Mütter, die einfach nicht loslassen können...

Diskutiere Mütter, die einfach nicht loslassen können... im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ich werde im Januar 27, bin seit 1,5 Jahren verheiratet und habe eine Tochter von knapp 18 Monaten. WIr lebten bis vor kurzem bei meinen Eltern in...
  • Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #1
Jersey

Jersey

Punkte Reaktionen
0
Ich werde im Januar 27, bin seit 1,5 Jahren verheiratet und habe eine Tochter von knapp 18 Monaten. WIr lebten bis vor kurzem bei meinen Eltern in einer eigenen Wohnung im DG. Meine Oma und Opa leben auch in dem Haus und mir war es schon lange zu viel und nun habe ich endlich meinen Mann überzeugen können, dass wir umziehen. Also sind wir vor ca 4 Wochen umgezogen, 2 Dörfer weiter in eine tolle DHH. Ok, es sind hier so ein paar Kleinigkeiten, aber im Großen und ganzen ist es toll! Wir sind zufrieden!

Wir sind nicht so ganz im Guten auseinander. WIr hatten ziemlichen Stress mit meinen Eltern und letztendlich war es so, dass meine Mutter uns eigentlich rausgeschmissen hat! Sie sagte "bis zum 15. seid ihr draußen, das ist Fakt!"

Nun sind wir weg und ständig sagt sie "das hätte ja nicht soweit kommen müssen" oder "nun bin ich hier im großen Haus..."(mein Papa ist Fernfahrer). Heute fragte Sie am Telefon, ob wir unsere Wohnung wieder zurückhaben wollen würden und ich sagte ganz klar "NEIN"
Ich hab ihr auch nochmal gesagt, dass SIE es war, die es SO wollte. SIE hat uns rausgeschmissen und ihr muss dann ja wohl klar sein, dass es dann langweilig wird....

Ich will nicht sagen, dass wir keine Fehler gemacht haben, aber zb jeden Morgen wenn ich mit Emily rausgehe kommt meine Oma ans Fenster gerannt!!! "Naaa, wo wollt ihr denn schon wieder hin?"

Oder meine Mutter "Is sie nicht n bisschen zu dünn angezogen?"
IMMER, aber auch WIRKLICH IMMER haben sie was zu mekkern!
Immer ist Emily angeblich falsch angezogen aber komisch-sie hatte nur einmal ne kleine Erkältung!So blöd können wir dann ja doch nicht sein.

Ich verstehe es ja, dass eine Mutter es gut meint, aber HALLO???? Kann sie einen nichtmal in Ruhe lassen und sich auch mal nicht einmischen?
Nun wohnen wir ja hier und die Heizung war zu niedrig gestellt, wurde also nicht richtig warm. Ich rief den Vermieter an und er bestellte eine Firma her. Sie rief den Tag 3 oder 4 Mal an und erkundigte sich. Und dann "Ja, und wer weiß, wann die Firma kommt....da würde ich ja.......!!!! "
Ich :"Jaaaa, ich mach das shcon!!!"
Wisst ihr was ich meine? Warum kann sie sich nicht raushalten? Es war doch eigentlich schon geklärt! (Es war nicht so, dass die Heizung garnicht warm wurde, es dauerte halt nur etwas...)

Und dann "Ja, das Haus steht auch am Arsch der Welt und im Winter......"

WARUM bitte muss sie das interessieren? Es ist einfach ein Neubaugebiet ca 1km zum Ortskern. Und? Is das nun schlimm? Wir haben ein Auto und einen Roller und Fahrräder! Hier muss ich zumindest keine Angst haben wegen Verkehr und Katzen und es ist schön ruhig! Ich finde einfach, es reicht wenn wir uns hier wohlfühlen! Das ist wichtig und nicht, ob meiner Mutter die Lage gefällt.

Ich hab bestimmt noch ne Menge vergessen aber hier habt ihr mal einen kleinen Eindruck...und vielleicht kennt das ja sogar jemand...

(Meine Mutter ist Ende 40, hat KEINE Freunde-ist quasi den ganzen Tag-die ganze UWoche von Mo bis Fr nur alleine-ja gut nebenan sind ihre Eltern) Sie arbeitet nur einen Nachmittag die Woche.

Ich fahre mind. 2 Mal die Woche hin mit Emily, bzw liefer ich sie einen Tag nur ab wenn ich zum reiten fahre. Aber naja, ich fahr auch gern (eigenlich) hin und ich freue mich auch, wenn Sie herkommt, aber wenn das so weitergeht, dann fahr ich nicht mehr hin. JEDES Mal bin ich sowas von genervt wenn ich da wegfahre, weil Sie sich wie gesagt in ALLES einmischen muss und meint, wir können nichts alleine. Ich hab es ihr auch schon 1000 Mal gesagt.

Meine Schwester ist 20, sie ist auch dieses jahr ausgezogen, weil Sie sie wirklich auch vergrauelt hat. Nun heult Sie rum, dass Sie sich nicht mehr meldet. Dann erzählt Sie mir "Ja und ich hab da nochmal angerufen und noch ne Mail geschickt und noch eine Mail uswusw..." Sie ist total genervt weil immer wenn sie nach Hause kommt wieder 2 Nachrichten aufm AB sind. Ich kann es ehrlich gesagt verstehen, dass Meine Schwester sich nur 1-2Mal die Woche meldet" (Mal ehrlich reicht das nicht auch? Die arbeitet den ganzen Tag und die sind voll am umbauen und hat auch noch mal was anderes vor)

Sie fängt auch richtig an mich zu nerven. Mindestens 1 Mal am Tag ruft sie an-wegen irgent so einem Scheiß. Heute morgen auch-obwohl sie genau wusste, dass wir nachmitags kommen. Sie wollte "nur mal hallo sagen"

Ich verstehe das einfach nicht. Merkt sie denn nicht, dass sie mit ihrer Klammerei alle nur immer weiter von sich wegdrückt und genau das Gegenteil von dem erreicht was sie eigentlich möchte? Ich hätte gern ein besseres Verhältnis wieder zu ihr, aber ich kann das so einfach nicht mehr, ich dreh bald durch.Ich bin keine 12 mehr!

• Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #2
Im Leben hätte ich nicht mit meinen Eltern unter einem Dach wohnen wollen...und mit Kind schon gar nicht...
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als meine Mutter hinter mir hertelefoniert hat, ob ich schon jene Versicherung abgeschlossen und die Rechnungen pünktlich überwiesen und dass ich bloß die Krankenkasse nicht wechseln soll weil wir bei der AOK doch immer so gut aufgehoben waren....

Das hat dann auch irgendwann gekracht und es gab Sendepause.....4-5 Monate (meine Eltern wohnen im Nachbarort). Seitdem lebe ich unter der Prämisse: es gibt ca. 6Mia. Menschen auf der Erde, wenn genau diese beiden nicht nett zu mir sind, kann ich auch eine Weile auf sie verzichten.
Das war eine gute und wichtige Aktion und ich könnte das immer wieder...ich denke, speziell meine Mutter weiß das.

Du solltest wirklich gucken, wieviel Kontakt dir angenehm ist und diesen konsequent einteilen: wieviele Telefonate in der Woche? Wie oft hinfahren?
Das Ergebnis dieser Überlegung kannst du ihr mitteilen und dich selbst schön daran halten. Ansonsten gibt es bestimmt viele ehrenamtliche Tätigkeiten, mit denen sie sich beschäftigen kann, wenn ihr langweilig ist...

• Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #3
ich habe es ähnlich gemacht und auf phasen extremer Einmischung einige Monate Kontakt vermieden - mittlerweile hat es sich so gut eingependelt, dass wir gut klar kommen...

• Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #4
Hmm, ja also eigentlich möchte ich den Kontakt nicht so gern meiden-einfach wegen Emily! Aber auf der anderen Seite denke ich auch, dass es so NICHT weitergeht. Ich möchte ja Kontakt aber einfach nur nicht, dass Sie sich einmischt. Ich verstehe es einfach nicht, wie man so sein kann das ist wohl das schlimmste daran.

• Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #5
Jersey, aber du kannst den Kontakt dosieren....auf ein Maß, dass für dich erträglich ist.
Zum Beispiel kannst du deiner Mutter auch mitteilen, dass du jegliches Gespräch demnächst beendest, wenn sie sich in irgendwas einmischt oder jammert....

• Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #6
Ja das stimmt. Vielleicht sollten wir (also ich und mein Mann) es ihr auch nochmal zusammen sagen. Ich will ihr eigentlich auch nicht weh tun ... Aber eigentlich will ich auch kein "Mitleid" mit ihr haben. Sie hat selber schuld,dass es so ist wie es ist und nun muss sie vielleicht einfach mal dadurch so hart es auch ist

• Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #7
.........Jepp!

• Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #8
Ich denke, deine Mum hat einfach zu wenig Interessengebiete für sich. Ich bin 50 und hatte, ehrlich gesagt, auch Bedenken, dass es mir weh tut, wenn meine Kinder ausziehen, was ja normal ist. Das gegenteil war der Fall. Ich sehe meine 2 Großen nur noch selten, aber es gibt Telefon, Internet, was beidseitig viel genutzt wird, oft, weil sie einfach nur quatschen wollen oder sie oder ich mal nen Rat brauchen. Meine Kinder wegen allem Möglichen, ich v.a. wegen Computerfragen. Mein Jüngster wohnt im Nachbarort, letztens hatten wir seinen Umzug gefahren und wenn er mit Freundin (und oft 2 Hunden ) zu Besuch kommt, lass ich alles andere liegen. Und ich bin froh, viel Zeit für mich und meine Interessen zu haben, was in den letzten 30 Jahren viel zu kurz kam. Ich denke, so muss man es sehen. Ich muss aber auch sagen, dass ich Montag bis Freitag arbeite und bis Ende des Jahres Sonntag einem Nebenjob nachgehe. Und dann bin ich außer im Winter in freien Stunden sooft es geht im Garten oder Wald und genieße die Ruhe, weil meine Arbeit ziemlich stressig ist.
Ich denke, deine Mutter ist einfach nicht ausgefüllt, vielleicht könnt ihr sie in ihrer Umgebung mit anderen Menschen zusammenbringen oder ihr weckt in ihr den Wunsch nach einem tierischen Gefährten. Ich wünsch euch alles Gute und viel Geduld.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nochmal ich, ich find es aber echt krass, dass ihr rausgeworfen wurdet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #9
Das Problem ist:
Du wirst deine Mutter unter gar keinen Umständen ändern können.
Das ist ein Fakt...
Jemand der schon 40 Jahre so auf dieser Erde weilt, wird sich nicht durch jmd. dritten ändern lassen.
Gerade wenn Du schreibst, dass ihre Mutter auch so ist.
Da hast Du dann schon den Grund, warum sie so ist.
Sie kennt es nicht anders...

So blöd es klingt: Auch Du hast Teile/Verhaltensweisen deiner Mutter und Du kannst dich nicht von diesen lossagen.
Da sein werden sie immer, aber es ist schlicht und einfach deine eigene Entscheidung, was Du damit anfängst.

Auch wenn es blöd klingt:
Du musst deine eigene Einstellung zu deiner Mutter und ihren Verhaltensweisen ändern, wenn Du besser damit klar kommen möchtest wie sie ist!
Wie, das ist egal...
Aber es ist eben so, dass Du sie nicht verändern kannst.
Du musst dich/deine Einstellung/Sichtweise ändern.
Mir hats geholfen ;)

• Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #10
Sorry, aber das ist genau das Argument, was am häufigsten genommen wird, um eben vorhandenes Fehlverhalten nicht ändern zu müssen. Ob nun jemand seit 40 Jahren rücksichtslos gegen seine Mitmenschen ist, seit 40 Jahren seine Kinder und Enkelkinder schlägt, seit 40 Jahren im Supermarkt um die Ecke klaut oder seit 40 Jahren seine Kaninchen in Hamsterkäfigen hält: Das letzte, was man da machen sollte, ist, sich selbst/die eigene Sichtweise zu ändern.

• Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #11
Bei den Sachen die Du beschrieben hast stimme ich Dir zu.
Aber was solche beschriebenen intrafamiliären Konflikte angeht nicht!

Klar, wenn jemand seine Frau schlägt, dann ist das falsch und die Frau sollte ihre Sichtweise darüber nicht ändern.

Aber im beschriebenen Fall...

• Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #12
Im beschriebenen Fall macht die Mutter mit ihrer Klammerei den Töchtern das Leben schwer. Das ist schon ein ziemlicher Eingriff in die Privatsphäre und an sowas sind schon Ehen und Familien zerbrochen.

• Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #13
Ich denke das Problem ist das deiner Mutter langweilig ist. Sie hat nur dich womit sie sich beschäftigen kann. Vielleicht kannst du ein bischen dafür sorgen das sie was anderes zu tun bekommt das sie neue Kontakte knüpft. So von wegen ach Mama irgendwie möchte ich mal was anderes machen hast du nicht ne Idee und würdest dann mitkommen. Nur mal so als Beispiel würde sie dann vielleicht sagen das sie gern mal nen Kochkurs machen würde. Da gehst du dann mit ihr hin und irgendwann klinkst du dich dann aus und sie hat neue Bekannte?
Ansonsten deine Mama ist zwar extrem aber alle Mütter sind mehr oder weniger Glucken und dadurch das ihr im gleichem Haus gewohnt habt hat es sich verstärkt. Versuch einfach ihre Aufmerksamkeit auf was anderes zu lenken und sei ein bischen nachsichtig wenn sie den ganzen Tag allein ist hat sie im Moment einfach nix anderes

• Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #14
Hmm, ja evtl könnt ich mich ja mal umschauen.... aber zb hab ich shcon so oft gesagt "hast nichtmal lust mitzukommen in die stadt?" dann sagt sie "nee, und ich finde auch mal kann sich nicht so viel rumtreiben mit kind"

HALLO?? da hab ich gedacht, ich werd nicht mehr. nur weil ich vielleicht einen tag mit emily zu ner freundin fahre (wo das kind übrigens ganz genauso alt ist wie meine) und evtl noch einen tag mit ihr einkaufe oder mal shoppen oder sowas, ist es für sie gleich rumtreiben, das hat mich so wahnsinnig gemacht, dass ich nicht noch einmal gefragt habe!
ja ich sollte vielleicht nachsehen haben, aber ich finde sie auch!

• Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #15
ich denke es ist zeit der mutter mal feedback zu geben. das muss man sicher mehrere male wiederholen, da solche leute sehr stur sind bzw. der beton in deren köpfen hart. ;)

• Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #16
Hmm, ja evtl könnt ich mich ja mal umschauen.... aber zb hab ich shcon so oft gesagt "hast nichtmal lust mitzukommen in die stadt?" dann sagt sie "nee, und ich finde auch mal kann sich nicht so viel rumtreiben mit kind"

HALLO?? da hab ich gedacht, ich werd nicht mehr. nur weil ich vielleicht einen tag mit emily zu ner freundin fahre (wo das kind übrigens ganz genauso alt ist wie meine) und evtl noch einen tag mit ihr einkaufe oder mal shoppen oder sowas, ist es für sie gleich rumtreiben, das hat mich so wahnsinnig gemacht, dass ich nicht noch einmal gefragt habe!
ja ich sollte vielleicht nachsehen haben, aber ich finde sie auch!

Nein, da musst du kein Nachsehen haben, das kann ich nicht verstehen, obwohl ich das Alter deiner Mutter haben dürfte. Das ist einfach verstockt. Da ist es auch schwer, sie für etwas zu begeistern. Warum hat sie eigentlich keine Freunde, lebt sie so abgeschieden? Ich hab so ein Verhalten noch nie selbst erlebt, da sind ja meine Eltern (82 Jahre ) ja agiler und moderner. Vor 2 Jahren sahen die ein Auto mit 4 Jugendlichen vor ihrem Haus parken, die hatten nach einem Konzert im benachbarten Park im Auto übernachtet. Da ging mein Vater spontan raus und lud sie zum Kaffee ein und meine Mutter machte ihnen Frühstück. So bin ich erwachsen geworden und versuche ähnliches weiterzuleben, denn ich denke, wenn man versucht, das Leben der eigenen Kinder zu verstehen und nicht zu verändern, wenn sie erwachsen sind, kommt man beidseitig am Besten aus. man kann als Älterer raten, entscheiden müssen die, die miteinander leben.

• Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #17
ich weiß eigentlich nicht, warum sie keine freunde haben, bzw hatten sie mal bekannte. nennen wir sie mal "petra", sie lag damals mit meiner mama-beide hochschwanger-zusammen in KH. seit geburt der kinder trafen sie sich wöchentlich-viele jahre. auf einmal nicht mehr, dann ist "petra" wohl immer komischer geworden. keine ahnung ob das nun stimmt oder nicht. dann sprachen sie mal ein paar an der kasse an, ob sie und ihr mann nicht lust hätten mit ihnen in einer gruppe zu kegeln, sie sei immer so nett. (meine ma arbeitet an der kasse) joa, dahin gingen sie dann 5 mal und dann war der doof und die waren auch irgentwie komisch....da war das thema auch wieder durch!
dann fingen die 2 an zu campen(dauerplatz) vor 6 oder 7 jahren. dort freundeten sie sich ziemlich schnell mit einem ehepaar an, was etwas älter als sie sind, aber nur 30 km entfernt wohnen und echt supernett sind. es entwickelte sich eine richtige freundschaft und sogar silvester wurde zusammen gefeiert. letztes jahr war das thema auch durch.
mein papa nicht so, aber meine mama hat einfach immer an jedem und allem etwas auszusetzen und dann bricht sie scheinbar den kontakt ab.
ich finde auch nicht alles immer genau richtig, was meine freundin macht, aber es sind einfach auch meist sachen, wo ich finde, sie muss es selber wissen und geb garnicht weiter meinen senf dazu und nehme es so hin.

das ist auch so was, wenn ich zb meiner mutter was erzähle, was meine freundin wann und wie gemacht hat, und ich es nicht so toll fand. dann sagt meine mutter doch glatt "na also das ist aber auch komisch, sowas macht sie und du triffst dich ja immer noch mit ihr" so nach dem Motto "sie macht nicht alles genauso wie ich also ist sie doof und ich kann deshalb nicht mit ihr befreundet sein"

ja und nun sitzt sie da in ihrem haus, die ganze woche alleine (bisauf ihre eltern nebenan) und langweilt sich.
ich glaube, ihre haupttagesaufgabe ist "wurzelimperium" und dieses farm spiel.....

• Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #18
@pinki009: Hast du grad geschrieben, dass Milles Argument falsch ist, weil das nur Leute benutzen, die sich nicht ändern wollen und im gleichen Satz gesagt, dass niemand seine Sichtweise ändern sollte?
Ganz nebenbei, wenn niemand seine eigene Sichtweise ändern sollte, gilt das auch für die Mütter und man wäre auf ewig verdammt, nicht miteinander klar zu kommen.

Ansonsten... ich kenn das Problem mit Mutter xD Meine Eltern sind beide schon in Rente, haben kaum Freunde, treffen sich vielleicht mal alle 2 Monate mit irgendwem und ich bin ihr einziger Lebensinhalt. Den ganzen Tag wird man ausgefragt und alles wird analysiert und bewertet -.- Wenn ich morgens zur Uni fahre, steht meine Mutter halb versteckt hinter der Tür, um zu gucken, ob ich auch alles richtig mache, um sofort angerannt zu kommen, wenn ich noch kein Licht angemacht habe, was ich immer erst anmache, wenn ich vom Hof runter bin und solche Geschichten.
Weil ich gleichzeitig auch ein schlechtes Gewissen hab, mich nicht den ganzen Tag um meine Eltern zu kümmern, hab ich das mal in der Therapie besprochen, weil ich Monate lang versucht habe, sie für irgendwas zu begeistern.
Das Ergebnis: Man ist nicht verantwortlich für sowas. Die Eltern haben es sich so ausgesucht, den ganzen Tag nichts zu machen und sie sind erwachsen genug, das zu ändern, wenn sie das wollen. Denn ändern kann man andere Menschen nicht, je älter sie sind, desto weniger. Das Einzige, was man ändern kann, ist man selber. Überleg dir z.B. wie oft du telefonieren möchtest und wenn sie sich nicht dran hält, dann änder DU DEIN Verhalten. Geh z.B. nicht ran oder sag ihr, dass du gerade beschäftigt bist und ihr zum vereinbarten Zeitpunkt telefoniert, aber ertrags nicht geduldig, obwohl du eigentlich nicht willst. Genau so mit den gut gemeinten Ratschlägen. Wenn du sie bislang irgnoriert hast, dann sag ihr jetzt, dass du weißt, dass es gut gemeint ist, aber selber klarkommst. Wenn du das getan hast, dann ignoriers in Zukunft einfach. Änder einfach so lange so viel, bis du glücklich damit bist.
Vielleicht solltest du in den nächsten paar Wochen noch ein bisschen nachsichtig sein, ist ja schon ne ungewohnte Situation für sie... und Notfälle sind natürlich immer Ausnahmen ;)

• Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #19
oh je ich fürchte fast deine Mutter hat mit ihren Freunden dasselbe gemacht wie mit dir. Nur das die daraufhin den Kontakt abgebrochen haben was du ja nun weder wirklich kannst noch wahrscheinlich willst. Vielleicht solltest du ihr einmal wirklich den Kopf waschen. Sag ihr was dich stört und das du dir nicht mehr reinreden läßt.

• Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #20
Bei Jucomi mal ganz dick unterschreib'!

Thema:

Mütter, die einfach nicht loslassen können...

Mütter, die einfach nicht loslassen können... - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Oben