Kaninchen hat Abszess

Diskutiere Kaninchen hat Abszess im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Kaninchenfreunde, lezten Freitag habe ich bei meinem Häschen eine Verklebung am linken Auge bemerkt. Nachdem ich es vorsichtig mit...
  • Kaninchen hat Abszess Beitrag #1
blitzbixn

blitzbixn

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Kaninchenfreunde,

lezten Freitag habe ich bei meinem Häschen eine Verklebung am linken Auge bemerkt. Nachdem ich es vorsichtig mit warmen Wasser entfernt habe, ging ich trotzdem am nächsten Morgen zum Tierarzt um genaueres zu klären.
Ich vermutete, dass der Racker was an den Backenzähnen hat.
Der Tierarzt konnte dann jedoch unter seinem Kiefer einen Walnuss-großen Abszess fühlen. Es wurde gereinigt und etwas aufgestochen (es ist jedoch kein Eiter ausgeflossen). Er wurde geröngt, und zum Glück sind keine Knochen angegriffen.
Der Tierarzt hat uns dann nach Hause geschickt, mit dem Tipp, dass wir in täglich mit Infrarot bestrahlen sollen. Sollte der Abszess nach 4 Tagen nicht deutlich besser werden, muss er vom TA operativ entfernt werden.

Natürlich will ich dem kleinen, wenn nicht notwendig, keine OP zumuten.
Da dass alles große Strapazen für ihn sind.
Zusätlich hab ich mir aus der Apotheke homöopathische Tabletten und eine Salbe besorgt. Die ich nun seit Samstag verwende.
Wir haben das Gefühl es ist besser geworden, jedoch ist es noch definitiv zu sehen und fühlen.
Jedoch bin ich sehr happy, da es nicht so scheint als ob er Schmerzen damit hat. (was man natürlich nicht wissen kann) Aber er frisst und trinkt normal, hüpft fröhlich durch die gegend und lässt sich auch immer brav von uns eincremen und tabletten annehmen.

Hat jemand gute Tipps oder Erfahrung in dem Bereich, und könnte mir vielleicht noch weiterhelfen, damit der arme nicht am OP-Tisch landet?
Würde mich sehr über jede hilfreiche Antwort freuen.

• Kaninchen hat Abszess Beitrag #2
Da kann ich leider nichts zu sagen aber ich würde nochmals zum TA und fragen, was er dazu meint, ob es besser geworden ist oder nicht. (Kann ja auch sein, dass man es sich auch einbildet). Wenn er meint, dass operiert werden muss und du es nicht möchtest, kannst du ja noch einen anderen TA zu Rate ziehen..Mal sehen, was der meint...Geht halt immer ins Geld..
Wie alt ist das Ninchen denn?

• Kaninchen hat Abszess Beitrag #3
Das Auge wird bestimmt damit in Verbindung geraten sein, nach den 4 Tagen würde ich es auf jeden Fall nochmals kontrolieren lassen, es ist schön das es zurück gegangen it aber sicher ist sicher ;)

• Kaninchen hat Abszess Beitrag #4
Das Häschen ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat alt.
Der TA hat mir bestätigt, dass es normal ist, wenn ein hoher Druck auf dem Abszess liegt, dass die Entzündung auch aus den Augen quillt.
Zum Glück hatte er seit Samstag nichts mehr bei den Augen, dass gibt mir schon etwas das Gefühl, dass es besser wurde.
Von der Größe her ist es gleich geblieben (der Durchmesser) jedoch ist die Schwellung definitiv zurück gegangen, es ist nicht mehr so fest und aufgeblasen. Rundherum ist die Haut recht "faltig"
Also ich glaub, hoffe nicht dass ich mir eine Besserung einbilde.
Luebe Grüße

• Kaninchen hat Abszess Beitrag #5
Hallo,
ein Abszess ist eine mit Eiter gefüllte Kapsel. Ich weiß nicht, wie der TA punktiert hat. Aber normalerweise kommt bei einem Abszess Eiter.
Wurde denn die Füssigkeit mikroskopisch untersucht, die bei der Punktion entfernt wurde? Warum geht der TA von einem Abszess aus, wenn kein Eiter da war.

Einen Abszess behandelt man nicht mit Infrarot. In der Regel werden Abszesse gespalten und mindestens täglich einmal gespült um den sehr zähen Eiter zu entfernen. Wenn man Glück hat, kann man den Abszess samt Kapsel vollständig entfernen. Das ist leider im Kopfbereich fast nie möglich.

Bei einem Abszess sollte der Eiter im Labor untersucht werden. Nach dem Antibiogramm kann man dann ein AB wählen auf das die Erreger sensibel reagieren.

Ich würde jetzt keine 4 Tage abwarten, sondern mir die Meinung eines kaninchenerfahrenen TA's einholen, der sich auch auf Zahnheilkunde spezialisiert hat.

Alles Gute

LG
Brigitte

Thema:

Kaninchen hat Abszess

Kaninchen hat Abszess - Ähnliche Themen

Abszess-OP: Hallo ihr Lieben, mein Zwergwidder hatte im Juni eine Abszess-Op im unteren Kiefer. Dabei wurden ihm gleich 2 Backenzähne mitgezogen. Er bekam...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Abszess eitert ins Ohr: Hallo zusammen, Ich habe ein großes Problem mit dem Ohr meines Kaninchens. Unter seinem Ohr hat er schon länger einen Abszess jedoch wurde jetzt...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Kann ein Ninchen mit Abszess "leben"?: Hallo ihr Lieben, dies ist mein erster Beitrag und gleich mit einer Frage (bin leider gerade wieder ziemlich in Sorge/aufgeregt/wuschig :()...
Oben