Hilfe...Wieviel Futter?

Diskutiere Hilfe...Wieviel Futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich bin mir ein bisschen unsicher wieviel ich meinen beiden zu fressen geben soll. Lilli ist 5 Monate alt, seit 2 Monaten bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe...Wieviel Futter? Beitrag #1
Miss Lilli

Miss Lilli

Hallo ihr Lieben!

Ich bin mir ein bisschen unsicher wieviel ich meinen beiden zu fressen geben soll. Lilli ist 5 Monate alt, seit 2 Monaten bei uns und sehr schlank Max haben wir vor ein paar Tagen aus dem Tierheim dazu geholt. Er ist fast 7 Monate alt, frisch kastriert und sehr pummelig!
Lilli hatte ich immer mit Animonda Carny gefüttert ( 3x am Tag 50 g, also 150 g insgesamt) und Trockenfutter von Sanabell ca. 2-3 Esslöffel, welche ihr die ganze Zeit zur Verfügung standen. Nun kam Max dazu und hat sofort nach dem fressen sein Trockenfutter und ihr Trockenfutter aufgefressen. Jetzt habe ich gelesen Trockenfutter soll gar nicht gut sein. Also habe ich es abgeschafft. Sie bekommen jetzt beide nuir noch Nassfutter, so kann er ihr auch nichts mehr weg futtern. Aber wieviel Nassfutter ist angemessen? Reicht für jeden eine Dose am Tag, also 200 g ? Oder soll ich ruhig noch mehr geben. Weil er sitzt meckernd vor der Küche.:eusa_think:

Danke schon mal für eure Antworten!!!

• Hilfe...Wieviel Futter? Beitrag #2
150 g Nassfutter sind recht wenig für eine so junge Katze. Meine beiden Kitten sind wirklich nicht dick, 17 Wochen alt und fressen jede 300-400 g Nassfutter am Tag.

Trockenfutter finde ich nicht so gut und für Kitten erst recht nicht, aber wenn schon Trockenfutter, dann würde ich eher Orijen oder Arcana nehmen.

Trockenfutter ist ein Dickmacher, also wenn der Kater wirklich zuviel auf die Waage bringt, dann bitte Trofu ganz weglassen und nur Nassfutter geben, notfalls beim Füttern trennen.

Eigentlich dürfen Kitten die ersten Monate bis zu einem Jahr, soviel fressen wie sie wollen, da sie noch im Wachstum sind.

Bilder und eine Gewichtsangabe könnten helfen, ob der Kater wirklich zu dick ist.

• Hilfe...Wieviel Futter? Beitrag #3
Danke für die Antwort Simpat!
Ich hatte ja schon geschrieben das ich das Trockenfutter weggelassen habe. Welches Nassfutter fütterst du? und wie teuer ist es?
Weil wenn ich täglich 800 g Animonda füttere werde ich ja arm:(. Das sind dann ja 84 Euro ca. im Monat für Katzenfutter. Ich meine wenn es nicht anders geht, dann mache ich das aber vielleicht gibt es ja eine genauso gute günstigere Variante???

• Hilfe...Wieviel Futter? Beitrag #4
Man sagt generell, dass Kitten soviel fressen dürfen wie sie wollen. Meiner ist jetzt grade aus dem Kittenalter raus und frisst immernoch zwischen 400-500g am Tag und hat eine super Figur.

Das Trofu kann ev. für das Übergewicht verantwortlich sein, aber das musst du einfach testen. Lass beide erst mal soviel fressen wie sie wollen, eben nur vom Nassfutter.

Zum Futter selber: Hochwertiges Futter wie Animonda solltest du schon weiterhin füttern, am besten ist es immer viel Abwechslung zu bieten. Um den Geldbeutel etwas zu schonen könntest du z.B. auch das Cachet Select vom Aldi Süd, bzw. Lux vom Aldi Nord in den 200g Dosen füttern. Das ist eins der besten Supermartsorten und kostet pro Dose gerade mal 35Cent. Noch eine Möglichkeit wäre es ab und an mal rohes Fleisch zu füttern. Dies sollte aber nicht mehr als 20% der Gesamtnahrung ausmachen. Gerade Putenfleisch wäre da sicherlich "figurfreundlich" oder Hähnchen oder auch Rind. Müsstest du mal schauen was sie fressen.
Aber wie gesagt, unsupplementiert bitte nur 20% maximal, ansonsten können Mangelerscheinungen auftreten, wenn über einen zu langen Zeitraum zu wenig Nährstoffe gefressen werden.

Zudem hätte das frische Fleisch den netten Nebeneffekt das es die Zähne reinigt, wenn du es in großen Stücken belässt wo die Herrschaften dann was zu kauen haben :mrgreen:

• Hilfe...Wieviel Futter? Beitrag #5
Danke für die hilfreiche antwort! Ich denke ich werde mal das Futter von Aldi versuchen und werde dann mal Animonda und mal das Aldi Futter füttern(wenn sie es fressen). Ich hoffe mal das sie das vertragen wenn ich zwei unterschiedliche Futtersorten füttere.
Hab ja ein bisschen schlechtes Gewissen das ich bisher so wenig gefüttert habe :uups: . Aber gut da hab ich ja noch Trockenfutter gefüttert.

• Hilfe...Wieviel Futter? Beitrag #6
Da sprichst du aber genau den Punkt an um den es geht!
Stell mal vor einer der beiden entwickelt mit den Jahren eine Unverträglichkeit oder Allergie gegen gewisse Inhaltsstoffe von Animonda und du MUSST dann von heute auf morgen anderes Futter füttern.

Deswegen ist es so wichtig das man vielseitig füttert. Zum anderen ist es auch so das viele Futtermarken nicht ganz ausgewogen zusammengestellt sind. Wenn man mehr Sorten füttert, gleicht sich das wesentlich besser aus, als wenns nur minimal von einer Dose zur anderen variiert.

• Hilfe...Wieviel Futter? Beitrag #7
Hier zwei Foto´s von Max (da könnt Ihr gucken ob er zu dick ist).:D

3e6e244279e26242548edd7ef811a3d4_29434.jpg
123b68e5e4ceb3b372f404f5c1ea3787_29435.jpg

• Hilfe...Wieviel Futter? Beitrag #8
Hast du die auch in größer?

Also auf den ersten Blick würde ich sagen sieht man da einen ganz normalen stämmigen Kater. Aber die Fotos sind schon arg klein und können etwas täuschen.

• Hilfe...Wieviel Futter? Beitrag #9
u44797-miss-lilli-albums-meine-suessen-picture29435-essenszeit-zum-ersten-mal-direkt-nebeneinander-freu.jpg
u44797-miss-lilli-albums-meine-suessen-picture29434-max.jpg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so hier noch mal in größer. Ja kann sein das er ganz normal ist. War mir nichtr ganz sicher weil Lilli so klein und zierlich ist und er gerade mal 1 1/2 MOnate älter :|! Im Tierheim hatte er kaum Möglichkeit sich zu bewegen, weil er in einem Raum ( ca12 Quadratmeter) mit zwei anderen Katzen gelebt hat und bekam whiskas und son Zeug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe...Wieviel Futter? Beitrag #10
@Miss Lilli: Ich füttere Grau, Animonda Carny, Mac's, Bozita und Leonardo.

Wenn du 400 g Dosen kaufst, kommst du auf einen günstigeren 100 g Preis. Außerdem schaue ich im Internet, ob es irgendwo Angebote gibt und kaufe dann Sparpakete (aber nur wenn es mehrere Sorten gemischt sind), auch wenn es 24 Dosen auf einmal sind, dass ist dann zwar auf einmal mehr zum zahlen, aber es rechnet sich.

Momentan kaufe ich noch zuviel und zu teuer, auch kleine Dosen zum Testen und auch Animonda vom Feinsten (100 g Schalen) bin noch voll im Kaufrausch, habe ja meine beiden erst seit 23.10.10.

Ich denke, dass ich dann schon so auf 50-60 EUR im Monat kommen werde.

• Hilfe...Wieviel Futter? Beitrag #11
Also ich find nicht daß er zu dick ausschaut, ich find ihn genau richtig! Es gibt bei Katzen einfach wahnsinnige Größenunterschiede, ich betreue gerade 2 dreijährige Katzen, da ist der Kater ungelogen doppelt so groß wie die Katze. Vermutlich wird das bei euch dann ähnlich werden...

