Hamster zusammen halten?

Diskutiere Hamster zusammen halten? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; In diesem Text wird anhand von Feldstudien und Laborversuchen erläutert warum Campbells und Dsungaren aufgrund unterschiedlicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster zusammen halten? Beitrag #41
In diesem Text wird anhand von Feldstudien und Laborversuchen erläutert warum Campbells und Dsungaren aufgrund unterschiedlicher Umgebungsbedingungen ein anderes Sozialverhalten entwickelt haben
falls der Link nicht geht den Titel "Evolution of parental care in Phodopus: Conflict between adaptations for survival and adaptations for rapid reproduction" ergoogeln.
Wärend Dsungarenmütter ihre Kinder alleine aufziehen, bilden Campbells monogame Paare die ihre Kinder gemeinsam aufziehen.

Interessant an diesem Thread ist, das mir die "Einmischung" in diese Thematik untersagt werden soll (ja sogar von der Haltung abgeraten wird),
während Halter die Erfahrungen mit gleichgeschlechtlichen Dsungaren/ oder Hybridengruppen haben pauschal feststellen dürfen bei allen Zwerghamstern sei grundsätzlich zur Einzelhaltung zu raten.

Ohne selbst Erfahrung mit den verschiedenen Unterarten vorweisen zu können oder seriösen Quellen die eine "Zufriedenheit" aller Zwerghamster in Einzelhatung nachweist.

edit: Zum Beitrag Gruppenhaltung geht in 90% aller Fälle schief.
Sucht mal nur auf Campbells bezogen (von mir aus auch gleichgeschlechtliche Gruppen) nach Erfahrungsberichten (auch über den Tellerrand des Forums oder dieses Landes hinaus). Und vergleicht dann, wie viele gut gingen, wie viele getrennt werden mussten und wie viele überhaupt verletzt wurden oder gestorben sind...

• Hamster zusammen halten? Beitrag #42
Wenn es Goldhamster sind, nein auf keinen Fall zusammenhalten und auch bei Zwerghamstern ist die Einzelhaltung an zu raten.
Das war meine Antwort auf die frage der TE.
Kirschblüte: Weiterhin verteitigst du vehement die Einzelhaltung, schade das du bei der anderen Diskussion nicht mehr auf die Nachfragen eingehst. Berichte doch mal von deinen Erlebnissen damit andere sich selbst ein Bild machen können.
Das war Sinis Reaktion dazu.
Das kann ich nur als Angriff sehen. Da Sini weder die Erfahrung noch das Wissen hat um zu beurteilen ob Zwerghamster Gruppentiere sind.

• Hamster zusammen halten? Beitrag #43
Ganz ehrlich? Das wirkt höchstens diskussionsfreudig, aber nicht aggressiv... Bleib doch mal ruhig; es kommt auch immer drauf an, wie man Dinge interpretiert.

Ich klinke mich fürs erste hier aus, da ich keine neuen Erkenntnisse einbringen kann. Lese aber gerne mehr!

• Hamster zusammen halten? Beitrag #44
ich werte das auch als angriff - und als schwadronieren.

• Hamster zusammen halten? Beitrag #45
Hi Karamellogramm (und alle anderen die sich für das Thema interessieren)

Aus der letzten Sendung von "Tiere suchen ein Zuhause" das Thema :
Nur zur Paarungszeit treffen Goldhamster wieder kurz zusammen. Deshalb gilt: Goldhamster unbedingt einzeln halten! Bei Zwerghamstern sieht die Sache allerdings etwas anders aus. Zwerghamster sind soziale Tiere, und eine Paarhaltung ist grundsätzlich möglich. Allerdings kann es schwierig sein, einen Tierarzt zu finden, der Zwerghamster kastriert. Ein solcher Eingriff ist nicht ohne Risiko.

Kleintiere in menschlicher Obhut ist – insbesondere für die Tiere selbst – eine schwierige Angelegenheit.

"..."

Bei gleichgeschlechtlichen Zwerghamstergruppen kann es aber nach einiger Zeit zu Beißereien unter den Tieren kommen. In freier Wildbahn könnten unterlegene Zwerghamster einfach das Revier verlassen. Man sollte sich auf jeden Fall „im Tierheim erkundigen, ob die Tiere bisher auch friedlich zusammengelebt haben“, betont Sistermann.

LG, Sini

• Hamster zusammen halten? Beitrag #46
Also, ich habe Campbellhamster zu zweit gehalten.
Zwei weibchen. Von einer Züchterin.
Es lief super, klar die ersten 2 Tage gab es Kabelleien, aber selbst als Laie (und das bin ich die zwei Damen sind/waren meine ersten Hamster) kann man Kabbeleien von ernstem Unterscheiden. Meine ich.
Ostersonntag, nach 4 Wochen, ist dann eine von meinen Damen verstorben. Diabetes oder ein Mückenstich, keine Ahnung, tut hier auch nichts zur Sache. Ich will lediglich auf Grund meiner Erfahrung sagen, dass ich schon denke, dass die ein die andere vermisst. Sie schliefen immer gemeinsam übereinander, nebeneinander. Jedenfalls so, dass sie sich vermutlich ja auch gegenseitig gewärmt haben. Seit dem Tod der Schwester deckt sie sich zu. Und das meine ich wie ich es schreibe. Sie dreht und wendet sich und ist total unruhig und findet keinen Schlaf, dann zieht sie sich etwas Toipapier über sich und erst dann wird sie ruhiger. Das gab es vorher nicht, und ich in meinem menschlichen Denken werte es für mich so, dass sie die Wärme der Anderen vermisst. Aber wir sind numal Menschen und denken vermutlich viel komplexer. Keine Ahnung, wer weiß das schon.
Ansonsten ist sie aufgeweckter, nur ist die Überlegung, ob es daran liegt, dass sie die Andere sucht oder wegen was anderem, woher will man es wissen. Die zwei sind immer liebevoll mit einander umgegangen und es war wirklich schön die Zwei dabei zu beobachten.

