Beißerei in einer Bockgruppe und ihre Folgen.

Diskutiere Beißerei in einer Bockgruppe und ihre Folgen. im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Foris, Ich habe ja eine 6er unkastrierte Bockgruppe. Leider gibt es da jetzt einige Beißereien, die sich nur auf Fynn beziehen. Sie...
  • Beißerei in einer Bockgruppe und ihre Folgen. Beitrag #1
-Melody-

-Melody-

Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Foris,

Ich habe ja eine 6er unkastrierte Bockgruppe.
Leider gibt es da jetzt einige Beißereien, die sich nur auf Fynn beziehen.
Sie sind alle ein wenig futterneidisch, aber Fynn kriegt alles ab.
Vor ein paar Wochen gab es schon mal so eine Situation, aber da hat sich alles wieder beruhigt. Heute hatte Fynn aber einen großen kahlen Fleck auf dem Po und drei Bissspuren. Ich war kurz vorm heulen :( !
Nun ist mir klar, ich muss sie wohl doch endgültig trennen! Nur die weitere Vorgehensweise ist mir noch nicht ganz klar. Soll ich ihn kastrieren lassen und ihn mit einem Weib nach drinnen setzen oder ein kastriertes Weib zu ihm dazu ? Meine kurzfristige Zwischenlösung war, den Deckel unseres alten 120cm x 50cm Gitterkäfig in den Zwinger zu stellen und es ihm dadrin für heute nacht genütlich zu machen. Und wenn ich ihn nach drinnen hole stellt sich die nächste Frage. Wie stelle ich ihn auf die Temperatur ein? Ich kann ihn ja nicht einfach von draußen nach drinnen holen :?. Und kann ich die 5er Gruppe überhaupt zusammen lassen? Ist die Gruppe mit einer ungraden Zahl nicht instabil ? Ich bin grad echt am verzweifeln und hoffe mir kann hier irgendjemand helfen! Morgen kann ich mal ein Foto von seinem Popo machen damit man sieht wie das aussieht.

• Beißerei in einer Bockgruppe und ihre Folgen. Beitrag #2
Ich persönlich würde Böcke so oder so kastrieren lassen...

Bitte lass ihn kastrieren! In kastriertes Weibchen zu finden, dürfte sehr schwierig sein und selbst wenn, dann ist das purer Stress, weil er immer auf sie drauf will.

Hast du einen Keller oder einen kühlen Raum? Dann würde ich ihn darein stellen und ihn langsam an wärmere Temperaturen gewöhnen. In der Zeit kannst du ein Weibchen suchen und ihn kastrieren lassen.

Wie das jetzt mit den anderen ist, kann ich dir nicht sagen, hatte bisjetzt noch nie unkastrierte längere Zeit zusammen (nur bei 2 kurz vor der Kastra).

• Beißerei in einer Bockgruppe und ihre Folgen. Beitrag #3
Ok gut dann muss ich damit jetzt mal anfangen.
Die anderen verstehen sich eigenltich ganz gut.
Zwicken sich höchstens mal, aber ohne Verletzungen! Nur Fynn wird so gemobbt.
Ich dachte das legt sich wieder nach der Rappelphase, aber so gehts nicht weiter!

• Beißerei in einer Bockgruppe und ihre Folgen. Beitrag #4
nach drinnen holen ist kein so großes problem, es war ja am wochenende auch recht warm - nicht viel wärmer als in einer Wohnung. zumindest die Schweinchen in bayern haben damit ja auch leben müssen. Von warm zu kalt ist schwieriger oder wenne s draußen schon Minusgrade hat. aber zur zeit kein problem. Einfach rein holen.

Kastrierte Weibchen sind praktisch unmöglich zu finden, weil die op sehr schwierig und riskant ist, und daher nur bei absolut zwingender notwendigkeit gemacht wird. Also lass lieber ihn kastrieren. und dann lieber zwei Mädels, dann fühlen sie sich eben wohler.

die anderen böcke: also weil die dann zu 5. sind wird es keine probleme geben, aber ich würde in jedem fall über kurz oder lang zur kastration raten, weil es eben sein kann, dass sie sich dann ein neues Mobbingopfer aussuchen.

