Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu!

Diskutiere Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey ihr Lieben. Ich hab mir am 28.20. zwei Ratten gekauft. Hatte davor schon Jahre lang Ratten und nach einer kleinen Pause durften diesem mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu! Beitrag #1
S

SilentDead

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben.
Ich hab mir am 28.20. zwei Ratten gekauft. Hatte davor schon Jahre lang Ratten und nach einer kleinen Pause durften diesem mal zwei Weibchen zu mir einziehen: Engel und Joe.
Als ich sie gekauft habe, waren sie 4 Wochen alt, also sind sie jetzt etwa 6 Wochen alt.
Am Anfang ware Engel eher zurückhaltend im Häuschen und Joe oft am rum erkunden. Doch im Laufe der Woche hat sich das deutlich geändert.
Joe ist ständig im Häuschen und nur zum fressen und trinken draußen, Engel dagegen erkundet alles, klettert überall hoch, auch im Auslauf ist ENgel die wo alles erkundet und Joe bleibt lieber im Handtuch und versteckt sich da.
Dazu kommt, das Engel gewachsen ist und auch dicker geworden ist, Joe dagegen gar nicht. Sie ist ziemlich dünn und immer noch genau so klein wie vorher. Mal zu vergleich:

Engel: 14-15cm groß (ohne schwanz) 127g schwer
Joe: 11cm groß (ohne schwanz) 59g schwer.

Abgesehen davon das nicht wächst, nicht zu nimmt, und eher zurückhalten im Häuschen ist kommt noch das sie beim Klettern oder Balancieren auf Ästen, oft runterfällt, abrutscht, also kann ihr Gleichgewicht nicht sehr gut halten.
Auch ihr Fell ist eher schuppig und struppig, also nicht so weich und glätzend wie bei Engel.
In den ganzen Jahren wo ich Ratten hatte, hatte ich noch nie so ein fall, das eine Ratte nicht wächst und zu nimmt. Ich meine in einem so junge Alter müssten sie doch schnell wachsen und viel zu nehmen oder nicht?

Ich werde am Montag zum Tierarzt gehen, wollte aber wissen ob ihr vllt eine Ahnung habt, was sie haben könnte, welche Krankheit oder was los ist?
Meine Eltern gehen schon davon aus das sie bald stirbt :( aber dafür ist sie meiner Meinung nach noch fit, ist ja nicht so als ürde sie gar nicht die Umgebung wahrnehmen oder sich bewegen.
Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

lg SilentDead

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu!

Anzeige

• Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu! Beitrag #2
Hast du sie aus dem Zooladen ?
Hat sie sonst irgendwelche Krankheitsanzeichen, ausser dem Ruhig sein, den Gleichgewichtsstoerungen, dem schlechten Fell und dem nicht Wachsen/Zunehmen ?
Irgendwelche Atemgeraeusche, Sekret an Nase und Augen ?
Frisst sie ausreichend ? Ist der Kot normal ?

Koennte mir gut vorstellen, dass da auch ein Gendefekt seinen Tribut zahlen kann, wenn der "Zuechter" nicht weiss, was er tut. Aber hoffen wir, dass es etwas heilbares ist, geh bitte so schnell wie moeglich mit der kleinen Maus zum Tierarzt, um das abklaeren zu lassen.

• Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu! Beitrag #3
Ja sie ist aus dem Zoohandel (bereu ich mittlerweile, denn die Tiere da sind meistens nicht Top was die gesundheit angeht, aber ich hatte einfach Mitleid:( )
Also Krankheitszeichen:
Ja sie macht auch Atemgeräusche, denke das kommt aber vom Heu, das ich jetzt nicht mehr benutze.
Augen und Nase sind normal, klar und nicht verklemmt oder sonstiges.
Zur Ernährung, im Zoohandel haben sie eben nur Trockenfutter bekommen, ich fütter sie mehr mit Gemüse, Obst oder eben ab und zu bisschen Jogurt oder ein Ei, was sie noch nicht so gut annehmen.
Denke sie frisst auch etwas wenig, woran das liegt weiß ich nicht, Zähne sind es nicht ... :/

Wenn eben der Züchter mist gebaut hat, und das ein Gendefekt ist, wird sie dann sterben oder kann sie trotzdem alt werden? :(

lg

• Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu! Beitrag #4
Prognosen kann man nur geben, wenn man weiss, was los ist ..
Aber wenn sie Atemgeraeuche hat, kann es sein, dass sie recht verschnupft ist, schlecht Luft bekommt und deshalb wenig frisst - das waere zumindest die beste Variante, auch wenn nicht fuer die Maus .. also bitte umgehend zum Tierarzt und das abklaeren.

