Neuer Käfig

Diskutiere Neuer Käfig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich habe seit gestern einen neuen Käfig den ich selber gebaut habe. Der Käfig besteht aus zwei Etagen die mit einer Treppe...
  • Neuer Käfig Beitrag #1
Nadine1105

Nadine1105

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen neuen Käfig den ich selber gebaut habe. Der Käfig besteht aus zwei Etagen die mit einer Treppe verbunden ist. Meine zwei Meerschweinchen halten sich aber nur in der oberen Etage auf und benutzen nicht die Treppe.

Was kann ich tun, damit sie auch mal runter laufen und z. B. dort in ihrem Häuschen schlafen? Was mir noch aufgefallen ist, das sie weniger fressen und das die sich nur in der Ecke aufhalten und auch nicht mehr zu mir gelaufen kommen wenn ich ihnen Leckerli geben mag. :(

Bitte helft mir und ich würde mich über nützliche Tipps freuen.

Lieben Gruß

Nadine

PS: Könnt mich auch gern per ICQ anschreiben ;) Dort bin ich öfters zu erreichen.

• Neuer Käfig Beitrag #2
Hallo!

Schick doch bitte Bilder vom neuen Käfig, dann kann man dir besser raten.

Und natürlich ist ein neuer Käfig auch fremd und macht ihnen erst mal Angst, oft sind es aber auch einfach kleine Fehler in der Bauplanung, die es ihnen unmöglich machen ihn zu nutzen, daher geht da ohne Fotos wenig zu sagen.

• Neuer Käfig Beitrag #3
Ich hoffe das hat nun geklappt mit dem Foto anhängen.. Falls nicht, dann entschuldige ich mich jetzt schon mal^^

LG

Anhänge

• 1-3be3f83bc77e6461786252787791250f.jpg
    1-3be3f83bc77e6461786252787791250f.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 94
  • Neuer Käfig Beitrag #4
Sieht nicht schlecht aus, allerdings ziemlich kahl, da müssen auf jeden Fall mehr Verstecke und Häuschen rein, vor allem auch oben.

Die Rampe ist sehr sehr steil, wahrscheinlich trauen sie sich einfach nicht runter, weil sie ihnen zu steil vorkommt. ist die mit Sandpapier beklebt? was ist denn die Grundfläche des ganzen Käfigs?

Bitte die Gitterraufe unbedingt entfernen, in diesen Dingern sind leider schon viele Schweinchen hängen geblieben und elend gestorben - lieber nur ein loser Heuberg und dafür kein verletzungsrisiko.

Und was ich da drunter sehe: Knabberstangen, trockenfutter, das ganze zeug bitte höchstens zu Weihnachten und zu Ostern geben - das ist sehr ungesund, meerschweinchen sollten aber vor allem heu und 150-200g Gemüse am Tag zu fressen bekommen - por Nase! Trockenfutter, getreide etc. macht sie nur dick, verursache Blähungen und oft sogar Zahnprobleme, die man nur mit operationen beheben kann.

Dafür kannst du dir die Vitamintropfen sparen, in so viel gemüse sind weitaus genug Vitamine drin und überversorung schadet nur.

Mehr kann ich aber aus dem Bild auch nicht lesen, aber ich denke, das reicht auch erst mal ;-)

• Neuer Käfig Beitrag #5
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Sie haben oben noch zwei kleinere Häuschen stehen wo sie sich momentan aufhalten. Ich merke, das sie gar nicht raus kommen.

Zur Ernährung:
Gebe ihnen morgens und abends gemischtes frisch Futter (Tomate, Romanasalat, Fenchel, Gurke und Paprika)
Vor der Arbeit fülle ich die Raufe mit Heu und abends wenn ich von der Arbeit komme auch noch einmal
Die Stängchen gebe ich ihnen ca. alle zwei Woche so als Belohnung.
Des weiteren bekommen sie auch ca. alle zwei Wochen getrocknete Kräuter

Zum Käfig:
Der Unterboden ist aus Holz und darauf ein PVC-Teppich. Bevor ich Einstreue lege ich noch eine Schicht Zeitungen aus. Die Treppe ist auch mit dem PVC-Teppich versehen.

LG

• Neuer Käfig Beitrag #6
Also dein Stall gefällt mir sehr gut.. Habe so einen Ähnlichen im Sommer auch.. Wieviele Schweinchen hast du? Hast du mal versucht sie beide nach unten zu setzten.. Vielleicht ist es das erste mal einfacher von unten nach oben als von oben nach unten zu laufen..

• Neuer Käfig Beitrag #7
Ich habe zwei männliche Meerschweinchen. Hab ich versucht, aber auch unten sitzen sie nur im Häuschen und kommen nicht raus. :( Habe die zwei auch getrennt, aber da haben sie dann nur gequickt anstatt die Treppe zu benutzen :)

• Neuer Käfig Beitrag #8
PVC ist aber sehr rutschig für die rampe und die sprossen sind zu weit auseinander - wenn sie da rutschen trauen sie sich sicher nicht.

und auch alle zwei wochen getreide ist zu viel...

• Neuer Käfig Beitrag #9
Oki, weiß ich Bescheid. Bekommen sie dann nicht mehr soooo oft ;)

Ich denke dann werde ich noch paar Sproßen dazwischen machen müssen, damit sie keine Angst mehr haben.

• Neuer Käfig Beitrag #10
Hast du schon mal versucht Gurkenscheiben auf der Rampe zu verteilen?? Wieviel Betrieb ist vor dem Käfig?? Pack mal ordentlich Heu rein auch auf die Rampe so dass sie auch dort geschützt sind. Evtl. würde ich den Käfig mal eine Zeit lang zuhängen damit sie sich geborgener vorkommen.

Wie groß sind die Masse??

• Neuer Käfig Beitrag #11
Der Käfig ist 1,20 x 90.... Habe ihnen Leckerlie auf jede Sprosse gelegt, aber leider auch dieses ohne Erfolg. :(

Werd später, das nochmal mit Heu versuchen. Mal schauen wie sie darauf reagieren.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Der Käfig steht in der Küche, dort ist eigentlich nicht so reger Verkehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Käfig Beitrag #12
ich hatte es schon befürchtet, aber die Länge ist echt nicht so gut gewählt... Meerschweinchen brauchen einfach mehr Platz zum rennen und laufen...

Auch wenn die Tiefe sehr gut ist mit 90cm ist eben doch die Rennstrecke einfach sehr knapp...

Ich sehe auch, dass da in der Ecke nicht wirklich mehr Platz möglich ist, aber optimal ist das echt nicht, und sehr schade, wenn man sich so viel Mühe damit macht, und eben nicht vorher fragt, ob das wirklich empfehelenswerte Maße sind.

Hast Du Jungs oder Mädels? bei Jungs würde ich angesichts der Maße sehr dringend zur Kastration raten in der Hoffnung, dass sie sich dann trotz nicht optimalen platzverhältnissen dauerhaft vertragen...

• Neuer Käfig Beitrag #13
Ich habe zwei Jungs und die verstehen sich super. :D
Den Käfig den sie vorher hatten war leider noch weniger Platz zum laufen. :( Deswegen haben wir uns gedacht, das die Größe nun ausreichen wird und sie dort sich mehr bewegen.

• Neuer Käfig Beitrag #14
ich kann dich ja verstehen, wenn man so das anschaut was in Zooläden so verkauft wird, da wird einem ja fast schlecht.

Aber aus vielen Jahren Erfahrung mit vielen Böcken: sie sind einfach schwieriger, und sie neigen zu kleinen Streitereien - vor allem wenn es etwas gibt, worum es sich zu streiten lohnt. teilweise scheint es in mittelgroßen gehegen sogar schlimmer zu werden als in kleinen käfigen.

Vor allem gehört ja zum typischen Verhalten, dass sie sich ein Stück weit jagen - und wenn der andere dann so zwei meter weit weg gerannt ist, bleibt der überlegene Stehen und lässt ihn ziehen. Aber Rampen rauf und runter oder ums Eck herum funktioniert das leider nicht so richtig, teilweise gibt es sogar böse verletzungen, wenn sie da kopflos die Rampe nehmen.

Eine kastration macht das ganze oft besser, und zwar BEVOR sie sich ernsthaft zerstreiten.

Und ich hätte ja eher zu einem schönen bodengehege mit 2m² Fläche geraten, das klappt meistens besser.

• Neuer Käfig Beitrag #15
Das ist ein super schöner Eigenbau..... klasse!
Wenn du hier die Tipps mit Heu und Röhren usw befolgst, dann wird das. Sie brauchen Zeit. Erstmal sind sie von der neuen Umgebung und der Größe sehr beeindruckt. Ich würde nicht aufgeben und immer wieder leckeres Grünzeugs auf der TReppe bzw Rampe verteilen bis sie das verstanden haben und hinterher die Grünfütterung immer abwechseln verteilen.. mal oben mal unten. Ein bissl suchen macht den 2 nichts, im Gegenteil.

• Neuer Käfig Beitrag #16
Werde das mit dem Heu gleich nach der Arbeit direkt mal ausprobieren. Ich hoffe sie werden es verstehen und merken, das ich ihnen nichts böses will sondern nur Gutes.

• Neuer Käfig Beitrag #17
Guten Morgen zusammen,

ich habe den Rat mit dem Heu gestern direkt in die Tat umgesetzt und ein kleiner Erfolg war schon zu sehen. Einer meiner zwei ist schon ein wenig die Treppe hinunter gelaufen, aber ist dann nach weniger Minuten wieder hoch gelaufen. Konnte des weiteren noch beobachten, das sie gestern wieder herum gelaufen und gesprungen sind :clap:

• Neuer Käfig Beitrag #18
Ja prima, je kuscheliger und geborgener sie sich fühlen um so besser wird es werden.

Thema:

Neuer Käfig

Neuer Käfig - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Pearly hat ein neues Heim :) Was sagt ihr?: Hallo alle zusammen :) Unsere kleine Zwerghamsterdame Pearly ist gestern in ihren neuen Käfig eingezogen :angel: Wir haben uns mal einen Tag Zeit...
Eine Maus jagt die anderen: Hallo, ich habe vor 4 Wochen eine neue Gruppe von Farbmäusen erworben. Es sind alles Mädels. Nun ist da meine Strubbelchen ständig dabei die...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben