Hilfe!! Meine beiden jungen Kater attackieren seit einigen Tagen meinen alten Kater

Diskutiere Hilfe!! Meine beiden jungen Kater attackieren seit einigen Tagen meinen alten Kater im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bin total verzweifelt . Seit einigen Tagen ist bei uns die Hölle los. Unsere beiden jungen Kater Pumba und Balu, die meine Tochter letztes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!! Meine beiden jungen Kater attackieren seit einigen Tagen meinen alten Kater Beitrag #1
mac66

mac66

Punkte Reaktionen
0
Ich bin total verzweifelt . Seit einigen Tagen ist bei uns die Hölle los.
Unsere beiden jungen Kater Pumba und Balu, die meine Tochter letztes Jahr als Babys halbverhungert von einem Reiterhof mitbrachte, attackieren seit einigen Tagen unseren zwölf Jahre alten Charly.
Bis vor ein paar Tagen waren die drei noch gute Freunde und es klappte immer alles ganz hervorragend. Alle drei vertrugen sich wunderbar und lagen stundenlang zusammen, haben auch miteinander geschmust. Doch seit einigen Tagen ist alles anders. Unser alter Charly wird von den beiden jungen Katern total fertiggemacht. Wir können die drei fast nicht mehr alleine lassen und unser Alter hat total Angst. Er verkriecht sich nur noch im oder auf dem Schrank und frisst nur noch in unserem Beisein. Wenn er rauskommt, attackieren ihn die beiden jungen sofort. Heute morgen floss auch Blut. Das ganze Problem tauchte ganz plötzlich auf. Wir wissen uns nicht mehr zu helfen. Wir lieben unsere drei Katzen sehr und ich kann mir noch nicht einmal vorstellen, einen oder zwei davon abzugeben. Zumal es auch wahnsinnig schwierig wäre, einen geeigneten Platz zu finden. Ich bin nun wirklich aufs äußerste verzweifelt und wende mich mit der Hoffnung an das Forum, dass vielleicht jemand ein paar Tipps hätte
Alle drei Kater sind Wohnungskater mit gesichertem Balkon und selbstverständlich kastriert und geimpft.

• Hilfe!! Meine beiden jungen Kater attackieren seit einigen Tagen meinen alten Kater

Anzeige

• Hilfe!! Meine beiden jungen Kater attackieren seit einigen Tagen meinen alten Kater Beitrag #2
Es kann auch sein das Charly Krank ist und das sie ihn deshalb ausgrenzen, oder das Pumba und Balu krank sind. Ich würde von daher sagen geh erst mal zum Tierarzt. Aufgrund Charlys Alter würde ich bei ihm auch Blut abnehmen lassen, (wegen Diabetes und CNI).

• Hilfe!! Meine beiden jungen Kater attackieren seit einigen Tagen meinen alten Kater Beitrag #3
Hallo Kirschblüte,
vielen Dank für deinen Tipp. Meinst du, Pumba und Balu können riechen, ob Charly vielleicht krank ist? Ich habe ihn jetzt für heute nachmittag beim Tierarzt angemeldet.
Außerdem habe ich alle drei mit Katzenminze eingerieben. Danach ist Balu auf den Schrank zu Charly hochgeklettert (was seit der Streitereien noch nicht vorgekommen, ist, da oben war bisher Tabuzone). Erst dachte ich oh Gott jetzt lassen sie ihn noch nicht mal dort oben in Ruhe. Aber dann hat Balu sich einfach nur hingelegt und geschnurrt und Charly hat auch geschnurrt. Ich bin dann auf einen Stuhl geklettert und habe beide gestreichelt. Wieder beide geschnurrt. Nun weiß ich nicht, vielleicht habe ich Glück und es war ein Friedensangebot von Balu, oder aber ein Zeichen, dass er das kleine bisschen Revier, das Charly noch übergeblieben ist auch nicht mehr respektiert. Ich weiß es nicht. Naja, heute nachmittag sind wir beim Tierarzt.
Beste Grüße
von Mac66

