arbeit mit tieren - ausbildungsplätze gesucht

Diskutiere arbeit mit tieren - ausbildungsplätze gesucht im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; hi, ich mache derzeit noch mein abitur und will danach unbedingt etwas mit tieren machen. mir schwebt also eine ausbildung zum tierarzthelfer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • arbeit mit tieren - ausbildungsplätze gesucht Beitrag #1
mickey3899

mickey3899

Punkte Reaktionen
0
hi,
ich mache derzeit noch mein abitur und will danach unbedingt etwas mit tieren machen. mir schwebt also eine ausbildung zum tierarzthelfer vor, jedoch gibt es in unserer gegend (sachsen) kaum ausbildungsmöglichkeiten.

Wenn jemand doch noch adressen kennt würde ich mich wirklichen freuen, wenn er sie mir mal sagt. bedingung ist nur sachsen, bzw rundum vllt. bis cottbus oder so (ihr wisst schon was ich meine).

wer vllt. auch noch andressen in anderen "gebieten" hat (tierpfleger etc.) bitte auch melden...

ich habe zwar schon ein paar adressen, jedoch möchte ich lieber auf nummer sicher gehen auch wirklich einen ausbildungsplatz zu bekommen...

also danke schonmal an alle, die mir weiterhelfen
gruß Jule

• arbeit mit tieren - ausbildungsplätze gesucht Beitrag #2
Tierarzthelferin

Hi Du,
ich habe selber nach dem Abi TAH gelernt, allerdings in München. Da gibt es zwar genug Plätze für Ausbildungen, allerdings wird kaum noch jemand fest nach der Lehre übernommen, die rechnen damit, dass die Abiturienten hinterher Vetmed studieren.

Viele, die sich für die Ausbildung beworben haben, haben gedacht "Ui, toll, den ganzen Tag die lieben Tiere streicheln!". Dabei ist es das genaue Gegenteil. Oftmals ist man "der Feind" (überspitzt ausgedrückt, aber die wenigsten Tiere mögen es, beim TA zu sein und reagieren dementsprechend). Dazu kommt, dass man viel mehr mit der Pflege der Einrichtung, der Instrumente und der Futter/Medikamente zu tun hat, als mit direktem Tierkontakt. Man putzt wirklich viel. Vorbereitung der Sprechstunde, OP-Vorbereitung, Röntgen-Vorbereitung, Labor, Abrechnung, Inventur, Stallputzen und dazwischen Zähneschleifen bei einem Kaninchen, das sich mit allen Krallen wehrt. Oder Fellscheren bei einer absolut verfilzten Perserkatze, wobei man alle paar Minuten einen neuen Scherkopf holen darf.
Oder die Besitzer. Oft muss man kopfschüttelnd zusehen, wie ein sturer Mensch seinem Tier durch falsche Entscheidungen schadet oder es aus Geldgründen nicht einsieht, seinem Tier zu helfen oder sonstwie Ärger macht.
Mit Menschen hat man an manchen Tagen mehr zu tun als mit Tieren.

Und dann gibt es wieder die Momente, wenn ein schon verloren geglaubtes Tier auf dem Weg der Besserung ist. Oder ein Tier gesund aus der Narkose erwacht. Oder ein eher scheuer Hund Zutrauen fasst. Oder man ein elend leidendes Tier erlösen kann. Paradox, aber man hat das Gefühl, dann das Richtige zu tun.

Am besten schaust Du erst mal zu einem TA in Deiner Nähe und fragst mal nach einem (meist unbezahlten) Praktikum, wenigstens für zwei Wochen. Dann weißt Du recht schnell, ob Du das auch länger machen willst.

In den Großstädten findet man oft mehr Möglichkeiten für Ausbildungen in diesem Bereich.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg und schreib doch mal, was Du machst.

• arbeit mit tieren - ausbildungsplätze gesucht Beitrag #3
hallo, danke für deine antwort...
die vor- und nachteile sind mir schon bewusst, ich habe mich daür entschieden, da ich selber einige tiere habe und auch schon vieles gehört habe (falsche haltung etc., wodurch sie erkrankt sind... ).

und in der tat habe ich ein praktikum bekommen, ich fange am montag an freue mich schon total drauf... ich werde ja sehen, wie es mir gefällt...

• arbeit mit tieren - ausbildungsplätze gesucht Beitrag #4
Also jetzt mal nix gegen dich oder TA Helferinnen aber ich kann absolut nicht verstehen warum jemand sich 13 Jahre durch die Schule quält um dann einen unterbezahlten und relativ undankbaren Job machen möchte wie TA Helferin oder Tierpfleger

• arbeit mit tieren - ausbildungsplätze gesucht Beitrag #5
das ist eben der nachteil, dass es weniger bezahlt ist, aber es wird ja sicherlich auch aufstiegsmöglichkeiten geben und studieren kann ich auch noch später... ich möchte halt auch erst etwas in der hand haben, bevor ich vllt. das studium nicht bestehe...

muss ja auch etwas an die zukunft denken und was bringt´s mir, wenn ich evtl. ein haufen schulden habe, jedoch mit mitte zwanzig keine ausbildung? ich denk, dass ich so rum auf der sicheren seite bin...

• arbeit mit tieren - ausbildungsplätze gesucht Beitrag #6
Hihi, das habe ich auch gesagt. Erst mal was Ordentliches, falls das Studium schief geht. Nun, das Studium (Medizin) ging schief und einen Job als TAH finde ich nach Jahren Absenz auch nicht, trotz diverser Zusatzqualifikationen.

Eine Freundin von mir allerdings hat nach der Lehre eben nicht studiert, sondern ist gleich in den Beruf gegangen, das macht sie jetzt seit 8 Jahren und ist glücklich dabei. Wenn man an geeigneter Stelle entsprechend geschätzt wird, ist das schon in Ordnung. Immerhin kann sie in Urlaub fahren, die ich mir in 10 Jahren nicht leisten kann.
Ich wollte halt mehr als Anweisungen befolgen. Ich wollte halt selbst ran. Nun, jetzt werde ich Lehrer. Dafür reißen sich die Biologen an der Uni um mich, weil ich schon operiert habe. Man muss eben das Positive sehen.

• arbeit mit tieren - ausbildungsplätze gesucht Beitrag #7
hi, danke, dass ich von dir unterstützung sehe...

ich werde erstmal das praktikum machen und dann habe ich ja auch noch ein wenig zeit... und ich sag mal, ich mache lieber etwas, was mir auch wirklich am herzen liegt und bekomme etwas weniger geld, als, dass ich etwas mache, was mir ganz und gar nicht zusagt und ich muss ein leben lang damit klar kommen...

• arbeit mit tieren - ausbildungsplätze gesucht Beitrag #8
Hallo!

Das ganze steht und fällt auch mit dem Tierarzt bei dem Du landest. Eine Bekannte von mir ist todunglücklich, weil ihrem Tierarzt an der artgerechten haltung nicht gelegen ist und der eben auch mal schlampig arbeitet oder vorschnell einschläfert, wenn es "nur ein Meerschweinchen" ist. Und er eben auch keinen Pieps sagt, wenn jemand ein Kaninchen in einem hamsterkäfig ganz alleine hält...

Also falls Du Dich weiter weg bewerben willst solltest Du da sehr genau sein, ob der Tierarzt mit deinen Vorstellungen überein stimmt. Schließlich bist Du nur die Helferin, niemand wird auf Dich hören, und wenn der Tierarzt jedem Katzenhalter empfiehlt ausschließlich Trockenfutter zu geben musst Du das verkaufen, in dem Wissen, dass das den Nieren der Katzen massiv schadet.

Also es muss dann schon wirklich ALLES stimmen.

• arbeit mit tieren - ausbildungsplätze gesucht Beitrag #9
wow, das ist ja wirklich extrem... ich würde es bei sojemanden keine woche aushalten, aber danke für den rat... ich werde es ganz sicher beachten

• arbeit mit tieren - ausbildungsplätze gesucht Beitrag #10
So extrem ist es leider nicht, viele Tierärzte fragen lieber gar nicht erst nach den haltungsbedingungen. Wenn jemand mit einem meerschweinchen in einem ziemlich vollgeköttelten Winzigen käfig auftaucht liegt ja die vermutung nahe, dass es da dauerhaft drin lebt, aber bloß nichts sagen.

Wenn sich Tierärzte zu sehr einmischen in das was die Leute da so als Haltung seit Jahren praktizieren vergraulen sie sich eben schon auch die eigenen Kunden, wenn man da einem Kaninchenhalter sagt, Kaninchen gehören nicht in kleine Boxen kann man davon ausgehen,dass der gesamte Kaninchenzüchterverein woanders hin gehen wird.

Es ist ein ganz schmaler grat auf dem man da wandert, und man darf es eben nicht übertreiben.

• arbeit mit tieren - ausbildungsplätze gesucht Beitrag #11
das weiß ich, das schlimme ist wirklich, dass die meisten krankheiten einfach nur durch falsche haltungen verursacht werden... aber gut, wer dann kommt und die kosten auf sich nimmt, ich glaube, der ist auch für gute ratschläge dankbar (sage ich jetzt mal vom normalen verstand her oder?)

