Das Projekt EB

Diskutiere Das Projekt EB im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen, ja, schon wieder ein Umbau hier :roll: der Käfig den wir haben ist zwar schön groß. Aber leider genauso unpraktisch wie groß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das Projekt EB Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ja, schon wieder ein Umbau hier :roll: der Käfig den wir haben ist zwar schön groß. Aber leider genauso unpraktisch wie groß. :eusa_doh:

Deshalb kommt nun ein Pax-Umbau ins Haus.

Doch einige Fragen habe ich noch, bevor wir anfangen (was eh erst nächsten Monat sein wird, das liebe Geld halt...)

Meine größte Sorge ist, dass der Pax mit seinen 100x60x201cm zu klein für meine 6 spinner ist. Nosecalc ist mir da keine große hilfe, der sagt ich kann da 17 Ratten reinpacken. :eusa_think:

Geplant ist, oben ein Fach zu machen, wo ich ihre sachen aufbewahren kann, und zwar auf 1,8m höhe (reicht für mich voll und ganz aus)

Und dann 4 ebenen rein. Macht eine Höhe von 45cm aus. Genug oder zu wenig? Es wären alles Volletagen, da meine Jungs nimmer die jüngsten sind, und auch im spiel so heftig sind dass da mal eine ratte einen abflug machen könnte (so fallen sie allerhöchstens ein paar cm auf den aufgang runter)

Reine Lauffläche wären genau 3qm. (ok, wenn man die Seitenwände abzieht ein bisschen weniger)

Weiters: hat jemand von euch einen Pax? wie schauts mit der Rückwand aus? ist die dünn, oder stabil genug für Ratten?

Und das wichtigste: wenn ich eine Ebenenlänge von 100cm habe, der aufgang oben 15cm breit und 20cm lang ist, ist dann der winkel eh nicht zu steil? ich muss ja langsam daran denken dass die ratten eben nicht jünger werden. (momentan sind sie ca 1 jahr alt)

Und: wie befestigt ihr SPUTNIKS im EB? Im käfig funktioniert das nämlich so gar nicht, die ratten montieren die immer wieder ab (naja, 5 Rattenböcke in einem Sputnik ist auch etwas viel, aber trotzdem).

Wenn ich an meinen anderen PC komme stelle ich noch eine Sketchup-Zeichnung rein wie ich mir das vorgestellt hab...

• Das Projekt EB Beitrag #2
Huhu,

vom Pax habe ich nun gar keine Ahnung, aber die meisten Schrankrueckwaende von "Kaufschraenken" sind recht duenn. Wenn die Tiere aber keine Nageanstalten machen, reichen sie voellig. Man sollte halt ein Auge darauf haben und Ansatzstellen mit Weidenbruecken bekleben und hoffen, dass sie nicht durch kommen oder dann austauschen ..

Ich ueberlege gerade, ob ich dich verwechsle, aber mir war so, als haettest du auslauffaule Ratten ? Gehen sie mittlerweile brav raus oder sind sie nur im Kaefig ? Ohne Auslauf ist der Pax natuerlich auch zu klein, mit Auslauf ideal. Ich habe hier einen Dom, der ist ein Stueck kleiner (Grundflaeche glaubs 90x56 oder sowas in der Art), da habe ich auch meine 6 Tierchen drin und es ist ideal, nicht zu viele Tiere und trotzdem ein anstaendiges Rudel mit Struktur. Aber meine kommen am Tag mindestens eine Stunde raus. Ohne Auslauf waere das eine Katastrophe ;)

Wenn du auf einer Laenge von 100 cm nur 45 cm nach oben gehst, hast du 45 % Steigung *glaubs* das sollte gehen. Besorg dir mal einen Massstab und lege ihn so, wie die Rampen dann sein werden, meiner Meinung nach sollte das flach genug sein.
Du muesstest dann nur noch die Rampen anlegen und schauen, wie gut der Ausstieg ist, eventuell sind die "Loecher" zu klein. Ich wuerde im Uebrigen richtig breite Rampen machen, damit sie im Alter bequem hochkommen, 20 cm waeren sicher drin und in Ordnung fuer die Tiere ..
Volletagen finde ich persoenlich immer besser als Halbetagen und aehnliches, weil sie da auch weniger runterwerfer koennen, man hat weniger Probleme mit der Absicherung und die Tiere haben mehr Laufflaeche, Volletagen sind einfach ideal *meine Meinung* ;)