• Hamster zusammen halten? Beitrag #47
Ist zwar schon ne Weile ´her, dass hier jemand geschrieben hatte aber nu möchte ich mal hier berichten was meine erfahrungen (nach ein paar Tagen sind.)

Hammi meine dicke Hamsterdame lebte seit des Absetzens in einem Terrarium von 40x30 cm (bis ich sie bekommen hatte)
Tammi die Kleinere lebte bisher bei ihren Geschwistern ohne Probleme.

Hier leben die beiden zusammen in einem Terrarium der Grösse 120x60x50, heisst ich habe 2 sich unbekannte Wesen miteinander zusammen in das Terrarium gesetzt, erst die kleine Tammi und 10 Minuten später die dicke Hammi, zuerst hatten sie sich gnadenlos ignoriert (die erste Halbe Stunde) auch wenn sie sich ständig über den Weg getrippelt sind, irgenwann sind sie in einer Ecke aufeinander getroffen haben sich beschnuppert, Tammi hat sich dann gleich auf den Rücken geschmissen un gequietscht, ist dann wieder aufgestanden und die Sache war erledigt, die beiden sind dann GEMEINSAM dazu übergegangen sich ein Nest zu bauen und schlafen dort auch den ganzen Tag miteinander drin, wenn Hammi dann gegen 20 Uhr aufsteht kommt Tammi immer mit auf Futtersuche etc. auch nutzen sie meistens gemeinsam die Toilette und gehen wieder zusammen in ihr Bett wo sie ineinander geschuschelt einschlafen.

Beisserei oder Kabblereien gab es bisher keine, sollte es aber dennnoch mal soweit kommen steht ein Ausweichkäfig mit Einrichtung zur Verfügung, der alle Mindestanforderungen erfüllt.
Aber da ich davon ausgehe, wenn es nicht hätte funktionieren sollen sich die beiden schon während der Vergesselschafftung zerrissen hätten, bin ich guter Dinge was das zu Zusammenleben der beiden Damen angeht.

Es handelt sich hierbei übrigens um Dsungarische Zwerghamster

• Hamster zusammen halten? Beitrag #48
Sorry, aber die Zusammenführung von einer Jungiter mit einem anderen ist nicht das schwierige dran. Aber wenn sie dann innerlich erwachsen sind, bereit, ihre eigene Familie zu gründen und auf eigenen Beinen zu stehen, dann kracht es oft. Und Deine Aufgabe ist es, da dann sofort da zu sein und zu trennen.

• Hamster zusammen halten? Beitrag #49
Hammi ist ja bereits doppelt so gross und schwer wie Tammi, von demher nu kein Baby mehr...
Ich denke auch dass es trotzdem zwischen den beiden gut weiterlaufen wird

• Hamster zusammen halten? Beitrag #50
DAs GEwicht sagt doch nix über die körperliche Entwicklung aus. Sie werden reifer und wenn du Pech hast werden sie sich in wenigen Wochen zerkloppen, sei einfach auf der Hut.

Es gibt ja auch dicke Kinder, die sind ja deswegen auch nciht gleich schon als Jugendliche anzusehen ;)

• Hamster zusammen halten? Beitrag #51
Klar, aber sie ist ja bereits auch Älter (4-5 Monate) demnach schon geschlechtsreif...

• Hamster zusammen halten? Beitrag #52
Technisch Geschlechtsreif sind sie, aber bei Dsungaren geht es nach der Inneren Reife. Sie würden normal bei ihrer Mutter bleiben und bei der Aufzucht jüngerer geschwister helfen, bis sie sich innerlich wirklich reif genug fühlen, jetzt auf eigenen Beinen zu stehen. Und das kann dann sehr plötzlich sein.

Dsungaren leben eben auch in der Natur nicht ein Leben lang in Gruppen, sondern bleiben erst bei der Mutter, suchen sich dann einen Gegengeschlechtlichen Partner für die ersten Jungen, dann bleiben mal eigene Junge dabei, die aber auch nach einigen Monaten wieder gehem. Das Alter, wenn es keine Jungen mehr zu versorgen gibt, verbringen die meisten Dsungaren dann alleine.

Das sind eben eher lockere, kurzfristige zweckgemeinsschaften, und genau da liegt das grroße Problem: wenn es zeit für sie wird auseinander zu gehen dann können sie das im Terrarium nicht. und da kommt es dann ganz schnell zu extremen Beißereien. Oft wirklich aus heiterem Himmel, stunden vorher war noch alles bestens. Und deswegen DARFST DU NIE NACHTS WEG SEIN; MUSST IMMER IN HÖRWEITE BLEIBEN!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster zusammen halten?

Hamster zusammen halten? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Oben