• arbeit mit tieren - ausbildungsplätze gesucht Beitrag #12
leider nicht immer. Viele halten eben die Tiere schon seit einigen Jahren falsch, und oft hört man ja auch Argumente wie "meine letzte Katze hat auch nur Brekkies gefressen und ist 17 Jahre alt geworden", oder "im Kinderzimmer ist kein Platz für einen größeren hamsterkäfig" - das sind dann die bei denen der Käfig so klein ist, dass man ihn super gleich ganz zum Tierarzt mitbringt.

Meistens darf man schon froh sein, dass die Leute ÜBERHAUPT kommen, oft viel zu spät. da ist eine Katze kaum mehr als ein Knochengestell mit Haut drüber und die Leute lachen einen an und sagen, "ja, im Alter nehmen sie doch alle ab" und man darf nicht deutlich werden.

Die Patientenbesitzer wollen nicht kritisiert werden, daher muss man das sehr sehr vorsichtig verpacken. sonst gehen sie eben woanders hin, wo sich niemand drum schert.

• arbeit mit tieren - ausbildungsplätze gesucht Beitrag #13
ich gebe susanne recht ich arbeit ja auch beim tierarzt als helferin und es ist manchmal schrecklich zu sehen das die leute erst kommen wenn es fast zu spät ist, oft gibt es auch das argument das ist zu teuer kostet ja mehr als ein neues tier.

es gibt auch viele die man erst sehr langsam und langwirig davon überzeugen muss das ihr tier das medikament braucht.

also nur schön ist der job nicht, es ist halt viel putzen und du musst wirklich immer total freundlich zu den leuten sein egal wie dumm sie dir kommen.

bei uns waren heute 2 leute die ihre rattenböcke kastriert haben lassen und wir uns bei der eine ratte gewundert haben wieso sie einfach nicht schlafen wollte.
im nachhinein erzählten die leute das die ratte gestern ein canabisstiel gefressen hat. :shock: unsere tierärztin hätte dne doch nie in narkose gelegt wenn sie das gewusst hätte und meinte auch zu den leuten das die ratte daran hätte sterben können und die lachten einen ins gesicht. und erzählten fröhlich das die das öfter fressen .

sicher wird man da sauer aberwas willst du tun?

• arbeit mit tieren - ausbildungsplätze gesucht Beitrag #14
Ich hab auch mal Praktikum beim Tierarzt gemacht und eine auszubildende TAH hat mir folgendes erzählt:

Eine Freundin von ihr macht eine Ausbildung zur TAH bei einer anderen Ärztin,
dort muss sie 7 Tage die Woche arbeiten, wenn die Ärztin anruft sofort in die Praxis kommen, auch wenn es 3h nachts ist. Sie muss irgendwelche kranken Tiere aufnehmen ohne dass sie oder die Eltern gefragt werden, man muss dazu sagen, dass sie noch nicht volljährig ist.

Was ich damit sagen will:
Es kommt immer auf den Tierarzt drauf an, also sollte man sich gut umsehen zu welchem TA man gehen möchte.

• arbeit mit tieren - ausbildungsplätze gesucht Beitrag #15
vielen dank, aber sowas kann man ja leider vorher nicht in erfahrung bringen oder? wenn es mal eine ausnahme ist, ist das ja in ordnung, aber die regel sollte sowas nicht werden... sie kann doch auch rechtlich dagegen vorgehen oder was tut sie?

• arbeit mit tieren - ausbildungsplätze gesucht Beitrag #16
also meine erste woche ist geschafft...
gott, ich hätte mir nicht räumen lassen, dass es wirklich so anstrengend ist, aber auch wahnsinnig interessant...

wobei man ja sagen muss, ich kann es nicht fassen, wie einige leute ihre tiere vernachlässigen - das ist unfassbar... ansonsten besteht mein tag eigentlich aus anfangs putzen und assistieren (in der praxis) oder die anderen tage früh um 4 aufstehen und dann in die stelle fahren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

arbeit mit tieren - ausbildungsplätze gesucht

arbeit mit tieren - ausbildungsplätze gesucht - Ähnliche Themen

Sinnvolle Ausbildung mit Tieren? Was haltet ihr von der Idee?: Huhu! Habe mich soeben hier im Tierforum angemeldet, weil ich gerne einen Beruf mit Tieren machen möchte und denke ihr könnt mir da vielleicht...
Mal Wieder ein "'Beste' Schlange für uns gesucht"-Thread: Hallo alle miteinander! Schon seitdem ich ein kleines Kind bin haben mich Schlangen und andere Reptilien fasziniert. Als kleines Kind war ich...
Oben