Barschbecken mit Blaupunktbarsch und ?

Diskutiere Barschbecken mit Blaupunktbarsch und ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, mit meinen Barschen Aequidens pulcher möchte ich eine Barsch - Wg gründen. Grund ist das mein großes Becken 300 Liter undicht wurde. Da...
  • Barschbecken mit Blaupunktbarsch und ? Beitrag #1
A

ajarkilobe

Hallo,

mit meinen Barschen Aequidens pulcher möchte ich eine Barsch - Wg gründen.
Grund ist das mein großes Becken 300 Liter undicht wurde.
Da musste ich meinen Besatz in ein 200 Liter Becken umsetzen -
100 * 50 * 50 - da fing es damit an das sie nach und nach den Fischestand ... naja dezimiert haben.
Nun sind nur noch ein Schwerträgermännchen, ein paar Welse und 2 Fadenfische über.
Diese Bekommen nun erstma das 60 Liter Ersatzbecken damit denen nix mehr passiert.
Ich würde mit den Barschen also gerne ein Becken aufbauen mit Barschen die den beiden nix tun - auch anders rum nich - und ein schönes AQ - Klima herrscht.

Was würdet ihr denn empfehlen was in die "WG" passen würde ?
Ich würde auch das Becken natürlich umstrukturieren damit allen gerecht wird angefangen vom Bodengrund bis zur Pflanze ^^

Es ist im Augenblickein Lochgestein drin ca 30 *30 * 20 aber mit kleinen Löchern - wird wohl zum anderen Becken kommen da die Barsche nich rein passen.

Hölen Kies ca 3 mm Pflanzen und eine ganze Menge an wild wuchernden "Schwimmfarn" - kann da regelmäßig Tonnenweise wegwerfen so wächst es sonst wäre das Becken nur noch grün ^^.

Den Barschen hat es bisher gefallen die Laichen 2 mal im Monat.
Habe noch einige flache große Steinplatten und Muschelschalen in denen die Barsche gerne Laichen.

Über Tipps würde ich mich freuen ^^

Grüße

• Barschbecken mit Blaupunktbarsch und ?

Anzeige

• Barschbecken mit Blaupunktbarsch und ? Beitrag #2
Hey,

mach dir lieber erstmal Gedanken, was du mit dem Rest machst, das 60er ist keine Lösung.

MfG

• Barschbecken mit Blaupunktbarsch und ? Beitrag #3
Ähm das sind ein Schwerträger und 2 Fadenfische und es ist erst ma besser als sie töten zulassen.

Infos holen und Planen werde ich doch noch dürfen oder ;)

Ich ging nich wirklich davon aus nochmal ein Beckenkaufen zu müssen und da wir grad am umziehen sind hab ich erst ma nich das Bargeld um schon wieder ein Becken zu kaufen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meine Wasserwerte vom Versorger :

Wasserhärte als Calciumcarbonat
mmol/l​
< 1,5​

Wasserhärte Deutscher Härtegrad ° dH
< 8,4​

Wasserhärte Karbonathärte
° dH​
< 6​

Säurekapazität (KS 4,3)
mmol/l​
< 2​

pH-Wert
-​

7,8 - 9,2​
-
Elektrische Leitfähigkeit
µS/cm​

180 - 300​

Calcium (Ca2+)
mg/l​
-​
10 - 50​

Magnesium (Mg2+)
mg/l​
-​
2 - 8​

Natrium (Na+)
mg/l​

5 - 15​

Kalium (K+)
mg/l​
-​
1 - 3​

Sulfat (SO42-)
mg/l​

20 - 35​

Chlorid (Cl-)
mg/l​

10 - 25​

Nitrat (NO3-)
mg/l​

5 - 15​

Nitrit (NO2-)
mg/l​

< 0,1​

Ammonium (NH4+)
mg/l​

< 0,04​

Fluorid (F-)
mg/l​

< 0,2​

Cyanid (CN-)
mg/l

< 0,005​

Eisen (Fe)
mg/l​

< 0,02​

Kupfer (Cu)
mg/l​

< 0,01​

Mangan (Mn)
mg/l​

< 0,01​

Aluminium (Al)
mg/l​

< 0,05​

Blei (Pb)
mg/l​

< 0,002​

Cadmium (Cd)
mg/l​

< 0,0002​

Nickel (Ni)
mg/l​

< 0,005​

Chrom (Cr)
mg/l​

< 0,005​

Arsen (As)
mg/l​

< 0,001​

Selen (Se)
mg/l​

< 0,001​

Antimon (Sb)
mg/l​

< 0,001​

Quecksilber (Hg)
mg/l​

< 0,0002​

Zuletzt bearbeitet:
  • Barschbecken mit Blaupunktbarsch und ? Beitrag #4
  • Barschbecken mit Blaupunktbarsch und ? Beitrag #5
1. sei freundlicher muss mich nich von dir anschnauzen lassen
2.lesen würde dir helfen siehe Beitrag 1 von mir
3. zeig mir die Stelle wo ich schreibe ICH WILL SIE TÖTEN - siehe Punkt 2

• Barschbecken mit Blaupunktbarsch und ? Beitrag #6
Hey,

mein Text ist vollkommen neutral, die empfundene Unfreundlichkeit entsteht erst duch deine Interpretation. ;)

Ich hab den Text jetzt noch dreimal gelesen und finde keine Informationen über den weiteren Verbleib der 3 Fische.

