Schilddrüsen-Überfunktion

Diskutiere Schilddrüsen-Überfunktion im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, hab mal wieder einen Rundruf...... Mein altes Mädchen hat ja einige Problemchen. (Hatte ja in einem anderen Thread kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schilddrüsen-Überfunktion Beitrag #1
T

tekir

Guest
Hallo zusammen,
hab mal wieder einen Rundruf......
Mein altes Mädchen hat ja einige Problemchen.
(Hatte ja in einem anderen Thread kurz geschrieben was sie so plagt)
Nun hatte sie auch noch eine Wasserzyste am Kopf die jetzt operativ
entfernt wurde. Bei der "Gelegenheit" hat meine TÄ den vierteljährlichen
Blutcheck gemacht und leider sind ihre Schilddrüsenwerte so gestiegen,
dass sie nun die doppelte Menge ihres Medikamentes bekommen muss.
(das sind tägl. 2 Tabletten Felimazole)
Zusätzlich haben sich auch ihre Leberwerte wieder verschlechtet. (Seufz)
Nun bekommt sie auch noch Globuli zur Unterstützung der Leber.
Mach mir nachdem die alte Katzendame meiner Mutter letzte Woche
plötzlich eingeschläfert wurde (die absolut bessere Blutwerte als meine
die 4 Jahre jünger ist hatte) ziemliche Sorgen.
(Habe ihr in der Regenbogenbrücke eínen Thread gewidmet)
Hat jemand von euch Erfahrung mit Schilddrüsenüberfunktion bei seiner
Mietz ?

• Schilddrüsen-Überfunktion Beitrag #2
Also bei Schilddrüsenüberfunktion wird zu viel Thyroxin ausgesandt, dass ein andres hormon in der Schilddrüse aktiviert.
jedenfalls wird erstmal durch äußere Einflüsse, kälte und wärme zum beispiel, an das Gehirn gesandt: Muss wärmer werden/kälter.

Das Temperaturzentrum in Hirn meldet an die Hypophyse, die unmittelbar daneben liegt, dass Traubenzucker verbrannt werden muss.

Also sendet es Thyreotropin aus. es erreciht die Schilddrüse und die sendt dann Thyroxon aus, dass Traubenzuckerverbrennung in Gang setzt, damit der Körper wärmer wird;

bzw. ein thxroxin-Stimulierendes-Hormon wird gesendet, damit der Körper nicht mehr so viel Thyroxin produziert und der Körper kühlt sich ab. (schwitzen tut man immer, bei größerer Anstrengun mehr, aber das ist etwas anders, wird aber auch durch Hormone bewirkt)

Wenn es warm genug ist, sendet Das Tmperaturzentrum an den hypotalamus, dass es warm ist. Der hypothalamus sendet TSH aus, dass die Thyreotropin Produktion mindert, bzw. stoppt.
(SO, ich hoffe das war jetzt alles richtig, jedenfalls geht es in die richitge Richtung!)

Bei deiner katze gibt es einfach eine Überproduktion an Thyroxin, was heißt, dass nicht genug TSH ausgesandt wird. Man kann der Katze dann regalmäßig eine Hormonspritze geben, die die überproduktion mindert.
Frag den TA, ob das geht, wenn er sagt, dass das nicht möglich idt, geh mal zu nem andren TA und lass dich von dem beraten, denn soweit ich weiß, geht das.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schilddrüsen-Überfunktion

Neueste Beiträge

Oben