Mäuse vergesellschaften trotz Schnupfnase?

Diskutiere Mäuse vergesellschaften trotz Schnupfnase? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Guten Abend! :) Da von meinen ursprünglichen Mäusen nur noch drei leben und diese auch nicht mehr die jüngsten sind, möchte ich mein Rudel in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse vergesellschaften trotz Schnupfnase? Beitrag #1
L

LissyS

Guest
Guten Abend! :)

Da von meinen ursprünglichen Mäusen nur noch drei leben und diese auch nicht mehr die jüngsten sind, möchte ich mein Rudel in naher Zukunft wieder vergrössern.

Mein Problem hierbei heißt Hugo (männlich, kastriert, ca. 20 Monate), der seit etwa 3 Monaten am dauerschniefen ist. Einige TA-Besuche, 4 verschiedene ABs sowie Globuli (an die ich eh keine großen Hoffnungen hatte) haben nichts genützt, er schnieft immer noch vor sich hin. Den anderen beiden Mäusen fehlt nichts.

Jetzt hab ich zum einen etwas Bedenken, andere Mäuse mit meiner kranken Schnupfnase zu vergesellschaften. Andererseits haben sich die beiden anderen Mäuse von mir auch nicht angesteckt...
Weiterer Sorgenpunkt: wenn mein armer kranker Mäuserich gestresst wird, verschlimmeren sich seine Symptome sehr stark (etwa wenn er aus dem Käfig geangelt wird, um zum Tierarzt gefahren zu werden). Nach ein paar Stunden beruhigt sich dass dann aber wieder halbwegs.
Nun ist eine VG für die Mäuse ja ein einziger Dauerstress - kann ich das meiner Schnupfnase denn überhaupt zumuten?

Was meint ihr? Ist es neuen Mäusen zuzumuten, mit einer kranken Maus vergesellschaftet zu werden bzw. ist es einer kranken Maus überhaupt zuzumuten, diesen Stress durch zu machen?

lg

Edit: jetzt hab ich Dummi das Thema im falschen Unterforum erstellt ... kann das vielleicht jemand in das Unterforum "Farbmäuse Vergesellschaftung" verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse vergesellschaften trotz Schnupfnase? Beitrag #2
Hallo, also ich würde das nicht machen. Scheint ja mittlerweile Chronisch zu sein der Schnupfen. Ich denke deine Maus hat schon mit dem Schnupfen genug zu kämpfen soll er sich dann auch noch verteidigen müssen wenns mal Streitereien gibt zwischen den neuen und den alten Mäusen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse vergesellschaften trotz Schnupfnase?

Mäuse vergesellschaften trotz Schnupfnase? - Ähnliche Themen

Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Vergesellschaftung trotz möglicher Myco?: Puh - ich bin gerade ziemlich geschafft - und brauche einen guten Rat. Vorgeschichte: Ich selbst habe seit ca. 2,5 Monaten 4 Farbmaus-Damen...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben