Sand im Kot

Diskutiere Sand im Kot im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Seit ich die neue Voliere habe, ist mir eine Veränderung im Kot meiner Wellis aufgefallen, konnte bisher aber noch nicht so ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sand im Kot Beitrag #1
Casimir

Casimir

Punkte Reaktionen
2
Hallo!

Seit ich die neue Voliere habe, ist mir eine Veränderung im Kot meiner Wellis aufgefallen, konnte bisher aber noch nicht so ganz indentifizieren WAS anders ist.
Heut beim Putzen ist es mir eingefallen: Es ist extremst viel Sand drin, der Kot ist nicht mehr fest und hart, sondern bröckelt auseinander, wie halt ne getrocknete Sandkugel auseinanderfällt (hat aber trotzdem noch eine feste Konstistenz). Durch den Sand ist er auch nicht mehr schwarz/ weiß sondern hellschwarz/weiß.

Gibt es einen bestimmten Grund wieso Wellis auf einmal Sand zu sich nehmen bzw so viel? Oder kann das einfach mal passieren? Mir ist aufgefallen dass sie sich zur Zeit mehr um das Futter streiten als früher, hab aber nicht beobachtet, dass sie mehr vom Boden fressen als sonst.

Ich werd einen Napf mehr reinhängen, vielleicht können sie dann alle aus dem Napf und nicht vom Boden fressen und es beobachten. Oder kann es einen krankheitsbedingten Grund dafür geben?

Edit: Die Kot"bällchen" sind auch stark vergrößert...

• Sand im Kot Beitrag #2
VIELEICHT IST SAND INS FUTTER GEKOMMEN :eusa_think:

DA SAND NICHT VERDAUT WERDEN KANN SCHEIDEN SIE IHN SO AUS

• Sand im Kot Beitrag #3
Eigentlich kann kein Sand ins Futter kommen, das wird schon getrennt gelagert bei mir und die Näpfe hängen oberhalb des Bodens..

• Sand im Kot Beitrag #5
Ich hab den gleichen Sand wie immer und auf der Seite trifft auch kein Bild zu:|

• Sand im Kot Beitrag #6
Oh...dann weiß ich auch nicht...Tut mir Leid...:/

• Sand im Kot Beitrag #7
Hallo Casimir19,

haben alle deine Wellensittiche diese Auffälligkeiten oder ist nur eines betroffen? Bist du sicher, dass dieses/er auch wirklich die Körner frisst und nicht doch nur so tut als ob?

Nach deinen Beschreibungen her würde ich jetzt vermuten, dass evtl. etwas mit der Bauchspeicheldrüse nicht stimmt, allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher.
levty hat die ja bereits eine Seite verlinkt, hast du dir den Kot auch von der Seite schon angeschaut?

Liebe Grüße
Susan

• Sand im Kot Beitrag #8
Hallo Amber!

Also ich sehe immer alle am Futternapf sitzen und auch fressen und ich kann auch nicht genau sagen von wem dieser Kot jetzt kommt, bin die meiste Zeit des Tages nicht zu Hause und wenn ich wiederkomme sitzen sie schon wieder im Käfig.

Die Verfärbung ist nicht so krass wie auf den Fotos, man kann den Urin-und Kotanteil noch deutlich unterscheiden, ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto davon.

*seufz* Also steht wohl wieder mal ein Arztbesuch an.

• Sand im Kot Beitrag #9
Hallo Casimir,

gut wäre, wenn Du heute abend mal Backpapier in die Voliere legen könntest. Das saugt den Kot nicht auf, und man kann besser beurteilen, wie er beschaffen ist. Wenn Du Dir die Schlafplätze Deiner Vögel merkst, findest Du vielleicht auch heraus, wer genau merkwürdigen Kot absetzt, und der Kot wird nicht durch Sand veunreinigt.

Außerdem können die Vögel dann keinen Sand mehr aufnehmen - manchmal ist es nötig, auf andere Einstreu umzusteigen, wenn ein Vogel wirklich vermehrt Sand frisst. Meistens liegt das an Verdauungsbeschwerden, der Grund müsste tierärztlich abgeklärt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sand im Kot

Sand im Kot - Ähnliche Themen

Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben?: Hallo! Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich Rat von mäuseerfahrenen Menschen brauche. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :) Beim...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben