Hufeisen

Diskutiere Hufeisen im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hab mich jetzt mal umgeschaut und zu dem Thema nur eine Art Umfrage gefunden. Mich würde mal interessieren wofür man Hufeisen verwendet. Klar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hufeisen Beitrag #1
Serayla

Serayla

Punkte Reaktionen
0
Hab mich jetzt mal umgeschaut und zu dem Thema nur eine Art Umfrage gefunden.

Mich würde mal interessieren wofür man Hufeisen verwendet. Klar wenn das Pferd wegen Fehlstellungen oder einem Riss im Huf beschlagen ist dann ist das klar oder wenn man auf Strassen oder hartem Boden reitet. Aber mal angenommen man hat ein gesundes Pferd mit guten Hufen macht es dann einen Unterschied ob man Eisen drauf hat oder nicht? Was ist schonender fürs Pferd?

• Hufeisen Beitrag #2
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Die Antwort einer bekannten(, die sehr hoch Dressur reiten): Bei Hannoveranern nutzen sich die Hufe im Sand schnell ab.
Ich glaube das zwar noch nicht so ganz, aber naja..

• Hufeisen Beitrag #3
Pferde die oft Kutsche auf der Straße fahren werden auch beschlagen, damit ihre Hufe nicht so schnell abgenutzt werden. (hat mir zumindest mal jemand erzählt)
Es kommt eigendich immer darauf an was du mit dem Pferd machst.
Ein Freizeitreiter der viel im Gelände unterwegs ist braucht keine Hufeisen fürs Pferd wenn die Hufe gesund sind.

• Hufeisen Beitrag #4
Frag am Besten deinen Hufschmied der müsste es am Besten wissen =D
Aber so weit ich weiß, kommt es drauf an, was das Pferd macht, wie die Hufstellung ist und noch ein an paar andren Kriterien...

• Hufeisen Beitrag #5
Ein Beschlag mit Hufeisen kann verschiedene Gründe haben. Nicht nur bei Fehlstellungen, Kutschpferden oder Rissen in der Hornwand sondern auch bei Hufrehe oder einem Sehnenschaden ist ein Beschlag des Pferdes erforderlich. Der Beschlag dient in diesen Fällen zur entlastung des entzündeten Bereichs. Natürlich ist es für das Pferd besser barfuß zu laufen, weil jeder Beschlag die Hornwände etwas schädigt. Ich arbeite beim Hufschmied. Die Pferde, die beschlagen werden müssen, können ohne Beschlag nicht klar laufen. Dein Hufschmied kann Dir die Gründe für das beschlagen von Pferden auch erklären, weil hier würde es die Seiten auf jeden Fall sprengen.

• Hufeisen Beitrag #6
Die Pferde, die beschlagen werden müssen, können ohne Beschlag nicht klar laufen.
Das mag ich jetzt so nicht stehen lassen.
Ich bin nach langen Jahren zu der Überzeugung gekommen, dass man ALLES ohne Eisen wieder hinbekommen kann - es braucht nur Zeit, manchmal mehr als ein Jahr.
Hufeisen sind eigentlich keine Lösung für ein Problem, sie sind nur etwas, das ein Problem recht lange verschleiert. Dh ein Pferd ist trotz eines bestehenden Problems (zb Hufrolle, Hufrehe) bedingt reitbar, zumindest eine Zeit lang. Das Problem ist nur, dass ein Beschlag nichts 'heilt' und dass so die Grunderkrankung früher oder später so massiv durchbricht, dass man dann fast nicht mehr helfen.

Meiner Ansicht nach sollte man Pferd so reiten, dass ein Beschlag nicht nötig ist.
Übergangsweise kann man Hufschuhe verwenden, aber Ziel sollte Barhufgänger sein - und die können sehr wohl auch erfolgreich im Sport gehen ;) aber meist scheitert das am Zeitfaktor, weil man eben angepasst trainieren und reiten muss.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hufeisen

Hufeisen - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Plötzlich Hufrehe???: Hallo zusammen, meine Verzweiflung treibt mich wieder in das Forum :|. Mein bald 18-jährige Ponystute hat am 27.12. Hufrehe diagnostiziert...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Im Umgang ,... leicht verwahrlostes Pferd bitte helft mir !: Hallo! Ich bin mir nicht sicher ob das hier unter dem richtigem Thema ist, und es tut mir leid wenn nicht, aber ich habe mehrere Fragen an euch...
Austreten bei medizinischer Versorgung (Hinterfuß): EDIT: das heißt Hinterfuß/huf - sorry... hier ist jetzt auch schon spät :) *** ich muss glaub weiter ausholen. ich gelte hier im Barn als "crazy...
Oben