Oft ist so ein mobbing ja dadurch bedingt, dass Langeweile und zu viele Hormone und kein Sex zu einer gewissen frustration führen, die dann eben durch drauf hauen auf den Prügelknaben kanalisiert wird. und die hormone werden eben nur durch die kastration weniger.

Das ist genauso wie bei Teenagern in Schulen, da liegt viel Mobbing auch an den Überquellenden Hormonen und dem mangel an willigen mädchen, um die anderweitig los zu werden...

• Beißerei in einer Bockgruppe und ihre Folgen. Beitrag #5
Ok, nur wenn ich ihn jetzt so einfach nach drinnen hole ist er dann nicht total einsam? Er war noch nie alleine! Die anderen in der Gruppe haben stärkere Charaktere und wissen sich durchzusetzen! Fynn war schon immer (auch vor dem Mobbing) eher ein schüchternes Schwein.

Und alle kastrieren wäre aber ganz schön teuer!
Bei unserem TA kostet das pro Meeri 80€ !
Das wären dann 480€ Und wenn das dann doch nichts bringt (manchmal streiten sie sich danach ja weiter)

• Beißerei in einer Bockgruppe und ihre Folgen. Beitrag #6
Toll ist es nicht, aber wenn du ihn schnell kastrieren lässt, kann er bald eine Freundin haben (6 Wochen Kastrafrist beachten!)

• Beißerei in einer Bockgruppe und ihre Folgen. Beitrag #7
Das ist echt Scheiße, dass das so laufen musste.
Hätte man mir vorher erzählt, dass es so enden kann, hätte ich doch eine gemischte Gruppe genommen! Aber die Vorbesitzerin meinte, die Bockgruppe wäre besser :?

• Beißerei in einer Bockgruppe und ihre Folgen. Beitrag #8
Tja, das nennt man wohl "Lehrgeld zahlen" im wahrsten sinne des Wortes...

es gibt auch günstigere Tierärzte die nur 35 der 40 Euro verlangen, da lohnt es rumzutelefonieren - oft kastrieren die dann auch etwas häufiger und sind entsprechend geübter. Aber ggf. muss man eben ne gute Strecke fahren...

Wegen der kastration wäre es innen besser weil es eben doch schonr echt kühl ist. Und die anderen dann eben nach und nach im Frühjahr dann kastrieren lassen, musst du wohl oder Übel sparen...

das ist eben das problem, wenn man sich nicht im vorfeld sehr gründlich informiert... so wird der vorbesitzer eine schwierige gruppe los, und das ohne alle probleme.

• Beißerei in einer Bockgruppe und ihre Folgen. Beitrag #9
Es reicht ja auch erstmal wenn du den Kleinen kastrieren lässt oder... du schaust, dass du noch ein Männchen aus der Gruppe holst und die 2 vergesellschaftest. Ein ruhiges dann oder die 2 dann zusammen kastrieren zu lassen.

Es wird überall erzählt Böckchengruppe hier und Böckchengruppe da. Es gibt mit Sicherheit auch Gruppen die funktionieren und auch ich habe eine kleine Männer WG, aber es ist immer ein Seiltanz. Bei mir gibt es auch Krieg und gerade vor 2 Tagen musste ich die MännerWG teilen. Bei mir sind kastrierte und unkastrierte Tiere zusammen, aber manchmal haben die alle einen Vogel...Männer eben:?

Für die Liebhaberhaltung geht nichts über eine gemischte Gruppe. Haremswächter 3+ Weibchen dazu und das läuft.

• Beißerei in einer Bockgruppe und ihre Folgen. Beitrag #10
Ja ich werde sicherlich nicht alle auf einmal kastrieren.
Die Sache mit Fynn muss ich jetzt natürlich in Angriff nehmen.
Oft wird aber auch erzählt, dass wenn man eine unkastrierte Bockgruppe komplett kastriert, die Probleme immer noch da sind. Deswegen will ich mit den anderen auch nichts überstürzen. Und zu dem informieren: Ich habe mich sehr gründlich informiert und dann nach Notschweinen gesucht. Da bin ich in Quoka auf eine Bockgruppe gestoßen und habe mit der Besitzerin geredet. Ich hatte eigentlich vor eine gemischte Gruppe zu holen, aber sie meinte, dass eine Bockgruppe (wenn viel Platz da ist) noch eher funktioniert. Da darf ich wohl in Zukunft nicht jedem alles sofort glauben :(

• Beißerei in einer Bockgruppe und ihre Folgen. Beitrag #11
Das ist das Problem mit Quoka, da gibt es niemand der dir sagt wer was taugt... wenn so eine aussage in einem forum stehen würde, dann hätte schon jemand geschrieben dass das ein ´Risiko ist...

wegen zwei abtrennen: das blöde ist dass die dann den winter nicht mehr raus können, und im frühjahr dann neu vergesellschaften wird schwer bis unmöglich.

Ob Kastration klappt oder nicht hängt von einigen Faktoren ab:
- wie alt sind die Böcke bei der Kastration? Je früher desto besser sind die Chancen!
- Sind sie gut sozialisiert oder schon zu früh nur unter Babys aufgewachsen?
- Hat sich das Verhalten schon solange festgesetzt, dass sie sich wirklich hassen, oder greift man relativ früh oder noch bevor es Streit gibt ein? Klar, wer einen schon seit Monaten bei jeder gelegenheit triezt, den wird man nach der kastra immer noch nicht mögen...
- Gibt es andere Faktoren, die ein friedliches Zusammen leben schwierig machen wie zu wenig platz, zu kleine Wärmebox, zu viele Sackgassen?

Klar, wenn da mehrere Punkte schon mal beantwortet werden mit "so optimal ist das nicht" stehen die Chancen echt mies. Gerade wenn sie schon drei Monate lang intensiven Zoff miteinander haben sind die Chancen schlecht.

• Beißerei in einer Bockgruppe und ihre Folgen. Beitrag #12
Das stimmt, die 2 "abgetrennten" Böckchen dann wieder in einer großen Bockgruppe zu intregieren ist quasi unmöglich. Hmmm... echt komplziert....!
Ich würde auch nicht jetzt alle kastrieren lassen, dass ist ja Wahnsinn... abgesehen von den enormen Kosten, ist ja der Erfolg nicht garantiert.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das Problem ist nun, du bekommst die unkastrierten Böckchen auch nicht mehr gut vermittelt. Sie eigenen sich nicht als Zuchtböckchen, da kein Stammbaum und in Einzelhaft fällt aus.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich schweren Herzens dazu entscheiden, dass ich die Bockgruppe allmählich auflöse und auf eine gemischte Gruppe umsteigen.
Ich würde mir mein Lieblingsschwein heraussuchen und ihn zum Haremswächter machen, also zuerst kastrieren lassen. Und dann die anderen Männern in 2er Gruppen aufteilen, um sie zu vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beißerei in einer Bockgruppe und ihre Folgen. Beitrag #13
Es ist nur so schwierig Lieblingsschweine zu haben. Wie geht das denn. Man hat seine Kinder doch gleich lieb, ebenso wie seine Tiere. Ich könnte mich da nciht entscheiden und abgeben ja dann auch nciht.
Schade dass du nicht am Anfang kastriert hast. :(

Versteht sich Fynn mit keinem von den anderen fünf?? Denn die einfachste Lösung wäre im Moment, Fynn und eins der anderen (mit denen er klarkommt) nach drinnen zu holen (so wie es schon angesprochen wurde) Und dies dann als Innengruppe dauerhaft zu belassen. So hast du eine 2er Gruppe innen und ein Vierer-Gruppe aussen.

• Beißerei in einer Bockgruppe und ihre Folgen. Beitrag #14
Sie 'hassen' sich ja gar nicht! Die anderen tun sich ja kaum was!
Wenn ich ihnen Frischfutter fütter laufen die Streitigkeiten so ab:
Schweinchen A sitzt da und mümmelt vor sich hin. Schweinchen B schleicht sich von hinten an und zwickt Schweinchen A ganz leicht in den Hintern (keine verletzung!) Schweinchen A rennt darauf hin los (meiner Beurteilung nach durch den Schreck) und sucht sich was neues zu Essen. Jetzt sitzt Schweinchen B mit dem ehemaligen Essen von Schweinchen A da und frisst gemütlich vor sich hin. Das ist eigentlich einer der wenigen Streitpunkte und nach meiner Beurteilung Futterneid. Ansonsten kriegt ein Schweinchen höchstens mal eins drauf, wenn es versucht ein anderes zu Besteigen. Und dann merkt es "Na das lass ich dann lieber"

Und an zu wenig Platz kann es ja wohl kaum liegen!
Ich habe 9m² keine einzige Sackgasse und nur Häuschen mit 2 Eingängen.
Drei Wassernäpfe und 2 Heustellen an weit auseinanderliegenden Plätzen. Das Frischfutter wird auch immer großflächig verteilt. Die anderen haben auch keine Blessuren. Die würden sich nämlich auch wehren und so lassen die anderen sich gegenseitig soweit in Ruhe. Nur Fynn wehrt sich nicht und bekommt deswegen alles ab! Deswegen sehe ich es jetzt auch nicht ein alle Schweine zu kastrieren, wenn es doch im Moment gar nicht nötig ist! Fynn werde ich wohl so schnell wie möglich kastrieren lassen und dann mit einem Weibchen vergesellschaften. Ich würde ihn ja auch mit einem anderen Schwein aus der Gruppe nach drinnen holen, aber ich möchte das Risiko nicht eingehen, dass die beiden sich dann doch zoffen und ich den anderen Bock nicht mehr in die Gruppe integriert kriege! Und dass mit dem "Alle abgeben" halte ich für ein wenig überstürzt!

• Beißerei in einer Bockgruppe und ihre Folgen. Beitrag #15
Versuch erst mal, so schnell es geht Fynn kastrieren zu lassen, und dann schon 2 tage nach der kastra wieder zu den anderen setzen, je kürzer er getrennt ist desto besser. Nur geht es von den Temperaturen her, dass er recht problemlos rein und raus kann für wenige Tage, von innen 18Grad im ungeheizten zimmer aus tagsüber 12 grad draußen ist kein problem.

Sollte er sich nach der Kastra nicht mehr vertragen kannst Du ihn immer noch ganz rein holen.

und sonst dringend: systematisch beobachten. Setz dich JEDEN TAG mindestens 2 Stunden am Stück raus zu ihnen, du kannst derweil rhig lesen, hausaufgaben machen oder sonst was, aber halte zettel und Stift bereit und die Ohren offen. Wenn es etwa Zähneklappern gibt sofort aufschreiben, wer wen anklappert, ebenso bei brommseln. Du hörst es ja und kannst dann hin schauen.

Wichtig ist dass die beobachtung unabhängig von der Fütterung ist, also davor ohne Futter in Riechweite, oder zwei Stunden danach wenn sie wieder wach und aktiv sind. Ideal während einer aktiven Phase, wenn gerade alle pennen ist es sinnlos.

Nach zwei Wochen solltest Du genug Notizen haben um sagen zu können, Schweinchen A und C sind die Krawallmacher, die stehen dann auch ganz oben auf der Liste für die Kastration.

Probleme bei Außenhaltung haben sehr oft viel damit zu tun, dass die Halter eben nur Futter rein werfen und sauber machen, aber kaum Beobachten, weil es kalt nass und garstig ist - und bis man dann was mitbekommt, hat einer schon Bisswunden. So weit würde es eben gar nicht erst kommen, wenn man immer beobachtet.

Also in so einer akuten Phase wie jetzt mindestens 2 Stunden, in eienr ruhigen mindestens eine Stunde zeit nehmen MUSS sein- gerade bei Böcken.

• Beißerei in einer Bockgruppe und ihre Folgen. Beitrag #16
Ich bin normalerweise ziemlich oft bei den Schweinchen. Letzte Woche hatte ich leider eine schwere Erkältung und lag die ganze Woche im Bett. Da kann ich mich halt nicht 2 Stunden raussetzen. Ich fütter normal 2mal am Tag Frifu. Mittags und abends. Dabei sitze ich dann immer so ne halbe Stunde mit draußen. Ist eigentlich ganz gemütlich da ;)
Gut, ich werde jetzt mal rumtelefonieren und schaue wie sich die Kastrationskosten unterscheiden. Nächste Woche wäre möglich. Das wird schon irgendwie klappen.
Für heute Nacht stand ja der Gitterkäfigaufsatz im Gehege, in dem Fynn drin saß. Soll ich ihn da wieder rauslassen? Dann werde ich mich mal ans beobachten machen ;)

• Beißerei in einer Bockgruppe und ihre Folgen. Beitrag #17
  • Beißerei in einer Bockgruppe und ihre Folgen. Beitrag #18
Ahh, von Bachblüten hab ich auch schon mal gehört.
Aber da gings immer nur um Hunde und Menschen :lol:

Und was mir gerade noch einfällt.
Wenn ich Fynn jetzt nächste Woche kastrieren lasse, ihn danach wieder zu den anderen setze ändert sich doch nichts oder ? Oder lassen sie ihn dann ihn Ruhe,weil er seine Männlichkeit verloren hat ?

Bei den Bachblüten hab ich jetzt mal rausgesucht:

Fynn:
05 Cerato
(Bleiwurz) Bei wenig Selbstvertrauen, wahllose Unterordnung

19 Larch
(Lärche) Bei extremer Unsicherheit und Unterwürfigkeit, bei Minderwertigkeitsgefühlen

Für die anderen 5 (oder die, die ihn hauptsächlich mobben) :

03 Beech
(Rotbuche) Bei Ablehnung von und Aggressionen gegenüber Artgenossen und Menschen

31 Vervian
(Eisenkraut) Bei übermäßiger Aktivität und Aggression gegenüber Artgenossen

Also das ist alles noch nicht fest, nur mal so rumgeschaut.
Ich das mal mit meiner Mum, die ist Apothekerin ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Beißerei in einer Bockgruppe und ihre Folgen. Beitrag #19
So wie du es schilderst sind das normale Probleme in einer Bockgruppe. Ausser Fynn natürlich.....ich wüsste jetzt auch ncith, nachdem er nciht der Krawallmacher ist, was es bringen soll, ihn zu kastrieren um ihn in die Bockgruppe zurückzusetzten. :? Dass er kastriert wir und ein Mädel bekommen soll, ist natürlich was anderes.
Du kannst ihn ja kastrieren und gucken wie die Gruppe sich dann macht mit der ungeraden Zahl. Sechs Wochen muss er ja eh alleine sitzen bis ein Mädel zu ihm ziehen kann. Dann kannst du immer ncoh entscheiden wie es weitergehen soll. Ob einer der Jungs mit bei ihm einzieht für immer (drinnen) oder ob Fynn mit einem Mädel drinnen wohnen darf. Wobei mir die Lösung "Mädel" gut gefällt. ABer ich weiss nciht wie es mit der ungeraden Bockgruppe dann aussehen wird.

• Beißerei in einer Bockgruppe und ihre Folgen. Beitrag #20
Vier bis sechs Wochen nach der kastration riecht Fynn erheblich weniger nach Bock, sondern mehr nach "neutral". die anderen wollen aber vor allem untereinander stänkern, neutrale lassen sie dagegen oft in Ruhe.

Sollten sie nun so drauf sein, dass sie ihn trotzdem nicht in Ruhe lassen, kann wenigstens sofort ein weibchen zu ihm ziehen und er ist nicht so lange alleine.

nachdem sie zu fünft sind mache ich mir wegen der ungeraden Zahl keine so großen Sorgen.

Thema:

Beißerei in einer Bockgruppe und ihre Folgen.

Oben