltungsbedingungen und zum Geschlechterverhältnis müssen da von dir kommen.
 
  • Hamster zusammen halten? Beitrag #26
Wo behauptet sie das denn?
 
  • Hamster zusammen halten? Beitrag #28
Nein.
Ich suche nach Lösungen wie die verschiedenen Zwerghamsterarten ihren Bedürfnissen nach Sozialkontakten entsprechend gehalten werden können.

Mir reichen die vorhandenen Infos nicht aus um ein vernünftiges Fazit zu ziehen. Ich weiß nicht genau wie Zwerghamster natürlicherweise ihr Sozialverhalten ausleben, ich weiß aber das Dsungaren und Campbells Sozialverhalten zeigen was mich zu dem Schluß kommen lässt das sie wohl keine absoluten Einzelgänger sind wie gerne behauptet.

Früher habe ich mich genau so wie viele andere empört wenn User es gwagt haben zu berichten das sie Zwerge in Gruppen halten oder wenn ein Neuhalter erzählte, er habe sich zwei Hamster angeschafft. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, daß das Dogma von der Einzelhaltung fraglich ist. Zum Beispiel die Meinung von S. Schumacher . Dann habe ich begonnen, selbst nach Quellen für oder gegen Einzelhaltung zu suchen.

Einen ausführlichen Fragebogen erarbeitet in verschiedenen Foren eingestellt und nach Publikationen gesucht. Und dabei bemerkt, daß es kaum fundierte Infos oder ausführliche Erfahrungsberichte oder Statistiken gibt.

Und zu meinem Erstaunen festgestellt, das es User gibt, die gar kein Interesse haben, ihre Standpunkte zu überdenken. Schließlich wird schon ewig in den Foren gepredigt das Hamster Einzelgänger sind und es ein gefährliches Experiment ist, sie in Gruppen zu halten. Aber ich habe auch Halter kennengelernt die interessiert sind, Lösungen zu finden und Meinungen kritisch hinterfragen. Und wegen diesen Usern und deren Hamstern werde ich mich weiterhin in Threads einmischen in denen ohne Erklärung der Hintergründe pauschal zur Einzelhaltung geraten wird.
 
  • Hamster zusammen halten? Beitrag #29
Hattest du mal Hamster? Auch die, die in der Gruppe leben? Wenn ja, wie sah es aus?
 
  • Hamster zusammen halten? Beitrag #30
Steht oben, hatte sie nicht.
 
  • Hamster zusammen halten? Beitrag #31
Dann glaube ich dir das ganz und gar nicht, sorry. Ich verlasse mich nicht nur immer auf die Quellen im Internet :wink:

Da du ja noch keine Erfahrungen gemacht hast, was die Gruppenhaltung angeht, sollst du uns nicht immer wieder sagen, dass Zwerghamster die Gruppentiere sind, keine Einzelgänger. Mein Bruder hatte es mal gemacht und damit einen großen Fehler begangen. Einer tot, zwei mussten getrennt werden. Ich würde niemals so einen Versuch wagen, wo es oft tödlich enden kann.
 
  • Hamster zusammen halten? Beitrag #32
Eben, es käme immer auf den Versuch an, der bereits oft tödlich geendet hat.
Selbst wenn man bei Forschungen in der Natur sehen würde, dass Dsungaren doch in Gruppen leben, so kann man das keinesfalls auf unsere Haushamster übertragen. Wer kann den Hamstern schon einen Lebensraum bieten, in dem sich im Notfall 5 Hamster aus dem Weg gehen können?

Es mag etwas weit hergeholt sein, aber trotzdem: ich habe hier momentan einen Zwerg, Merlin, Dsungare und allein. Er trödelt durch sein Gehege, rennt im Laufrad, futtert und putzt sich. Keine Anzeichen, dass ihm etwas fehlen könnte.
Im Gegensatz dazu habe ich den kleinen Benny letzte Woche aus dem Tierheim geholt. Er ist eine männliche, noch nicht kastrierte Farbmaus. Nun ist ja bekannt, dass Farbmäuse Gesellschaft brauchen. Ich habe hier auch noch eine 11- er Gruppe Mädels und sehe, was da los ist.
Nun ist Benny also alleine- und dass er darunter leidet sieht man ihm an. Bei ihm ist nicht viel los, er hockt oft lange Zeit auf einer Stelle, auf Beschäftigungsspiele hat er auch keine Lust und schlafen gehen muss er auch alleine.

