Nicht mehr glänzendes Fell wie früher...??!

Diskutiere Nicht mehr glänzendes Fell wie früher...??! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute! Ich habe meine süsse seit ca. 3 monaten. jetzt ist mir aufgefallen, dass ihr fell im nackenbereich nicht mehr so schön glatt ist wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nicht mehr glänzendes Fell wie früher...??! Beitrag #1
Zworgli

Zworgli

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ich habe meine süsse seit ca. 3 monaten. jetzt ist mir aufgefallen, dass ihr fell im nackenbereich nicht mehr so schön glatt ist wie früher... ich würde es jedoch noch nicht als schütter bezeichnen... milben hat sie nicht, soweit ich das beurteilen kann. mein goldi hatte das, und das war viel extremer. was könnte das sein?
zudem, ich weiss nicht ob es zusammenhängt, hat sie oft volle backentaschen. ich füttere genug, aber ich kann nirgends einen vorrat erkennen.... jedoch kann sie ihre backentaschen leeren, das habe ich schon oft beobachtet...
was kann das sein? könnt ihr mir helfen? fehlt ihr was, oder mache ich mir nur unnötige sorgen?:(

danke für eure hilfe!
lg zworgli

sonst geht es ihr aber super, glänzende augen, fit, neugierig etc.

• Nicht mehr glänzendes Fell wie früher...??! Beitrag #2
Hallo,
das ist natürlich schwer zu beurteilen. Milben muss man nicht unbedingt sehen und Pilz kann sich ebenfalls auf diese Weise bemerkbar machen.

Aber du sagst ja, dass das Fell nur nicht mehr so schön an der stelle aussieht, wie früher.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass dein Hamster ins Häuschen pinkelt und im Urin schläft. Das sieht dann auch mal ungepflegt aus, denn im Nackenbereich kann sie sich ja nicht so gut putzen. Schau einfach mal nach, ob das Häuschen etwas feucht ist. Das lässt sich schließlich ganz einfach beheben;)

Wenn es schlimmer wird, ist vielleicht doch ein Besuch beim Tierarzt angebracht, um die Ursache abzuklären.

• Nicht mehr glänzendes Fell wie früher...??! Beitrag #3
Danke, ja ich werde heute abend mal schauen...
klar gehe ich zum TA, wenn es schlimmer ist, so einen fall hatte ich ja schonmal...
Gestern war es nach ca. 1h wieder schön...?
Komisch... aber ich werde es weiter beobachten...

• Nicht mehr glänzendes Fell wie früher...??! Beitrag #4
Wenn es nach einer Stunde wieder normal aussieht, dann würde ich wirklich auf Feuchtigkeit tippen. Krankhafte Veränderungen im Fell bleiben sichtbar.

• Nicht mehr glänzendes Fell wie früher...??! Beitrag #5
also feucht oder so ist ihr nest nicht... auch eingetrockneter urin konnte ich nicht sehen....?

• Nicht mehr glänzendes Fell wie früher...??! Beitrag #6
Vielleicht liegt sie immer so eingerollt, dass die Haare im Nacken nicht ganz ordentlich liegen?
beobachte das auf alle fälle weiter und wie gesagt, wenn es schlimmer wird, zum Tierarzt;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nicht mehr glänzendes Fell wie früher...??!

Nicht mehr glänzendes Fell wie früher...??! - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Unser Sorgenkind - mehrere Probleme: Erstmal vorweg ich habe ein männliches, vier jahre altes Zwergkaninchen, er hört auf den Namen Blacky. Und wie im Threadtitel zu lesen ist, ist er...
Oben