Was tun?

Diskutiere Was tun? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; halllo also meine kaninchen sollen im winter und ganzjährig ja auf dem balkon bleiben.nur hab ich folgende frage.ich habe den balkonteil wo sie...
  • Was tun? Beitrag #1
B

Blacky001

halllo

also meine kaninchen sollen im winter und ganzjährig ja auf dem balkon bleiben.nur hab ich folgende frage.ich habe den balkonteil wo sie sind mit so ner art teppichboden ausgelegt.wenn es nun aber regnet und dabei noch ordentlich windig ist,dan wird der schön ordentlich nass und saugt sich total voll.sonst war es immer nur ein stück,nicht sooo viel,das man sagen müsste,das geht so nicht,da werden die kaninchen krank.aber wenn es wie die letzten tage so viel regnet und dazu noch stürmich ist,saugt sich der teppich so voll,das der komplett nass ist,aber wirklich fast komplett.die ninchen mussten jetzt die letzten zwei tage drinnen im stall bleiben,also in dem stall den sie draußen haben,aus holz.das geht vielleicht ein paar tage,ist aber absolut keine dauerlösung,da der viel zu klein ist.nun überlege ich,ob ich den teppich rausnehmen soll.der steinboden darunter geht ja ganz andrs mit wasser um als ein teppich wenn man das so sagen kann.wäre das ne möglichkeit? ich weiß nämlich nicht wie ich das sonst machen soll.

liebe grüße

• Was tun?

Anzeige

• Was tun? Beitrag #2
Hey

wie wäre es wenn du ein PVC Boden hinlegst?
Den kann man wenn es zu stark geregnet hat abwischen.

• Was tun? Beitrag #3
Der Steinboden wäre auch eine Möglichkeit.
Auf jeden Fall sollten sie nicht mehr lange drin bleiben, da sie sich sonst daran gewöhnen und es zu spät ist sie wieder raus zu setzten mehr als max. 3-4 tage sollten sie nicht drinnen bleiben, da sonbst wieder der ellwechsel einsetzt und dann ist es zu spät. Es ist nachts ja doch teilweise schon recht kalt

• Was tun? Beitrag #4
es gibt auch holzkacheln. argh heißen sicher anders. also bei obi z.b. gibts die, die sind quadratisch, man legt sie nebeneinander und sie haben kleine ritzen. 1. sind die super warm anne füße. 2. regen läuft ab. 3. sehr schön anzusehen.

• Was tun? Beitrag #6
Also den Teppichboden würd ich auch auf jedenfall wegmachen...PVC oder Stein wäre ne Möglichkeit aber bei Stein würd ichs mit Stroh auslegen, dass es net zu kalt wird ;)

• Was tun? Beitrag #7
  • Was tun? Beitrag #8
hallo

erstmal danke für die vielen antworten.;)

also ich hab mal geschaut und denke pvc wäre mir echt zu teuer.wir haben in der küche pvc-boden,da ist die fläche zwar noch etwas größer als der balkon,aber der boden hat da knapp 100euro gekostet.also ich bin sicher ich wäre für den balkon auch mit 70-80euro dabei.
aber ich hab ne alternativlösung,von der ich aber noch nicht weiß wie es klappt.ich hab im keller noch alten teppichboden gehabt.ich hab den alten entsorgt und den alten (der fühlt den balkon nicht ganz aus,es sind also noch steinbodenflächen dabei,aber wirklich nur wenig) ausgelegt.dann habe ich den bereich für die kaninchen einfach noch ein bischen eingeschränkt.ich habe so ein auslaufgitter für die beiden,der ist von der länge lang genug,das es genau für die länge des balkons reicht.ich weiß noch nicht ob das klappt,ob die kaninchen nicht drüber springen könnten oder ob sie da trotzdem noch nass werden.da steinboden denk ich besser regen absorbiert oder wie man das nennt wie ein teppich,und der bereich,wo der balkon nass wird nun komplett steinfläche ist,hoffe ich das ich damit das problem lösen kann.die ninchen haben denk ich noch ausreichend platz.also viel hab ich ihnen nicht genohmen an fläche.aber ich warte heute und morgen erstmal ab,wie es klappt.lasse die ninchen also auch nur raus,wenn ich da bin und beobachten kann.weil wenn sie über den zaun wieder ins nasse springen dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.ich weiß aber noch nicht was.mal schaun.

• Was tun? Beitrag #9
Ich denke deine Kaninchen werden nicht gerade darüber springen wenn du zu schaust ;)
Wenn dann machen sie das sowieso erst wenn du sie immer draußen lässt .

• Was tun? Beitrag #10
Hi,
haben sie denn außer dem Stall (Wie groß ist der?) keine andere Möglichkeit, vor dem Regen Schutz zu suchen? Ist es sehr zugig auf dem Balkon?
Hast du eine isolierte Schutzhütte für den Winter? Diese fände ich bei einem zugigen Standort doppelt wichtig.
Wie ist der Balkon insgesamt geschützt?
Den Teppich würde ich dir nicht empfehlen... Wie du schon sagst, es ist keine dauerhafte Lösung, denn irgendwann wird auch der nass und klamm. Ich finde die Holzfließen sehr gut, habe damit zwar keine Erfahrung, kann sie mir aber gut vorstellen. Denk einfach noch einmal darüber nach!
Achja, Kaninchen macht Nässe nicht sooo sehr was aus! Meine sitzen teilweise im Regen, obwohl sie über 4m² überdacht haben. Solange sie sich aussuchen können, wo sie hinwollen und immer ein trockener, nicht zugiger Platz zur Verfügung steht, ist das allgemein kein Problem ;).
LG

• Was tun? Beitrag #11
Na dann, wünsche ich dir Glück ;)

Thema:

Was tun?

Was tun? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun?: Huhu liebe Foris. Es geht wieder um meinen ca. 8 Jahre alten, männlichen Stupsy. Seit gestern Abend (jedenfalls ist es mit ab dort erst...
Schlechte Haltung - was tun?: Hallo alle zusammen, eine Freundin von mir wohnt mit ihrem Freund auf einem Bauernhof. Die haben Kühe und Schafe, Katzen, einen Hund und jede...
Toller Sommer...: Huhu, dieser Sommer ist doch echt super... verdammt kalt, 1 Meerli krank, 1 Kaninchen krank und ich werd jetzt auch noch krank... Außerdem waren...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Oben