Er tut mir unendlich leid deswegen und ich freue mich auf den Tag, an dem er endlich mit den Mädels und meinen 2 Kastraten zusammen ziehen kann.

Wie gesagt, vielleicht ist es etwas weit hergeholt, aber ich SEHE, welchem Tier es alleine gut geht und welchem nicht.
 
  • Hamster zusammen halten? Beitrag #33
Ich wage es nicht, zu behaupten das ich meinem Hamster Glück oder Unglück direkt ansehe.

Ich kann erkennen ob er Verhaltensstörungen bekommt (ein extremes Zeichen das Bedürniss und Bedürfnisserfüllung weit auseinanderliegen). Selbst Krankheiten merkt man Hamstern doch oft erst an wenn sie schon weit fortgeschritten sind.

Ich halte einen Hybriden alleine, bemerke keine Verhaltensstörung oder Zeichen von Trauer. Aber ich habe auch gar keinen Vergleich wie er sich in Gesellschaft einer Partnerin verhalten würde.

Auch in anderen Tierforen findet man immer wieder Halter von Einzeltieren (Ratten, Kaninchen) usw. die darauf beharren das ihre Tiere alleine glücklich sind. Diesen Usern wird es aber meines Wissens nach meist abgesprochen dies beurteilen zu können :eusa_think:
Ist das bei Hamstern so anderst?
 
  • Hamster zusammen halten? Beitrag #34
man sieht es tieren nie an ob sie sich wohl fühlen oder nicht, weil sie sich meistens an die Situation wie sie ist anpassen und irgendwie damit leben.

Aber: wer sich solche Sorgen macht, ob Einzelhaltung nun Artgerecht ist, sich aber an Gruppenhaltung auch nicht ran traut sollte vielleicht einfach GAR KEINE Zwerghamster halten, sondern entweder Goldhamster oder Mäuse, da ist klar wer alleine lebt und wer in Gruppen.

Aber nicht jedes mal ein ganzes Forum nerven, neulinge total durcheinander bringen wegen dem hin und her und "ich weiß auch nicht wie es richtig ist aber pauschale aussagen sind falsch" - vor allem ohne eigene Erfahrungen.

und Du schwadronierst wirklich...
 
  • Hamster zusammen halten? Beitrag #35
Seh ich genauso.

Ich kann eigentlich es aber sehr gut an meinen Kaninchen sehen, was ihnen fehlt. Sie hocken im Käfig rum, tun NIX. Leila ist aggressiv, Paul faul... wenns raus geht, dann höchstens 1 Std und er geht lieber wieder ins Käfig... ist ihm einfach zu öde.

Man kann es auch an den Vögeln sehen. Sie sind Schwarmtiere und in Einzelhaltung rupfen sie sich, haben Verhaltenstörungen, usw.

Und was macht ein einzelner Zwerghamster? Rennt natürlich voller Lebensfreude im Rad, entdeckt Neues, ist fröhlich, etc.
 
  • Hamster zusammen halten? Beitrag #36
Off-Topic

man sieht es tieren nie an ob sie sich wohl fühlen oder nicht, weil sie sich meistens an die Situation wie sie ist anpassen und irgendwie damit leben.

Wie oben gesagt, möchte ich behaupten, dass ich es sehen kann, dass sich mein Farbmausbock alleine absolut nicht wohl fühlt.
 
  • Hamster zusammen halten? Beitrag #37
Ich sehe nirgends, wo sie versucht, Leute dazu zu bringen, ab sofort allen Zwergen einen Partner zu suchen. Das steht nirgends. Sie denkt doch nur nach, ob man sich der natürlichen Lebensweise annähern könnte. Darf man das hier nicht?

Und das als 'Schwadronieren' abzutun ist meines Erachtens eine Unverschämtheit. Man kann sich doch heraushalten, wenn man nicht weiter darüber nachdenken möchte.

Edit: Im Übrigen habe ich schon oft darüber nachgedacht, warum 'Einzelgänger Hamster' so oft versucht auszubrechen, andere Wuseltiere mit Gesellschaft auf ähnlicher Fläche jedoch nicht.
 
  • Hamster zusammen halten? Beitrag #38
Sich darüber gedanken machen und Infos suchen darf man. Aber man darf nicht obwohl man null komma null null erfahrung mit Gruppenhaltung bei Zwerghamstern hat und noch nicht mal Annähernd brauchbare Infos dazu hat User die von Gruppenhaltung bei Zwerghamstern abraten angreifen und genau das tut sie.
 
  • Hamster zusammen halten? Beitrag #39
Immer wenn jemand sagt "eigentlich" fühlen sich zwerghamster in Gruppen wohler sorgt das dafür, dass die Leute die einen hamster alleine halten sich doch ein Stück weit denken, vielleicht sollte man doch probieren... man hat ja erfahrung und ist ja nachts immer daheim...

das war der grund, warum ich es zweimal mit Pärchen versucht habe.

Aber trotz aller Erfahrung, viel Platz und viel Mühe wurde es doch sehr schnell sehr übel, und ich war heilfroh, ersatzkäfige bereit gehalten zu haben.

Und ich habe auch erfahrung mit Mäusen (4 verschiedenen Mäusearten) und habe mich da an den empfehlungen für VGs und Platzvergrößerunen orientiert, aber kaum waren sie auf einer für einen hamster gerade mal angemessenen größe hat es gekracht.

Aus meiner Sicht: auch wenn irgendwelche Wundheilungsstudien was anderes sagen, es scheint unter normalen haustierhalterbedingungen sehr schwer zu sein, sie als Gruppe zu halten, und leider gibt es oft böse Bisswunden.

Vor allem sollte man bei solchen experimenten unbedingt
- IMMER Abends und Nachts zuhause sein
- die hamster auch im Tiefschlaf hören können, etwa mit einem Babyphon bei den hamstern
- einen zweiten artgerechten Käfig griffbereit haben, auch mit vernünftiger einrichtung, damit die tiere nicht lange dann in einem provisorium sitzen müssen.
 
  • Hamster zusammen halten? Beitrag #40
(...) User die von Gruppenhaltung bei Zwerghamstern abraten angreifen und genau das tut sie.
Auch das habe ich so nicht empfunden. Und das tatsächlich, obwohl ich selber zwei einzeln sitzende Zwerge halte. Man darf auch nicht alles so verbissen interpretieren...

Susanne, ich bin mir durchaus bewusst, dass die übliche Gruppenhaltung in 90% aller Fälle schiefgehen kann, deswegen halte ich sie ja einzeln. Wir hatten das Thema ja schonmal an anderer Stelle. Ich habe mir aus diesem Grund wirklich schon oft überlegt, die Hamsterhaltung sein zu lassen, wenn "artgerecht" bedeutet, sie ewig einsam zu halten. Falls die Frage aufkommt: Ich habe mir trotzdem wieder einen Herren geholt, denn 1.) konnte ich bisher nicht widerstehen und 2.) nehme ich ja auch nur Nothamster auf, die ohne mich auch nicht in der Natur rumhoppeln würden...

Trotzdem verstehe ich die Reaktionen nicht. Meinem Empfinden nach ging es doch nur darum, möglichst viele Infos auszutauschen, Erfahrungsberichte zu hören, wissenschaftliche Erkenntnisse zu sammeln etc.; und ich kann von ihr nur lesen, dass man nicht unkritisch nachplappern sollte das Hamster ausnahmslos EINZELGÄNGER sind und wie viel davon der natürlichen Lebensweise entspricht. Das sind kritische Überlegungen und kein "Ihr seid alle Tierquäler".

Wenn jemand eine Frage stellt und auf eine Antwort hin nicht direkt mit Amen + Danke reagiert, finde ich das eher konstruktiv als wenn jemand nie nach dem Warum fragt. :eusa_think:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster zusammen halten?

Hamster zusammen halten? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Oben