Doch zu kalt?

Diskutiere Doch zu kalt? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, hab auch mal noch ne Frage zu dem eigentlichen Thema und dachte das könnte ich noch hier rein packen. Ich habe den selben Käfig wie...
  • Doch zu kalt? Beitrag #21
Hallo, hab auch mal noch ne Frage zu dem eigentlichen Thema und dachte das könnte ich noch hier rein packen.
Ich habe den selben Käfig wie Ninchen´Isona für meine zwei, hab aber noch nen Holzboden drunter geschraubt.
Meine Geschichte:
Ich habe meine Dame jetzt seit 3 Jahren und sie war bisher alleine, weil ich bei meinen Eltern gewohnt habe und diese kein zweites Ninchen akzeptiert haben.
Die kleine war auch immer in der Wohnung ob Sommer oder Winter (natürlich mit Auslauf in der Wohnung)
Vor 1 Jahr bin ich nun ausgezogen von zu Hause und habe mir aus dem Tierheim ein zweites Ninchen geholt (männlich, kastriert). Die zwei verstehen sich meist super, kleinere Streits gibt es immer in einer harmonischen Beziehung :D
Jedenfalls fand ich es in der Wohnung immer ein bisschen eng für die Beiden und als ich sie aus ihrem "Käfig" rausgelassen habe, sind sie immer an die Ecken an der Wand gegangen und haben sich daran vergriffen. Dann haben wir Plastikecken dran gemacht und sie haben an der geraden Wand weitergeknabbert. Irgendwann hab ich dann den Entschluss gefasst den beiden ein schönes zu Hause auf dem Balkon zu schaffen wo sie den ganzen Tag Auslauf haben.
Seit Mai sind sie nun draußen und es gefällt ihnen den ganzen Tag tun und machen zu können was sie wollen.
Jetzt ist es Winter (der erste Schnee liegt bereits) und ich habe das Gefühl das die zwei nicht mehr glücklich sind.
Sie sitzen den ganzen Tag aneinandergekuschelt im Stall (in der Heuecke) und bewegen sich nichtmehr.
Ich weiß dass Kaninchen eigentlich draußen überwintern können wenn sie einen Partner haben und schon den ganzen Sommer über draußen waren, aber ich habe im Moment ein schlechtes Gewissen weil sie so traurig aussehen und meine kleine auch bissher immer drinnen überwintert hat.
Ich glaub trotz meiner Maßnahmen ist es den zweien zu kalt draußen und es herrschen ja noch nichteinmal Minusgrade draußen :(
Bin wirklich kurz davor die zwei wieder rein zu holen!
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen. Danke !!

• Doch zu kalt?

Anzeige

• Doch zu kalt? Beitrag #22
im laden gibt es trinkflaschen mit thermoschutz für den winter zu kaufen. wenn ein nin mal in die trinkschale tritt dann gefriert der fuß (eis am plüschfuß XD) oder wenn mal was umkippt dann firert es auch.
wo soviel kot ist würd ich nen katzenklo hinstellen.

• Doch zu kalt? Beitrag #23
Haben deine beiden denn genug Beschäftigung? Du musst sie auch dazu animieren sich zu bewegen ;) Sonst ist es eben viel einfacher sich mit dem Partner zusammen in eine Ecke zu kuscheln und Energie zu sparen.

• Doch zu kalt? Beitrag #24
Hi,
meine beiden sitzen zur Zeit auch oftmals zusammen gekuschelt im Häuschen und in anderen Momenten hoppeln sie umher.
Deine leben nun lang genug draußen, so das ihnen die Temperaturen nichts ausmachen dürften. Solange sie die Möglichkeit haben, sich an einem geschützten Ort zurück zu ziehen ist alles OK. Ich denke bei Kaninchen ist es ähnlich wie bei uns Menschen: die ersten 2 Wochen ist die Kälte doch ungewöhnlich, aber dann wird im Schnee gespielt ;).
Für mich selber ist auch das erste Jahr so "richtig" Außenhaltung, meine beiden haben die Woche das erste Mal Schnee gesehen :). Und es hat ihnen gefallen.
Reinholen würde ich sie nun nicht mehr. Sie haben ein tolles Plätzchen draußen und wenn sie nicht krank sind, lass sie draußen!
Achja, bevor ich im Sommer mein großes Außengehege bekommen habe, haben meine Kaninchen den Winter ebenfalls draußen verbracht. Leider war der Stall damals noch etwas klein :uups: (es ist nicht leicht die Eltern zu überzeugen :shock::eusa_doh::roll:), aber mit viel Stroh und einigen dicken Wolldecken, mit denen ich die Ställe abgehangen habe, machte ihnen auch die -26°C nichts aus ;).
LG

• Doch zu kalt? Beitrag #25
Danke Panada :)
@Lepanuma: Hast du eine Idee wie ich sie beschäftigen könnte? Egal was ich draußen hin stell, es wird nass und dreckig, weil mein Balkon eben nicht überdacht ist.
Hab ihnen mal in eine Küchenrollpappe das Futter rein, aber das fanden sie nicht so toll.
Mir fällt da nicht wirklich viel ein.

• Doch zu kalt? Beitrag #26
  • Doch zu kalt? Beitrag #27
Eine Buddelkiste hatte ich im Sommer extra für sie gebaut, aber sie haben diese leider nie benutzt.
Ein Kratzbaum ist ne gute Idee, hab garnicht gewusst dass auch Kaninchen sowas benutzen. Die Links sind super, Danke. Muss mir nur überlegen wie ich das mach, weil irgendwelche Brücken aus Holz auf den Balkon zu stellen ist evtl nicht so gut. Nach einem Tag sind die nämlich klatschnass und gehen dann kaputt.
Aber Danke nochmal für die Ideen :)

• Doch zu kalt? Beitrag #28
Reinholen würde ich ein gesundes Tier nicht, sie haben ja schon Winterfell ausgebildet! Wenn sie eine geschützte Hütte haben und Heu und Strh haufenweise dann frieren sie auch nicht, denke eher das es Langeweile ist! Stell ihnen mal nen kleinen Tannenbaum oder Zweige rein. Sie werden es lieben!

Thema:

Doch zu kalt?

Doch zu kalt? - Ähnliche Themen

Notkaninchen aufnehmen. Wie Stall winterfest machen?: Hallo! Es wurde angefragt ob wir zwei Notfallkaninchen aufnehmen können. Meine Tochter und ich sind mit den Tieren vertraut, da wir sie während...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Ungezieferproblem in der Wohnung: Huhu! Ich hoffe, irgendjemand hat hier schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir irgendwie helfen. Es geht um Silberfische in der...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Oben