Fuetterst du das Futter aus dem Zooladen weiter ? Nicht, dass sie das neue Futter noch nicht akzeptiert und daher so wenig frisst ..
Biete ihr mal pueriertes Gemuese/Obst an, wenn sie nicht mit Durchfall darauf reagiert. Das kann sie mit Atemproblemen besser aufnehmen.

• Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu! Beitrag #5
Was die genau gefüttert haben weiß ich nicht, hab ich auch keine Auskunft bekommen. Ich hab im Laden Trockenfutter für Ratten gekauft, was sie gerne fresse.
Das mit dem pürieren ist eine gute Idee, werd ich machen.
Morgen geht es dann zum Tierarzt.
Mir ist noch aufgefallen, das sie anders läuft, hüpft. Wie genau anders weiß ich nicht, sieht aufjedenfall nicht so elegant wie bei den anderen aus :/
Hab mir schon überlegt,ob die mir vllt ne große Maus statt ne Ratte verkauft haben, den vom Kopfher sieht sie auch bisschen anders ausm also die schnauze :eusa_think:
Hoffen wir einfach das beste 'seufz'
danke für die tipps.
lg

• Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu! Beitrag #6
nabend,
vllt hast du mal ein bild von der kleinen? kann mir eigentlich nicht vorstellen das die jetzt schon ratten und mäuse zusammen halten. und als eine art verkaufen...Oo

• Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu! Beitrag #7
Oder es ist eine Dumboratte was das "anders-aussehen" des Kopfes wenigstens erklären würde.

Stell wirklich mal ein Bild rein, jetzt bin ich neugierig. Das wär ja echt die Höhe vom Zoola Oo

LG

• Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu! Beitrag #8
p1070588u.jpg

Joe oben mit den Flecken
Engel unten mit dem weißen Strich auf dem Kopf.

Weiß nicht ob man es da so gut erkennt, aber ich bin der Meinung das Joes schnauze im Vergleich zu Engel ihre schmaler ist und so leicht nach oben geht. Weiß nicht wie man das genau beschreiben soll, ist auf jedenfall schmaler und etwas spitzer meiner Meinung nach.
Aber Ratte und Maus sehen sich ja schon sehr ähnlich, vllt bilde ich mir das auch nur ein.
lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nabend,
vllt hast du mal ein bild von der kleinen? kann mir eigentlich nicht vorstellen das die jetzt schon ratten und mäuse zusammen halten. und als eine art verkaufen...Oo

Ich hab schon viele andere Dinge erlebt.
Im Zoohandel gab es ein schwarzes Kaninchen mit einem weißen Fleck auf der Nase, unverwechselbar.
In der 1. Woche war es bei den Männchen, in der 2. bei den weibchen und als ich in der 3. Woche nochmal vorbei gesehen habe war es wieder bei den Männchen.
Freunde haben zwei weibliche Kaninchen gekauft und am Ende gab es Babys, warum also sollten sie nicht auch eine Maus mit einer Ratte verwechseln?! Was ich mir zwar auch nicht so vorstellen kann, aber könnte passieren.
Hab ein Bild hochgeladen, der Beitrag muss nur freigeschalten werden oder so???
lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

