getreidefreie futtersorten

Diskutiere getreidefreie futtersorten im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi! hab für meine kaninchen schon einen thread erstellt und möchte nun auch wissen, obs vernünftige, getreidefreie "körnerfutter" sorten für...
  • getreidefreie futtersorten Beitrag #1
silbermond

silbermond

Punkte Reaktionen
0
hi!

hab für meine kaninchen schon einen thread erstellt und möchte nun auch wissen, obs vernünftige, getreidefreie "körnerfutter" sorten für meerlis gibt? also natürlich nicht statt dem frischfutter sondern zusätzlich.

ich hab leider bei zooplus nur 2 gefunden und die gibts nur in kleinen säcken :uups:

• getreidefreie futtersorten Beitrag #2
Schau mal bei Cavialand.de rein. Da gibt es unter "Mischfutter" und "Pellets" auch getreidefreie Sachen. Aber Vorsicht: Dir werden sicher die Augen übergehen, was es dort alles Tolles zu bestellen gibt..... Ich könnte mich dort dumm und dusselig bestellen ....Die ganzen Kräuter und Pellets, die man sonst kaum bekommt....
Berichte dann mal bitte, wie du das Angebot dort findet.

• getreidefreie futtersorten Beitrag #3
pellets möcht ich eigentlich nicht füttern da sie im magen ja quellen.

werde mir die seite mal ansehen :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Schau mal bei Cavialand.de rein. Da gibt es unter "Mischfutter" und "Pellets" auch getreidefreie Sachen. Aber Vorsicht: Dir werden sicher die Augen übergehen, was es dort alles Tolles zu bestellen gibt..... Ich könnte mich dort dumm und dusselig bestellen ....Die ganzen Kräuter und Pellets, die man sonst kaum bekommt....
Berichte dann mal bitte, wie du das Angebot dort findet.

öhm, das ist aber alles entweder mit getreide und/oder mit peletts :uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • getreidefreie futtersorten Beitrag #4
  • getreidefreie futtersorten Beitrag #6
für die Schweinchen sollten Kräuter eben nur Leckerchen sein, auch frische, weil der hohe Kalziumgehalt oft problematisch ist, Meerschweinchen neigen sehr zu harngries und Blasensteinen. Man sollte es einfach nur ein wenig im Auge haben.

• getreidefreie futtersorten Beitrag #7
für die Schweinchen sollten Kräuter eben nur Leckerchen sein, auch frische, weil der hohe Kalziumgehalt oft problematisch ist, Meerschweinchen neigen sehr zu harngries und Blasensteinen. Man sollte es einfach nur ein wenig im Auge haben.

natürlich sind kräuter nur leckerlis. wer ernährt denn seine tiere ausschließlich davon? :shock:

• getreidefreie futtersorten Beitrag #8
ich sags nur, weil man bei Kaninchen ja sehr viel großzügiger damit umgehen darf.

• getreidefreie futtersorten Beitrag #9
  • getreidefreie futtersorten Beitrag #10
Das hier ist auch ganz ok als Leckerchen, aber du willst ja keine Pellets ;D
JR Farm Grainless Complete Meerschweinchen

• getreidefreie futtersorten Beitrag #11
Das hier ist auch ganz ok als Leckerchen, aber du willst ja keine Pellets ;D
JR Farm Grainless Complete Meerschweinchen

ja das kenn ich schon ;)
aber peletts möcht ich eben nur als leckerlis geben - also ganz wenig - da sie im magen ja ordentlich quellen.

• getreidefreie futtersorten Beitrag #12
@Silbermond: Und die Apfelpellets, Möhrenpellets, Paprikapellets, Dillpellets usw. usw.? Wäre das denn nicht so etwas wie du suchst? Kannst du ohne Probleme geben, natürlich nicht in großen Mengen (sind ja auch nicht so billig), bekommen unsere Schweinchen immer mit dazu.
PS:Tu mal ein paar von den normalen Pellets ins Wasser und du wirst sehen, das sie nicht so sehr quellen, wie du vllt. glaubst.

• getreidefreie futtersorten Beitrag #13
die meisten Pettes zerfallen eher, aber: das sind ziemliche Zuckerbomben und eigentlich Abfälle industireller Nahrungsmittelverarbeitung, etwa das was beim Saft pressen übrig bleibt. Und das wird dann auch noch teuer an Tierhalter verkauft... dabei ist kaum mehr Nahrhaftes drin, außer Zucker.

