Rausnehmen

Diskutiere Rausnehmen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ja, Hallo erstmal! Ich habe hier drei "kleine" Meerschweinchen, zwei Mädels die April 2010 geboren sind und einen Bock der Oktober 2009 geboren...
  • Rausnehmen Beitrag #1
H

Hawk

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ja, Hallo erstmal!
Ich habe hier drei "kleine" Meerschweinchen,
zwei Mädels die April 2010 geboren sind und einen Bock der Oktober 2009 geboren ist. Genaue Daten kann ich leider nicht geben, da ich sie alle aus einer Notstation habe. So, ich habe einen Eigenbau mit einer Etage, die fast oder ca. 3/4 des Eigenbaus überdeckt. Natürlich ist der Eigenbau und die Etage Marke selbstbau. Die Etage ist zu dem mit 5 Schichten Sabberlack überzogen worden. Okay und jetzt zu meinem Problem. Eine meiner drei Meeris lässt sich gut rausnehmen, ich streichel sie unterm Kinn und schon kann ich sie ganz leicht und vorsichtig rausnehmen. Doch die anderen beiden (das andere Mädel und der Bock) sind noch, na ich will jetzt nicht sagen extrem, aber sie sind scheu und der Bock lässt sich ohne Handschuhe und etwas herzlosigkeit nicht rausnehmen (fällt mir immer sehr schwer). Nun habe ich gehört, dass wenn man seine Meerschweinchen zahm kriegen möchte, sie öfters rausnehmen sollte. Leider habe ich ja diese 3/4 Etage (die auch noch mit Streu bedeckt ist) und somit kann ich meine drei Süßen nur einmal die Woche beim sauber machen rausholen. Heißt das dass ich die 3 nie zahm bekomme? Dass es immer Gemecker beim rausholen gibt? Ist das schlimm wenn ich sie nur 1x die Woche rausnehmen kann? Sonst gebe ich mein bestes (also z.B. Futter aus der Hand, ein paar mal kraulen unterm Kinn, wenn sie es wollen etc.).

Vielen Dank für eure Hilfe,
Hawk.

• Rausnehmen

Anzeige

• Rausnehmen Beitrag #2
Hey

Das ist ein Gerücht das Meerschweinchen zahmer werden wenn man sie oft rausnimmt.
Für die Meerschweinchen ist das totaler Stress das hochheben und wenn sie auf dem Schoss sitzen verfallen sie in eine Angststarre.
Zahm bekommst du sie wenn du viel und ruhig mit ihnen redest ihn leckerlis aus der Hand anbietest und irgendwann mal leichtes Streicheln (wenn sie das zu lassen)
Bedenke aber das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, manche Meerschweinchen mögen es einfach nicht angefasst du werden und das sollte man Akzeptieren. ;)
Das 1 mal in der Woche rausnehmen wird wohl immer der schon vorhandenen Vetrauen wieder kaputt gemacht haben.
Hast du villt ne Ecke wo sie in der Zeit ( ohne getragen zu werden) hin können wenn du den Stall Sauber machst?

• Rausnehmen Beitrag #3
Leider habe ich keine Ecke und wann soll ich dann den Meeri-Tüv machen?
Der ist bei uns auch 1x die Woche Pfilcht, das verbinde ich dann mit dem saubermachen.

• Rausnehmen Beitrag #4
Dass wir Meerschweinchen hatten, ist zwar schon eine halbe Ewigkeit her (fast 20 Jahre), aber ich erinnere mich, dass es bezüglich Zahmheit oder Verträglichkeit untereinander nie Probleme gab.
Starb ein Meerschweinchen, wurde ein neues dazugesetzt und alles war wieder gut. Und rausnehmen und streicheln war auch nie ein Problem. Wir haben sie als Kinder allerdings fast täglich mindestens einmal rausgenommen und ich denke schon, dass das der Grund für ihre Zahmheit war.
Mit Futter locken und an die Hand gewöhnen, schön und gut, nur lernen sie da eben nie kennen, wie es ist, hochgenommen zu werden.
Da ist es kein Wunder, wenn sie sich dann erschrecken. Bei Ratten wird ja auch gesagt (auf diebrain), dass man sie, wenn sie nicht von selbst zahm werden, zwangsweise immer wieder hochnehmen soll, bis sie sich daran gewöhnt haben.
Ist ja auch im Sinne des Tieres, dass es sich, sollte es mal krank sein, nehmen und behandeln lässt, oder? Dann lieber gleich dran gewöhnen.
Ich schreibe das nur, weil ich mich wundere, wenn ich hier über Probleme bei Vergesellschaftungen (das Wort habe ich überhaupt hier erst kennengelernt) und über scheue Meerschweinchen lese.
Wenn sauber gemacht wurde, 2x die Woche, wurden die einfach genommen und in einen Karton gesetzt. Auch beim Gesundheitscheck haben wir sie uns einfach geschnappt und sie haben's gut überlebt.

Aber vielleicht hatten wir damals auch einfach nur "Schwein" mit unseren Tieren oder sind die heutigen Schweinchen schwieriger als die damaligen. :D

• Rausnehmen Beitrag #5
Moody ich weiss zwar nicht wie es bei Ratten ist, aber bei Meeris ist das absoult kontraproduktiv.
Meerschweinchenn mögen es nun mal nciht angefasst zu werden, deshalb bitte nciht öfter rausnehmen zum sogenannten Gewöhnen.
HawK: Wenn du sie einfachin eine Kuschelröhre oder Sack lockst kannst du sie einfach rausheben. Dann ist der Check nicht so stressig. Also mach es so wie du es bisher gehandhabt hast: Nur einmal die Woche rausnehmen. Locken kannst du sie ja trotzdem mit Futter.

• Rausnehmen Beitrag #6
was vielleicht eine möglichkeit wäre, ihnen einen transporter anzubieten, in den sie klettern können, und darin dann platz machen fürs saubermachen.

und bitte nicht wie moody machen, das ist auch bei ratten nicht immer richtig (wenn ich meine so behandeln würde hätt ich keine finger mehr!).

@moody: zwischen schweinen und ratten gibt es einen riesenunterschied. erstere haben auch mit artgenossen fast keinen körperkontakt (wenn sie geistig gesund sind). ratten kuscheln aber von haus aus gerne, nur eben mit artgenossen (meist alle auf einem haufen).

dementsprechend ist die nähe eines fremden körpers für ein meerschwein viel unangenehmer als für eine ratte.

Thema:

Rausnehmen

Rausnehmen - Ähnliche Themen

Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mehrkastraten-Harem - Chancen und Risiken im Überblick: Hallo zusammen, da mein "Projekt" Mehrkastraten-Harem nun schon fast ein Jahr andauert und ich durchweg eigentlich nur Positives zu berichten...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...
Oben