MfG

• Barschbecken mit Blaupunktbarsch und ? Beitrag #7
Hi

kann sein nur der Spruch ...."auch wenn es dir nicht passt" kommt meiner Meinung nich sehr freundlich rüber.
Die Unterstellung ich würde die Fische töten wollen war und ist nicht ok.
"Töten ist verboten."
Wie du meinen vorherigen Beckengrößen entnehmen konntest weiss ich das der Schwertträger und die beiden Fadenfische ein größeres Becken brauchen.

Diese Notlösung ist allemal besser als die 3 von den BARSCHEN töten zu lassen.

Das Forum ist zum kreativ und info austausch da und nur , weil ich nich sofort ein Becken zur Verfügung habe bzw. die Fische sofort abgebe, "darf" ich nicht über ein schönes und eher passend Besetztes AQ für die Barsche fragen stellen ?

Ist meiner Meinung nach ein wenig seltsam.

Grüße

• Barschbecken mit Blaupunktbarsch und ? Beitrag #8
Hey,

ich habe dir nicht verboten Fragen über das andere Becken zu stellen. Bislang musst du allerdings mit mir Vorlieb nehmen und ich werde nichts zu deinen Barschen sagen. Für mich stellt sich das so dar:
Du hattest 3 Becken, nun sind es noch 2.
1. Eines mit Barschen und Welsen. Das scheint vorerst zu passen.-> kein Handlungsbedarf.
2. Ein Becken, dass schlecht besetzt ist. -> Handlungsbedarf.
Das habe ich versucht dir zu sagen.
Ich habe dein "töten lassen" falsch verstanden. Es klang wie eine Alternative zum 60er, a la dann lasse ich sie halt töten.

MfG

• Barschbecken mit Blaupunktbarsch und ? Beitrag #9
Hey Benjamin,

Sie scheint kein Anfänger zu sein, und da sie weiß, dass sie für die Fadenfische und den Schwertträger eine Lösung finden muss, darf sie hier zu Recht auf Tipps und Antworten auf ihre Frage hoffen, oder? Hätte sie wissen wollen, was sie mit den erwähnten Fischen machen soll, hätte sie das auch gefragt. Ist aber nicht der Fall.

Vllt haben ja die "üblichen Verdächtigen" ein paar Ideen... ;)

LG

• Barschbecken mit Blaupunktbarsch und ? Beitrag #10
Ich glaube nicht dass die Blaupunkt Barsche die anderen Fische töten würden.
Ich habe selbst welche und das sind die friedlichsten Barsche, die ich kenne...

• Barschbecken mit Blaupunktbarsch und ? Beitrag #11
Morgen

@BenjaminB

Dann lass es keiner zwingt dich hier was zu meinen Barschen zu sagen.

Wie gesagt hatten die Fische größere Becken also WEISS ICH GENAU was die drei brauchen und was nich.
Und ich habe nicht einmal behauptet ich Plane das zulassen wie es jetzt ist.

Ich frage mich ob du meine Post richtig liest denn daran sieht man wie es den Fischen vorher ging.
Und ich werde mich nich weiter vor dir rechtfertigen das ich es wage für alle ein schönes zu Hause zu Planen.

@Cerridwen

Dankeschön ;)

@denizxp

Leider schon :uups:

ich hatte mehr Fische die entweder komplett gefressen wurden oder wer nicht ins Maul passte und sich nich wehren konnte ... wurde "Stück für Stück" getötet.
Besonders da sie alle 2 Wochen Laichen da werden die so "boshaft" da haben die weniger starken Fische das nachsehen.

Einem haben sie erst die Augen raus geholt und als er dann so hilflos war wurde von der Schnauze nach hinten gefressen.
Ich habe ihn nur ein paar mal gesehen und konnte ihn leider nicht raus Fischen bevor er so grausam sterben musste.

Darum suche ich für die Barsche nur noch Barschgesellschaft aus Südamerika, da diese dann was entgegen zusetzen haben.
Und da würde ich dann vor her nach und nach das Becken anpassen das alle Barsche glücklich sind und ihre Plätze haben.

Ich bitte weiter um Tipps und Anregungen auf meine Frage.
Und bitte keine Belehrungen mehr wegen den 3 Fischen denn ich werde sie SICHER NICHT VERGESSEN.