'seufz' mir ist gerade noch uafgefallen das meine kleine am linken Ohr so kleine Pickelchen hat, si kleine hUbel/Pickelchen eben, was bisschen aussieht wie ein Ausschlag, aber eben nur an dem einen Ohr. Dazu sind ihre Atemgeräusche schlimmer geworden :(
Sie putzt sich auch selten, meistens nur das Köpfchen, nicht aber den Körper.
Wenn die draußen ist, sitzt sie meistens auf dem Häuschen, obwohl sie schwierigkeiten hat rauf zu klettern und wieder runter zu springen.
Ich mach mir echt sorgen :(
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu! Beitrag #9
huhu,

bitte gehe umgehend mit dem Tier zum TA. Bei Atemwegsgeräuschen sollte man immer zeitnah en Tierarzt aufsuchen. Bei Ratten kann das schnell ausarten und zu einer gefährlichen Lungenentzündung führen. Ratten sind ziemlich anfällig für Atemwegserkrankungen. Die "Pickelchen" am Ohr können auf einen Parasitenbefall deuten. Lass das bitte auch von einem TA abklären. Zu dem Foto, du hast recht die Kopfform ist anders als bei der Unteren. Aber das heißt nix. Auf dem Foto scheint mir der Größenunterschied jetzt auch nicht so groß. Also ich würde sagen das es beides Ratten sind. Dem Foto nach.

Off-Topic
Hast du Streu & Heu in deinem Käfig? Falls ja, beachte bitte das Stroh sehr pieksig ist, das ist schlecht für die Rattenfüßchen, dies kann nach einer Zeit ebenfalls neue Krankheiten hervorrufen (Bumblefoot). Abgesehen davon, kannst du dir darüber leicht Parasiten einfangen (Milben od. Flöhe), es sei denn du frierst diese vor Benutzung mehrere Tage ein. Ich würde dir dringend raten, diese gegen Zeitungen oder rattengerechte (staubarm,saugfähig, geruchsbindend, weich) Einstreu auszutauschen. Falls du deine Tiere in einem Aquarium hälst, möchte ich dir hierzu auch noch nahelegen, dass die schlechte Luftzirkulation, ebenfalls nicht optimal für die Rattenhaltung ist. Sie werden dadurch auf lange Zeit ebenfalls krank werden

lg

• Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu! Beitrag #10
huhu,

bitte gehe umgehend mit dem Tier zum TA. Bei Atemwegsgeräuschen sollte man immer zeitnah en Tierarzt aufsuchen. Bei Ratten kann das schnell ausarten und zu einer gefährlichen Lungenentzündung führen. Ratten sind ziemlich anfällig für Atemwegserkrankungen. Die "Pickelchen" am Ohr können auf einen Parasitenbefall deuten. Lass das bitte auch von einem TA abklären. Zu dem Foto, du hast recht die Kopfform ist anders als bei der Unteren. Aber das heißt nix. Auf dem Foto scheint mir der Größenunterschied jetzt auch nicht so groß. Also ich würde sagen das es beides Ratten sind. Dem Foto nach.

lg

Also das war ja eben 2 Tage nach dem ich sie gekauft habe, da waren sie gleich groß, jetzt ist Engel viel größer.
Werde in 1h zum Arzt gehen und mich danach nochmal melden. Hoffe es ist nichts schlimmes oder mindestens etwas, womit die unbeschwert lange leben kann...
lg

• Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu! Beitrag #11
ich drück dir und der kleinen die daumen das es nichts ernsthaftes ist :( bis später
lg

• Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu! Beitrag #12
Sooooooooo...
die kleine hat eine Infektion der Atemwege, sie bekommt schlecht Luft und deswegen frisst sie kaum (wie oben schon als Möglichkeit genannt wurde)
Naja wenn sie nicht frisst, wächst sie auch nicht (klinkt logisch, ist wie bei uns menschen).
Dazu hat sie Milben.
Sie hat beim Arzt etwas gegen die Milben bekommen und bekommt von mir jetzt täglich ca. 1 Woche etwas gegen die Infektion.
Wenn nach 1 Woche die Atemgeräusche nicht weg sind, muss ich nochmal vorbei kommen. Sonst hat er nichts gesagt.
lg

• Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu! Beitrag #13
Du behandelst aber beide gegen die Milben oder ?
Vergiss das gruendliche Putzen und Desinfizieren von Kaefig und Einrichtung nicht, sonst wirst du die Biester nie los.
Was habt ihr denn gegen die Milben bekommen ? Und wann wird nachbehandelt ?

Was bekommt sie gegen die Infektion ? Weisst du, wie du es in die Ratte bekommst ? Klingt einfacher, als es oft ist ;)

Hat der Tierarzt was zu Kopfform gesagt ?

