Mandarinen?

Diskutiere Mandarinen? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen liebe Rattenliebhaber :D So ich komme mal gleich zum Punkt: Da wir momentan wieder total viele Mandarinen hier haben (weil wir sie so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mandarinen? Beitrag #1
xXLinyXx

xXLinyXx

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen liebe Rattenliebhaber :D

So ich komme mal gleich zum Punkt:
Da wir momentan wieder total viele Mandarinen hier haben (weil wir sie so lieben) wollte ich mal fragen ob auch die Ratten mal welche abhaben können? Also ohne Schale und so?
Oder ist da irgendwas "drin" was giftig sein könnte oder so?

Und ich finde ja, das Mandarinen auch so schön frisch schmecken und so und dachte mir das es vielleicht den Tierchen auch gefallen würde?!

Also was sagt ihr?

Danke schon im Vorraus :)

Lg. Liiny

• Mandarinen? Beitrag #2
Hey

Das hab ich mich auch schon öfters gefragt und jetzt hab ich mal gegooglet.
Dabei kam folgendes raus:

Obst/Gemüse kann (sollte) täglich auf dem Speiseplan stehen (nur gewaschen anbieten !)

Äpfel
Bananen
Birnen
Wassermelonen inklusive Kerne
Kirschen entsteint
Pflaumen - kleine Mengen
Weintrauben
Erdbeeren
Himbeeren
Brombeeren
Heidelbeeren
Mandarinen
Orangen

Also Ich denke mal schon.

(Quelle: )

Liebe Grüße, Mira

• Mandarinen? Beitrag #3
Gemüse kann man den Ratten ruhig täglich geben, Obst sollte eher seltener auf dem Speiseplan stehen.
Von Mandarinen und Orangen würde ich hingegen dringend abraten, die enthalten ziemlich viel Fruchtsäure.

Bei uns gab´s an Obst ab und an mal etwas Banane oder Apfel, selten mal ein Stückchen Weintraube.

LG, seven

• Mandarinen? Beitrag #4
Huhu,

normalerweise heißt es sollte man keine Zitrusfrüchte anbieten, da die Nasen es nich unbedingt vertragen. Sie könnten denk ich ma Durchfall und Bauchweh davon bekommen.
Letztes Jahr war ich aber auch unvorsichtig und Bounty klaute mir so ein kleines Viertelchen von meiner bereits geschälten Mandarine. Bis ich das geschnallt hatte und ihr hinterher bin an den Käfig hatte sie es zu hälfte schon genüsslich verspeist und mit Zimti geteilt. Die Mandarine war aber auch richtig süß und kein bisschen säuerlich. Die beiden hatten es zum Glück gut vertragen.
Wobei ich aber noch Angst hätte das sie sich an den dünnen Häutchen verschlucken. Wenn man es unbedingt geben möchte würde ich nur das innere da rauspulen und nur ganz wenig geben. Meine bekommen es auf jeden fall nich auch wenn sie es letztens vertragen haben. Ich hab glaub einfach zu viel angst das es doch mal zu sauer sein könnte.

• Mandarinen? Beitrag #5
Hier steht z.B.
Mandarine - als Zitrusfrucht nur in geringsten Maßen geben, siehe Apfelsine

bei Apfelsine steht:

Apfelsine - als Zitrusfrucht wenn überhaupt, nur in geringsten Maßen geben (geben wir max. 2 mal/Jahr, 1 Spalte auf 4 Ratten)

Meine bekommens aber schonmal nicht....

• Mandarinen? Beitrag #6
Ja im Tierwiki hier steht ja auch das wenn man nich drauf verzichten möchte das man es halt sparsam verfüttern soll. Aber wie gesagt meine bekommen es nich unbedingt. SIe bekommen soviel anderes an Gemüse und da müssen vor allem meine Diggerchen nich noch unbedingt Obst bekommen=)
Außerdem kann ich es auch gar nich kontrollieren ob jeder nur das frisst was er dann darf

• Mandarinen? Beitrag #7
Gut, denn werde ich es ihnen nicht geben :) Vielen lieben Dank für eure Antworten :)

Lg. Liiny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mandarinen?

Mandarinen? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Oben