Renner-Fragen

Diskutiere Renner-Fragen im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo ihr lieben Rennerbesitzer, leider ist meine kleine Hamsterdame Luna gestorben.:( Weil ich erstmal keinen Hamster wieder will, weil mich der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Renner-Fragen Beitrag #1
C

CrazyCat

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Rennerbesitzer,
leider ist meine kleine Hamsterdame Luna gestorben.:(
Weil ich erstmal keinen Hamster wieder will, weil mich der nur immer an Luna erinnern würde und ich ihn ständig vergleichen würde, es aber trotzdem so leer und still ohne ratterndes Laufrad usw ist, habe ich an Renner gedacht.
Tja...ich habe mich schon bei dieBrain und Co. schlau gemacht und habe auch schon Notrenner in der Nähe ausfindig gemacht.
Ich würde dann zwei Notrenner aufnehmen, weiß aber noch nihct, ob ich darf (von meinen Eltern ;) )
Aber zunächst hätte ich noch ein paar Fragen.
Wie sind folgende Käfige für Renner geeignet:
ERSTENS

• Bei diesem würde ich natürlich trotzdem Streuschutz oder so anbringen, damit ich hoch einstreuen kann. Aber ist die Höhe da zu gering?
ZWEITENS

• Hier ist wahrscheinlich die Grundfläche zu hoch, sodass es zu Streitereien kommen könnte, oder?
DRITTENS
http://cgi.ebay.de/KLEINTIERSTALL-HAMSTERKAFIG-MAUSEKAFIG-NAGERKAFIG-KAFIG-/310270646820

• Ist der okay, oder haben die Renner den in fünf Minuten durchgenagt?
Danke schonmal für eure Hilfe.;)

• Renner-Fragen

Anzeige

• Renner-Fragen Beitrag #2
Hm also den dritten würd ich auf keinen Fall empfehlen. Hab meinen Rennis mal Stockwerke aus Holz eingebaut und das hat sehr schnell zu stinken begonnen(haben da am liebsten hingemacht :( ) Außerdem nagen sie da Holz natürlich auch an.
Lg lillifee
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja und der zweite ist finde ich einfach zu wenig breit.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Renner-Fragen Beitrag #3
Hallo,
hm also ich sag mal zu allen Käfigen was:

Der erste fällt so wie er da ist weg, weil du nicht hoch genug einstreuen kannst. Ich hab bei einen Rennern 40cm Streu drin und das brauchen die auch dringend. Du kannst natürlich Streuschutz anbringen, aber Plexiglas in der richtigen Größe ist meist nicht ganz billig, da kommst du mit einem gebrauchten Aqua zb wahrscheinlich günstiger. Ein Käfig ist aber eben einfacher zu händeln als ein Aqua.

Die Vitrine ist toll und auch die Größe ist gut. Meine beiden leben auf 150*60 und es gibt keinerlei Probleme. Du solltest eben eine stabile Gruppen nehmen für den Anfang und du kannst dir ja vorsichtshalber eine Trennwand basteln, um bei Streitereien die Grundfläche zu verkleinern. Leider ist die Vitrine ja nur 43cm hoch. du könntest halt einen Teil (zB die Hälfte oder 2/3) abtrennen und da bis fast nach oben einstreuen (30-35cm) und alles andere an Einrichtung auf die anderen Seite machen. Das wäre dann denk ich ok. Achso und übrigens ist die Grundfläche hier sogar noch kleiner als die beim dritten Käfig, da die Vitrine ja sehr schmal ist ;)

Beim letzten ist das Holz so ne Sache. Mein Käfig ist auch aus Holz und sie haben es noch nicht durchgenagt. Allerdings pieseln sie da wirklich viel drauf, das würd ich dann mehrmals mit Sabberlack überpinseln,damit das Holz nicht gleich gammelt und stinkt. Ansonsten ist der aber meiner Meinung nach auch ok. Du musst dich aber schon drauf einstellen,dass sie die Ecken annagen. Die könntest du aber zB mit Aluleisten versehen,dann gibts da auch keinen Nageansatz.

Lg
Krümel

• Renner-Fragen Beitrag #4
Gitterkäfige würden bei mir sowie so nie in Frage kommen.
Denn auch bei ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten kann es zu
Gitternagen kommen, meine Renner fangen in ihrer Voliere auch damit
an. :roll:
Außerdem würde auch Streuschutz nicht ganz verhindern, dass Streu
rausfällt. Meine Mongolen fühlen die Einstreu manchmal bis zur 'Decke'.

Bei der Vitrine besteht eben die Gefahr, dass sie sich streiten.
Wenn du Anfängerin bist, würde ich dir zu dieser nicht raten.
Wenn du allerdings bereits Erfahrungen mit Rennern gemacht hast, finde ich diese
Vitrine schön, allerdings könnte die Höhe (Einstreu und Zubehör) zu gering
sein. Fazit: Ich würde sie auch nicht nehmen.

Von den Maßen gefällt mir der dritte Käfig am besten.
Auch, weil die Mäuse dort nicht auf 100qm zusammengepfercht sind,
und noch ein wenig Platz haben. ;)
Diesen solltest du natürlich auf jeden Fall mit Sabberlack bestreichen.
Meine Mongolen waren bisher immer sehr nagewütig, ich würde die Ecken
vielleicht sichern.

Am besten finde ich für Mongolen jedoch immer noch Aquarienbecken.
Dort kannst du hoch einstreuen, die Sicht ist schön, kein Gitternagen.
Du musst nur einen Deckel basteln.
Ich würde ein Aquabecken mit den Maßen 120cmx50cmx50cm nehmen. ;)
---

Meine beiden leben auf 150*60 und es gibt keinerlei Probleme.

Ist bei mir genau so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Renner-Fragen Beitrag #5
Danke erstmal für eure Antworten.:)
Genau, so habe ich mir das mit der Detolf Vitrine vorgestellt, also eine Hälfte bis oben Streu, die andere Sandbad, Einrichtung, Laufrad usw.
Also wäre die Vitrine am geeignetesten?

Über ein Aqua(evtl + Aufsatz) habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, bisher aber nirgenwo ein passendes gefunden. Die gebrauchten sind oft auch voll teuer.:eusa_eh:
---

Hups, war zu langsam.

Hm...der Vorteil bei dem Holzkäfig ist halt, das ich den schon habe.

Aqua habe ich, wie gesagt noch kein passenden gefunden, sonst wäre mir das auch am liebsten...;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Renner-Fragen Beitrag #6
Ja, die Vitrine wäre in Ordnung.
Es reicht ja vollkommen aus, wenn die eine Hälfte zur
Buddellandschaft wird, und in die andere Hälfte kommt das Laufrad,
Häuschen und sonstiges Zubehör. ;)

Mir persönlich gefallen Aquarienbecken mit Aufsatz besser,
da man eben noch höher einstreuen kann, ohne, dass sofort
etwas herausfällt, und man immer noch genügend Platz
für Einrichtung hat.

Wie ist denn so dein Preislimit? ;)

• Renner-Fragen Beitrag #7
Preislimit? Ähm...schwierig...vielleicht so 70 Euro?;)

• Renner-Fragen Beitrag #8
Hm....bei Ebay habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, was günstiger
gewesen wäre, als die Vitrine.

Wenn du diese wie oben geschrieben, abtrennst,
wäre sie in Ordnung.

Denn die Renner brauchen auf jeden Fall die Einstreu zum buddeln. ;)

• Renner-Fragen Beitrag #9
also die vitrine fällt von mir aus gesehen eh weg, da haben die renner ja überhaupt keinen platz. die mindestmasse für die grundfläche (am stück!) sind 100x50cm. von dem her ist die nicht geeignet. 43x37cm sind viel zu wenig.
käfig würde von den massen her sicher passen, allerdings würde ich persönlich meine renner nicht in einem käfig halten wollen ;) aber das ist ansichtssache. mir wäre das mit dem streuschutz zu kompliziert und die gefahr dass sie anfangen am gitter zu nagen zu gross.
der letzte finde ich am besten von den 3 die zur auswahl stehen. klar, holz und renner ist halt immer so ne sache, das wird einfach angenagt und vollgepinkelt. gegen das vollpinkeln kann man die ebenen mit sabberlack anstreichen. und wegen dem nagen sind aluleisten eine möglichkeit, wobei ich nicht weiss wie praktisch das zum anmachen ist...

ich würde auch zu einem glasterri raten. zum reinigen ist das am einfachsten, zum einrichten ebenfalls ;)

• Renner-Fragen Beitrag #10
also die vitrine fällt von mir aus gesehen eh weg, da haben die renner ja überhaupt keinen platz. die mindestmasse für die grundfläche (am stück!) sind 100x50cm. von dem her ist die nicht geeignet. 43x37cm sind viel zu wenig.

Die Vitrine nutzen viele Hamsterhalter indem sie sie hinlegen. ;)

• Renner-Fragen Beitrag #11
Die Vitrine nutzen viele Hamsterhalter indem sie sie hinlegen. ;)
aha. ja, dann siehts natürlich schon wieder anders aus ;) wobei ich sie dann für die renner entweder zu schmal oder zu wenig hoch finde... kann mich nicht so begeistern dafür, auch nicht wenn sie hingelegt wird ;)

• Renner-Fragen Beitrag #12
Hingelegt finde ich die Vitrine vollkommen in Ordnung.
Auch wenn diese in der Tiefe dann keine 50cm hat,
die Länge gleicht das vollkommen aus.

Die zwei Renner, die du dir ausgeguckt hast, weißt du, wie viel
Platz die im Moment haben?

Falls sie z.B. auf 100x50 leben sollten, würde ich die Vitrine
Schritt für Schritt erweitern, damit das Pärchen stabil bleibt,
und keine Streitereien entstehen! ;)

• Renner-Fragen Beitrag #13
Genau, ich würde sie natürlich hinlegen.;)
Puh, dazu gibts ja getrennte Meinungen...

Ich habe mir jetzt noch keine zwei ausgesucht, nur eine Kleintierschutzorganisation, von der ich mir vielleicht welche holen würde:
EDIT
Wobei mir da die letzten zwei besonders gefallen, aber ich habe die alle ja noch nicht in Live gesehen.
Abgesehen davon muss ich ja eh erstmal mit meinen Eltern sprechen, ob die Mäuschen bei mir einziehen dürften.

Kann man eigentlich auf die Detolf Vitrine auch einen Aufsatz bauen?

Danke für eure Hilfe!:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Renner-Fragen Beitrag #14
Ich persönlich würde den Holzkäfig nehmen. Ich hatte einen und, bis auf paar Nagespuren, blieb er ganz.

Die Vitrine wäre mir persönlich zu groß und die tiefe zu wenig, klar kann es gut gehen, aber es gibt auch genug, wo es nicht gut geht. Und miT Aufsatz würde ich die schon mal gar nicht nehmen. Mir wäre der Umbauaufwand auch viel zu groß...

Der Käfig würde bei mir schon mal wegen der Plastikwanne rausfallen. Ich hab so einen (will ich als Aufsatz, ohne Wanne, umbauen) und die Wanne hat Ecken, wo sie sich garantiert schneller durchgenagt haben, als man gucken kann.

Hast du mal überlegt selbst zu bauen?
Ich möchte, wenn meine beiden Mädels zusammen sind (seit gestern in Vergesellschaftung), einen Eigenbau machen und dann den Käfig drauf.

LG

• Renner-Fragen Beitrag #15
Naja, ich habe damals für meinen Hamster einen EB gebaut (der ist leider viiiieeel zu groß für Renner:roll:), aber leider, leider sind EBs so teuer...-.-
Ich hätte auch wirklich überhaupt kein Problem mit einem passenden Aqua + Aufsatz, nur habe ich bisher keines gefunden, was mein Preislimit nicht total sprengen würde.

Es ist ja auch nicht so, dass ich jetzt unbedingt sofort Renner will und krampfhaft versuche einen Käfig zu finden. Nein, wenn schon, dann will ich auch einen wirklich geeigneten Käfig finden, keine Sorge.;)

• Renner-Fragen Beitrag #16
100er Aquas bekommt man bei uns auch neu recht "günstig",
oft auch unter 50 Euro. ;)

Aber auch der Holzkäfig wäre geeignet, falls du feststellen solltest,
die Renner nagen sich raus, dann kannst du diesen immer noch
in den Ecken sichern. ;)

Aber auch finde ich die Vitrine eine gute Lösung,
wenn du sie abtrennst, und sie trotzdem buddeln können.
Natürlich ist bei der Vitrine das Risiko, dass Streitereien enstehen,
größer. Allerdings habe ich auch schon gute Erfahrungen
gemacht, Renner auf z.B. 150cm zu halten. ;)

• Renner-Fragen Beitrag #17
Oh nein, jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll.:D
Also der Holzkäfig hat nach wie vor den unschlagbaren Vorteil, dass ich den schon habe...
Wie könnte man den denn sichern?Bin handwerklich nicht so begabt.:uups:
Und ich den dann noch mit Sabberlack bepinseln, oder?
Braucht man noch was außer diesen Sachen an Zubehör:

• Trixie Laufrad
  • Schale mit Chinchillasand
  • 1 großes + kleines Haus
  • Trinkflasche, Frifu-Napf
  • Tunnel, Röhren,...
Dankeschööööön....

• Renner-Fragen Beitrag #18
Naja, ich habe damals für meinen Hamster einen EB gebaut (der ist leider viiiieeel zu groß für Renner:roll:), aber leider, leider sind EBs so teuer...-.-

Wie groß isser denn? :D

Bei diesem Holzkäfig gehen die Etagen doch eh im hohen Streu unter, oder werden von den Mäuschen gerne mal als Klo benutzt :roll: Da fänd ich die Vitrine dann doch praktischer.

LG Yoko

• Renner-Fragen Beitrag #19
Meine Renner machen auch auf ihre freien Etagen. Ist doch praktisch, weil man dann nicht ständig die Streu wechseln muss.

Ich würde bei dem Holzkäfig gucken, dass er keine Schublade hat. Den gibt es 6 eckig ohne Schublade.

• Renner-Fragen Beitrag #20
Huhu,
mein Hamster-EB ist 2,50 x 1, 40 m, also wirklich VIEL zu groß.:mrgreen:

Den Holzkäfig habe ich -leider- viereckig, mit Schublade. Allerdings benutze ich diese nicht, sondern streue trotzdem bis zur fast oberen Etage ein, die untere Etage habe ich rausgemacht.;)

Vielen Dank, Cat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Renner-Fragen

Renner-Fragen - Ähnliche Themen

Frage zu Gitterkäfig: Hallo, ich werde mir bald einen Hamster holen und möchte ihm ein großes Gehege bieten. Welcher Käfig ist besser...
Ist dieser Käfig geeignet?: Hallo Leute! Da eine Maus von meinen Mäusepaar gestorben ist und jetzt nurnoch eine da ist, haben meine Freundin und ich uns überlegt, 2 neue...
XXL Mäuse und Rattenkäfig: Hallo, ich habe diesen Käfig abzugeben...
überlegung zur Mäusehaltung: allo Mäusefreunde! Ich spiele mit dem Gedanken auch mal die Mäusehaltung kennen zu lernen. Habe schon jahrelange Erfahrung mit Ratten & nun lebt...
Hamsterkäfig: Hallo ;) Ich möchte meinen alten Hamsterkäfig (100x55x48) verkaufen , diesen hier...
Oben