Viele machen Draht "an die Decke" (also unter die Etagen) und haengen so Sachen auf. Bei meinem Dom war das nicht moeglich, daher habe ich mit S-Haken und Metall-Ketten gearbeitet. Man kann auch Hakenschrauben ins Holz drehen und dann ueber S-Haken arbeiten - die kann man auch beide zudruecken, sodass sie weniger einfach auszuhaken sind. Bei vielen Ratten, die nicht gerade die Sputnikaufhaengugn kaputt bekommen, aber der Sputnik nicht am Gitter haelt, wuerde ich die Variante bevorzugen .. ueber stabile Schluesselringe kann man auch sehr bequem die S-Haken dran bekommen und relativ leicht wieder abbekommen, wenn mans mal braucht, und es wird nicht so sperrig ..

• Das Projekt EB Beitrag #3
Hey,

ja, das sind die faulen stinker. Mit einem Pax oder einem EB könnte ich aber einen Auslauf so bauen dass die herren ihn selber betreten können. das ist ja bei meinem alten käfig nicht möglich.

Ich grübele aber grad ob uns ein EB nicht sogar billiger kommt als der Pax +umbau... Vor allem könnte ich den Nasen noch 10cm mehr in der Länge anbieten, und 5 in der Tiefe.

Und ob sie nagen weiß ich nicht, so viel annagbares haben wir nicht im Käfig. Ich weiß nicht ob ichs ausprobieren möchte (und dann am ende eine halb blinde, scheue, bissige Ratte im Wohnzimmer wiederfinden muss)

Und ja, die Rampen reichen locker ^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so, hab mich nach ewigem rechnen für einen EB entschieden.

Rechnung war relativ einfach:

Pax (100x60x201)90€ + Rückwand und ebenen = ca 150€
EB (110x65x180) + werkzeug= 150€

soll heißen, gleicher preis, aber der EB wäre ein Stück größer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Projekt EB Beitrag #4
Und da ich ja absolut nicht warten kann haben wir gestern die Platten geholt ^^

jetzt liegt mal stapelweise weiße Spanholzplatte im wohnzimmer herum.

Morgen fangen wir an, dann gibts auf Fotos.

• Das Projekt EB Beitrag #5
so, leider gibts anscheinend ein problem mit der kamera, fast alle Fotos vom aufbau sind weg :(

aber vom "fast-endergebnis" gibts schon mal Fotos:
21092010032.jpg

die maße sind: 110x65x180cm

einen auslauf gibts auch noch dazu, aber die platten holen wir erst noch.

und hier noch die Türen, die heut abend eingehängt werden (hoffentlich):
21092010033.jpg

• Das Projekt EB Beitrag #6
1,80m hoch? sieht man garnicht. wie fotos täuschen können ist schon der hammer Oo

• Das Projekt EB Beitrag #7
Ich find auch der sieht voll klein aus, aber man kann sich da ja echt irren.
Aber ansonsten schon ganz schick

• Das Projekt EB Beitrag #8
gell?

ich hab mir auch schon gedacht, auf dem Foto schaut das ding so klein aus. in wirklichkeit ist es aber höher als ich (und ich bin knapp 1,70m groß)

Off-Topic
man sieht daneben aber den türrahmen, und der ist bei uns etwas über 2m hoch ^^

• Das Projekt EB Beitrag #9
so...

FEEERTIG.

wir haben heute um 2 uhr in der früh noch ratten umgesiedelt, aber jetzt sind wir fertig (sowohl mit dem käfig als auch körperlich und nervlich ^^)

hier ein paar Fotos (leider haben wir vergessen ein schönes Foto zu machen BEVOR die ratten eingezogen sind):

22092010034.jpg

22092010035.jpg

22092010036.jpg

• Das Projekt EB Beitrag #10
sieht wirklich klasse aus ! ich will auch endlich einen EB, kanns garnich mehr abwarten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Projekt EB

Das Projekt EB - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Projekt-EB-Eerweiterung: Hallo ihr Lieben, ich habe mir überlegt, meinen EB mit meinem Freigehege zu erweitern, Das Problem ist, dass der EB 1m höher steht, als das...
Schrankumbau Tipps und Anleitung: Schrankkäfig-Bau Lack/Urinsicher: Alles was aus Holz ist und wo die Ratten hinkönnen würde ich mit kindersicherem Lack nach Din En 71.3...
verhältnis m zu w? und einige andere fragen: Hey leute, machen werden schon mitbekommen haben dass ich grad 6 baby-mäuse aufziehe. nun rate ich mal und sage ich hab da 6 jungs (schauen auf...
Oben