Wenigstens scheint es etwas heilbares zu sein, gute Besserung der kleinen Maus.

• Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu! Beitrag #14
Was sie genau bekommt weiß ich nicht.
Zu den Milben hat er gesagt, das das was sie ins Fell bekommen hat ausreichen sollte, wenn nicht noch mal kommen.
Die andere Ratte hat er vorerst nicht behandelt er meinte:
Ich behandle die Ratte erst mal nicht, aber wenn dir irgendwas auffällt dann bitte auch kommen, dann behandeln wir auch sie gegen Milben. Gerade sieht es nicht so aus als hätte sie welche.

Die Medizin muss ich einfach in den Mund spritzen. Sie hat sich am Anfang etwas gewährt, aber als sie gemerkt hat, das ich nichts böses tu ging es eigentlich ganz gut.
Zur Kopfform hat er nichts gesagt, hab ihn auch nicht genau drauf angesprochen.
lg

• Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu! Beitrag #15
Oweh. Bei Parasitenbefall muessen alle Tiere im Haushalt behandelt werden, die von dem Parasit als Wirt genutzt werden. Sonst hast du die eine behandelt und die naechste hat sich angesteckt, wurde aber nicht behandelt und steckt die andere wieder an, wenn die Wirkung des Mittels nachlaesst. Auch sollte je nach Mittel und Parasit nach 10-21 Tagen nachbehandelt werden, und je nach Parasit das 2 bis 3 Mal. Bei Laeusen reicht in der Regel 2 mal, bei allem anderen besser 3 Mal oder gar mehr, manche sind echt hartnaeckig.

Sei bitte vorsichtig, wenn du es direkt ins Maul gibst, dass sich die Kleine nicht verschluckt. Idealerweise mischt man Medikamente unter Futter, dass sie so auch fressen, so erspart man ihnen den Stress vom Fixieren und Einspritzen, da sie es freiwillig nehmen. Direkt ins Maul ist die letzte Loesung, wenn sie es sonst nicht nehmen wollen .. eben weil es stresst, Panik verursachen kann und zum Verschlucken kommen kann. Wichtig ist dann aber auch zu wissen, was sie bekommt, um Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln zu vermeiden, aber das muss man auch bei direkter Gabe ins Maul beachten.

• Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu! Beitrag #16
Huhu,

wie nienor schon sagte, es ist empfehlenswert alle Tiere zu behandeln. Auch wenn die zweite derzeit keine auffälligkeiten oder einen direkten Befall aufweist. Hier gilt Vorsorge ist besser als nachbehandeln! Sie kann sich auch später noch anstecken. Die Parasiten sterben ja nicht alle gleich oder verschwinden aus der Umgebung.

Off-Topic
Hier möchte ich noch mal anmerken, dass die Haltung im Aquarium nicht gerade förderlich ist (falls das bei dir der falls ist, weil es auf deinem foto so aussieht) für die Genesung deiner Kleinen. Gerade wg der schlechten Luftzirkulation. Zumal derzeit schon ein Infekt vorliegt.

lg

• Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu! Beitrag #17
Ich hab seit 5 Wochen Ratten es sind meine ersten
die eine ist nach 4 Wochen gestorben (sie warn die ganze zeit scheu, warn viel in der Ecke rumgesessen und haben gezittert und hatten atemgeräusche und sind auch beide viel zu klein aber das wussten wir nicht das die eig.in dem alter größer sein müssten)
nachdem die eine gestorben ist sind wir mit der anderen zum zoohänder gefahren und haben gefragt was mit der ist un der hat uns dann die schuld gegeben und gesagt das das schlechte haltung ist
wir sind dann auch zum tierarzt und der hat gesagt das es Atemwegsbeschwerden sind und das sie das warscheinlich schon von anfang an hatte.
wir sind eig zum tierarzt gefahren zum einschläfern weil sie überhaupt keine luft mehr bekommen hat und wir nicht wollten das sie qualvoll erstickt aber die tierärztin hat sie wieder ganz gut hinbekommen es ist zwar noch nicht vorbei aber schon viel besser und wenn sie wieder gesund ist bekommt sie auch noch 2 artgenossen

• Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu! Beitrag #18
Hallo Trampeltier,

bitte kauf nicht in Zooläden damit unterstützt Du Vermehrer, die die Tiere nicht sehr gut behandeln. Im Tierheim, bei Notstationen oder in Pflegestellen warten furchtbar viele Ratten auf ein liebevolles zu Hause. Im Zooladen werden die Tiere oft zu jung, krank, schwanger oder das falsche Geschlecht verkauft. Das macht alles mehr Probleme hinterher, als vom Tierarzt kontrollierte und von guten Händen gepflegte Ratten aus oben genannten Alternativen. Außerdem kannst Du Dich bei Pflegestellen und Notstationen auch darauf verlassen, dass sie Dir gute Tips zur Haltung geben, da die Leute dort wirklich Ahnung haben. Im Tierheim ist das leider nicht immer so und im Zooladen wirklich so gut wie nie.

Und bitte geh das nächtse Mal viel eher zum Tierarzt (TA). Ratten sind sehr kranheitsanfällig was Atemwegsinfektionen angeht und können, wie Du ja leider sehen musstest, sehr schnell daran sterben. Du kannst immer davon ausgehen, dass Du zum TA musst, wenn

-Deine Ratten rote Flüsigkeit an der Nase oder an den Augen haben, (<= Harderscheds Sekret genannt)
-wenn sie Geräusche beim Atmen machen,
-wenn sie öfter niesen,
-wenn sie nicht mehr aktiv sind,
-wenn sie struppiges Fell bekommen,
-wenn sie plüschig aussehend viel auf einer Stelle hocken,
-wenn sie einen Knubbel irgendwo am Körper bekommen,
-wenn sie sich häufig kratzen,
-wenn sie Gleichgewichtsstörungen haben,
-wenn sie den Kopf dauernd schief halten,
-wenn sie dauernd im Kreis laufen,
-wenn sie Hinken,
-wenn sie plötzlich anfangen Dich zu beißen oder gegeneinander agressiv werden,
-wenn sie schnell viel Gewicht verlieren,
-wenn sie plötzlich wenig oder gar nichts mehr essen
und
-bei allen anderen auffälligen Veränderungen.

Wie lang ist die Verbliebene denn schon alleine?
Und woher bekommst Du die anderen beiden?

Ganz wichtig ist dann das Alter der 3. Das bestimmt, wie Du sie zusammensetzen und vergesellschaften kannst. Lies Dir bitte das hier: durch und befolge es.
Eine zu schnelle oder falsche Integration kann ganz schnell zum gegenseitigen Todbeißen führen...

LieGrü Schnitzi

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu! Beitrag #19
die ist jetzt eine woche alleine
aber die tierärztin hat gesagt das wir jetzt noch keine dazu setzen können weil die gefahr zu groß ist das sie sofort auch krank werden

• Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu! Beitrag #20
Es ist auch richtig wenn Du sie nicht sofort zusammensetzt. Bitte lies Dir den dazu genau durch und befolge ihn. Da steht auch drin, dass Du die neuen Ratten erstmal 2 Wochen in einem anderen Raum und in einem anderen Käfig halten sollst, damit Du sehen kannst ob die vielleicht krank sind.

Bitte setz sie alle nicht einfach so zusammen. Das kann ganz schlimm ausgehen.

Ebenfalls solltest Du keinesfalls Tiere, die älter als 8-10 Wochen sind und welche die jünger als 8-10 Wochen sind zusammensetzen oder integrieren. Da haben sie nämlcih einen verschiedenen Stand der Verhaltensweisen zur Rangordnung und Rudelbildung.

Wo kommen denn die anderen beiden her?
Vielleicht kann man Dir hier ja ein TH oder eine Pflegestelle in Deiner Nähe nennen... *zu vermittlungserfahrenen Usern schaut*

LieGrü Schnitzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu!

Ratte (6wochen alt) wächst nicht und nimmt nicht zu! - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ratte kann nicht schlafen und hält andere wach: Hallöchen, eine meiner 4 Ratten legt heute ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag und ich hatte mir gehofft, dass ihr da ein bisschen Rat...
Oben