Off-Topic
für den kleinen dreifarbigen Zwuck hab ich übrigens gerade meine Katzenklautasche klaufertig gemacht *verliebt bin* :)

• Hilfe...Wieviel Futter? Beitrag #12
Ich finde auch nicht das er pummelig ist. Sieht ganz normal aus. Vielleicht kannst Du nochmal ein Foto direkt von oben machen. Wie das erste, nur mal direkt wenn Du über ihm stehst. Dann kann man das noch besser erkennen. Bei dem Bild von der Seite sieht er eher schlank aus!

• Hilfe...Wieviel Futter? Beitrag #13
So vom Foto her denke ich auch nicht, dass du dir da im Moment schon Sorgen machen musst.
Es gibt eben sehr unterschiedlich gebaute Katzen. Ich habe hier auch zwei so Verrückte. Nero ist einen Kopf größer als Charly und sieht aus wie ein stämmiges Muskelpaket und Charly ist klein und dünn und schmächtig. Und das sind sogar Geschwister ;)
Dazu kommt bei dir ja dann noch der Altersunterschied. Da können 1,5 Monate schon ne Menge ausmachen, in dem Alter! Und das Geschlecht...

Meine Kater haben in dem Alter auch alles gefressen, was nicht Niet- und Nagelfest war. Als das dann plötzlich zurück ging und sich normalisierte, dachte ich schon, sie wären krank :eusa_eh:

Denk einfach mal an Jungs in der Pubertät. Die essen und essen und essen... :lol:

Deine Miezis müssen ja noch fleißig wachsen. Vor allem deine Kleine :)

• Hilfe...Wieviel Futter? Beitrag #14
Naja dann bin ich schon mal ein wenig beruhigt. Hab mir aber schon fasr gedacht das es mir nur so vorkam weil sie so klein und zierlich ist. Dann ist er halt ihr persönlicher Bodyguard ;)

Ja unsere Lilli ist schon echt ne Süße, sie ist auch ganz doll verschmust. Manchmal halt auch ne kleine Zicke. Aber das macht sie halt zur für uns perfekten Katze.

• Hilfe...Wieviel Futter? Beitrag #15
Kann mich nur anschließen, der ist nicht zu dick, der will groß und stark werden, eben ein richtiger Kater.

• Hilfe...Wieviel Futter? Beitrag #16
Bei unseren beiden Miezen sieht das Bild genauso aus :D
Die beiden sind aber Geschwister und jetzt 6 Monate. Denke auch das dein Kater nicht zu dick ist.

Wir waren Anfang der Woche zum impfen. Die Katze wiegt 2,4 Kg und der Kater 3,6 Kg oO
Also schon ein ganz schöner Unterschied dafür das sie Geschwister sind.
Bei uns gibt es übrigens 300g Nassfutter pro Tag, unter anderem auch Animonda Carny. Das all you can eat hab ich abgeschafft weil die Beiden teilweise 500-600g am Tag gefressen haben. Der Kater ist zwar nicht dick, aber er braucht auch nicht mehr auf der Hüfte und jetzt wo die beiden kastriert sind hab ich bei 300g den Schnitt gemacht.

Ich fütter rohes Fleisch auch ehr als Leckerli. Heißt sie bekommen es zwischen ihren normalen Mahlzeiten. Gestern gabs bei mir zb Hühnchen, da haben die beiden was abbekommen. Und Freitags gibts immer einen Hühnerflügel für jeden.
Ui, da fällt mir ein der liegt noch im Gefrierfach..^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe...Wieviel Futter?

Hilfe...Wieviel Futter? - Ähnliche Themen

Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Wieviel Futter darf mein Zwergspitz bekommen: Guten Tag , Ich habe eine 6 Monate alte Zwergspitz Hündin. Momentan gebe ich ihr zwei mal am Tag etwas zu essen . Morgens Nassfutter 150 Gramm...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Futterumstellung Sphynx: Hallo, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen. wir haben zweikanadische Sphynx. Beide 1 Jahr alt. Oskar hatte nun schon zweimal eine Entzündung im...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben