Doch zu kalt?

Diskutiere Doch zu kalt? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr, da mein Außengehege noch nicht ganz fertig ist, sodass meine Kleinen noch nicht über Nacht draussen bleiben können, müssen sie in einem...
  • Doch zu kalt? Beitrag #1
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Hallo ihr,
da mein Außengehege noch nicht ganz fertig ist, sodass meine Kleinen noch nicht über Nacht draussen bleiben können, müssen sie in einem abgesonderten Stall wohnen.
Neulich meinte meine Mum dass es auf dem Fußboden im Winter vieeel zu kalt für meine Nins wäre. "wohnraum" ist ja nur oben und unten ist quasi...stein..um meine frage besser zu verstehen hänge ich mal ein paar bilder an..

achja und bitte nicht auf die hintere ecke achten..ich mach erst heute abend sauber:eusa_shhh:

Lg Isi

Anhänge

• k-DSCF6106.JPG
    k-DSCF6106.JPG
    382,6 KB · Aufrufe: 108
  • k-DSCF6112.JPG
    k-DSCF6112.JPG
    337,5 KB · Aufrufe: 109
  • Doch zu kalt?

Anzeige

• Doch zu kalt? Beitrag #2
Denke ich nicht. Kaninchen, die an kalte Temperaturen gewohnt sind, kommen auch mit Partner im Winter gut aus. Sie können ja auch hoppeln, wenn der Boden ihnen zu kalt wird, oder?

• Doch zu kalt? Beitrag #3
Ist denn oben alles gemütlich warm, indem ganz viel Stroh drin ist? Kannst du unten nicht auch noch Stroh rein machen?

• Doch zu kalt? Beitrag #4
Ich denken, es ist so gut so:)
Also wenn oben noch ein Lager ist zum schlafen, geht das schon.
Ich würde jetzt noch nicht unten mit Stroh machen, erst wenn es richtig kalt ist. -10 Grad oder kälter.

• Doch zu kalt? Beitrag #5
Ich finde es auch ehrlich gesagt überflüssig, Stroh unten noch reinzumachen. Oben reicht eigentlich schon aus.

• Doch zu kalt? Beitrag #6
Also wenn ich drann denke wie meine Ninchen es lieben im Schnee zu sitzen wird denen das nicht zu kalt seid.
Wichtig ist eben wie gesagt ein Kuschelplatz mit viel Stroh/Heut etc.
Und genug platz zum warmlaufen.

• Doch zu kalt? Beitrag #7
ja laufen können sie und oben ist auch jetzt schon immer dick stroh drinnen..
aber ich hab ja ne große schale mit wasser noch unten stehen..das gefriert schneller oder? kann man eigtl was gg das gefrieren des wassers machen? ich will nicht dass die zungen der kleinen nachher am eis hängen und nicht im mund :shock:

• Doch zu kalt? Beitrag #8
Ohje ja da such ich auch schon jahrelang nach einer lösung...
Alles was da hilft ist das wasser immer wieder auswechseln...
Wenn jemand ne bessere Idee hat bin ich auch dankbar für Tipps xD

• Doch zu kalt? Beitrag #9
ich glaube das geht allen nini besis so... das problem mit dem wasser im winter... da hilft wirklich nur... wechseln, wechseln und nochmals wechseln:roll:

• Doch zu kalt? Beitrag #10
Du könntest doch auch einen Grasteppich unten auf die Steinplatten legen, dann ist es nicht so kalt, aber auch nicht zu viel Stroh. :eusa_think:
Zum Wasser: einen Tischtennisball in den Napf legen, der hält das Wasser in Bewegung und es gefriert nicht so schnell. Ansonsten mehrmals täglich wechseln.
Es gibt auch so beheizte Untersetzer für Näpfe.
Warmes Wasser gefriert schneller als kaltes, also lieber kein lauwarmes Wasser geben ;)

• Doch zu kalt? Beitrag #11
hallo!

also ich würd ihnen die steinplatten so lassen, wie sie sind. kaninchen lieben kälte und sie haben nicht umsonst "schneeschuhe", die sie auch von unten warm halten. gefrorene erde ist genauso kalt wie steinplatten und selbst da halten sich kaninchen (ob Haus- oder Wild-) gerne drauf auf. wenn es ihnen zu kalt wäre, würden sie die meiste zeit im stall sitzen...also keine sorge wegen der steinplatten, die lieben kaninchen auch im winter ;)

• Doch zu kalt? Beitrag #12
Seh ich genauso. Außerdem wird warmes Wasser schneller als kaltes eingefroren.

• Doch zu kalt? Beitrag #13
Ich hab mal gelesen, dass man einen Tischtennisball in die Wasserschale machen kann, wenn die groß genug ist, damit das Wasser öfter bewegt wird.

• Doch zu kalt? Beitrag #14
Du könntest doch auch einen Grasteppich unten auf die Steinplatten legen, dann ist es nicht so kalt, aber auch nicht zu viel Stroh. :eusa_think:
Zum Wasser: einen Tischtennisball in den Napf legen, der hält das Wasser in Bewegung und es gefriert nicht so schnell. Ansonsten mehrmals täglich wechseln.
Es gibt auch so beheizte Untersetzer für Näpfe.
Warmes Wasser gefriert schneller als kaltes, also lieber kein lauwarmes Wasser geben ;)

Den Grasteppich würde ich nicht empfehlen, da die Kaninchen den anknabbern könnten und es dann zu Verdauungsproblemen kommen kann!
Ich denke kaum das die beiden Probleme mit den Steinen haben. Meine haben auch ein großes Stück des Geheges mit Stein, haben aber auch warme Plätze ;).
Den Tischtennisball würde ich persönlich auch nicht nehmen,... wäre mir irgendwie zu riskant... Ich Handhabe es einfach so, das ich 3 mal am Tag das Wasser zu wechseln.
Hier sind diese Untersetzer (snuggle safe)

LG

• Doch zu kalt? Beitrag #15
Snuggle Safes sind eher Wärmflaschen als Untersetzer. Dazu finde ich sie auch nicht heiß genug - vor allem nicht lange genug.
Was findest du an dem Tischtennisball riskant? Wie gesagt, hatte das auch nur mal gehört. Weiß nicht mal, ob das funktioniert.

• Doch zu kalt? Beitrag #16
Lass die Wärmemöglichkeiten z.B. Snuggle Safe doch, das brauchen die Kaninchen im Winter auch nicht. Sie kommen mit kuscheligen Stroh, viel Platz und Partner auch prima aus. :wink:

• Doch zu kalt? Beitrag #17
Ich habe auch kein Snuggle Safe, habe das nur erwähnt ;)

Zum einen fände ich den Tennisball ein wenig überflüssig, da ich genau weiß, das der nach 5 Minuten irgendwo anders liegt ;) Und ziemlich groß ist der ja auch für einen Trinknapf...
Ich fände es zu riskant, da die Kaninchen den evt. anknabbern könnten und Plastik will ich nicht ihm Kaninchenmagen :).

EDIT:

Sehe ich da links in der Ecke im zweiten Bild ein Stück Brot? Das kannst du einfach weglassen! Das Fressen die zwar gerne, so gerne wie viele Fast Food essen, ist aber nicht gesund.
Und die Karotten brauchst du nicht alle klein Schneiden! Du kannst die ruhig in ganzen Stücken hineingeben, dann müssen die zwei sich noch etwas mit dem Futter beschäftigen. In der Natur bekommen sie ja auch keine Karottenstückchen ;).

• Doch zu kalt? Beitrag #18
Ich meinte einen TISCHtennisball. Ich weiß halt auch nicht, ob sie den anknabbern könnten, aber eigentlich haben sie ja gar keine Fläche dafür.

• Doch zu kalt? Beitrag #19
Uups, ja den meinte ich auch xD

Ja, wie gesagt, MIR wäre es zu riskant und ich mache es einfach nicht ;)
Wenn jemand anderer Meinung ist sollte es eben ausprobieren ;)

• Doch zu kalt? Beitrag #20
Ich hab immer einen Tischtennisball drin im Winter und bis jetzt ist der noch nie rausgekommen aus dem Napf und angeknabbert wurde der auch noch nicht :eusa_eh:
Und wie sollen sie das auch machen, ders Rund, glatt und kullert bei jeder Berührung zur Seite :eusa_think:
Kommt aber auch halt auf die Größe des Napfes an.
Von meinen Kaninchen mag übrigens nur der Rammler die Steinplatten, die Mädels setzen sich lieber auf Unterlagen ;) Ich denke da kommt es also auch auf das Wesen selbst an.

Thema:

Doch zu kalt?

Doch zu kalt? - Ähnliche Themen

Notkaninchen aufnehmen. Wie Stall winterfest machen?: Hallo! Es wurde angefragt ob wir zwei Notfallkaninchen aufnehmen können. Meine Tochter und ich sind mit den Tieren vertraut, da wir sie während...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Ungezieferproblem in der Wohnung: Huhu! Ich hoffe, irgendjemand hat hier schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir irgendwie helfen. Es geht um Silberfische in der...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Oben