Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Mütter, die einfach nicht loslassen können... im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; ich bin ja noch etwas jünger, aber ich wohne auch nicht mehr bei meinen eltern.
meine mutter ist genauso. wobei sie ja prinzipiell mühsam ist...
Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #21
Ivy-maire1
Punkte Reaktionen
0
ich bin ja noch etwas jünger, aber ich wohne auch nicht mehr bei meinen eltern.
meine mutter ist genauso. wobei sie ja prinzipiell mühsam ist (keine freunde-da jeder der nicht ihrer meinung ist gleich persönlich gegen sie ist, eigentlich selbstständig- aber arbeiten tut sie nie das tut mein vater und sie dreht den halben tag däumchen oder ist shoppen, ein absoluter kontrollfreak- und wenns nicht nach ihrer nase geht ist man gegen sie)
und: sie ist allwissend :roll: sie hat immer recht
leider sind wir finanziell von ihr abhängig (nachdem sie mich rausgeschmissen hat und ich noch studiere bekomme ich geld, und mein freund arbeitet im familienbetrieb). sonst hätte ich ihr eh schon die meinung gegeigt. aber wenn ich das mache entlässt sie meinen freund und zahlt auch mir nur mehr die kinderbeihilfe aus (150€/monat).
manchmal muss man einfach selber au distanz gehen (ich rufe sie z.b nur ein mal am tag, wenn überhaupt, an. und hebe auch nicht jedes mal ab wenn sie anruft), die besuche einschränken und so weiter.
wenn das alles nichts hilft kann man immer noch klartext reden.
@pinki009: Hast du grad geschrieben, dass Milles Argument falsch ist, weil das nur Leute benutzen, die sich nicht ändern wollen und im gleichen Satz gesagt, dass niemand seine Sichtweise ändern sollte?
Nein, ich habe gestern () geschrieben, dass der, der sich falsch und rücksichtslos verhält, sich ändern muss und nicht das Opfer oder der, der es besser macht.
Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #23
Jucomi
Punkte Reaktionen
0
Ja, aber niemand verhält sich aus eigener Sicht falsch, sonst würde ers ja nicht tun^^
Und wie schon beschrieben, man kann sich nur selbst ändern, aber niemand anderen. Wie denn auch? Man kann ja schlecht ins Hirn klettern und die Synapsen neu verknüpfen oder ihm n Gläschen Wasser mit ner Prise Einsicht zu trinken geben. Man nur sein eigenes Verhalten ändern... der andere ist dann schon gezwungen, irgendwie zu reagieren.
Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #24
M
Mille
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Danke für die Zustimmung Jucomi.
Das was ich meinte war eben genau das.
Wenn jmd. sich natürlich sträflich verhält (gegen das Gesetz agiert) ist das >natürlich< was anderes
Aber in dem Fall:
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als deiner Mutter durch eine deutliche Trennung von ihr (räumlich hast du das ja schon geschafft, jetzt fehlt nur noch psychisch) klar zu machen, dass Du erwachsen bist und ein eigenes Leben hast.
Und das wird sie definitiv nicht selbst tun.
Das musst Du machen...
Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #25
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
Ich hab mir nun grade nich alles durch gelesen!
Jersey, weisst du,wie eine Mutter augewachsen ist?
oft liegt es daran,das die Eltern sowas hinter sich haben!
auch das mit der einsamkeit.
das lernen kinder ja leider.
Ich z.b.lebe mit meinem dad zusammen,seit gut einem jahr.
wir leben in einer 100qm wohnung,hier ist es wie in ner WG total cool!
Mit meiner Mutter z.b.könnte ich NIE zusammen leben,weil sie eben alles und jeden kritisiert und in frage stellt!wie bei deiner mutter!
ABER,meine mutter hat es so gelernt!Das ist es!sie kennt es nicht anders!und ich geb auch gut konter! weil ich das nich abkann! und langsam kapiert sie es!
Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #26
hadschihalef
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube, dies ist auch schwerpunktmäßig ein Mutter-Problem....Väter sind da in der Mehrzahl anders...mit meinem Dad könnte ich auch ohne Bedenken in einer WG leben...
Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #27
Jersey
Punkte Reaktionen
0
nein ich weiß nicht so ganz genau, wie meine oma und opa es damals gehalten haben. abe rich weiß zb, dass meine großeltern mit 60 noch in einem chor waren. und sie waren wohl beide in einem kartenclub. bei meiner ma in der straße spielen die frauen auch karten, die fahre nsogar mal zusammen in den urlaub und all sowas-perfekt für meine mutter, ABER "näää, mit denen hab ich keine lust"
wie gesagt: ich finde auch nicht alles toll was meine freundin macht oder hab ich nicht immer 100%ig die selbe meinung aber das macht doch nichts oder? also ich meine, es ist doch trotzdem ok. mir reicht es zumindest so und wir verstehen uns super. aber warscheinlich kann meine mutter es nicht hinnehmen, wenn jemand ne andere meinung hat.dann hätte sie bestimmt jemanden, mit dem sie sich hin und wieder treffen könnte.sie sagt dann sowas wie "neee, ich würde das ja mal ganz anders machen und dann musst du hier und da ...." und klar, dann hat jeder die schnauze voll.
Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #28
hadschihalef
Punkte Reaktionen
0
Deine Mutter ist schon groß und darf selbst entscheiden, wie sie sich ihren Lebensabend vermasseln will....nur musst du ihr nicht erlauben, dass sie dir dein Leben vermiest...
Mütter, die einfach nicht loslassen können... Beitrag #29
Jersey
Punkte Reaktionen
0
da hast du vollkommen recht! aber so krass kann ich es ihr auch wieder nicht sagen, weil ... sie hat es irgentwie auch nicht so leicht.
sie hat seeehr viel streit provoziert das ganze jahr!!! sie wurde aber nun auch sehr enttäuscht ovn meiner schwester. sie hat alles dür meine sis gemacht und die hat sich immer gefreut dass sie einen dummen gefunden hat! ich habs meiner mutter 1000000 mal gesagt, aber sie hats nicht geglaubt-nun hat sies endlich selber gemerkt und das macht ihr wohl auch zu schaffen.
heut ist der einzige tag, an dem sie nicht angerufen hat!!! und morgen kommt sie zum frühstück-was auch total ok ist. ich möchte einfach nur keine einmischerei..........
Thema:
Mütter, die einfach nicht loslassen können...
Mütter, die einfach nicht loslassen können... - Ähnliche Themen
Tante und Cousine tot: Hi,
meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht.
Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Weihnachten ohne Gina: Gina
Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung.
Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen!
Ich brauche mal eure Meinung.
Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...