Auch mal 3. Kater :D

Diskutiere Auch mal 3. Kater :D im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich möchte das Thema 3. Kater auch mal aufgreifen, weils sich bei mir doch etwas anders gestaltet. Ich habe hier 2 Kater 1,5-2 Jahre, beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auch mal 3. Kater :D Beitrag #1
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Ich möchte das Thema 3. Kater auch mal aufgreifen, weils sich bei mir doch etwas anders gestaltet.

Ich habe hier 2 Kater 1,5-2 Jahre, beide kastriert.
Ich bemerke jedoch das mein Spanier Jerry nicht wirklich ausgelastet wird.
Jerry ist eher der neugierige Typ, der wirklich mit der Nase immer dabei sein muss, während mein anderer Kater Micky gerne mal die Flucht ergreift, wenns stresig wird.
Auch ist Jerry überhaupt viel aktiver als Micky (der die meiste Zeit des Tages verpennt) und stellt dann vor lauter Langeweile viel Blödsinn an.

Die beiden sind ansonsten ein Herz und eine Seele.
Spielen und kuscheln auch miteinander, aber ich habe wirklich das Gefühl das Jerry manchmal langweilig ist.

Würdet ihr in so einem Fall zu einem 3. Kater im gleichen Alter raten?
Mein Mann ist zwar noch dagegen, aber ich hab ihn auch schon beim 2. Kater überreden können.
Kann dann wirklich der Mist den Jerry alltäglich anstellt etwas verringert werden durch einen 3. Kater?!
Ich hab hier genügend Beschäftigungsmöglichkeiten und Spielzeug und demnächst auch Freigang auf den Balkon....also daran sollte es eigentlich nicht liegen...

Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, ob ihr in dem Fall noch einen vorwitzigen Kater holen würdet oder nicht?!

• Auch mal 3. Kater :D Beitrag #2
Hallo Steffi,

das erinnert mich sehr an eine Situation in meinem Bekanntenkreis: ruhige Katze mit umtriebigen Kater (Geschwister), ansonsten haben sie sich aber super verstanden und waren auch ein Herz und eine Seele.

Meine Bekannte dachte dann auch, daß der Kater nicht ausgelastet ist und gern einen Raufkumpan hätte. Also kam der 2. Kater dazu.

Resultat: die beiden Kater spielen zwar ab und zu und kurz (...) tatsächlich miteinander, ansonsten liegen sie selten mal nebeneinander. Und die ruhige Katze ist total von der Rolle und es ist schon toll, wenn der "Neuling" (das ist nun schon auch weit über 1 Jahr her...) an ihr vorbeigehen darf, ohne daß sie ihm eine überzieht und/oder ihn anfaucht. Und die Geschwister kuscheln auch nicht mehr miteinander.

Soweit meine Erfahrung aus 2. Hand - letztlich kannst die Situation bei euch konkret natürlich nur Du selber beurteilen, also ob Dein einer Kater nur "etwas gelangweilt" ist oder ob er die Wände hochgeht....

• Auch mal 3. Kater :D Beitrag #3
In unserem Fall hat es super funktioniert: Sky und Tisha kamen zwar aus, aber die ätere Dame hat ja weder richtig getobt noch Körperkontakt zugelasen und man hat schon gmeerkt, dass dem Dicken was fehlte. Also haben wir ja nach langer Überlegung den kleinen Wirbelwind Caipi dazu geholt und die Rechnung ist wunderbar aufgegangen. Sky und Caipi haben getobt und Tisha hatte ihre Ruhe (außer, wenn sie mitmischen wollte ;)).
Ist wohl ein Glücksspiel würde ich sagen.

• Auch mal 3. Kater :D Beitrag #4
Mag sein, dass das ein Glücksspiel wäre, aber zu deiner Konstellation würde ich zum Beispiel ohne zu Zögern eine Katze wie meine Momo packen.

Die mag nämlich mit anderen Katzen eigentlich kaum schmusen, aber liebend gerne spielen und toben.
Da würde also das Traumpaar nicht auseinander gerissen, aber es wäre ein drittes Tier zur Auslastung da.
Ob Kater oder Katze halte ich eh für irrelevant, weil es ja immer auf den Charakter des einzelnen Tieres ankommt.

Zumal es für diese nicht so supersozialen Charaktere eh etwas schwieriger ist, ein Zuhause zu finden, weil sie als zweite Katze zu nur einem einzelnen Tier nicht ideal wären, als komplette Einzelkatzen nicht ausgelastet - aber als Drittkatze vermutlich super ;)

• Auch mal 3. Kater :D Beitrag #5
danke für eure Einschätzungen.
Ich suche im Moment immer noch nach dem passenden Partner für Jerry.
Je länger ich die beiden zusammen erlebe, desto bewusster wird es mir das Jerry mehr Katzengesellschaft fehlt.

Leider ist es im Moment allein eine Kostefrage ob wir 3 Katzen finanziell versorgen könnten wenn es wirklich ernst wird,

Aber Jerry wäre trotz allem mit einem neuem "rauflustigerem" und aktiverem Kumpanen besser dran als mit Micky...

Ganz ehrlich ich hab zum Teil wirklich das Gefühl das er mich überfordert mit seiner Spieler .- und Rumrauferei......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auch mal 3. Kater :D

Auch mal 3. Kater :D - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Katze und Kater - geht das gut?: Hallo :) Zuersteinmal: Ich bin neu hier. :uups: Über die Suchfunktion habe ich schon ähnliche Themen gefunden (einige aber auch schon von 2008)...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Oben