plötzlicher blutiger Streit bei 2 Rennmäuserichen!

Diskutiere plötzlicher blutiger Streit bei 2 Rennmäuserichen! im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; liebe Rennmausexperten! Gestern abend haben wir gesehen, dass unsere beiden Mäuse blutig gebissen waren. Gleich darauf haben sie sich nochmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • plötzlicher blutiger Streit bei 2 Rennmäuserichen! Beitrag #1
C

Cleodill

Punkte Reaktionen
0
liebe Rennmausexperten!

Gestern abend haben wir gesehen, dass unsere beiden Mäuse blutig gebissen waren. Gleich darauf haben sie sich nochmal ineinander verbissen, so wild, dass einer meinen Freund auch noch gebissen hat, als er sie trennen wollte. Großes Geheule bei den Kindern, Ratlosigkeit bei und, wir haben sie dann über Nacht getrennt - einen anderen Rat wussten wir uns nicht.

zur Vorgeschichte:
Mein Freund hat im Jänner 2008 seinen Kindern drei unkastrierte Mausbrüder geschenkt. Sie haben friedlich zusammengelebt. Vor ca. 14 Tagen starb Sunny, der größte und kräftigste (keine erkennbaren Vorzeichen, er erschien eines Tagen einfach nicht auf der Kommandobrücke und meine Tiersitterin fand ihn friedlich zusammengerollt). Den anderen hat man keine Reaktion darauf angemerkt. Bis gestern. Am Tag davor haben mein Freund und die Kinder den Käfig mausgemistet und wieder neu eingerichtet. Und gestern dann - siehe oben!

Das Aquarium ist 100x40x40, eine Kokosnuss, ein Häuschen, ein Sandbad, eine große Hängebrücke. Einstreu jetzt, nach dem Wechsel, ca. 5 cm hoch (zu niedrig???), reichlich Rollen zum Zernagen.

Derzeit ist dort nur Speedy drin, Sam ist in einer Notunterkunft - viel zu klein. Und beide so allein. Das kann kein Dauerzustand sein.

Durch das, was gestern passiert ist, hab ich gemerkt, wie wenig Ahnung ich von den Mäuschen hab. Ich bin Katzenmama, da kenn ich mich aus. Und so Feinheiten wie Rangordnung und so weiß mein Freund auch nicht.

Bitte!!! Wer kann uns/den Mäuschen helfen? Was haben wir falsch gemacht? Wie können wir die zwei wieder zusammenführen??? Ist das Aquarium plötzlich zu groß?

• plötzlicher blutiger Streit bei 2 Rennmäuserichen! Beitrag #2
Lasst die beiden mal 2 Wochen getrennt und baut in der Zeit ein Trenngitter das genau ins Aqua passt.

Nach den 2 Wochen kommt auf jede Seite vom Aqua eine Maus und dann werden täglich (1-2 Wochen lang) die Seiten gewechselt. Wenn die beiden friedlich am Gitter sind, könnt ihr sie in eine Kleine Box (ca. 30x20 cm) tun und ein paar Stunden beobachten, wenn es gut geht, dürfen sie anschließend in einen Teil vom Aqua (ca. 20-30x40 cm) ziehen. Da wird dann täglich das Gitter paar cm verschoben. Ab der Hälfte könnt ihr dann ein Haus oder so rein tun usw.

Ansonsten hört sich die Haltung super an, nur hält man Renner am besten zu zweit, dabei war wohl auch das Problem. Der, der gestorben ist, wird der Chef gewesen sein...

• plötzlicher blutiger Streit bei 2 Rennmäuserichen! Beitrag #3
Ihr könnt vielleicht versuchen die beiden mit einem trenngitter wieder aneinander gewöhnen, muss aber nicht klappen.
Wir hatten sowas auch schonmal, dass sich 2eigentluch Bf gestritten haben, nurdes wir die eine dann wegen ihren Verletzungen eingesläfert haben...

• plötzlicher blutiger Streit bei 2 Rennmäuserichen! Beitrag #4
danke!

wir werden sofort mit dem Bauen eines Trenngitters beginnen!!!!

ich bin euch sehr dankbar! Ja, Sunny war sicher der Boss, er war immer der erste am Futter, das war schon sehr deutlich.

Wie ist es mit der Einstreu? Soll sie nach beiden riechen? Oder ist das genau kontraproduktiv???

ich umarme euch sehr dankbar!!!

• plötzlicher blutiger Streit bei 2 Rennmäuserichen! Beitrag #5
Also bei Beginn sollte sie frisch sein. Wenn du sie dann zusammen lässt ist es egal, da durch das tägliche wechseln beide Seiten nach jeder riechen.

Du solltest sie aber gut beobachten. Ich persönlich mache das zusammen setzen in der Box am liebsten, wenn ich den ganzen Tag Zeit habe und ein Tierarzt auf hat, falls was schief läuft.

• plötzlicher blutiger Streit bei 2 Rennmäuserichen! Beitrag #6
mein Freund ist schon im Keller und bastelt am Trenngitter. Ich denke, wir werden bis zu Wochenende warten und sie, wenn das nicht zu grausam ist, so lange getrennt halten. Da ist immer jemand daheim und mein klügster und dickster Tierarzt aller Zeiten hat am Samstag und Sonntagvormittag auch Ordination.

danke dir nochmal für deine schnelle Antwort! Meine Sorge war, als ich hier eingezogen bin, dass meine Katzen die Mäuse fressen, aber dass sie sich gegenseitig massakrieren, darauf wär ich im Leben nie gekommen.

• plötzlicher blutiger Streit bei 2 Rennmäuserichen! Beitrag #7
Tja, so sind Renner.

Gebt ihr eig. freilauf? Wenn ja, solltet ihr, auch nach der VG, darauf versichten.

• plötzlicher blutiger Streit bei 2 Rennmäuserichen! Beitrag #8
ich würde das auch so machen wie von jenny beschrieben ;) also ein trenngitter bauen und dann neu vergesellschaften. aber lasst die beiden sich erstmal erholen und wartet noch etwas bis die wunden verheilt sind. je nach dem wie schlimm sie sich gebissen haben, wäre es vielleicht sogar besser sie nur auf haushaltpapier zu halten, damit keine einsteru in die wunden kommt.

• plötzlicher blutiger Streit bei 2 Rennmäuserichen! Beitrag #9
Hallo

Ich möchte noch 2 Sachen ansprechen ;)

Bis gestern. Am Tag davor haben mein Freund und die Kinder den Käfig mausgemistet und wieder neu eingerichtet. Und gestern dann - siehe oben!
Macht ihr Alles neu? Teilreinigunge reichen eigentlich aus, ist nicht so stressig für die Mäuschen, weil die Markierungen zumindest teilweise erhalten bleiben.

Einstreu jetzt, nach dem Wechsel, ca. 5 cm hoch (zu niedrig???), reichlich Rollen zum Zernagen.
Ja, 5 cm sind zu wenig, es sollten schon mindestens 20 cm sein.

LG Yoko

• plötzlicher blutiger Streit bei 2 Rennmäuserichen! Beitrag #10
Macht ihr Alles neu? Teilreinigunge reichen eigentlich aus, ist nicht so stressig für die Mäuschen, weil die Markierungen zumindest teilweise erhalten bleiben (...)Ja, 5 cm sind zu wenig, es sollten schon mindestens 20 cm sein. LG Yoko

ja, bislang haben wir manchmal alles neu gemacht - eh viel zu selten, wie wir dachten! Aber wenn Teilreinigungen ok sind, ist das natürlich für alle Beteiligten viel besser. Während so einer Grundreinigung haben die Mäuschen natürlich auch Mauslauf - darauf werden wir jetzt auch verzichten!!

Dass sie sich in höherer Streu wohler fühlen, den Verdacht hatte ich auch schon - darauf werden wir jetzt auch besser achten.

aaaalso:
1. erstmal Erholung alleine (Wunden sind schon völlig unsichtbar, man muss richtig danach suchen - Wahnsinn, wie schnell das geht!)
2. Trenngitter (ist schon bereit!!) ins große Aqua einsetzen. Alle Einrichtungsgegenstände raus, neues Streu und Nistmaterial in mausreichender Menge.
3. Mäuschen unter Beobachtung dazu.
4. Täglich die Seiten mauswechseln.
5. Wenn das eine Weile gut gegangen ist. Mäuschen in eine Transportbox zusammen. Zu einer Zeit, wo mein dicker Tierarzt offen hat. Handschuhe zum Trennen bereitlegen.
6. Wenn das gutgegangen ist, ins große Aqua in abgetrennten Bereich.
7. Bereich ganz langsam vergrößern.
8. erst, wenn das ganze Aqua offen ist und immer noch Mausfrieden herrscht, einen Gegenstand dazu.

Ich hoffe, wenn wir uns viel Zeit lassen und die Mäuschen nicht überfordern, dass es wirklich klappt! Danke!

• plötzlicher blutiger Streit bei 2 Rennmäuserichen! Beitrag #11
Also ich hab meinen auch immer komplett sauber gemacht.

Wie oft machst du denn sauber?

ALso ich würde, wenn sie das halbe Aqua zur Verfügung haben, schon mal ein Haus o.ä. rein tun. Sonst sind sie zu lang ohne Deckung.

• plötzlicher blutiger Streit bei 2 Rennmäuserichen! Beitrag #12
Kann man die Mäuschen nach der Trenngitterphase eigentlich auch direkt im Käfig zusammensetzten? Die Zusammenführung in der Transportbox dient ja dazu, das ganze auf neutralem Boden und engen Raum zu machen, aber wenn der Käfigteil recht klein und ganz frisch gemacht ist, sind ja die gleichen Bedingungen gegeben. Dann müsste man nicht noch mal von der TB in den Käfig umsetzten, das hat bei meiner letzten VG noch mal ordentlich Ärger gegeben. Ist das so möglich?

• plötzlicher blutiger Streit bei 2 Rennmäuserichen! Beitrag #13
Kann man machen ja, aber die TB ist dafür da, dass man nicht die ganze Zeit vor dem Aqua sitzen muss. ;)

Neutral muss die Box übrigens nicht unbedingt sein. Da man täglich die Seiten wechselt, ist das Streu ja auch nicht neutral.

• plötzlicher blutiger Streit bei 2 Rennmäuserichen! Beitrag #14
Hmhm, mal schauen wie ich das diesmal mache. Habe ja noch bis nächstes Wochenende Zeit :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

plötzlicher blutiger Streit bei 2 Rennmäuserichen!

plötzlicher blutiger Streit bei 2 Rennmäuserichen! - Ähnliche Themen

Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Plötzlich aggressiv wegen Fremdgeruch?: Hallo, Ich hab ein Problem mit meiner Rike. Seit ein paar Tagen ist sie extrem aggressiv, hat mich gestern ganz plötzlich zum ersten Mal gebissen...
Alte Rennmäuse (m+m) beißen sich gegenseitig blutig: Hallo, wir haben 2 männliche Rennmäuse, eine schwarze und eine weiße, die schon über 2 Jahre friedlich zusammengelebt haben. Und nun haben wir...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben