Welpenfutterumstellung bitte um Vorschläge

Diskutiere Welpenfutterumstellung bitte um Vorschläge im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Meine kleine Elektra ist nun 4 Monate alt, ein weiblicher Jack Russel Terrier. Ich hab sie mit 8 Wochen bekommen und habs immer noch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenfutterumstellung bitte um Vorschläge Beitrag #1
phenomenos

phenomenos

Punkte Reaktionen
0
Meine kleine Elektra ist nun 4 Monate alt, ein weiblicher Jack Russel Terrier. Ich hab sie mit 8 Wochen bekommen und habs immer noch nicht geschafft das passende Futter für sie zu finden, hab schon etliche Sachen versucht und zufällig kam ich auf diese Webseite. Nachdem ich vieles über Futter hier gelesen habe, hab ich entschieden auf Platinum und Granatapet umzusteigen bis sie 10 Monate ist, danach will ich ihr Wolfsblut geben und vielleicht noch weiterhin Platinum. Sie bekommt im moment Royan Canin Junior zusammen mit den Flocken von Happy Dog, dann mische ich noch von Schecker pures Entenfleisch weiss aber nicht ob Schecker da qualitativ gut ist. Nun ich mische alles in einem Mixer und dann frisst sie auch, aber einfach Trockenfutter hinlegen ist nix, das rührt sie nicht an. Ist das normal oder hab ich sie zu sehr verwöhnt? Oder liegts daran, daß sie Royal Canin nicht mag? Hab auch schon Hills, Select Gold und Bosch probiert will ihr aber so etwas nicht mehr zumuten. Bin auch gegen Nassfutter. Muss dazu sagen ich habe ihr am Anfang sehr viele Leckerlies gegeben, kanns irgendwie nicht sein lassen, sei es von Carnello die Hundespaghettis oder das Hundekaugummi, das fährt sie total drauf ab oder irgendwelche Kekse und Knochen zum Kauen.

Wenn ich nun auf das Platinum umsteige müsste ich eigentlich nichts beimischen bei so einem hohen Fleischanteil oder? Ich bitte um eure Vorschläge weil ich das gefühl habe, daß sie wählerisch erzogen worden ist:)

Vielen Dank

• Welpenfutterumstellung bitte um Vorschläge Beitrag #2
Ich würde sagen verwöhnt;);)
Schön das du von RC wechseln willst....
Bei Platinum (ist eine gute Wahl)muß man nichts untermischen,einfach hinstellen,nach ca. einer viertel bis halben Stunde den Napf wegnehmen,wenn sie nicht gefressen hat.Dann aber,ganz wichtig,keine Leckerchen zwischendurch!!!!
Zur nächsten Mahlzeit wiederhinstellen usw.nach ein paar Tagen hat sich dein Hund dran gewöhnt,das es nix anderes gibt und wird es fressen,
Wenn du so weitermachst wie bisher wird dein HUnd immer wählerischer;)
Und gib bitte nicht so viel Leckerchen,davon wird der Hund dann auch satt und auf Dauer auch rund;)

• Welpenfutterumstellung bitte um Vorschläge Beitrag #3
Platinum ist eine gute wahl!
Da musst du auch nichts zumischen, denn es ist sehr hochwertig.

Wolfsblut würde ich mir 10 monaten noch nicht füttern.
Besser du stellst mit 10 monaten auf Platinum Lamb+rice um und erst mit frühestens 1 Jahr dann WB...

• Welpenfutterumstellung bitte um Vorschläge Beitrag #4
Vielen dank ihr habt mir schon weitergeholfen, Platinum ist heute angekommen, sie hat das schon als Leckerlie angenohmen und hat später noch vom Napf gegessen obwohl nichts weiteres drin war, ich hoffe es bleibt auch so. Muss schon sagen futterfreund.de liefert sehr schnell, hätte ich nicht gedacht weil ich per Bank überwiesen habe, das blöde ist sie haben noch kein paypal da dachte ich das dauert ewig bis Sie die Zahlung verbuchen aber Sonntags hab ich überwiesen und Mittwoch war das Päckchen schon da.

Werde dann heute den 5 kilo Sack bestellen und eure Ratschläge weiterhin befolgen.

• Welpenfutterumstellung bitte um Vorschläge Beitrag #5
Ich habe auch gerade von Royal Canin auf Platinum gewechselt. Allerdings mäckelt meine auch seit ein paar Tagen, rum und mag ihr Futter nicht fressen. Da geht es mir wie dir. Meine ist 5,5 Monate alt.
Ich finde das Platinum super und werde ihr später das Platinum Lamb+Rice füttern, falls sie vorher nicht an Futterverweigerung verhungert ist.
Ich glaube da hilft nur, einfach nichts anderes füttern. Wenn sie hungert hat, wird sie schon fressen, hoffe ich.

• Welpenfutterumstellung bitte um Vorschläge Beitrag #6
Meine hat sich nun das erste mal geweigert zu essen, sie ist es eben nicht gewohnt nur Trockenfutter zu bekommen. Ich muss da aber jetzt hart bleiben, mach mir halt nur Sorgen, da sie noch ein welpe ist nicht genug Nahrung zu sich zu nehmen, immerhin muss sie ja noch wachsen. Mal sehen wie sie sich heute anstellen wird. Was meint ihr denn zu Granatapet? Ich überlege mir das Junior zu kaufen und es abwechselnd mit Platinum zu füttern.

Andereseits hat mir mal eine Verkäuferin bei Fressnapf mal gesagt wenn man die Sorten tauscht gibts Durchfall, stimmt das? Naja ich muss dazu noch sagen sie hatte mir damals das Bosch Junior angedreht, nachdem ich nun den Sack hier hatte und zu Glück nicht gefuttert habe, hab ich zufällig gesehen daß das Mindeshaltbarkeitsdatum ausgelaufen war! So viel zum Thema Fressnapf....

• Welpenfutterumstellung bitte um Vorschläge Beitrag #7
Ich habe bei der Palinum Bestellung auch Wolfsblut Proben bestellt, Green Valley und Blue Mountain. Nun stellt sich heraus, daß die kleine TOTAL da drauf steht, das hab ich noch bei keinem Futter gesehen, daß sie so abfährt. Sie ist aber erst 4 Monate..... Was nun? Weiterhin bei Platinum bleiben und die Zeit abwarten oder vielleicht ab und zu mal Wolfblut geben? Blod, daß Wolfsblut kein Welpenfutter anbietet :-(

• Welpenfutterumstellung bitte um Vorschläge Beitrag #8
Wenn sie es verträgt,kannst du auch abwechselnd;) füttern

• Welpenfutterumstellung bitte um Vorschläge Beitrag #9
Ich stelle das Futter immer um, indem ich der alten Futtersorte das neue Futter zumische und dann von Mahlzeit zu Mahlzeit den neuen Futteranteil erhöhe. Das hat selbst bei meinem Allergikerhund mit empfindlichen Magen bisher reibungslos funktioniert. Unsere Hündin verträgt auch Sofortumstellung, hat einen robusten Magen. Ich würde es einfach ausprobieren.

Ich weiß nicht, wie das bei kleinen Hunderassen ist, aber bei großen Hunderassen habe ich jetzt schon ganz oft gehört, man soll auf keinen Fall zu lange Welpenfutter geben und frühzeitig auf Erwachsenenfutter umstellen, da man mit zu langer Welpenfuttergabe die Hunde zu schnell groß füttert (zu reichhaltig), was oft Wachstumsprobleme (z. B. Panostitis) mit sich bringt. Kannst Du nicht mal bei Deinem Züchter nachfragen? Eigentlich sollte es dem Hund egal sein, in der Natur (Wölfe, Wildhunde) oder in "ursprünglichen Ländern" bekommen die Hunde ja auch nicht jeden Tag die perfekte Mischung und sind meist trotzdem (oder gerade - da kann man sich streiten) gesund und robust. Unsere Hündin hat z. B. nie Welpenfutter bekommen, sofort nach der Muttermilch gabs Fleisch und Gemüse. Bin dann auch dabei auf Anraten der Züchterin und meiner TA geblieben und habe eine kerngesunde Hundedame, die zwar etwas kleiner ist, als manche ihrer Geschwister, die von den neuen besitzern mit Welpenfutter groß gezogen wurden, dafür aber perfekt im Knochenbau und allem anderen. Seit sie 1 Jahr alt ist füttere ich nun Trofu für erwachsene Hunde (unsere Rüde verträgt Barf nicht). Weiß nicht, so wars bei mir, muss aber nicht unbedingt auch auf Jack Russels zutreffen.

Nun kenne ich allerdings Wolfsblut nicht, was ist denn da "schlechtes" für Welpen drin, dass man es erst ab 1 Jahr geben soll?

Viele Grüße,
Samson

• Welpenfutterumstellung bitte um Vorschläge Beitrag #10
Irgend ein Wert bei Wolfsblut ist zu hoch und für Welpen nicht geeignet, weiss aber nicht mehr genau was. Ich gebe ihr jetzt Platinum aus der Hand da frisst sie komischerweise und mag das Futter sehr. Ich bin froh die beiden Sorten gefunden zu haben, man riecht das Fleich un die Kräuter, es ist wirklich nicht zu vergleichen mit Royal Canin oder Bosch und das beste ist man kommmt günstiger weg! Mein Cousin hat den Bruder meiner Hündin, wir haben zusammen 15 Kilo Platinum nun bestellt und kommen auf 3,60€ pro Kilo, Royal Canin ist das wesentlich teurer für ein minderwertigeres Futter da zahlt man 4,59€ pro kilo für einen 8 Kilo Sack. Was Marketing alles bewirken kann aber nun bin ich ja schlauer geworden :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenfutterumstellung bitte um Vorschläge

Oben