• getreidefreie futtersorten Beitrag #14
@SusanneC: ich habe mal bei kellis- tiershop geschmökert, ist ja wie bei Cavialand, dort gibt es aber das größere Angebot.

• getreidefreie futtersorten Beitrag #15
@Silbermond: Und die Apfelpellets, Möhrenpellets, Paprikapellets, Dillpellets usw. usw.? Wäre das denn nicht so etwas wie du suchst? Kannst du ohne Probleme geben, natürlich nicht in großen Mengen (sind ja auch nicht so billig), bekommen unsere Schweinchen immer mit dazu.
PS:Tu mal ein paar von den normalen Pellets ins Wasser und du wirst sehen, das sie nicht so sehr quellen, wie du vllt. glaubst.

nein das ist nicht das was ich suche. denn all das bekommen meine lütten frisch. ich brauch eine fertigfuttermischung für den fall dass ich mal nicht da bin. ich übernachte öfter bei meinem freund bzw. bin ich oft 2, 3 tage dort und in dieser zeit kümmert sich meine nachbarin um meine tiere. und ich kann (und will :uups:) nicht von ihr verlangen dass sie für alle tiere 2x täglich frisch zubereitet. und da ist halt einfacher wenn sie dann zb. abends nur futter in die schüssel füllen muss und nur morgens frisch gibt.

• getreidefreie futtersorten Beitrag #16
finde ich keine so gute idee, und was wäre denn so problematisch,w enn sie einmal am Tag eben entsprechend mehr gibt? Karotten kann man ja auch im ganzen rein tun, das macht doch keine Arbeit.

• getreidefreie futtersorten Beitrag #17
finde ich keine so gute idee, und was wäre denn so problematisch,w enn sie einmal am Tag eben entsprechend mehr gibt? Karotten kann man ja auch im ganzen rein tun, das macht doch keine Arbeit.

einmal am tag find ich ich wieder keine gute idee, denn sie sind es gewöhnt die mahlzeiten auf 2 portionen aufgeteilt zu bekommen. und gerade die schweindis bekommen eben gerne durchfall wenn sie aus diesem rythmus kommen. und meine nachbarin hats nicht so mit kleintieren. :(

• getreidefreie futtersorten Beitrag #18
dann soll die eben das eine mal mehr unbeliebte sachen geben, eben Karotten, Knollensellerie oder äpfel im ganzen halten gut frisch.

• getreidefreie futtersorten Beitrag #19
dann soll die eben das eine mal mehr unbeliebte sachen geben, eben Karotten, Knollensellerie oder äpfel im ganzen halten gut frisch.

nun die theorie ist ja toll, aber in der praxis klappt das leider nicht so gut. ;)

• getreidefreie futtersorten Beitrag #20
Von der Umstellung von Frischfutter auf Trockenfutter und wieder zurück kann es aber auch schlimme Darmprobleme geben. Das finde ich nun auch gar nciht gut. Sie brauchen was frisches. Und wenn es dann eben nur viel Heu für ein zwei Tage ist und eben einmal am Tag eine demensprechend angepasste Frischfutterration. Dasss sie nur satt werden dazu reicht das Heu da braucht es dann auch nciht das belastende Trockenfutter. Ich weiss ja nciht von wievielen Tagen wir sprechen, aber zwei Tage ginge das schon. Mehr als einen Tag würde ich sie so und so ncith ohne was Frisches lassen.
Das sollte aber die absolute Ausnahme bleiben, dann soll dein Freund doch bei dir übernachten. Denn oft ist nciht gut für die Tiere. Vor allem wenn du nciht da bist übersiehst du ja auch leicht Krankheitszeichen. Wenn du über nacht wegbist, kannst du ja auch eine Tupperschüssel herrichten für die Morgenfütterung durch die Nachbarin.

Thema:

getreidefreie futtersorten

getreidefreie futtersorten - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Suche neues Zuhause für 5 Kaninchen Damen: Hallo Zusammen Ich suche ein Zuhause für 5 Kaninchen Weibchen Wir haben letztes Jahr bei uns im Wald ein Löwenköpfchen...
Oben