Grüße

• Barschbecken mit Blaupunktbarsch und ? Beitrag #12
Hey,

ich sage aus einem einfachen Grund nichts zu deinen Barschen:
Ich kenne sie nicht, schon gar nicht in Vergesellschaftung. Bevor ich dir also irgendwas sage, was ich mir eben gegoogelt habe bin ich ruhig. Frei nach dem Motto "Wenn man keine..."

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich wollte ja nicht mehr als darauf hinweisen, dass das 60er kein Dauerzustand ist. Den Satz mit dem Töten habe ich falsch verstanden, was, verständlicherweise, bei dir nicht gut ankam. Der Rest (abgeben, Kleinanzeigen) war ein konstruktiver Hinweis.

MfG

• Barschbecken mit Blaupunktbarsch und ? Beitrag #13
Abend

ich habe Glück und werde nächste Woche zu einem absoluten Schnäppchen Preis ein Becken mit
90*53 ( ich denke eher 50 ) * 60 270 Liter natürlich mit Zubehör und Schrank zu bekommen:D.

Nun stellt sich mir die Frage in welches Becken ich die Barsche einsetzen sollte.
100*45*45 200 Liter oder
90*50*60 270 Liter

geht es bei Barschen eher um die Liter oder Fläche - bei Welsen wäre es klar nur sagte man mir Barsche richten sich eher nach der Fläche :eusa_think:.
Kann ich mir aber fast nicht denken ... man lernt aber nie aus.

Man gab mir als Vorschlag zum evt. Barschbesatz
1 Paar Sajici
oder
1 Paar Feuermaul
und als Beifische blaue Kongosalmler

da ich auf Nummer sicher gehe möchte ich mal euch fragen.

Grüße

• Barschbecken mit Blaupunktbarsch und ? Beitrag #14
Ist ja echt heftig.... Ich habe ja auch blaupunktbarsche (pulcher)
Meine gehören zu den fiedlichsten Fischen in meinem Becken.
Ich glaube Feuermaul und Blaupunkt passen nicht zusammen, das die Feuermaul agressiver als die Blaupunkt sind. Hatte man mit mal im Freßnapf gesagt.

• Barschbecken mit Blaupunktbarsch und ? Beitrag #15
Hi

ja also meine sind wohl nicht von der "netten Sorte".

Die habens faustig hinter den Kiemen ;)

Darum habe ich die ja getrennt und suche nur noch stabile Gesellschaft für diese Rüpel.

Grüße

• Barschbecken mit Blaupunktbarsch und ? Beitrag #16
hey,

wie wäre es wenn du die einfach allein lässt? ich mein, bevor sie am ende noch mehr fische zerlegen..

• Barschbecken mit Blaupunktbarsch und ? Beitrag #17
Hi Ivy,

naja ich hoffe einfach das jemand evt. ein Südamerikabecken hat und Tipps geben kann.
Klar wenns gar nich geht bleiben die allein ich habe noch ein wenig Hoffnung das die beiden Rüpel - mittlerweile heissen die beiden liebevoll Alofisch :uups:
( nicht täuschen lassen ich mag sie ;)) - sich mit ,gleich starken/robusten Barschen mit dem seben Körperbau und Größe und der selben Klimazone, wie z.b. Sajicas ect. eher verstehen als so zartbeseitete.

Also ein Südamerikabarschbecken mit evt.blauen Kongosalmlern als stabile Beifische, Sajicas und den beiden ....Hab das als evt. Besatz .... nur eine Erfahrung mit dem evt. Besatz wäre schön :lol:

Wenn ich aber nicht raus bekomme wie das harmoisch abläuft lass ich es ... wäre zu sschade um die Fische und als "Testfische" evt. zu sterben und zu leiden würde ich es niemals machen.

Grüße

Thema:

Barschbecken mit Blaupunktbarsch und ?

Barschbecken mit Blaupunktbarsch und ? - Ähnliche Themen

Was für ein Barsch ist das?: Hallo Leute, ich habe gestern einen Barsch von jemanden übernommen, wo mir das Tier einfach im Herzen leid tat, von den Bildern her. Eigentlich...
Barschbecken- ein großes Rätsel: Hey, nachdem mein Gurami langsam aber sicher richtig alt wird (der dicke ist immerhin schon gute 10-12 jahre alt) sind wir am überlegen- was wird...
Fische unter den "magischen" 60 / 54: Hallo, auf dass es eine Rege Diskussion wird und hoffentlich kein Hauen und Stechen. Zunächst mal Vorweg (das liest bitte jeder, bevor er...
Frustierende richtige Besatzsuche :(: Hi, erstmal sorry für mein Deutsch ist nicht der beste. Dann will ich mich entschuldigen, ich bin total frustierend, seit Tagen suche ich nach...
Kardinälchen geht es nicht gut: Hallo ihr Lieben, ich schreibe hier mal für meinen kleinen Bruder, der ein krankes kardinälchen hat. ich weiß leider nicht, was es haben könnte...
Oben