• Hilfe!! Meine beiden jungen Kater attackieren seit einigen Tagen meinen alten Kater Beitrag #4
Meinst du, Pumba und Balu können riechen, ob Charly vielleicht krank ist? Ich habe ihn jetzt für heute nachmittag beim Tierarzt angemeldet.
Und? Was ist beim TA rausgekommen? Das wäre auch mein erster Tip gewesen: Katzen spüren das einfach viel eher, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

• Hilfe!! Meine beiden jungen Kater attackieren seit einigen Tagen meinen alten Kater Beitrag #5
Also ich war bis vorhin bei der Tierärztin. Ich habe alle drei mitgenommen, weil ich dachte, es wäre nicht gut in der jetzigen Lage, Charly für einige Zeit ganz wegzunehmen und dann mit fremden Tierarztgeruch den beiden wieder vorzusetzen. Also sind wir alle zusammen zum Tierarzt gepilgert. Die Ärztin konnte augenscheinlich keinerlei Krankheitssymptome feststellen, vielmehr sagte sie, der Kater würde den Eindruck machen, als wäre er in bester gesundheitlicher Verfassung. Die beiden "Rabauken" ebenso. Ich habe nun ein Blutbild machen lassen. Morgen kommt das Ergebnis. Es könnte eine innere Erkrankung der Nieren oder Diabetes vorliegen. Die kann man eben nur durch eine Blutuntersuchung feststellen. Dann habe ich Feliway von ihr bekommen und habe noch Katzenminze und jede Menge Leckerlis gekauft. Zu Hause habe ich alle mit Katzenminze eingerieben und auch noch meine Hände in Trockenfutter "gewaschen" und alle drei eingerieben, so dass sie alle nach Futter und Katzenminze riechen müssten. Dann habe ich Feliway an die Steckdose gesteckt. Jetzt nach einer halben Stunde ist Charly schon unbehellligt bis zum Katzenklo gekommen und auch schon ein bisschen vorsichtig herumgewandert. Balu hat sich in sein Körbchen zurückgezogen und ist sehr friedlich. Pumba unternimmt zumindest keinen Angriffsversuch. Wenn man bedenkt, dass dies heute morgen und gestern gar nicht mehr denkbar war, sehe ich einen kleinen Fortschritt darin. Aber es kann auch sein, dass ich mir zu viele Hoffnungen mache. Die Tierärztin konnte sich im übrigen auf das Verhalten meiner Katzen auch keinen Reim machen und war recht ratlos.
Ich werde jetzt mein selbsterfundenes "Duftprogramm" durchziehen. Zwischendurch gibt es immer Leckerlis, wenn sich alle brav verhalten. Sobald einer Aggression zeigt, kommt der Wasserspritzer zum Einsatz, vor dem die beiden Jungen total Angst haben.
Ich hoffe, damit einen Effekt zu erziehen. Am Donnerstag kommt eine Tierpsychologin.
Beste Grüße an alle hier im Forum, die versuchen ihren Tieren ein gutes Zuhause zu bieten.
Mac66

• Hilfe!! Meine beiden jungen Kater attackieren seit einigen Tagen meinen alten Kater Beitrag #6
...ach lass doch die Wasserspritze weg und belasse es bei Belohnung wenn sie brav sind:)

• Hilfe!! Meine beiden jungen Kater attackieren seit einigen Tagen meinen alten Kater Beitrag #7
...ach lass doch die Wasserspritze weg und belasse es bei Belohnung wenn sie brav sind:)

... da besteht nämlich auch die Gefahr, daß sie die Wasserspritze nicht mit ihren Attacken verbinden, sondern mit Charly! Und das wär ja nun wirklich mehr als kontraproduktiv!

• Hilfe!! Meine beiden jungen Kater attackieren seit einigen Tagen meinen alten Kater Beitrag #8
Was für eine unschöne Situation. Fühl Dich mal gedrückt! Ich weiss genau, wie sehr man dann verzweifelt. Dasselbe hab ich ja mit Möhrchen mitgemacht, als Merlin plötzlich wie aus heiterem Himmel auf sie losging. Das Verhältnis war nie mehr zu kitten:( Erst als Merlin verstarb, blühte Möhrchen wieder auf. Und meine Katzen waren gesund...

Ich würde jetzt erstmal das Blutergebnis abwarten und der Tierpsychologin gut zuhören.
Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung!

Ansonsten fiele mir nur eine 4. Katze ein, die das ganze Rudel aufmischt und durcheinanderbringt.....Bei einem Neuzugang ist meistens dann plötzlich alles ganz anders und alles ordnet sich neu.Kann nach hinten losgehen oder die Lösung sein. Man weiss es bei Katzen eben leider nie.

• Hilfe!! Meine beiden jungen Kater attackieren seit einigen Tagen meinen alten Kater Beitrag #9
Ja, da könntest du allerdings recht haben. Aber die Attacken sind sehr schlimm. Ich hatte heute abend kurzzeitig den Eindruck, wahrscheinlich mehr von der Hoffnung getragen, dass es besser würde, aber nach einem kurzen Rundgang von Charly, schlich sich Pumba wieder an und wollte in anfallen. Ich kann den Alten doch nicht so schutzlos solchen Attacken aussetzen. Ich bin nach wie vor verzweifelt und weiß nicht, welches Verhalten meinerseits die Situation verbessern könnte.
(diese Antwort bezieht sich auf die Beiträge mit der Wasserspitze)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Vielen Dank an die 7 M´s für euer Mitgefühl. Ich bin wirklich so was von am Ende. Ich mache mir solche Sorgen. Weil ich meine drei wirklich sehr lieb habe. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich mich von irgendeinem jemals trennen könnte. Das mit der vierten Katze schoß mir kurzzeitig auch schon durch den Kopf, aber das Problem ist, dass wir nur eine 3 Zimmerwohnung ohne Auslauf (außer Balkon) haben und ich dann doch Angst hätte, die Katzen würden sich bei solchen Platzverhältnissen noch unwohler fühlen, als sie es scheinbar im Augenblick tun. Außerdem bin ich alleinerziehend und nicht gerade Großverdiener. Ich muss jetzt schon ganz schön rechnen. Die Psychologin muss ich mit unserem Spargeld bezahlen.
WEnn unsere Wohnung ein wenig größer wäre, dann würde ich das aber ernsthaft in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!! Meine beiden jungen Kater attackieren seit einigen Tagen meinen alten Kater Beitrag #10
Ich hab ja damals hier im Forum den "Geheimtipp" bekommen, die verfeindeten Kontrahenten mit Urin abzutupfen:eusa_shhh: Also mit menschlichem...
Hab ich auch gemacht..und es wurde tatsächlich etwas besser!;)

Das ganze Drama und die unendliche Geschichte ist hier nachzulesen. Vielleicht findest Du ja auch noch ein paar nützliche Tipps:

• Hilfe!! Meine beiden jungen Kater attackieren seit einigen Tagen meinen alten Kater Beitrag #11
Eine Frage noch an 7 M´s. Wieviel Platz habt ihr denn und sind deine Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen? Geht das gut mit so vielen Katzen?
Grüße von mac66
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe soeben dein Drama gelesen. Du hast ja wirklich fast das Gleiche mitgemacht wie ich. Also der Tipp mit dem Eigenurin hat mich umgehauen. Das versuche ich sofort morgen mal. Heute bin ich schon zu geschafft und müde. Der Wahnsinn wenn das klappen würde. Sie müssen sich ja nicht lieben, aber doch so zusammenleben, dass Charly sich wieder frei bewegen kann ohne ständigen Attacken ausgesetzt zu sein.
Vielen Dank für den Link zu dem Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!! Meine beiden jungen Kater attackieren seit einigen Tagen meinen alten Kater Beitrag #12
Eine Frage noch an 7 M´s. Wieviel Platz habt ihr denn und sind deine Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen? Geht das gut mit so vielen Katzen?
Grüße von mac66

Es sind alles reine Wohnungsmiezen.;) So besonders viel Platz ist hier auch nicht. So ca. 75 qm plus Balkon plus Treppenhaus....
Aber es geht hervoragend;) Ich hab zum Glück "Stapelkatzen", die sich alle gut verstehen.

• Hilfe!! Meine beiden jungen Kater attackieren seit einigen Tagen meinen alten Kater Beitrag #13
Meine Güte wie süß sind die denn? Das ist ja wirklich toll dass das so gut bei euch klappt. Ich habe eine Bekannte, die in ihrer Dreizimmerwohnung vier Katzen hält und ich dachte immer, dass wäre das absolute Limit. Aber das man auch sieben halten kann ist ja wirklich unglaublich. Die zwei schwarzen in der Mitte sehen genau aus wie meine zwei Rabauken. Ich finde ja, man kann nie genug von den Stubentigern bekommen. Katzen sind was herrliches. Also morgen versuche ich es mit dem Geheimtipp. Vielen Dank nochmal.

• Hilfe!! Meine beiden jungen Kater attackieren seit einigen Tagen meinen alten Kater Beitrag #14
Herzliche Grüße an die 7 M´s. Der Tipp mit dem Eigenurin war gold wert. Ich habe es heute morgen ausprobiert und siehe da, ein Wunder ist geschehen. Charly kam nach der zugebenermaßen etwas ekligen Prozedur plötzlich runter vom Schrank und inspizierte vorsichtig die Lage. Pumba und Balu waren absolut friedlich, kamen an und schnupperten an ihm. Danach gab es Köpfchen. Zwar zog er sich dann wieder ängstlich zurück, aber die Attacken blieben aus und es war auch kein aggressives Verhalten mehr von den beiden festzustellen. Sie waren ganz entspannt und blinzelten was das Zeug hielt. Dann haben alle gemeinsam gefressen und Charly ging sogar aufs Klo. Später inspizierte er noch unbehelligt die Wohnung bevor er sich dann wieder auf den Schrank zurückzog. Aber da lag er vor dieser Geschichte auch schon immer stundenlang. Das ist also nichts besonderes. Man sollte diesen Geheimtipp wirklich weiter geben. Ich denke es gibt viele geplagte Katzenbesitzer die dankbar dafür wären. Also nochmals vielen, vielen Dank für den tollen Tipp.
Grüße
Mac66

• Hilfe!! Meine beiden jungen Kater attackieren seit einigen Tagen meinen alten Kater Beitrag #15
Off-Topic

...... Aber das man auch sieben halten kann ist ja wirklich unglaublich. Die zwei schwarzen in der Mitte sehen genau aus wie meine zwei Rabauken. Ich finde ja, man kann nie genug von den Stubentigern bekommen. Katzen sind was herrliches. Also morgen versuche ich es mit dem Geheimtipp. Vielen Dank nochmal.

...mittlerweile sind es 9 gezählte auf dem Foto...
Es hat nur noch Keiner die Namensänderung veranlasst:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!! Meine beiden jungen Kater attackieren seit einigen Tagen meinen alten Kater

Hilfe!! Meine beiden jungen Kater attackieren seit einigen Tagen meinen alten Kater - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Neues Kitten zu zwei 4 jährigen Katern geholt...: Seit 2 Wochen haben wir nun unseren neuen 16 Wochen alten Kater Melli. Wir haben noch 2 Kater Bongo und Fussel. Bongo ist eher ein Einzelgänger...
Oben