Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hd Röntgen bevor Agility ? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend ihr lieben,
Ich hab mal eine Frage nächstes oder übernächstes Jahr im Frühling will ich anfangen mit Agility.
Jetzt sagen mir einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hd Röntgen bevor Agility ? Beitrag #1
Poony Freak
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend ihr lieben,
Ich hab mal eine Frage nächstes oder übernächstes Jahr im Frühling will ich anfangen mit Agility.
Jetzt sagen mir einige Leute das ich meinen Aussie Röntgen soll wegen Hüfte und Knochen.Ist ja auch ok. nur da gibt es einen Haken denn,hat sich jemand mal diese HOHEN PREISE angeguckt ?! 150-250€ kostet das. Wenn ich das geld hätte für das Röntgen würde ich es tun aber ich habe das geld nicht ich bin gerade mal 13.und meine mutter sieht nicht ein das sie für sowetwas so viel geld ausgibt.Und ich persönliche finde es auch das es eine menge menge geld ist.
Hat jemand von euch seinen Hund voher Röntgen lassen ?
Wenn ja wie teuer war das ?
Ich habe zwar noch keine Erfahrung damit gemacht, aber ich würde es immer machen lassen. Du kannst sie nicht einfach so drauf los springen lassen, ohne zu wissen, ob sie vielleicht nicht doch ein schwerer HD hat. Man lässt die Hunde immer HD und ED röntgen.
Außerdem soll man vor der Hundeanschaffung sich bewusst sein, dass man immer Geld zur Verfügung hat. So ein Hund kann auch mal teuer werden.
Hd Röntgen bevor Agility ? Beitrag #3
blackmagic82
Punkte Reaktionen
1
Also falls Face ins Agility geht, werde ich sie vorher auf jedenfall röntgen lassen und bei 150 - 250€ bist du eigentlich noch günstig dabei ... ich stelle mich auf 100 - 200€ mehr ein.
Eine Idee wäre evtl, dass du dir zu Geburtstag und Weihnachten von allen Onkeln, Tanten, Mama, Omas etc ... Geld wünscht, so könntest du dir das Geld dafür zusammen sparen.
Wie erwähnt ich würde dir auch dringend dazu raten sie vorher zu röntgen
Hd Röntgen bevor Agility ? Beitrag #4
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey,
Du solltest deinen hund unbedingt vorher röntgen lassen!
wenn er schon leichte HD oder ED hat, solltest du nämlich kein agility machen.
Die Kosten mögen im ersten moment vll hoch aussehen, aber glaub mir, die kosten für eine op sind um ein vielfaches höher
Vielleicht kannst du mit diesem Argument auch deine Mutter überzeugen...
Hd Röntgen bevor Agility ? Beitrag #5
Slate-blue
Punkte Reaktionen
0
Ich finde das HD und ED röntgen auch sehr, sehr wichtig.
Wir machen zwar kein Agility, aber auch so finde ich es eine sehr wichtige Vorsorgeuntersuchung.
Falls da irgendwas nicht OK ist, sollte der Hund generell nicht stark belastet werden.
Oft läßt sich auch vorsorglich etwas machen, damit der Hund möglichst lang beschwerdefrei bleibt.
Ich finde, diese Grunduntersuchung gehört zum Hund wie das Impfen dazu.
Unser Hund wurde vor gut einem Monat geröntgt. Wir habe für die HD und ED Untersuchung knapp 180 EUR bezahlt.
Ich weiß aber von einer Freundin, das es auch günstiger geht.
Mir war es aber wichtig, dass es ein TA macht, der diese Untersuchung häufig macht und genau weiß, wie der Hund hingelegt werden muss.
Hd Röntgen bevor Agility ? Beitrag #6
Yvi179
Punkte Reaktionen
1
Sag deiner Mama mal einen schönen gruß, sie möchte sich mal durch den Kopf gehen lassen, ob sie nicht jetzt lieber Röngten lassen will, anstatt in ein paar Jahren ein paar 1000€ für ein neuees Gelenk auszugeben, und sie soll bedenken das der Hund so mit schmerzen leben müßte und das wäre nicht fair!
Hier mal nicht am falschen Ende sparen!
Lg Yvi
Hd Röntgen bevor Agility ? Beitrag #7
Fini
Punkte Reaktionen
2
Wie gesagt, bevor man richtig mit Hundesport loslegt sollte HD/ED auf jeden Fall abgeklärt werden.
Mit ca. 200 Euro musst du rechnen (ohne Auswertung vom Experten, da kommen dann noch mal 60-80 Euro dazu). Die Preise variieren von Ta zu Ta recht stark.
Ich habe vor ca. 2 Wochen röntgen und auswerten lassen.
Man sollte schon Gewissheit haben, dass alles in Ordnung ist. Sollte nicht alles in Ordnung sein, kannst du dich immerhin gleich darauf einstellen und schadest deinem Hund nicht mit Hundesport. Stell dir mal vor, die Hüfte ist vielleicht doch nicht ganz ok und du machst ordentlich Agility. Dann kann sich das ganze natürlich stark verschlechtern und dann hat man den Salat. Das wird dann aber sicher teurer als röntgen.
Warte aber mit den röntgen bis sie ca. 15 Monate alt ist.
LG
Hd Röntgen bevor Agility ? Beitrag #8
A
aussie filou
Punkte Reaktionen
0
Also ich werde es auch demnächst machen lassen bei uns hieß es 150 bis 200 Euro und wie schon gesagt können später deutlich höhere Kosten aufkommen wenn er eine Gelenk OP braucht oder so ... sprich nochmal mit deiner Mutter und überzeuge sie dass es evtl noch dir günstigere Variante ist --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
außerdem finde ich man kann immer ein besseres Gewissen haben wenn der Hund geröngt ist ...
Zuletzt bearbeitet:
Hd Röntgen bevor Agility ? Beitrag #9
Lilly-Walker
Punkte Reaktionen
0
Ich finde HD/ED röntgen sollte für jeden Pflicht sein der in irgendeiner Form Hundesport betreiben will.
Bei uns ist es sogar in den Hundeschulen Pflicht wenn man Agility oder THS machen will.
Ich lasse Amy röntgen wenn sie ca.12-16 Monate ist obwohl ich nicht vorhabe aktiven Hundesport zu betreiben. Ich will es einfach für MICH wissen damit ich weiß was ich dem Hund zumuten kann oder nicht. Da wir viel im Gelände unterwegs sind ergeben sich immer wieder Möglichkeiten zum klettern und springen was für einen Hund mit HD/ED ein NoGo ist.
Ich habe in unserer Tierklinik schonmal angefragt wie es mit den Kosten ausschaut und erhielt folgende Aussage:
HD röntgen ca. 50€
ED röntgen ca. 50€
Hinzu käme noch die Narkose die nochmals mit 50-90 Euro zu Buche schlägt, richtet sich nach Größe und Gewicht.
Da ich Amy röntgen lasse wenn sie kastriert wird entfallen natürlich die Narkosekosten. Nachher bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite
Hd Röntgen bevor Agility ? Beitrag #10
blackmagic82
Punkte Reaktionen
1
Hab mal ne etwas blöde Frage ...
Ich denke bei Face ja evtl auch über Agility nach ... heißt das dann ich kann das erst nach dem HD/ED Röntgen anfangen? *doof gugg ...
mag ja echt nix falsch machen
Hd Röntgen bevor Agility ? Beitrag #11
Lilly-Walker
Punkte Reaktionen
0
Soweit ich weiß kann man früher beginnen aber eben noch keine Sprünge und gelenklastige Dinge, aber ranführen tut man schon früher.
Noch ist ja nichts sicher, irgendwas werde ich mit ihr machen ... nur was lasse ich noch offen, denn sie soll ja auch spass dran haben
Hd Röntgen bevor Agility ? Beitrag #13
Poony Freak
Punkte Reaktionen
0
Ok,danke erstmal für eure vielen und schnellen antworten,ich werde mal mit ihr darüber reden.
Hd Röntgen bevor Agility ? Beitrag #14
Dondon96
Punkte Reaktionen
28
Das ist ja schon sehr teuer... Wünsch dir doch zu Weihnachten und/oder zum Geburtstag Geld dann kannst du mindestens ein Teil oder sogar alles bezahlen. Aber ich glaube, wenn du deiner Mutter erklärst, wie teuer eine OP werden kann wird sie sich das ganze nochmal überlegen.
Hd Röntgen bevor Agility ? Beitrag #15
DyingDream
Punkte Reaktionen
2
...
@blackmagic82 Bis der Hund 1 Jahr alt ist, sollte er ja eh noch nicht springen, etc. Bei uns gibt es daher eine Agility-Welpen-Gruppe. Hier wird schon mal an der Führung gearbeitet und der Hund wird mit einigen Geräten vertraut gemacht. Durch den Tunnel laufen, über Hindernissstangen (die am Boden liegen) laufen, über die Kontaktzonengeräte mit Hilfe und auf ganz flach/niedrig gestellt und als kleiner Hopser ist der Reifen dann noch recht niedrig dabei. Slalom gibt es später und gesprungen wird auch erst ab einem Jahr. Und wenn der Hund dann schon mal 12 Monate alt ist, wird man denke ich noch 3-4 Monate bis zum Röntgen überbrücken können. ^^
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris,
Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Hund beisst sich auf! HILFE!!!! :-(: Ich bin völlig verzweifelt!!!
Wir haben einen 5j. Mischling (75% Berner Sennen, 25% Schäferhund-Jagdhund), schwarzes langes Fell (im Sommer...